Sind Alben noch zeitgemäß?

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von borsti »

Ich höre Alben fast nie am Stück und habe das auch früher selten gemacht. Meistens lege ich ein Album deswegen auf - oder rufe es in der Musik-App auf - weil mir mehrere Songs darauf gefallen. Die, die mir nicht gefallen oder auf die ich stimmungsmäßig grad keinen Bock hab, werden meistens konsequent gekippt.

Trotzdem mag und verstehe ich das Prinzip von Alben. Sie stehen für mich im Idealfall für eine bestimmte Schaffensperiode eines Künstlers und spiegeln eine ganz bestimmte Art von Musik wieder, die man auch beim gleichen Künstler abseits davon nicht bekommt. Das ist natürlich ein Idealbild, dass in der Realität oft nicht erreicht wird und es gibt tatsächlich viele Alben, die wie eine mehr oder weniger wahllose Aneinanderreihung von Songs wirken.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Master_of_Insanity »

Schnabelrock hat geschrieben: 21.04.2021 22:19 Für mich persönlich geht es nicht um "zeitgemäß", sondern was mir besser passt.
Dazu habe ich über viele Jahre festgestellt, dass ich viele "Best Of" habe, aber selten höre. Streaming ist ja nur eine verstümmelte Form des Best Of.

Ein konkretes Album der Musikanten ist mir fast immer lieber. Vermutlich, weil es da einen Zusammenhang im Album gibt, den ich wichtig und spannend finde. Klanglich, thematisch, zeitgeistig, vom Line Up, in Kontrasten von Albumtracks zu Hits, in Deep Tracks, was auch immer.
Letzteres ist nichtmal so wichtig, die Erfahrung ist ausschlaggebend, dass die besten Alben ... am Ende Alben sind.

Ich glaube, genug Künstler sehen das von der "produzierenden" Seite ebenso, so dass der Nachschub nicht ausbleibt. Falls doch, gibt es bereits jetzt mehr hörens- und entdeckenswerte Alben, als ein Mensch Lebenszeit hat.

Dass man sich zwischendurch mal einen einzelnen Song reinbinged, ist ja trotzdem erlaubt.
Ich gehe hiermit weitesgehend d'accord, nur nicht was das Streaming betrifft: ich bin Streaming-Nutzer, nur hat sich das überhaupt nicht auf die Art und Weise meines Musikhörens ausgewirkt. Dass ich Alben am Stück höre, und nur selten Playlists oder Best ofs.

Ich höre Musik grösstenteils am Computer, und dies seit Ende der 90er, seit es Media Player für den PC gibt. Ich habe früher halt alle CDs, die ich gekauft habe, auf meine Festplatte gerippt. Seit 2015 nutze ich Streaming, kaufe CDs nur noch, wenn das Album nicht über Apple Music verfügbar ist. Da ist es unerheblich, ob ich ein Album per Mausklick als gerippte Form oder im gestreamtem Format abspiele. Hauptsache, es ist per Mausklick abspielbar...
In the circle take your place
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von playloud308 »

Mir fehlt beim Streaming die Hintergrundinformationen zu den Alben, wie Musiker, wer dir Songs geschrieben hat usw. Beim Streaming muss man da erst bei Wiki nachschauen.
Es fehlt das haptische. Deswegen höre ich zwar über Apple Misic,
nehme mir aber oft das physische Produkt dazu.
Spotify ist Bravo Hits der Neuzeit.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Thunderforce »

Wo ist denn der Unterschied zwischen Apple Music und Spotify?

Weiß ich ernsthaft nicht, ich dachte Apple Music wäre das gleiche, aber halt für Bayern-Fa... äh, Apple-Kunden?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Thunderforce »

playloud308 hat geschrieben: 22.04.2021 06:34 Mir fehlt beim Streaming die Hintergrundinformationen zu den Alben, wie Musiker, wer dir Songs geschrieben hat usw. Beim Streaming muss man da erst bei Wiki nachschauen.
Was übrigens Quasch ist.
In der Desktopversion von Spotify kann man über Rechtsklick über "Mitwirkende anzeigen" sehen, wer das Lied geschrieben und produziert hat.
In der Appversion geht es über das Menü (die drei Punkte) und "Songinfos anzeigen". Funktioniert runter bis zu Undergroundbands wie Deaf Radio, Soldat Hans oder Servants To The Tide.
Gerade für Sie getestet. :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Master_of_Insanity »

Ich kann das auch schlecht vergleichen, da ich eben nur Apple Music nutze, und Spotify nicht kenne.

Ich lese hier nur immer was von Spotify Playlisten hier und Spotify Playlisten da, die irgendwie schon vorangefertigt sind. Gibt es bei Apple Music auch, aber wohl nicht in dem Ausmaße wie bei Spotify. Vielleicht meint playloud dies mit "Bravo Hits der Neuzeit".

