Lol, ihr seid dumm, aber...
- Kaleun Thomsen
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Lol, ihr seid dumm, aber...
...hoffentlich lern- oder zumindest erkenntnisfähig. Hier gibt es nämlich Offenbarungen. Wie im anderen Thread schon angedroht, werde ich hier allen, die mich zu oft komischer, aber oft genug auch guter Musik genötigt haben, das gleiche antun. Hier geht es querbeet durch meinen Musikgeschmack, also macht euch auf was gefasst. Wie "drüben" werden die Ergebnisse hier im Startposting festgehalten. Ehre, wem Schande gebührt, fange ich mit Costa an.
Zuletzt geändert von Kaleun Thomsen am 27.04.2021 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Lol, ihr seid dumm, aber...
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Re: Lol, ihr seid dumm, aber...
Fair deal, bin dabei.
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Re: Lol, ihr seid dumm, aber...
Da ich von denen tatsächlich kein Album kenne, nehme ich dankend an.
Ich denke mal, ich kann mir das Freitag reinziehen. Wenn jemand aber vorher Bock hat, sich seine Portion abzuholen und Kaleun was für die Person einfällt, hab ich auch nix dagegen. *g*
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Re: Lol, ihr seid dumm, aber...
Nee, hat ja Zeit. Ich würde das schon gern in der Reihenfolge wie im anderen Thread handhaben wollen. Zieh es dir halt rein, wie es dir passt, und dann geht es hier weiter.costaweidner hat geschrieben: ↑27.04.2021 18:21 Da ich von denen tatsächlich kein Album kenne, nehme ich dankend an.
Ich denke mal, ich kann mir das Freitag reinziehen. Wenn jemand aber vorher Bock hat, sich seine Portion abzuholen und Kaleun was für die Person einfällt, hab ich auch nix dagegen. *g*
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Re: Lol, ihr seid dumm, aber...
So sei es.Kaleun Thomsen hat geschrieben: ↑27.04.2021 18:27Nee, hat ja Zeit. Ich würde das schon gern in der Reihenfolge wie im anderen Thread handhaben wollen. Zieh es dir halt rein, wie es dir passt, und dann geht es hier weiter.costaweidner hat geschrieben: ↑27.04.2021 18:21 Da ich von denen tatsächlich kein Album kenne, nehme ich dankend an.
Ich denke mal, ich kann mir das Freitag reinziehen. Wenn jemand aber vorher Bock hat, sich seine Portion abzuholen und Kaleun was für die Person einfällt, hab ich auch nix dagegen. *g*
Aber diesen Freitag hab ich frei, also werd ich schon Zeit finden.
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Re: Lol, ihr seid dumm, aber...
So wird's gemacht. Bin echt gespannt, was du zu der Platte zu sagen hast.costaweidner hat geschrieben: ↑27.04.2021 18:39So sei es.Kaleun Thomsen hat geschrieben: ↑27.04.2021 18:27Nee, hat ja Zeit. Ich würde das schon gern in der Reihenfolge wie im anderen Thread handhaben wollen. Zieh es dir halt rein, wie es dir passt, und dann geht es hier weiter.costaweidner hat geschrieben: ↑27.04.2021 18:21 Da ich von denen tatsächlich kein Album kenne, nehme ich dankend an.
Ich denke mal, ich kann mir das Freitag reinziehen. Wenn jemand aber vorher Bock hat, sich seine Portion abzuholen und Kaleun was für die Person einfällt, hab ich auch nix dagegen. *g*
Aber diesen Freitag hab ich frei, also werd ich schon Zeit finden.
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Re: Lol, ihr seid dumm, aber...
Wäre für mich zu einfach und obendrein müsste ich ihn auch noch loben.costaweidner hat geschrieben: ↑27.04.2021 18:21 Da ich von denen tatsächlich kein Album kenne, nehme ich dankend an.
Ich denke mal, ich kann mir das Freitag reinziehen. Wenn jemand aber vorher Bock hat, sich seine Portion abzuholen und Kaleun was für die Person einfällt, hab ich auch nix dagegen. *g*
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Re: Lol, ihr seid dumm, aber...
