Sind Alben noch zeitgemäß?

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 2996
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Ratatata »

Sambora hat geschrieben: 26.04.2021 17:08
Rotstift hat geschrieben: 26.04.2021 17:02 Ich habe auch auf die MiniDisc gesetzt :( . Ich fand das ja ein tolles Format seinerzeit.
Ich auch. Ich hatte einen MiniDisc-Walkman mit Aufnahmefunktion.
Jep. Benutze ich heute noch im Proberaum, um mir für´s Texten schnell die entsprechenden Parts mitzuschneiden.
Dat Ding war ja teuer und muss jetzt erstmal verbraucht werden. *g*
Nur die Aussteuerung für den Aufnahmepegel für Mix-MDs liegt/lag Welten hinter einem vernünftigen Tape-Deck zurück.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 2996
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Ratatata »

NegatroN hat geschrieben: 26.04.2021 16:35 Diese Tape-Nostalgie kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Seit einiger Zeit werden ja auch wieder Sachen exklusiv als Tape veröffentlicht. Find ich ja total irre, weil das technisch schon das ultimative Schrottformat ist.
Brauchen tue ich sowas heute auch nicht mehr. Die Zeit ist halt vorbei.
Aber Spaß hat das schon gemacht, als noch nichts anderes da war.
Und sooo schrottig war die Qualität auch gar nicht mal. Aber die wenigsten haben sich die Mühe gemacht, die Tonköpfe mal vernünftig nachzujustieren.
Dabei brauchte man dafür nur einen kleinen Schraubenzieher. :D
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von OriginOfStorms »

Sambora hat geschrieben: 26.04.2021 16:06 Wenn man ehrlich ist, sind Tapes schon die Ausgeburt der Hölle, egal ob MC oder VHS.

Spulen (wtf?), Bedienkomfort, Qualität! Was für ein Scheißdreck!

Früher war halt gar nix besser, es war halt...naja
früher eben
Amen. VHS und Audiocassette waren Mittel zum Zweck, als sie obsolet wurden war das eine Erleichterung.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von OriginOfStorms »

Sambora hat geschrieben: 26.04.2021 16:45 Mhm, und dann kamen "Hysteria" und "Appetite for destruction" und ich musste auf C60 umschwenken und Teile der Seiten leer lassen.

Lass mal! *g*
Somewhere In Time und Operation: Mindcrime. Aber, ja.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Sambora »

OriginOfStorms hat geschrieben: 26.04.2021 21:44
Sambora hat geschrieben: 26.04.2021 16:45 Mhm, und dann kamen "Hysteria" und "Appetite for destruction" und ich musste auf C60 umschwenken und Teile der Seiten leer lassen.

Lass mal! *g*
Somewhere In Time und Operation: Mindcrime. Aber, ja.
"O:M" hatte ich dann schon auf CD. :D
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Porcupine »

Rotstift hat geschrieben: 26.04.2021 17:02 Ich habe auch auf die MiniDisc gesetzt :( . Ich fand das ja ein tolles Format seinerzeit.
Ich auch. Im Gegensatz zu Mixtapes konnte man bei der MiniDisc jederzeit einzelne Songs austauschen oder die Reihenfolge ändern.

Das Problem der MiniDisc war leider dass sie zu spät kam um sich durchzusetzen. Etwa zur selben Zeit etablierten sich schon die CD-Player im Auto und die Leute nahmen lieber ihre CDs mit ins Auto als sich die Mühe zu machen, die Musik auf MiniDisc zu überspielen. Mixtapes bzw. gemischte MiniDiscs hat dann innerhalb von wenigen Jahren kaum noch jemand gemacht.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10676
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Feindin »

Porcupine hat geschrieben: 27.04.2021 06:59
Rotstift hat geschrieben: 26.04.2021 17:02 Ich habe auch auf die MiniDisc gesetzt :( . Ich fand das ja ein tolles Format seinerzeit.
Ich auch. Im Gegensatz zu Mixtapes konnte man bei der MiniDisc jederzeit einzelne Songs austauschen oder die Reihenfolge ändern.