Aber sonst ist Apple Music ein Streaming-Dienst wie Spotify auch, und man kann über die gleiche App auch CDs oder MP3s abspielen. Man hat seine gesamte Musik-Bibliothek an einem Ort, egal ob gestreamt oder nicht, und kann von Ipad, Iphone und Mac auf die gleiche Weise darauf zugreifen. Das ist der Grund wieso ich Apple Music benutze
In the circle take your place
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Thunderforce »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 22.04.2021 07:47 Ich kann das auch schlecht vergleichen, da ich eben nur Apple Music nutze, und Spotify nicht kenne.

Ich lese hier nur immer was von Spotify Playlisten hier und Spotify Playlisten da, die irgendwie schon vorangefertigt sind. Gibt es bei Apple Music auch, aber wohl nicht in dem Ausmaße wie bei Spotify. Vielleicht meint playloud dies mit "Bravo Hits der Neuzeit".
Ja, da gibt es einiges. Das meiste davon ist natürlich uninteressant, für jede Musikrichtung gibt es Playlists, die von Spotify gebaut werden. Quark wie "Metal Ballads" oder so. Braucht man nicht und taugt maximal als Ideenquelle, wenn man sich an irgendein Genre rantasten will, von dem man keine Ahnung hat.
Dann gibt es Playlisten für bestimmte Stimmungen und Gelegenheiten, was weiß ich, Songs zum Einschlafen, Songs zum Joggen etc. - Brauch ich auch nicht.

Interessanter wird es schon bei den personalisierten Playlisten, z.B. gibt es ein Release Radar, wo man jede Woche eine Playlist hat mit Sachen, die neu erscheienen, die einen interessieren könnten. Das funktioniert nicht schlecht, manchmal hab ich da schon mitbekommen, dass XY ein neues Album macht. Teilweise ist der Algorithmus aber Scheiße, gerade, wenn es Künstler 2x gibt. So scheint es zum Beispiel einen Rapper namens Rush zu geben, der auch noch 23 Platten pro Jahr rausbringt und mir ständig vorgeschlagen wird :D

Und man kann natürlich selber Playlisten anlegen. Sowas nutze ich zum Beispiel gerne für den Sport. Da ist dann ne Playlist mit zigtausend Songs, die ich dann einfach über Shuffle höre.
Oder vorletztes Silvester, da habe ich jeden Besucher vorab um 5 Alben gebten, diese dann in Spotify zu einer großen Playlist zusammengebaut und den ganzen Abend über Shuffle laufen lassen. Ergo hat sich nie jemand über die Musik beschwert *g* - Anderer Anwendungsfall wäre die "begleitende" Playlist, die ich zu meinem Blog-Jahresrückblick gebaut habe. Oder Callisto, die hatte neulich im Freundeskreis nach Spotify-Playlisten gefragt, die man ihr bauen soll, für ihre tägliche Fahrt zur Arbeit. Für sowas ist das super.
Aber sonst ist Apple Music ein Streaming-Dienst wie Spotify auch, und man kann über die gleiche App auch CDs oder MP3s abspielen. Man hat seine gesamte Musik-Bibliothek an einem Ort, egal ob gestreamt oder nicht, und kann von Ipad, Iphone und Mac auf die gleiche Weise darauf zugreifen. Das ist der Grund wieso ich Apple Music benutze
Danke für die Erklärung. Ich meine, bei Spotify gibts oder gab es zumindest in der Desktopversion auch die Möglichkeit, die lokale Musik (Festplatte) mit einzubinden, aber dafür nutz ich das nicht, dafür nehm ich dann halt meinen normalen Mediaplayer.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von playloud308 »

Thunderforce hat geschrieben: 22.04.2021 07:46
playloud308 hat geschrieben: 22.04.2021 06:34 Mir fehlt beim Streaming die Hintergrundinformationen zu den Alben, wie Musiker, wer dir Songs geschrieben hat usw. Beim Streaming muss man da erst bei Wiki nachschauen.
Was übrigens Quasch ist.
In der Desktopversion von Spotify kann man über Rechtsklick über "Mitwirkende anzeigen" sehen, wer das Lied geschrieben und produziert hat.
In der Appversion geht es über das Menü (die drei Punkte) und "Songinfos anzeigen". Funktioniert runter bis zu Undergroundbands wie Deaf Radio, Soldat Hans oder Servants To The Tide.
Gerade für Sie getestet. :)
Ok, das wusste ich nicht, da ich Spotify nicht nutze. Bin jetzt von Apple Music ausgegangen. Wäre ja ein Argument für Spotify, wenn mir der Laden nicht so unsympathisch wäre.