Mache da auch gerne mit. Bestenfalls entdecke ich was Neues für mich, Schlimmstenfalls schalte ich nach 4 Liedern genervt aus, aber die Wahrheit wird wie meist irgendwo in der Mitte legen *g*
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Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
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Re: Lol, ihr seid dumm, aber...
2 Songs reichen ja manchmal auch...Master_of_Insanity hat geschrieben: ↑29.04.2021 04:54 Mache da auch gerne mit. Bestenfalls entdecke ich was Neues für mich, Schlimmstenfalls schalte ich nach 4 Liedern genervt aus, aber die Wahrheit wird wie meist irgendwo in der Mitte legen *g*
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Re: Lol, ihr seid dumm, aber...
Costa ist dumm
The Haunted - Unseen
Ich kenne keinen Ton von denen. Ich weiß, dass die wohl normalerweise recht brutalen Auf's-Maul-Thrash gemacht haben, zeitweise mit Peter Dolving und zeitweise mit Marco Aro am Mikro - wer davon besser ist, ist wohl umstritten. IMO hatten die aber hier und da auch mal experimentellere Alben ("The Dead Eye" oder so?), zu denen vielleicht auch das hier gehört. Das alles weiß ich eigentlich bloß daher, dass ich früher exzessiv RH gelesen habe und halt teilweise, weil's hier manchmal um die Band geht, mir das aber eher egal war. *g*
Im Opener ist für die nicht so ausufernde Länge relativ viel los, in die Thrash-Ecke würde ich das aber schon nicht mehr packen eigentlich. Die Einflüsse sind da, aber sonst hat das auch einige Non-Metal-Anleihen, finde ich. Der cleane Chorus ist nicht so meine Möhre und in den Strophen wurde ich manchmal kurz unangenehm an späte Machine Head erinnert, aber es war jetzt immerhin nicht komplett furchtbar.
Song 2 klingt da schon wieder eher anders, geht groovig los und erinnert mich tatsächlich an Spiritual Beggars in der "On Fire"/"Demons"-Phase bzw. an eine entspanntere Version von Entombed auf "Wolverine Blues". Sehr viel besser als der Opener, auch wenn die Vocals am Anfang krass nach Soilwork klangen aus null Gründen. Nach zwei Minuten setzt ein sehr geiles, melodisches Riff ein. Wenn der Rest des Albums in die Kerbe schlägt, dann könnte es glatt noch was werden.
So richtig wissen die auf dem Album aber nicht, wo sie hinwollen, kann das sein? Das fände ich jetzt per se nicht mal störend, aber da manches mich schon anspricht und anderes dafür komplett an mir vorbeiläuft (teilweise im selben Song) ist es zumindest für mich eher unpraktisch. *g* Aber als eigentliche Geboller-Band haben sie doch für die Scheibe hundertpro tumb auf den Sack bekommen, oder?
Nach ein paar Songs erkenne ich aber zumindest ein paar Trademarks, die das Album bestimmen. Gibt immer mal wieder ein paar melodische Stellen, die gleichzeitig relativ entspannt klingen, außerdem wird relativ viel auf Groove gesetzt bei den Riffs. Was für mich nicht zusammenpasst, ist der moderne Anstrich (vor allem bei den Gesangslinien) und den ziemlich (hard)rock-beeinflussten Gitarren an vielen Stellen. Diese laid-back-Atmosphäre in den Riffs und Harmonien (wenn sie grade mal da ist) finde ich aber durchaus ziemlich geil.
Was ich die meiste Zeit als nicht zusammenpassend wahrnehme, funktioniert in 'Motionless' dann aber ziemlich gut. Das ist ein Hit, machste nix drin. Der Breakdown nervt trotzdem, da werde ich zum Metal-Helmut-Kohl. Dafür prügeln sie direkt danach thrashig drauf los, das goutiere ich natürlich.