Das Problem der MiniDisc war leider dass sie zu spät kam um sich durchzusetzen. Etwa zur selben Zeit etablierten sich schon die CD-Player im Auto und die Leute nahmen lieber ihre CDs mit ins Auto als sich die Mühe zu machen, die Musik auf MiniDisc zu überspielen. Mixtapes bzw. gemischte MiniDiscs hat dann innerhalb von wenigen Jahren kaum noch jemand gemacht.
Du bist doch selber Verfechter von Original CDs im Auto, weil Überspielen auf USB ud SD zu umständlich ist.
Aber MD wäre in Ordnung gewesen?
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Porcupine »

Feindin hat geschrieben: 27.04.2021 08:21
Porcupine hat geschrieben: 27.04.2021 06:59
Rotstift hat geschrieben: 26.04.2021 17:02 Ich habe auch auf die MiniDisc gesetzt :( . Ich fand das ja ein tolles Format seinerzeit.
Ich auch. Im Gegensatz zu Mixtapes konnte man bei der MiniDisc jederzeit einzelne Songs austauschen oder die Reihenfolge ändern.

Das Problem der MiniDisc war leider dass sie zu spät kam um sich durchzusetzen. Etwa zur selben Zeit etablierten sich schon die CD-Player im Auto und die Leute nahmen lieber ihre CDs mit ins Auto als sich die Mühe zu machen, die Musik auf MiniDisc zu überspielen. Mixtapes bzw. gemischte MiniDiscs hat dann innerhalb von wenigen Jahren kaum noch jemand gemacht.
Du bist doch selber Verfechter von Original CDs im Auto, weil Überspielen auf USB ud SD zu umständlich ist.
Aber MD wäre in Ordnung gewesen?
Nicht wäre - es WAR in Ordnung. Ist ja alles schon sehr lange her. Erst hatte ich Tapes, danach MiniDisc. CD-Player im Auto kam erst später.
Außerdem ist Überspielen auf USB nicht schlimm, aber der USB-Player in meinem Auto ist halt Schrott und verschluckt bei einigen Songs den ersten Ton und mach Pausen zwischen den Songs. Das gab es es weder bei Tapes noch bei MiniDiscs. Die aktuelle Technik, die Opel mir da vorsetzt ist mit Abstand die unausgegorenste die ich je hatte.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von GoTellSomebody »

Sambora hat geschrieben: 26.04.2021 16:45
Ratatata hat geschrieben: 26.04.2021 16:24
Sambora hat geschrieben: 26.04.2021 16:06 Wenn man ehrlich ist, sind Tapes schon die Ausgeburt der Hölle, egal ob MC oder VHS.

Spulen (wtf?), Bedienkomfort, Qualität! Was für ein Scheißdreck!

Früher war halt gar nix besser, es war halt...naja
früher eben
Wir hatten ja nix anderes nach dem Krieg... :D
Und den Bedienkomfort von C90 habe ich immer geliebt. Da passten 4 LP-Seiten drauf und ich musste höchstens einmal aufstehen. *g*
Mhm, und dann kamen "Hysteria" und "Appetite for destruction" und ich musste auf C60 umschwenken und Teile der Seiten leer lassen.

Lass mal! *g*
Bei den Alben habe ich ganze Kassetten leer gelassen.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14451
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Hyronimus »

Sambora hat geschrieben: 26.04.2021 16:06 Wenn man ehrlich ist, sind Tapes schon die Ausgeburt der Hölle, egal ob MC oder VHS.

Spulen (wtf?), Bedienkomfort, Qualität! Was für ein Scheißdreck!

