Beste Prog-Metal-Scheibe aller Zeiten?

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre

Beste Progrock/Metal-Scheibe?

Dream Theater "Images and Words"
19
24%
Fates Warning "Perfect Symmetry"
1
1%
Mekong Delta "The Music of Erich Zann"
0
Keine Stimmen
Dream Theater "When Dream and Day Unite"
7
9%
Watchtower "Control & Resistance"
3
4%
Psychotic Waltz "A Social Grace"
15
19%
Fates Warning "No Exit"
0
Keine Stimmen
Queensryche "Operation Mindcrime"
15
19%
Sieges Even "A Sense of Change"
1
1%
was anderes, nämlich...
19
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 80
Benutzeravatar
ManMadeGod
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lienz, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von ManMadeGod »

My Friend Of Misery hat geschrieben: Tschuldigung, ich muss Dir hier jetzt mal völlig kleinkariert ans Bein pinkeln. Lacuna Coil haben in diesem Thread überhaupt nichts zu suchen. Was ist denn an deren Musik progressiv? Mit den o.g. Klassikern hat die Band IMO jedenfalls gar nichts zu tun. :?
Naja, sie nennen sich zum Teil selbst so :P
Bild
Benutzeravatar
Dark Eye
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 646
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ostwestfalens Metropole
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark Eye »

Crises hat geschrieben:Tja, ich hätte gerne noch ne ganze Latte mehr an potentiellen Kandidaten aufgeführt, z.B. auch Rush (aber hallo!) oder Enchant, Spock's Beard, Magellan etc. etc., nur leider sind die Auswahlmöglichkeiten bei Umfragen begrenzt... :evil:
...womit mal wieder alles über die Qualität der meisten Umfragen hier gesagt ist.
:wink:

Da aber endlich mal der hier immer unterrepräsentierte progressive Metal zum Thema gemacht wird, bin ich natürlich dabei.
DIE Prog-Scheibe gibt es für mich zwar nicht, aber von der sehr kleinen Auswahl würde ich Sieges Even und No Exit von FW nehmen.

Ansonsten:
Ayreon "The Electric Castle"
Spock´s Beard "Snow"
Enchant "Blink Of An Eye"
Dream Theater "A Change Of Season"
Liquid Tension Experiment 1

um mal nur ein paar zu nennen...
Stromgitarre spielen
Haschgift inhalieren
Benutzeravatar
Space_Lord
Beiträge: 5571
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Space_Lord »

na ok, wenn auch prog rock gestattet ist (spock's beard), dann natürlich auch Transatlantic(die 2.), OSI, Porcupine Tree (sucht euch eins aus, ich würd wohl In Absentia nehmen), Dead Soul Tribe - A Murder Of Crows...

oder aber Opeth - Blackwater Park, um mal was ganza ndrs zu nennen.
Benutzeravatar
Dark Eye
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 646
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ostwestfalens Metropole
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark Eye »

Space_Lord hat geschrieben:na ok, wenn auch prog rock gestattet ist (spock's beard), dann natürlich auch Transatlantic(die 2.), OSI, Porcupine Tree (sucht euch eins aus, ich würd wohl In Absentia nehmen), Dead Soul Tribe - A Murder Of Crows...

oder aber Opeth - Blackwater Park, um mal was ganza ndrs zu nennen.
*vor Scham im Boden versink*
Wie konnte ich nur meine Platte des Jahres 2003 vergessen!
Natürlich OSI!!!

Transatlantic aber auch..
ach, es gibt so viele saustarke Prog-Scheiben...
Stromgitarre spielen
Haschgift inhalieren
Benutzeravatar
Space_Lord
Beiträge: 5571
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Space_Lord »

dafür bin ich doch da, die sünder wieder auf den rechten pfad zurückzuführen. :D
Benutzeravatar
Dark Eye
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 646
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ostwestfalens Metropole
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark Eye »

Space_Lord hat geschrieben:dafür bin ich doch da, die sünder wieder auf den rechten pfad zurückzuführen. :D
Danke...
*aufsteh und Staub abklopf*
danke, oh Lord!

:clown:
Stromgitarre spielen
Haschgift inhalieren
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3246
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Beitrag von Stormrider »

Nun, da für mich Operation: Mindcrime trotz Proganleihen nicht wirklich zum Prog genre gehört, hab ich mal für "When Dreams And Day Unite" gestimmt. Die Scheiben find ich immer noch besser als alles was DT danach fabriziert haben. Allerdings stehen für mich "No Exit", "Awaken The Gurdian" und "Perfect Symmetry" auf der gleichen Stufe.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Beitrag von Porcupine »

Ich weiss auch nicht, ob Queensryche unbedingt Prog sind, aber das Album ist trotzdem das beste aus der Liste, obwohl die Konkurrenz saustark ist ("A Social Grace" rult!).

Ansonsten:
Ayreon - The Final Experiment
Porcupine Tree - In Absentia, Lightbulb Sun und Stupid Dream (*mich nicht entscheiden kann*)
Marillion - alle Alben mit Fish (!)
Benutzeravatar
My Friend Of Misery
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7419
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hadley's Hope

Beitrag von My Friend Of Misery »

@porcupine: Im Vergleich zu DT, WT, PW, SE & MK klingen Queensryche wirklich eher "normal" als progressiv. Dachte immer, ich steh mit dieser Ansicht allein da. :?
Perfektion ist Langeweile.