Schade ist halt, dass ich bei "modern" (nach 2000er-Standards halt, weil ich ein Holzkopf bin) klingendem Metal sofort Anfälle bekomme und diese Anleihen gibt es hier schon. Aber das Album hat ziemlich viele Einflüsse, das hört man schon. Neben dem eben genannten Aspekt und den rockigeren Momenten muss ich auch hier und da mal an die melodischeren Phasen von Mastodon und Baroness denken, an erstere z.B. im Opener, an letztere im Intro von 'The Skull'. 'The Skull' erinnert mich im weiteren Verlauf dann aber plötzlich mal wieder an Soilwork, was ich aber relativ unstörend finde, die mochte ich ja immerhin mal. *g* Der melodische Chorus ist auch stark.
Was die entspannteren Momente des Albums angeht, kann ich Kaleun aber nur nochmal "On Fire" von den Spiritual Beggars nahelegen. Wahnsinnig unterbewertet.
Der Anfang von 'The City' (bevor sie sich in einem unangenehmen Tempo verfangen in der Strophe) erinnert angenehm an At the Gates, aber IMO gibt es da doch auch personelle Verstrickungen, ne? Der Closer ('Done') gefällt mir auch noch mal ziemlich gut, da fließen die unterschiedlichen Einflüsse gut ineinander, finde ich.
Fazit: Definitiv kurzweilig, aber wirkt auf mich ein bisschen all over the place, wie der Franzose sagt. Nichts ist wirklich schlecht gemacht, aber es fehlt mir ein bisschen der rote Faden. Dafür hat einiges aufhorchen lassen, vieles war aber auch einfach zu sehr an meinem Geschmack vorbei. Verstehe aber schon, wieso man das gut findet, Mist war das alles echt nicht.
Edit: 6/10 gebe ich sehr subjektiv.
The Haunted - Unseen
Ich kenne keinen Ton von denen. Ich weiß, dass die wohl normalerweise recht brutalen Auf's-Maul-Thrash gemacht haben, zeitweise mit Peter Dolving und zeitweise mit Marco Aro am Mikro - wer davon besser ist, ist wohl umstritten. IMO hatten die aber hier und da auch mal experimentellere Alben ("The Dead Eye" oder so?), zu denen vielleicht auch das hier gehört. Das alles weiß ich eigentlich bloß daher, dass ich früher exzessiv RH gelesen habe und halt teilweise, weil's hier manchmal um die Band geht, mir das aber eher egal war. *g*
Im Opener ist für die nicht so ausufernde Länge relativ viel los, in die Thrash-Ecke würde ich das aber schon nicht mehr packen eigentlich. Die Einflüsse sind da, aber sonst hat das auch einige Non-Metal-Anleihen, finde ich. Der cleane Chorus ist nicht so meine Möhre und in den Strophen wurde ich manchmal kurz unangenehm an späte Machine Head erinnert, aber es war jetzt immerhin nicht komplett furchtbar.
Song 2 klingt da schon wieder eher anders, geht groovig los und erinnert mich tatsächlich an Spiritual Beggars in der "On Fire"/"Demons"-Phase bzw. an eine entspanntere Version von Entombed auf "Wolverine Blues". Sehr viel besser als der Opener, auch wenn die Vocals am Anfang krass nach Soilwork klangen aus null Gründen. Nach zwei Minuten setzt ein sehr geiles, melodisches Riff ein. Wenn der Rest des Albums in die Kerbe schlägt, dann könnte es glatt noch was werden.
So richtig wissen die auf dem Album aber nicht, wo sie hinwollen, kann das sein? Das fände ich jetzt per se nicht mal störend, aber da manches mich schon anspricht und anderes dafür komplett an mir vorbeiläuft (teilweise im selben Song) ist es zumindest für mich eher unpraktisch. *g* Aber als eigentliche Geboller-Band haben sie doch für die Scheibe hundertpro tumb auf den Sack bekommen, oder?
Nach ein paar Songs erkenne ich aber zumindest ein paar Trademarks, die das Album bestimmen. Gibt immer mal wieder ein paar melodische Stellen, die gleichzeitig relativ entspannt klingen, außerdem wird relativ viel auf Groove gesetzt bei den Riffs. Was für mich nicht zusammenpasst, ist der moderne Anstrich (vor allem bei den Gesangslinien) und den ziemlich (hard)rock-beeinflussten Gitarren an vielen Stellen. Diese laid-back-Atmosphäre in den Riffs und Harmonien (wenn sie grade mal da ist) finde ich aber durchaus ziemlich geil.