Deine Einschätzung vom Unterschied zwischen Spotify und Apple Music ist gar nicht mal so falsch.
Apple Music sieht so aus wie meine physische CD Sammlung, während Spotify nach Bravo Hits aussieht. :D

Master_of_Insanity hat geschrieben: 22.04.2021 07:47

Ich lese hier nur immer was von Spotify Playlisten hier und Spotify Playlisten da, die irgendwie schon vorangefertigt sind. Gibt es bei Apple Music auch, aber wohl nicht in dem Ausmaße wie bei Spotify. Vielleicht meint playloud dies mit "Bravo Hits der Neuzeit".
Exakt.
Zuletzt geändert von playloud308 am 22.04.2021 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Rotstift »

Eigentlich ist eine Playlist ja auch nichts anderes als die Kassetten die man sich früher zurechtgemixt hat.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Thunderforce »

Rotstift hat geschrieben: 26.04.2021 07:21 Eigentlich ist eine Playlist ja auch nichts anderes als die Kassetten die man sich früher zurechtgemixt hat.
Stimmt. Mit dem Unterschied, dass man keiner zeitlichen Beschränkung unterliegt, es sei denn natürlich, man erlegt sich diese selbst auf.
Und Kassette war natürlich noch ein bisschen mehr mit rechnen verbunden (welcher Song passt noch drauf usw.) und musste in Echtzeit gemacht werden. Wobei da IMO einiges schlimm romantisch verklärt ist.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von NegatroN »

Rotstift hat geschrieben: 26.04.2021 07:21 Eigentlich ist eine Playlist ja auch nichts anderes als die Kassetten die man sich früher zurechtgemixt hat.
Ja, das stimmt. Aber Mixtapes habe ich damals auch nicht gemacht, um sie zu Hause anzuhören. Die waren für unterwegs, weil es da zu umständlich war, 30 Tapes mit kompletten Alben mitzunehmen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Rotstift »

Thunderforce hat geschrieben: 26.04.2021 07:37
Rotstift hat geschrieben: 26.04.2021 07:21 Eigentlich ist eine Playlist ja auch nichts anderes als die Kassetten die man sich früher zurechtgemixt hat.
Stimmt. Mit dem Unterschied, dass man keiner zeitlichen Beschränkung unterliegt, es sei denn natürlich, man erlegt sich diese selbst auf.
Und Kassette war natürlich noch ein bisschen mehr mit rechnen verbunden (welcher Song passt noch drauf usw.) und musste in Echtzeit gemacht werden. Wobei da IMO einiges schlimm romantisch verklärt ist.
Oh ja.

Andererseits: Der Angebeteten eine Playlist zukommen zu lassen wäre sicherlich auch nicht so der Erfolg gewesen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4562
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Shadowrunner92 »

Thunderforce hat geschrieben: 26.04.2021 07:37
Rotstift hat geschrieben: 26.04.2021 07:21 Eigentlich ist eine Playlist ja auch nichts anderes als die Kassetten die man sich früher zurechtgemixt hat.
Stimmt. Mit dem Unterschied, dass man keiner zeitlichen Beschränkung unterliegt, es sei denn natürlich, man erlegt sich diese selbst auf.
Und Kassette war natürlich noch ein bisschen mehr mit rechnen verbunden (welcher Song passt noch drauf usw.) und musste in Echtzeit gemacht werden. Wobei da IMO einiges schlimm romantisch verklärt ist.
Ich habe gestern meine Sammlung sortiert und bei der Gelegenheit sämtliche selbstgebrannten CDs meiner Jugend in die Entsorgungskiste gepackt, weil die natürlich alle auf Grundlage schlimm komprimierter MP3s entstanden sind, aber auch, weil ich mir keine Zukunft vorstellen kann, in der ich mir die nochmal anhören will. Alle relevanten Sachen habe ich inzwischen als Playlist, und den Rest brauche ich einfach nicht mehr.
Ausgenommen sind aber CDs, die andere Leute für mich gebrannt haben (solange es nicht einfach Alben sind). Da steckt dann eine Leistung in der Auswahl, die ich gern aufhebe.
Rotstift hat geschrieben: 26.04.2021 09:00 Der Angebeteten eine Playlist zukommen zu lassen wäre sicherlich auch nicht so der Erfolg gewesen.
Vor dem Hintergrund denke ich, dass das auch als Playlist immer noch den relevanten Gedanken transportiert, dass sich jemand Gedanken bei der Auswahl gemacht hat. Ich finde jedenfalls auch Playlists super, die jemand explizit für mich bastelt. *g*
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Maedhros »

Für andere was zamstellen war für mich auch früher der einzige Grund für Mixtapes/CDs, für mich selber hab ich sowas nie gemacht. Heutzutage läuft das alles aber ganz faul auf ein paar Youtube Links hinaus mit "Hör mal, ob das was für dich ist". Es gibt keine Romantik mehr in unserer schönen neuen Welt
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Sambora »

Wenn man ehrlich ist, sind Tapes schon die Ausgeburt der Hölle, egal ob MC oder VHS.

Spulen (wtf?), Bedienkomfort, Qualität! Was für ein Scheißdreck!

Früher war halt gar nix besser, es war halt...naja
früher eben
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Antworten