Otava Yo - Отава Ё

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15698
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Otava Yo - Отава Ё

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich hatte kurz überlegt, ob ich das ins Alternative packe, aber nö. Otava Yo nennen das was sie spielen selbst Post Folk. Angefangen haben die St. Petersburger auf der Straße. Die anfangs eher keltisch geprägte Musik hat dann immer mehr Einflüsse der eigenen, russischen Folkmusik bekommen. Seit 2006 sind vier Studioalben erschienen, ausserdem noch eins mit russischen Weihnachtsliedern, ein Sampler und ein Livealbum.
Die Studioalben gibt es für den internationalen Markt mit der der Übersetzung des Albums- und der Songtitel, aber das war es auch, gesungen wird in russisch.
Das letzte Album Do You Love? - Любишь ли ты? habe ich mir, nachdem ich halt Youtube leer gehört habe jetzt mal bestellt. Leider gibt es kein Vinyl.

Der erste Song, der es mir angetan hatte war Sumetskaya - Сумецкая.

Ein bisschen getragener, mit total geilem Gesang Oh, Dusya My Marusya - Ой, Дуся, ой, Маруся.

Ziemlich neu und auf noch keinem Album ist Timonia - Тимоня. Beeindruckende 500.000 Klicks in eineinhalb Monaten.
Laut Bandleader Alexey Belkin sind die Videos autodidaktisch selbst gedreht, nicht wie man vermuten könnte von Profis an der Kamera, dafür gab es schon international Preise.

Vielleicht hat hier ja jemand Bock auf sowas.

Edit: Ich hab mal den Link zu Timonia repariert.
Zuletzt geändert von OriginOfStorms am 09.03.2021 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
¡No pasarán!
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Otava Yo - Отава Ё

Beitrag von sharkattack2 »

Yo...kenne und schätze die Band bereits seit einigen Jahren.
Habe die, vor einigen Monaten auch mal dem Mono zum antesten "verordnet"^^.

Ziemlich origineller Bandsound, mit niemandem, auch nicht in der "Neo-Folk"Szene wirklich vergleichbar.
Zudem, wie schon richtig festgestellt, mit aberwitzigen Videos ausgestattet... :)

PS: der letzte Clip sollte wohl dieser sein, nech:
...der, bisher, vielleicht vielseitigste Clip, der Band.
Nahezu wie ein ganzer Film erzählt, bzw. gedreht...
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15698
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Otava Yo - Отава Ё

Beitrag von OriginOfStorms »

sharkattack2 hat geschrieben: 07.03.2021 16:24 PS: der letzte Clip sollte wohl dieser sein, nech:
...der, bisher, vielleicht vielseitigste Clip, der Band.
Nahezu wie ein ganzer Film erzählt, bzw. gedreht...
Ähh, natürlich. Da hab ich gepatzt.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Otava Yo - Отава Ё

Beitrag von Maedhros »

Danke für den Tip. Russische/slawische Volksmusik taugt mir sehr, da passt mir das grad ganz gut
"I hate Illinois Nazis"
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Otava Yo - Отава Ё

Beitrag von sharkattack2 »

Ich finde (und empfinde) die Musik der Band übrigens gar nicht mal unbedingt als "typisch russisch". Viel mehr ist, neben den anfänglich, wie Origin schon sagte, keltischen Einflüssen, inzwischen eine ganz eigene Mischung, natürlich auch aus ihrer Heimat, wofür alleine schon das Hauptinstrument des Bandleaders (der lange Lullatsch), also dieses russische Zupfinstrument "Gusli" sorgt (neben dem russischen Gesang natürlich), eine ganz eigene, bandtypische Mischung, eine eigene Note entstanden, die die Band halt unverwechselbar macht.
Wie die Band selbst sagt, sind se eher "Post-Folk"...ich würde fast das Wort "World"-Musik benutzen, bzw. dazu tun, wäre es nicht, vor allem in der 80/90ern zu einem derartigem Unwort verkommen..
Man sehe sich nur Mal, wenigstens ein paar Kommentare zu DEM (bisherigen) Hit der Band "Sumetckaya", den Origin, als ersten Song gepostet hat (über 40 mio klicks btw!).
Nahezu die ganze Welt gibt hier, zu allermeist, wohl meinende, teils auch recht amüsante Kommentare ab! :)