"If you don't know about society, you don't have the satisfaction of avoiding it." (Nicholas van Orton)
Benutzeravatar
Crises
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Crises »

Nochmal zur Umfrage: Es ging nicht darum alle mögliche Platten aus dem Genre aufzuzählen, sondern das jeder die persönlich beste nennt. Das nicht alle Möglichkeiten in die Liste konnten ist ja wohl klar.

Tja, ich hab auch länger überlegt, ob ich Queensryche mit in die Auswahl nehmen soll oder eben nicht. Zum Erscheinungszeitpunkt wurde Mindcrime eindeutig dem progressiven Genre zugeordnet, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die Platte heute dort noch zuordnen würde oder nicht.
Somit stellt sich mal wieder die Kernfrage: "Was ist progressive eigentlich?"
Der ursprünglichen Wortbedeutung folgend müßte es ja eine fortschrittliche Musikrichtung sein, nur leider ist davon zum Grossteil wenig zu spüren. Im Gegenteil, gerade in der Progszene begegnen mir viele dermaßen musikalisch-stockkonservative Leute wie in kaum einer anderen Szene. Das kann es also kaum sein...
Manche definieren Prog über den technischen Anspruch der Musiker, was aber auch nicht so ganz passt, denn sonst wären Bands wie Death auch Prog...
Oder sind es überlange Songs, lange Instrumentalteile, ein Sänger mit hoher Stimmlage dazu massig Keyboards? Dann wäre Mindcrime doch wieder im Rennen...
Muss eine Band in der Tradition der alten Yes und Genesis etc. sein, um Prog zu sein? Um Prog-Rock zu sein wahrscheinlich schon.

Womit man mal wieder zu der Frage kommt, "muss dieses Schubladendenken und -einordnen überhaupt sein?"

Ich erlebe diese Diskussion gerade hautnah, da ich es mit meiner Band wage, aus dem traditionell gesteckten Progschranken (nach 10 Jahren im DT-Fahrwasser) auszubrechen und Sachen zu integrieren, die man in dem Genre eher weniger antrifft. Wir haben immer noch ausgefuchste Frickelparts, komplexe Arrangements und krumme Takte en masse, aber wir integrieren genauso moderne Loops, haben Shoutparts und sogar an einigen, wenigen Stellen Rap (welch Sakrileg! :D ).
Eigentlich ist dies progressive im ursprünglichen Sinne, nämlich experimentelle Musik, die versucht die Grenzen zu sprengen, aber es ist sperrige Kost für (Prog-)Hörer mit einer bestimmten Erwartungshaltung. Andererseits fahren viele Leute, die nicht aus der Progecke und unvoreingenommen sind völlig darauf ab.
Ist das nun noch progressive oder nicht? Wie man unten sehen kann, haben wir das ganze sicherheitshalber einfach mal anders umschrieben... :)
CRISES - Die neue CD "Coral Dreams" ab sofort erhältlich!!! - http://www.crises.de

Einfach mal reinhören unter http://www.myspace.de/crisesmusic! 8)
Benutzeravatar
KnitterRitter
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2553
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Beitrag von KnitterRitter »

Ich wär eigentlich für

Scenes from a Memory
They throw the best damn parties at the rim of hell
---
Knitter Marketplace
JaharNarishma
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von JaharNarishma »

Wie soll man sich da entscheiden? Die sind alle Klasse! Die letzte Scheibe kenn ich nicht. Aber ich werde für keine der Scheiben stimmen.. ich hab sie schließlich fast alle in meinem Regal. :D
Benutzeravatar
Llan
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Llan »

KnitterRitter hat geschrieben:Ich wär eigentlich für

Scenes from a Memory
Fucking word...aber das darf man ja nicht sagen, weil nur die ersten DT Scheiben sind wirklich gut für den wahren Fan. Und LaBrie kann nicht singen, und wenn Mike Portnoy mit der linken Hand auf das siebte Becken von links haut klingt das nicht so schön wie bei Neil Peart. Und überhaupt.

Ansonsten sind auch dringend die Arch-fates Warnings wichtig, mit denen kurz nach der Arch-Ära kann ich gar nix anfangen, zumindest hab ich irgendwo No Exit rumliegen, auch schon so drei, viermal gehört und absolut gar nichts mitbekommen davon, das rauscht absolut an mir vorbei.

Aus obiger Auswahl ists dann schon recht klar Images and Words.
Benutzeravatar
db
RH Mitarbeiter
RH Mitarbeiter
Beiträge: 87
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Beitrag von db »

habe für "When Dream and Day Unite" gestimmt, wobei hier im thread eine ganze reihe grossartiger prog-dinger genannt wurden. aber dieses album ist und bleibt einfach etwas ganz besonderes! direkt rechts daneben dann: "A Social Grace". und zur linken seite dann mindestens zwei der ersten sieben scheiben von fates warning. :D
Benutzeravatar
My Friend Of Misery
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7419
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hadley's Hope

Beitrag von My Friend Of Misery »

Llan hat geschrieben:
KnitterRitter hat geschrieben:Ich wär eigentlich für

Scenes from a Memory
Fucking word...aber das darf man ja nicht sagen, weil nur die ersten DT Scheiben sind wirklich gut für den wahren Fan.
Alter, was nimmst Du den für Drogen?
Llan hat geschrieben:Und überhaupt.
Absolutes Killer-Argument!Bild
Perfektion ist Langeweile.

"If you don't know about society, you don't have the satisfaction of avoiding it." (Nicholas van Orton)
Antworten