Doctor_Wasdenn vs. the Old Ones: Marillion

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Doctor_Wasdenn vs. the Old Ones

Beitrag von Thunderforce »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 19.11.2020 14:14
Thunderforce hat geschrieben: 19.11.2020 14:11
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 19.11.2020 14:10
Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 19.11.2020 14:02
Sehe ich auch so. Deckt halt dann die drei Frühphasen ab. Ob man dann AoF oder Spectres nimmt ist Ansichtssache, ich mag die Spectres etwas lieber, aber AoF ist sicherlich insgesamt bekannter. Statt Secret Treaties könnte auch das Debüt gewählt werden, aber da würde ich auch die Secret Treaties vorziehen.
Danke Euch. Ich hab zwar keine Ahnung, was die B&W-Phase ist, aber ich vertraue euch da mal. :wink:
Ich rate jetzt mal, dass er sich damit auf die Schwarz/Weißen Cover der ersten Alben bezieht.
*betracht* @ Cover
Macht Sinn. *g*
Bei Secret Treaties, die ich aus der Frühphase auch am besten finde, wirst Du dann auch einen Song kennen, diesmal "Astronomy", Dir bekannt durch Metallica :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6124
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Doctor_Wasdenn vs. the Old Ones

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Thunderforce hat geschrieben: 19.11.2020 14:18
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 19.11.2020 14:14
Thunderforce hat geschrieben: 19.11.2020 14:11
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 19.11.2020 14:10
Danke Euch. Ich hab zwar keine Ahnung, was die B&W-Phase ist, aber ich vertraue euch da mal. :wink:
Ich rate jetzt mal, dass er sich damit auf die Schwarz/Weißen Cover der ersten Alben bezieht.
*betracht* @ Cover
Macht Sinn. *g*
Bei Secret Treaties, die ich aus der Frühphase auch am besten finde, wirst Du dann auch einen Song kennen, diesmal "Astronomy", Dir bekannt durch Metallica :D
In der Tat, wie ich vor 2 Minuten bereits schrob. *g*
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5212
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Doctor_Wasdenn vs. the Old Ones: Scorpions

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Sambora hat geschrieben: 19.11.2020 13:34 Bei "Holiday" finde ich schade, dass sie live ab einem gewissen Zeitpunkt den rockigen Part weggelassen haben.
Meistens ja, aber dafür hat man ja die Live at Wacken DVD:
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Doctor_Wasdenn vs. the Old Ones: Scorpions

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben: 19.11.2020 10:29 "in Trance" ist auch in meiner Welt der beste Scorpions-Song
*hör*
Ja, kann was. Holiday ist aber um Welten besser. :)
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5393
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Doctor_Wasdenn vs. the Old Ones: Scorpions

Beitrag von acore »

Sambora hat geschrieben: 19.11.2020 13:34 Bei "Holiday" finde ich schade, dass sie live ab einem gewissen Zeitpunkt den rockigen Part weggelassen haben.
Diese freiwillige Selbstkastration werde ich auch nie verstehen, wie man aus einer genialen (Halb-)Ballade eine nur gute Ballade machen kann.

Ansonsten habe ich ja bereits darauf hingewiesen, dass "Lovedrive" meine Lieblingsscheibe der Band ist. Es freut mich, dass sie dem ahnungslosen Threadersteller auch sehr gut gefällt. Das mag insgesamt auch daran liegen, dass mein Erstkontakt mit der Band "Loving You Sunday Morning" war und eben nicht "Wind Of Change". So was nennt man wohl Gnade der frühen Geburt :D .
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Doctor_Wasdenn vs. the Old Ones: Scorpions

Beitrag von Porcupine »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 17.11.2020 16:07 Im Massaker-Thread waren es wohl in erster Linie Marillion und Blue Öyster Cult, die dort vorkamen und die auch hier vorkommen werden.
Bei Marillion empfehle ich zunächst die ersten drei Alben aus der Fish-Phase (Script For A Jester's Tear, Fugazi, Misplaced Childhood) und anschließend noch drei Alben mit Hogarth (Brave, Afraid Of Sunlight, Marbles). Dann kannst du wenigstens ein bisschen nachvollziehen warum hier bei dem Thema Marillion immer so heftig gestritten wird. *g*
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6124
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Doctor_Wasdenn vs. the Old Ones: Scorpions

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Porcupine hat geschrieben: 19.11.2020 14:50
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 17.11.2020 16:07 Im Massaker-Thread waren es wohl in erster Linie Marillion und Blue Öyster Cult, die dort vorkamen und die auch hier vorkommen werden.
Bei Marillion empfehle ich zunächst die ersten drei Alben aus der Fish-Phase (Script For A Jester's Tear, Fugazi, Misplaced Childhood) und anschließend noch drei Alben mit Hogarth (Brave, Afraid Of Sunlight, Marbles). Dann kannst du wenigstens ein bisschen nachvollziehen warum hier bei dem Thema Marillion immer so heftig gestritten wird. *g*
Nach den Glaubenskriegen, die hier zwischendurch aufkommen, vielleicht kein schlechter Plan. Und dann mal sehen, ob ich mich auf eine der Seiten schlage. *g*
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15803
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Doctor_Wasdenn vs. the Old Ones

Beitrag von OriginOfStorms »

Thunderforce hat geschrieben: 19.11.2020 14:11
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 19.11.2020 14:10
Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 19.11.2020 14:02
OriginOfStorms hat geschrieben: 19.11.2020 13:26

Aof und Spectres ergibt bei 3 Alben keinen Sinn.
Secret Treaties, AoF, FOUO wäre sinnvoller. Eins aus der B&W Phase.
Sehe ich auch so. Deckt halt dann die drei Frühphasen ab. Ob man dann AoF oder Spectres nimmt ist Ansichtssache, ich mag die Spectres etwas lieber, aber AoF ist sicherlich insgesamt bekannter. Statt Secret Treaties könnte auch das Debüt gewählt werden, aber da würde ich auch die Secret Treaties vorziehen.
Danke Euch. Ich hab zwar keine Ahnung, was die B&W-Phase ist, aber ich vertraue euch da mal. :wink:
Ich rate jetzt mal, dass er sich damit auf die Schwarz/Weißen Cover der ersten Alben bezieht.
Genau. Die klassischen BÖC werden in drei Phasen unterteilt. Die ersten drei werden wegen der Cover Black & White Phase genannt. Secret Treaties ist wohl das ausgereifteste.
Agents Of Fortune und Spectres bilden die zweite Phase. Einige zählen noch Mirrors dazu. