Otava Yo - Отава Ё

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Otava Yo - Отава Ё

Beitrag von sharkattack2 »

Übrigens darf man, im Zuge des Erfolgs von Otava Yo eine Band vielleicht mal erwähnen, bzw. nicht vergessen, ohne die es diese "neuere" Folk-Bewegung dort vielleicht, zumindest nicht so gegeben hätte.
Anfang der '00er erschien eine, weiblich angeführte. Band, namens "Мельница" (Melnitsa), mit einem, zumindest in Russland völlig anderem folkisch angehauchtem Anstrich.
Es gab zwar dort, auch zuvor schon Bands, die immer wieder auf Folk-Elemente zurück griffen, sei es der "Ur"-Vater des russischen Rocks, Boris Grebenshikov (Akvarium), oder, entfernt, vielleicht noch Inna Zhelannaya und Marina Kapuro. Aber diese spielten eher den Folk neben ihrer "anderen" Musik, nicht als Hauptbestandteil und auch nicht eindeutig keltisch beinflusst.
Wie gesagt, Melnitsa war die erste Band dieser Art, die konsequent "nur" dem (keltisch angehauchtem) Folk frönten und auch die ersten, die damit auch Erfolg hatten (vorher wurden derlei Band dort, bestensfalls, belächelt).
Vieles hat natürlich damit zu tun, das man eine charismatische Frontfrau (mit einer der angenehmsten weiblichen Stimmen ausgestattet, die ich, global, kenne) und, nicht zuletzt, dass gleich das 1. Album bei einem dort bekanntem Label, sogleich fast durchgehend die richtigem Songs in petto hatte.
Hier, einer der ersten Hits davon:
..auch vom Debut, einer der Songs, der bei keinem Gig der Band fehlen durfe:
..heutzutage spielen se eher in solcher Formation und Art:
..die Frontfrau hat übrigens neben dieser Hauptband noch zwei Eisen im Feuer: einmal Solo, als "Helavisa"...und das Projekt "Clann Lir", bei welchem gar komplett in gälischer Sprache gesungen wird! :)
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Otava Yo - Отава Ё

Beitrag von OriginOfStorms »

Hör ich mir morgen mal an. :)
¡No pasarán!
Antworten