Früher war halt gar nix besser, es war halt...naja
früher eben
Da steht's! Kauft die aktuellen Tapes eigentlich irgendjemand, der dieses Rumgespule und Mit-dem-Bleistift-Aufgewickle mitgemacht hat oder eher die Jugend, die denkt, dass Kassetten irgendwann mal hip waren?
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Flossensauger »

Ich kaufe aktuelle Tapes, so wie ich die letzten 40 Jahre Cassetten gekauft habe. 'rumgespult und Bleistift gewickelt habe ich nie, warum auch? Ich halte dies für eine gezielte Meinungsmache, sowas zu unterstellen, man sollte nicht die eigene Dummheit versuchen auf andere zu übertragen.

Vernünftige Tapedecks messen ordentlich ein, drehen die Cassette (nicht den Tonkopf!) selbständig um, haben motorbetriebene Schubladen. Wer will kann auch einzelne Titel anwählen. Sie kosten nur einen Träger Bier oder eine Bombe Kaffee, Leercassetten sind auf den Recyclinghöfen umsonst. Der monatliche selbstaufgenomme Sampler ist Pflicht, von den Neuzugängen jeweils der beste und der typischste Track, dazu vergessene Juwelen und alte Schätze sowie abseitige Intos und Outros. Jeweils einzeln aussgesteurt und für den Cassettentyp ggf., wenn nicht schon vorhanden den Azimuth einstellen. Cover werden gebastelt und die Titellisten werden von Hand geschrieben.

MP3-Mist habe ich jetzt das dritte Mal aus einem Auto ausgebaut und ein ordentliches altes Cassettendeck eingebaut.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14451
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Hyronimus »

Flossensauger hat geschrieben: 27.04.2021 20:26 Ich kaufe aktuelle Tapes, so wie ich die letzten 40 Jahre Cassetten gekauft habe. 'rumgespult und Bleistift gewickelt habe ich nie, warum auch? Ich halte dies für eine gezielte Meinungsmache, sowas zu unterstellen, man sollte nicht die eigene Dummheit versuchen auf andere zu übertragen.

Vernünftige Tapedecks messen ordentlich ein, drehen die Cassette (nicht den Tonkopf!) selbständig um, haben motorbetriebene Schubladen. Wer will kann auch einzelne Titel anwählen. Sie kosten nur einen Träger Bier oder eine Bombe Kaffee, Leercassetten sind auf den Recyclinghöfen umsonst. Der monatliche selbstaufgenomme Sampler ist Pflicht, von den Neuzugängen jeweils der beste und der typischste Track, dazu vergessene Juwelen und alte Schätze sowie abseitige Intos und Outros. Jeweils einzeln aussgesteurt und für den Cassettentyp ggf., wenn nicht schon vorhanden den Azimuth einstellen. Cover werden gebastelt und die Titellisten werden von Hand geschrieben.

MP3-Mist habe ich jetzt das dritte Mal aus einem Auto ausgebaut und ein ordentliches altes Cassettendeck eingebaut.
Ich hätte da mal eine Frage an dich, also an den Hifi-Gott: Wie kann man bei Tapes die einzelnen Titel anwählen, ohne zu spulen? Und ganz ehrlich: Wenn der Walkman dir nie ein Tape gefressen hat, warst du nicht dabei. Sad!
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Flossensauger »

Wenn du was von mir willst sprech mich nicht als Gott an.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14451
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Hyronimus »

Flossensauger hat geschrieben: 27.04.2021 20:50 Wenn du was von mir willst sprech mich nicht als Gott an.
Sorry, ich wollte nur nicht meine eigene Dummheit auf dich übertragen.

Edit: Tapes waren praktisch, weil sie klein und entsprechend portabel waren und man sie selbst bespielen konnte. Das war's dann für mich aber auch schon mit den Vorteilen - ansonsten gab's nur Nachteile und seit dem Aufkommen von CD-Brennern waren Kassetten für mich obsolet.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Flossensauger »

Nein, mein Walkman hat nie ein tape gefressen. Es gab aber auch nur Leercassetten von Maxell oder notfalls TDK, das wusste jeder. Westdeutsche von BASF oder AGFA haben nur Dumme genommen und die ostdeutschen, die hier 1DM kosteten hat niemand gekauft.
Antworten