Sind Alben noch zeitgemäß?

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 2997
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Ratatata »

Sambora hat geschrieben: 26.04.2021 16:06 Wenn man ehrlich ist, sind Tapes schon die Ausgeburt der Hölle, egal ob MC oder VHS.

Spulen (wtf?), Bedienkomfort, Qualität! Was für ein Scheißdreck!

Früher war halt gar nix besser, es war halt...naja
früher eben
Wir hatten ja nix anderes nach dem Krieg... :D
Und den Bedienkomfort von C90 habe ich immer geliebt. Da passten 4 LP-Seiten drauf und ich musste höchstens einmal aufstehen. *g*
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27648
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von NegatroN »

Sambora hat geschrieben: 26.04.2021 16:06 Wenn man ehrlich ist, sind Tapes schon die Ausgeburt der Hölle, egal ob MC oder VHS.

Spulen (wtf?), Bedienkomfort, Qualität! Was für ein Scheißdreck!

Früher war halt gar nix besser, es war halt...naja
früher eben
Diese Tape-Nostalgie kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Seit einiger Zeit werden ja auch wieder Sachen exklusiv als Tape veröffentlicht. Find ich ja total irre, weil das technisch schon das ultimative Schrottformat ist.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Susi666 »

Ratatata hat geschrieben: 26.04.2021 16:24 Und den Bedienkomfort von C90 habe ich immer geliebt. Da passten 4 LP-Seiten drauf und ich musste höchstens einmal aufstehen. *g*
!!!
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Sambora »

Ratatata hat geschrieben: 26.04.2021 16:24
Sambora hat geschrieben: 26.04.2021 16:06 Wenn man ehrlich ist, sind Tapes schon die Ausgeburt der Hölle, egal ob MC oder VHS.

Spulen (wtf?), Bedienkomfort, Qualität! Was für ein Scheißdreck!

Früher war halt gar nix besser, es war halt...naja
früher eben
Wir hatten ja nix anderes nach dem Krieg... :D
Und den Bedienkomfort von C90 habe ich immer geliebt. Da passten 4 LP-Seiten drauf und ich musste höchstens einmal aufstehen. *g*
Mhm, und dann kamen "Hysteria" und "Appetite for destruction" und ich musste auf C60 umschwenken und Teile der Seiten leer lassen.

Lass mal! *g*
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 26.04.2021 16:35
Sambora hat geschrieben: 26.04.2021 16:06 Wenn man ehrlich ist, sind Tapes schon die Ausgeburt der Hölle, egal ob MC oder VHS.

Spulen (wtf?), Bedienkomfort, Qualität! Was für ein Scheißdreck!

Früher war halt gar nix besser, es war halt...naja
früher eben
Diese Tape-Nostalgie kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Seit einiger Zeit werden ja auch wieder Sachen exklusiv als Tape veröffentlicht. Find ich ja total irre, weil das technisch schon das ultimative Schrottformat ist.
Beschissene Dropouts und Tod und Teufel.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3214
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Stormrider »

NegatroN hat geschrieben: 26.04.2021 16:35
Sambora hat geschrieben: 26.04.2021 16:06 Wenn man ehrlich ist, sind Tapes schon die Ausgeburt der Hölle, egal ob MC oder VHS.

Spulen (wtf?), Bedienkomfort, Qualität! Was für ein Scheißdreck!

Früher war halt gar nix besser, es war halt...naja
früher eben
Diese Tape-Nostalgie kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Seit einiger Zeit werden ja auch wieder Sachen exklusiv als Tape veröffentlicht. Find ich ja total irre, weil das technisch schon das ultimative Schrottformat ist.
*zustimm*

Schlimmstes Format ever und spätestens nach DAT bzw auch Minidisc (was so ja leider beides nie durchgesetzt hat) auch noch total unnötig. Warum um Tapes mittlerweile wieder so'n Gewese gemacht wird ist mir total unverständlich.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Rotstift »

Ich habe auch auf die MiniDisc gesetzt :( . Ich fand das ja ein tolles Format seinerzeit.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3214
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Stormrider »

