Kleine Schatztruhe...

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Bernd schläft noch
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2020 19:02

Kleine Schatztruhe...

Beitrag von Bernd schläft noch »

...mit Songs/Alben/Bands, die man bisher übersehen hat, oder an die man schon lange nicht mehr gedacht hat.
Die Idee stammt natürlich von der Rubrik "Forgotten Jewels" aus dem Rock Hard.
Wer Lust hat, mitzumachen, gerne.

Aber erstmal ein paar Empfehlungen von anderen:

Jeff Scott Soto

Von dem Kanal gibt es auch eine Playlist mit mehr Musikern, u.a. Grutle Kjellson (Enslaved), Danko Jones, Jacoby Shaddix (Papa Roach) und Matt Heafy (Trivium).


Chris (Motorjesus)

Ich habe auch mal 'ne Spotify Playlist dazu angelegt. Werd' die dann immer wieder aktualisieren, wenn's die Songs auf Spotify gibt.
Zuletzt geändert von Bernd schläft noch am 08.06.2021 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bernd schläft noch
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2020 19:02

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von Bernd schläft noch »

Band: Law And Order
Album: Guilty of Innocence (1989)
Song: Whiskey

Stil würde ich als Hard Rock/Sleaze Rock bezeichnen. Der Song ist geil (ab Minute 2:55), das Album solide. Das 2. Album "Rites of Passage" ist auch gut, aber weniger rockig. Auf Spotify gibt es die Alben nicht, aber als ich gesucht habe, habe ich gesehen, daß die Band 2004 noch ein Album rausgebracht hat (The Glass House). Ich habe erst 1x reingehört, ist nicht übel.
Leider habe ich nur ein Live-Mitschnitt auf Youtube gefunden, der ist auch noch in 2 Teile gesplittet. Doof. :(

Benutzeravatar
Bernd schläft noch
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2020 19:02

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von Bernd schläft noch »

Künstler: Brian May & friends (u.a. Eddie Van Halen)
Album: Starfleet (EP 1983)
Song: Starfleet
Benutzeravatar
Bernd schläft noch
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2020 19:02

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von Bernd schläft noch »

Künstler: War Babies
Album: War Babies (1991) (Spotify)
Song: Death Valley of Love

Rock Hard Review
Zuletzt geändert von Bernd schläft noch am 08.06.2021 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 2996
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von Ratatata »

Bernd schläft noch hat geschrieben: 15.05.2021 21:02 Künstler: War Babies
Album: War Babies (1991)
Song: Death Valley of Love

Rock Hard Review
Großartige Scheibe! Alleine der Opener "Hang me up" bleibt sowas von sofort im Ohr hängen.
Hätte in die Top 50 meines Polls gehört.
Swingt. Rockt. Drückt. So muss das.
Benutzeravatar
Bernd schläft noch
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2020 19:02

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von Bernd schläft noch »

Band: Fierce Heart
Album: Fierce Heart (1985) (Spotify)
Song: Out for blood

Geiles AOR-Album. Habe heute zufällig gesehen, daß Fierce Heart letztes Jahr ein neues Album herausgebracht haben mit dem Titel War for the world. Ich höre es gerade und es klingt ziemlich gut. Auf dem Album ist eine neue Version des Songs "Out for blood" vom ersten Album. Hier ist das Video dazu:

Zuletzt geändert von Bernd schläft noch am 08.06.2021 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von Alphex »

Die War Babies habe ich auch. Fand die aber bis auf Death Valley of Love und Cry Yourself to Sleep eher ohne Langzeitwirkung.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Bernd schläft noch
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2020 19:02

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von Bernd schläft noch »

Ja gut, das sehen wohl viele so, denn die War Babies gibt es ja nicht mehr, und sie haben auch nur ein Album rausgebracht. Aber mir persönlich macht das Album noch Spaß.
Benutzeravatar
Bernd schläft noch
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2020 19:02

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von Bernd schläft noch »

Ich wollte eigentlich I hate therefore I am von Cyclone Temple posten. Den ersten Song Why finde ich genial, für mich unter den Top 5 Thrash Songs aller Zeiten. Aber das Album wurde schon mal in Eschi's Thread besprochen (hier).
Das 2. Album ist ein bisschen durchwachsen, da experimenteller. Danach hat sich die Band aufgelöst, und Greg Fulton hat Rebels Without Applause gegründet. Hier gibt es Thrash mit Funk vermischt, allerdings nicht so gut wie Mordred oder Death Angel/The Organization. Trotzdem hörenswert, wie ich finde.
Doch auch die Rebels haben sich bald wieder aufgelöst. Greg Fulton hat dann die Sweet Diezel Jenkins gegründet, eine Partyband, die Mashups spielt wie hier (Lollipop, Wanted dead or alive, Back in Black). Da bin ich mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll...

Band: Rebels Without Applause
Album: Low End Head Stomp (2009) (Spotify)
Song: Shallow genius

Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von Apparition »

Schöner Tipp. Die erste Cyclone Temple finde ich auch großartig, die Rebels kannte ich noch nicht. Prinzipiell bin ich da Zielgruppe. Checke ich die Die Tage mal an. :)
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
hellj
Beiträge: 10829
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von hellj »

Cooler Tipp! Hab ich nicht gewusst.
Benutzeravatar
Bernd schläft noch
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2020 19:02

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von Bernd schläft noch »

Danke. :)
Freut mich, wenn ihr hier was Brauchbares finden könnt.
Benutzeravatar
Bernd schläft noch
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2020 19:02

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von Bernd schläft noch »

Band: Forte
Album: Unholy war (2012) (Bandcamp)
Song: Undying

US Trash Metal

Haben 1992 das geniale Stranger than fiction-Album rausgebracht. Technisch verspielt, trockener Sound, ist vielleicht nicht jedermann's Sache, aber mir gefällt's. Hier singt noch James Randel von Oliver Magnum ( siehe dazu das Review von Apparition hier).

Dann kamen 3 Alben mit neuem Sänger, die nicht wirklich schlecht sind, aber irgendwie anders, moderner klingen: Division (1994), Destructive (1997) und Rise above (1999). Ich habe schon ein paar Mal reingehört, aber da ist bis jetzt nichts hängengeblieben.
2012 kam dann Unholy War raus. Die hatte ich erst gestern beim Joggen im Player, die finde ich schon richtig gut. Der Song "Absolute power" hätte auch auf das Debut gepasst, ansonsten ist der Sound rauher und die Songs geradliniger.

Neben "Absolute power" gefällt mir die (Power-) Ballade "Undying" am Besten:

Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10676
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von Feindin »

Ups, die hab ich wohl verpasst.
Ich war in den 90ern durchaus Fan, aber dass die nochmal was gemacht haben, ist irgendwie an mir vorbeigerauscht.

PS: Ich würde sie zwar nicht dort einordnen, aber wenn, dann heißt es Thrash.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5204
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Kleine Schatztruhe...

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Bernd schläft noch hat geschrieben: 20.06.2021 17:28 Band: Forte
Album: Unholy war (2012) (Bandcamp)
Song: Undying

US Trash Metal

Haben 1992 das geniale Stranger than fiction-Album rausgebracht. Technisch verspielt, trockener Sound, ist vielleicht nicht jedermann's Sache, aber mir gefällt's. Hier singt noch James Randel von Oliver Magnum ( siehe dazu das Review von Apparition hier).
*aufhorch*

Das wusste ich gar nicht. Da höre ich mal rein (gibt es ja scheinbar sogar auch bei Spotify).
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Antworten