Sind Alben noch zeitgemäß?

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Yin »

Einfach mal ein lockerer Meinungsaustausch.

Andere Bereiche (vornehmlich elektronische Musik) haben sich schon viel eher vom Album Format verabschiedet und bringen neue Songs digital alle 2-3 Monate raus.

Metal ist da hingegen noch sehr konservativ. Da ist eine EP noch das höchste der Gefühle für Zwischendurch und absonsten halt alle 2-3 Jahre ein neues Album.

Früher (tm) als ich noch jedes Album physisch gekauft habe, war mir das „Gesamtwerk“ auch sehr wichtig um mit Booklet vorm Player abzutauchen.
Aber die Zeiten haben sich dann doch dank Streaming extremst gewandelt.

Heute höre ich fast nie Alben in der Gesamtlänge (auch natürlich aufgrund des chronischen Zeitmangels eines 37jährigen geschuldet). Es gibt halt aber auch so erschreckend viele Füller auf den meisten Platten.

Ich glaube für die Bands wäre es auch viel lukrativer sich von dem Alben-Zyklus zu trennen. Das Problem sehe ich nur in den Tonstudios, weil ordentlicher Metal eben nicht einfach so zuhause am PC entsteht. Andererseits sind auch kleinere Bands mit Know-How und Pro tools da jetzt schon relativ unabhängig.

Mich nervt halt, dass so einige meiner Lieblingsbands jahrelang komplett von der Bildfläche verschwinden, einfach weil noch nicht genug Material für ein ganzes Album da war.
Das funktioniert bei anderen Sparten wie gesagt schon ganz anders.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12905
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von MetalEschi »

Dass Alben nicht mehr zeitgemäß sind, sieht man Monat für Monat im RH, wo ja nur noch einzelne Songs besprochen werden. :D

Und ohne Ironie: Zeitgemäß ist vielleicht eine geringere Aufmerksamkeitsspanne des Hörers.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Porcupine »

Ich bin kein Playlist Hörer, sondern höre nur komplette Alben. Bands, die nur noch einzelne Songs veröffentlichen, sind für mich tot. Den Song hör ich mir dann ein- oder zweimal an, dann verschwindet er vom Radar.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Sambora »

Für Leute, die noch physische Tonträger konsumieren, wird das Albumformat immer relevant sein.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6060
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Porcupine hat geschrieben: 18.04.2021 10:27 Ich bin kein Playlist Hörer, sondern höre nur komplette Alben. Bands, die nur noch einzelne Songs veröffentlichen, sind für mich tot. Den Song hör ich mir dann ein- oder zweimal an, dann verschwindet er vom Radar.
Da finde ich mich auch wieder.

Ich denke, dass Leute, die auch physische Tonträger gegenüber Streaming Diensten bevorzugen, auch eher Interesse an kompletten Alben haben. Ich kaufe mir ja nicht für einen einzelnen Song eine Schallplatten.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27648
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von NegatroN »

Porcupine hat geschrieben: 18.04.2021 10:27 Ich bin kein Playlist Hörer, sondern höre nur komplette Alben. Bands, die nur noch einzelne Songs veröffentlichen, sind für mich tot. Den Song hör ich mir dann ein- oder zweimal an, dann verschwindet er vom Radar.
Geht mir ganz genau so.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5362
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von acore »

Also mir sind komplette Alben lieber. Ich bin ja ein großer Fan von Night Flight Orchestra und die Jungs schieben immer wieder mal Songs nach, die später dann nicht auf der nächsten Scheibe stehen. Die höre ich dann ein paar Mal an und spätestens nach zwei Wochen sind sie vergessen.

Und ganz nebenbei hängt das nicht mit physischen Tonträgern zusammen, da ich meine Musik inzwischen daheim fast ausschließlich streame.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5204
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Dass ich noch immer und wohl auch in Zukunft komplett auf Alben eingestellt bin, hat sich für mich bei der Pacific Myth Geschichte von Protest the Hero gezeigt. Da hatten die ja über mehrere Monate immer einzeln einen Song veröffentlicht und da habe ich schon beim zweiten irgendwie das Interesse verloren, bzw. habe es nicht so recht auf dem Schirm behalten.

Mal ne EP oder Single zwischendrin, ok. Aber insgesamt bin ich schon sehr auf Alben fixiert, wenn es darum geht, dass ich mich mit neuen Veröffentlichungen intensiver auseinander setzen will. Ich erstelle mir seit einigen Jahren zwar auch immer Jahres-Playlists und ähnliches bei Spotify, die ich gerne mal beim Sport oder der Gartenarbeit oder so laufen lasse, aber wenn ich "wirklich" Musik hören will, dann geht das eigentlich immer über die Album-Distanz.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Master_of_Insanity »

Porcupine hat geschrieben: 18.04.2021 10:27 Ich bin kein Playlist Hörer, sondern höre nur komplette Alben. Bands, die nur noch einzelne Songs veröffentlichen, sind für mich tot. Den Song hör ich mir dann ein- oder zweimal an, dann verschwindet er vom Radar.
Mir fällt da gerade ein Beispiel ein aus dem Metal-Sektor von 2011, wo ein herausragendes Projekt nur 2 Songs aufnahm, die aber sehr, sehr geil sind: Who Cares mit Ian Gillan, Tony Iommi, Jason Newsted, Nick McBrain, Linde Lindström und Jon Lord.