Rotstift hat geschrieben: 26.04.2021 17:02 Ich habe auch auf die MiniDisc gesetzt :( . Ich fand das ja ein tolles Format seinerzeit.
Würde ich für den mobilen Einsatz (MD Walkman/Autoradio) heute auch noch nutzen wenn es sich durchgesetzt hätte - hat halt mehr Charrme als MP3/FLAC Player. MD war klasse und um eine vielfaches besser als die Kompaktkassette.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Sambora »

Rotstift hat geschrieben: 26.04.2021 17:02 Ich habe auch auf die MiniDisc gesetzt :( . Ich fand das ja ein tolles Format seinerzeit.
Ich auch. Ich hatte einen MiniDisc-Walkman mit Aufnahmefunktion.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Rivers »

Ich warte auf das CD Revival. Schallplatte hatten wir, Kassette haben wir, bald kommt die CD zurück!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 26.04.2021 16:35
Sambora hat geschrieben: 26.04.2021 16:06 Wenn man ehrlich ist, sind Tapes schon die Ausgeburt der Hölle, egal ob MC oder VHS.

Spulen (wtf?), Bedienkomfort, Qualität! Was für ein Scheißdreck!

Früher war halt gar nix besser, es war halt...naja
früher eben
Diese Tape-Nostalgie kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Seit einiger Zeit werden ja auch wieder Sachen exklusiv als Tape veröffentlicht. Find ich ja total irre, weil das technisch schon das ultimative Schrottformat ist.
Mein Reden. Was war ich damals froh, als ich CDs brennen konnte und die ersten MP3-Player kamen. Zu mehr als Behelfslösung fürs Auto und für Raubkopien hat das doch nie getaugt. *g*

Ich hab's anderswo schon mal geschrieben, für mich ist das ein Ausdruck einer totalen Übersättigung einer Szene, die nicht mehr weiss wohin mit ihrem Geld und ihrer Nostalgie.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36400
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Thunderforce »

Rivers hat geschrieben: 26.04.2021 18:08 Ich warte auf das CD Revival. Schallplatte hatten wir, Kassette haben wir, bald kommt die CD zurück!

Und dann kommt das Download-Revival.
Bevor es dann zum driiten mal mit LPs losgeht. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Frank2 »

Thunderforce hat geschrieben: 26.04.2021 18:58
Rivers hat geschrieben: 26.04.2021 18:08 Ich warte auf das CD Revival. Schallplatte hatten wir, Kassette haben wir, bald kommt die CD zurück!

Und dann kommt das Download-Revival.
Bevor es dann zum driiten mal mit LPs losgeht. *g*
:pommes:
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6140
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von TMW316 »

Als Kind hatte ich viele Hörspielkassetten wie Benjamin Blümchen und Alf ;) aber für Musik ist das Medium doch ziemlich ungeeignet. Hörspiele hört man ja meistens am Stück oder will genau da weitermachen wo man vorher war. Bei Musik will man eventuell auch mal einzelne Lieder haben. Und das ist dann ziemlich umständlich, wenn man erst mühsam hinspulen muss.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5204
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Sind Alben noch zeitgemäß?

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

NegatroN hat geschrieben: 26.04.2021 09:00
Rotstift hat geschrieben: 26.04.2021 07:21 Eigentlich ist eine Playlist ja auch nichts anderes als die Kassetten die man sich früher zurechtgemixt hat.
Ja, das stimmt. Aber Mixtapes habe ich damals auch nicht gemacht, um sie zu Hause anzuhören. Die waren für unterwegs, weil es da zu umständlich war, 30 Tapes mit kompletten Alben mitzunehmen.
Jepp, gebrannte CDs dann genauso. Wurden eigentlich immer für irgendwelche Touren gebraucht, wobei ich die dann hin und wieder auch mal zuhause in den Player geworfen habe, weil sie meist eine bestimmte Stimmung sehr gut bedienen konnten. Inzwischen dafür halt vornehmlich Playlists.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Antworten