Sind Alben noch zeitgemäß?

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14451
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Hyronimus »

Flossensauger hat geschrieben: 28.04.2021 14:20 Nein, mein Walkman hat nie ein tape gefressen. Es gab aber auch nur Leercassetten von Maxell oder notfalls TDK, das wusste jeder. Westdeutsche von BASF oder AGFA haben nur Dumme genommen und die ostdeutschen, die hier 1DM kosteten hat niemand gekauft.
Ohne jetzt selbst Leerkassetten von BASF gekauft zu haben, bei mir waren's meistens TDK oder Sony: "haben nur Dumme genommen"? Ernsthaft? :klatsch:
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Flossensauger »

Jedes mal, wenn ich das Forum aufmache ist "xxx ist dumm" ganz oben bei den Threads, und du hast das eben erst selber aufgebracht, mal wieder. Dachte deshalb, es wäre hier im Forum usus und wollte mich etwas anpassen.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Frank2 »

Flossensauger hat geschrieben: 28.04.2021 14:20 Nein, mein Walkman hat nie ein tape gefressen. Es gab aber auch nur Leercassetten von Maxell oder notfalls TDK, das wusste jeder. Westdeutsche von BASF oder AGFA haben nur Dumme genommen und die ostdeutschen, die hier 1DM kosteten hat niemand gekauft.
Maxell waren tatsächlich die besten seinerzeit erhältlichen
Tapes, da habe ich nur gute Erfahrungen mit gemacht.
Agfa hingegen der größte Schrott.
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2782
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Raubfisch »

Wenn man das Cassettendeck nicht auf eine bestimmte Cassette einmessen ließ, war die Qualität sehr verschieden. Die Maxell XL II-S waren unzerstörbar und klangen auf meinem Deck super. Andere waren tw. teurer und klangen matt. BASF z. B.
Aber Einmessen war mir auch zu doof. Habe meist die Maxell für ca. 4 Mark gehabt und gut war's.
moo-ah!
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Flossensauger »

Meine aktuellen Tapedecks haben einen eigenen Einmesscomputer oder so vielfältige Einstellmöglichkeiten (incl. hinterlegbarer pre-sets), damit werden die ganzen tollen Bonussachen für die Extras in den tollen, äh teuren Boxsets überspielt für die Veröffentlichung.

Alle in den letzten 5 -10 Jahren vom Recyclinghof geholt, wie immer Träger Bier oder Packung Kaffee. Service-manual gibt's im Netz und bis auf eines der aller, aller letzten Sony Tapedecks überhaupt habe ich alle bisher am laufen, bzw. im Tausch für eine LP abgegeben.