Auch ihr, sogenanntes "Weihnachts"-Album, ist keineswegs ein langweiliges Album, was man in der Richtung vermuten würde, sondern, quasi in bandeigener Interpretation gehalten.
Hier, der Opener (war "mein" Weihnachtssong 2020):
...ich liebe diese Art Song, die erst getragen, im Verlaufe immer mehr an Fahrt aufnehmen... :)
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9594
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Otava Yo - Отава Ё

Beitrag von monochrom »

Ich finde die Top!
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15698
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Otava Yo - Отава Ё

Beitrag von OriginOfStorms »

monochrom hat geschrieben: 09.03.2021 09:22 Ich finde die Top!
Die werden übrigens im Mai nochmal Deutschland- Konzerte, unter anderem in Hamburg verschieben. Du glaubst nicht, obwohl vermutlich glaubst du es doch, wieviel Bock ich habe, dass wir uns das eines Tages beim Nachholspiel zusammen ansehen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9594
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Otava Yo - Отава Ё

Beitrag von monochrom »

Also gerade im Folkbereich habe ich vor, sobald es geht, richtig was mitzunehmen. Bei Otava Yo würde ich keine Sekunde zögern.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9594
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Otava Yo - Отава Ё

Beitrag von monochrom »

Hatte ich nicht irgendwann mal einen Folk-Thread? *Vage erinner*
I, too, wish to be a decent manboy
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Otava Yo - Отава Ё

Beitrag von sharkattack2 »

Morgen Abend gibbet übrigens einen Live-Stream zum Festival "St. Patrick's Day":
...Band tritt hier, erstmals, in erweiterter Formation (wie im Clip zu sehen) auf...und Achtung die Moskauer Zeit beachten/umrechnen! :)
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15698
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Otava Yo - Отава Ё

Beitrag von OriginOfStorms »

Also 19:20 Uhr MEZ. Ich hab Bock. Mal sehen wie lange ich zusehen kann.

Wie sie hier Belle Of Belfast City spielen hat ja durchaus Ska- Momente... :)
¡No pasarán!
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Otava Yo - Отава Ё

Beitrag von sharkattack2 »

Der besagte Gig, zum Nachhören:
.. :)

PS.: einzig der Bühnenbeleuchter gehört ausgetauscht...wie kann man die Band selbst so im dunklen lassen.. :ka:
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15698
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Otava Yo - Отава Ё

Beitrag von OriginOfStorms »

Hat Spaß gemacht. Die erste halbe Stunde hab ich live gesehen, den Rest nach der Onlinekneipenrunde.
¡No pasarán!
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Otava Yo - Отава Ё

Beitrag von sharkattack2 »

Ja, ich höre gerade wieder rein, macht echt Laune...
Wie gesagt, etwas Schade, das die Bühne so schlecht ausgeleuchtet war...gerade den, ausgezeichneten, Gitarristen (und die tiefste Stimme, in deren "Chor"), also dem hätte ich zu gerne mal auf die Finger geschaut, bei einigen seiner exzellenten Einlagen, an den six-string. Selbiges gilt für alle Beteiligten des Abends. Selbst die Tröten, wo einige im Vorwege, Bedenken geäußert hatten, ob die den Sound nicht nachher dominieren, oder überfrachten, die fand ich durchaus passend eingesetzt. Zumal die ja nicht bei jedem Song dabei waren.
Gut auch, dass die Haupt-Geigerin und weibliche Stimme, Yulia wieder (nach der Babypause) dabei war, nebst ihrer eigentlichen Vertreterin. Mal sehen, ob jetzt Beide, auf lange Sicht, in der Band bleiben..

Ansonsten sehr gute Mischung, quasi von ihren keltischen Anfängen, über den französischen "Chanson", zwischendurch gar, ich meine einem Volkslied aus Litauen, bis hin zu ihren immer mehr slawischen Einlagen, war alles gut gemischt, ohne (dass ist hierbei die Kunst und Qualität dieser Band), ohne dass es irgendwie überfrachtet, oder "gewollt worldmusikmäßig" klang.

Auch sehr gut die Jam-Session gegen Ende, mit den Gästen, vor allem bei "Whiskey in the Jar" konnte man, beim besten Willen, nimmer still sitzen.. :)
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15698
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Otava Yo - Отава Ё

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich hab irgendwo gelesen, dass die Geigerin wieder dabei war weil das Konzert in St. Petersburg war und es deshalb möglich war dass sie spielen konnte.
¡No pasarán!
Antworten