Was ich die meiste Zeit als nicht zusammenpassend wahrnehme, funktioniert in 'Motionless' dann aber ziemlich gut. Das ist ein Hit, machste nix drin. Der Breakdown nervt trotzdem, da werde ich zum Metal-Helmut-Kohl. Dafür prügeln sie direkt danach thrashig drauf los, das goutiere ich natürlich.
Schade ist halt, dass ich bei "modern" (nach 2000er-Standards halt, weil ich ein Holzkopf bin) klingendem Metal sofort Anfälle bekomme und diese Anleihen gibt es hier schon. Aber das Album hat ziemlich viele Einflüsse, das hört man schon. Neben dem eben genannten Aspekt und den rockigeren Momenten muss ich auch hier und da mal an die melodischeren Phasen von Mastodon und Baroness denken, an erstere z.B. im Opener, an letztere im Intro von 'The Skull'. 'The Skull' erinnert mich im weiteren Verlauf dann aber plötzlich mal wieder an Soilwork, was ich aber relativ unstörend finde, die mochte ich ja immerhin mal. *g* Der melodische Chorus ist auch stark.
Was die entspannteren Momente des Albums angeht, kann ich Kaleun aber nur nochmal "On Fire" von den Spiritual Beggars nahelegen. Wahnsinnig unterbewertet.
Der Anfang von 'The City' (bevor sie sich in einem unangenehmen Tempo verfangen in der Strophe) erinnert angenehm an At the Gates, aber IMO gibt es da doch auch personelle Verstrickungen, ne? Der Closer ('Done') gefällt mir auch noch mal ziemlich gut, da fließen die unterschiedlichen Einflüsse gut ineinander, finde ich.
Fazit: Definitiv kurzweilig, aber wirkt auf mich ein bisschen all over the place, wie der Franzose sagt. Nichts ist wirklich schlecht gemacht, aber es fehlt mir ein bisschen der rote Faden. Dafür hat einiges aufhorchen lassen, vieles war aber auch einfach zu sehr an meinem Geschmack vorbei. Verstehe aber schon, wieso man das gut findet, Mist war das alles echt nicht.
Edit: 6/10 gebe ich sehr subjektiv.
Zuletzt geändert von costa am 30.04.2021 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Kaleun Thomsen
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Re: Lol, ihr seid dumm, aber...
Kann man so stehen lassen. Viele Fans mochten das Album gar nicht, weil es halt schon ein recht großer Bruch zu den Vorgängern war ( der sich aber schon angedeutet hat ). Dies war auch das leider letzte Album mit Peter Dolving, ohne ihn sind The Haunted eine ganz okaye, aber eher durchschnittliche Modern Thrash Band. Für Thrash allein war Dolving zu kreativ, es haben ja während seiner Zeit einige Leute die Band verlassen, weil sie die Richtung, in die er die Band bringen wollte, nicht mitgehen konnten oder wollten. Kenner und Liebhaber wissen aber, dass "Unseen" das heimlich beste Album der Band ist.
Ach so, gib mal noch eine Punktwertung ab, bitte.
Ach so, gib mal noch eine Punktwertung ab, bitte.
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Re: Lol, ihr seid dumm, aber...
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Re: Lol, ihr seid dumm, aber...
"Unseen" ist das wohl meistgehörte Album von The Haunted bei mir. Weil es durchweg schlicht genial ist.
Vieles von dem, was Costa geschrieben hat, kann ich nachvollziehen, aber gerade diese Sachen machen das Album für mich so besonders.
Die stilistische Offenheit, die manchmal von Korn über Soilwork bis In Flames geht, verbunden mit dem Thrash und Death, den die Jungs in ihrer Karriere eben vorher gemacht haben.
Ein vollkommen einzigartiges Teil.
Vieles von dem, was Costa geschrieben hat, kann ich nachvollziehen, aber gerade diese Sachen machen das Album für mich so besonders.
Die stilistische Offenheit, die manchmal von Korn über Soilwork bis In Flames geht, verbunden mit dem Thrash und Death, den die Jungs in ihrer Karriere eben vorher gemacht haben.
Ein vollkommen einzigartiges Teil.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.