Das Sony bringt mich um den Verstand: Da steckt eine Black Sabbath Vol. 4 Kaufcassette fest und es gibt ein mechanisches Problem und ich weiss beim besten Willen nicht, wo ich da ansetzen oder schrauben soll, ohne gleichzeitig etwas kaputt zu machen.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6060
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Was freu ich mich da über den technischen Fortschritt. Bin im Auto mit USB- und Bluetooth-Schnittstellen absolut begeistert. Habe auf den vier Sticks, die ich im Wagen habe, ein paar Hundert Alben, für jede Gemütfassung was dabei. Was ich mal nicht drauf habe oder Neuerscheinungen, die ich noch nicht digitalisert habe, werden dann vom Handy gestreamt. Keine zeitlichen Limitierungen, kein Überspielen in Echtzeit, keine Platzverschwendung im Auto für umpfzig Cassetten oder CDs. Herrlich. 8)
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Master_of_Insanity »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 29.04.2021 08:30 Was freu ich mich da über den technischen Fortschritt. Bin im Auto mit USB- und Bluetooth-Schnittstellen absolut begeistert. Habe auf den vier Sticks, die ich im Wagen habe, ein paar Hundert Alben, für jede Gemütfassung was dabei. Was ich mal nicht drauf habe oder Neuerscheinungen, die ich noch nicht digitalisert habe, werden dann vom Handy gestreamt. Keine zeitlichen Limitierungen, kein Überspielen in Echtzeit, keine Platzverschwendung im Auto für umpfzig Cassetten oder CDs. Herrlich. 8)
Ich kann meine gesamte Mediathek vom Handy per Streaming übers Autoradio abrufen, das ist noch eine Spur komfortabler. Und wenn ich Bock auf eine bestimmtes Album habe, kann ich das sogar per Sprachsteuerung auswählen: "Spiele mir das Album Piece of Time von Atheist" zB. Klappt in 80% der Fälle. Wenn nicht, kann ich das problemlos über den Touchscreen des Radios auswählen.
In the circle take your place
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von OriginOfStorms »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 29.04.2021 08:30 Was freu ich mich da über den technischen Fortschritt. Bin im Auto mit USB- und Bluetooth-Schnittstellen absolut begeistert. Habe auf den vier Sticks, die ich im Wagen habe, ein paar Hundert Alben, für jede Gemütfassung was dabei. Was ich mal nicht drauf habe oder Neuerscheinungen, die ich noch nicht digitalisert habe, werden dann vom Handy gestreamt. Keine zeitlichen Limitierungen, kein Überspielen in Echtzeit, keine Platzverschwendung im Auto für umpfzig Cassetten oder CDs. Herrlich. 8)
Da bin ich dabei. Auf zwei Sticks befinden sich alle mp3 von meiner Festplatte. Das hätte auch auf einen gepasst, aber das System kann nur eine bestimmte Anzahl an Dateien erkennen. Es fliegen keine CD Spindeln mehr rum. Super.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6060
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 29.04.2021 09:09
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 29.04.2021 08:30 Was freu ich mich da über den technischen Fortschritt. Bin im Auto mit USB- und Bluetooth-Schnittstellen absolut begeistert. Habe auf den vier Sticks, die ich im Wagen habe, ein paar Hundert Alben, für jede Gemütfassung was dabei. Was ich mal nicht drauf habe oder Neuerscheinungen, die ich noch nicht digitalisert habe, werden dann vom Handy gestreamt. Keine zeitlichen Limitierungen, kein Überspielen in Echtzeit, keine Platzverschwendung im Auto für umpfzig Cassetten oder CDs. Herrlich. 8)
Ich kann meine gesamte Mediathek vom Handy per Streaming übers Autoradio abrufen, das ist noch eine Spur komfortabler. Und wenn ich Bock auf eine bestimmtes Album habe, kann ich das sogar per Sprachsteuerung auswählen: "Spiele mir das Album Piece of Time von Atheist" zB. Klappt in 80% der Fälle. Wenn nicht, kann ich das problemlos über den Touchscreen des Radios auswählen.
Ich könnte mein Handy auch über Android Auto komplett koppeln, dann könnte ich Spotify auch über das Display steuern.Habe ich aber bislang als noch nicht notwendig erachtet. Im Moment fahre ich selten länger als 45 Minuten irgendwo hin und da reicht es bei Abfahrt ein Album zu starten. *g*
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von TMW316 »

Also ich finde Alben sind genauso zeitgemäß wie Filme. Klar, könnte man einen 2 Stunden Film auch in 3 Teile teilen und es als Miniserie rausbringen, aber mir ist am Ende ein Film lieber. Da wird in der Regel auch mehr Investiert um diesen "schön" zu machen, während das Budget bei Serien oft niedriger ist.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1405
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von powerslave33 »

Inspiration holen übers Streaming, ja, kaufe aber nach wie vor ausschliesslich physische Tonträger. LPs, die man dann fürs Auto, oder um das Vinyl etwas zu schonen, auf Tapes aufgenommen hat, das waren meine Anfänge, dann kam irgendwann die CD ... möchte das nicht missen, unsere Welt ist schon digitalisiert genug und wir sind ja noch nicht am Ende. Einzelne Songs kommen, zusammen mit dem kompletten Album, oft anders zur Geltung, als einzeln und Konzeptalben gibts ja auch noch jede Menge, da funktioniert das Ganze eh nur als Einheit... wer will schon einzelne Songs von Klassikern wie "Dark Side Of The Moon", "Moving Pictures", "Leftoverture" oder "Images And Words" hören, entweder ganz oder gar nicht. Ja, ja ich weiss schon, daß die Zeit für Tapes (und auch CDs) im Auto vorbei ist ... blöde Autoindustrie :wink:
Antworten