Wieso ich die beiden Songs Out of my Mind und Holy Water leider nicht so oft höre: weil alles in mir nach "mehr davon!" schreit, sprich ich möchte gerne ein ganzes Album von Who Cares geniessen.
In the circle take your place
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27648
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von NegatroN »

acore hat geschrieben: 18.04.2021 10:34Und ganz nebenbei hängt das nicht mit physischen Tonträgern zusammen, da ich meine Musik inzwischen daheim fast ausschließlich streame.
Das kann ich bestätigen. Ich höre auch knapp mehr Musik als MP3s über den Rechner als über physikalische Tonträger. Trotzdem höre ich da zu 99% komplette Alben. Ab und an mal einen einzelnen Song, der mir gerade nicht aus dem Kopf geht, aber das ist die große Ausnahme. Außer als Hintergrund für Parties oder als Sammlung zum Bassspielen hab ich auch seit dem Beginn von MP3 noch keine einzige Playlist gemacht.

Das hängt aber auch damit zusammen, dass gerade im Rockbereich die meisten Alben nach wie vor kein bloßen Compilations von Songs sind, sondern eben schon richtige Alben, bei denen die Songs in einem gewissen Kontext stehen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9594
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von monochrom »

Ich war immer mehr Song-Hörer, und stehe dem Mixtape näher als der LP.

Und dann merke ich, das mir das ein wenig Wumpe ist, und meine Antwort ein wohlwollendes "Warum nicht, wenn sie wollen" wäre.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Susi666 »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 18.04.2021 10:44 ich möchte gerne ein ganzes Album von Who Cares geniessen.
Der Projektname wurde ganz offensichtlich bewußt gewählt!
:D
(Aber anhören würde ich die beiden Songs natürlich schon gerne...zu YT surf...)
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 2997
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Ratatata »

Für Unterwegs mixe ich, zuhause höre ich hauptsächlich Alben.
Wobei ich nach wie vor Alben mit maximal 10 Songs, bzw. maximal 45 Minuten Spielzeit bevorzuge.
Bei teilweise 12 bis 17 Tracks bleibt selten ein vernünftiger Spannungsbogen.
Und wenn es von z.B. 15 Tracks gerade mal 4-5 mit auf die aktuelle Tour schaffen, ist der Rest eh für die Galerie und es gibt deutlich mehr Filler als Killer.
Zudem habe ich mich nach über 30 Jahren inzwischen an die CD-Preise gewöhnt, da braucht es für mich keine Bonustracks mehr als zusätzlichen Kaufanreiz.
Und nur um die immer noch überhöhten Preise der CD zu rechtfertigen, brauche ich den gesammelten Ausschuss einer Produktion erst recht nicht.
Also lieber "runde" und knackige Scheiben, die sehr gutes bis gutes Material auch für meine Unterwegsmixe beinhalten, als Boreoutveröffentlichungen der Marke "Kauf 9 gute Songs und nimm insgesamt 18."
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5362
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von acore »

Ratatata hat geschrieben: 18.04.2021 11:37 Für Unterwegs mixe ich, zuhause höre ich hauptsächlich Alben.
Wobei ich nach wie vor Alben mit maximal 10 Songs, bzw. maximal 45 Minuten Spielzeit bevorzuge.
Bei teilweise 12 bis 17 Tracks bleibt selten ein vernünftiger Spannungsbogen.
Und wenn es von z.B. 15 Tracks gerade mal 4-5 mit auf die aktuelle Tour schaffen, ist der Rest eh für die Galerie und es gibt deutlich mehr Filler als Killer.
Zudem habe ich mich nach über 30 Jahren inzwischen an die CD-Preise gewöhnt, da braucht es für mich keine Bonustracks mehr als zusätzlichen Kaufanreiz.
Und nur um die immer noch überhöhten Preise der CD zu rechtfertigen, brauche ich den gesammelten Ausschuss einer Produktion erst recht nicht.
Also lieber "runde" und knackige Scheiben, die sehr gutes bis gutes Material auch für meine Unterwegsmixe beinhalten, als Boreoutveröffentlichungen der Marke "Kauf 9 gute Songs und nimm insgesamt 18."
Oder blähe 9 Songs unnötig auf knapp 80 Minuten auf. Herr Harris, haben sie zugehört :D ?
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3214
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Stormrider »

Ich bin seit jeher mehr dem Album zugetan, schon zu den Zeiten als ich angefangen habe Musik zu hören war für mich die LP viel wichtiger als eine Single. Auch wenn ich mittlerweile leider viel zu wenig Musik höre und deshalb viel zu oft mal nen einzelnen Song rauspicke hat das Album eine Bedeutung nicht verloren. Die momentanen Hörgewohnheiten sollte ich eigentlich dringend mal wieder ändern.

Für mich ist die Frage also definitiv mit JA zu beantworten - ich finde Alben sind och zeitgemäß wie eh und je.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten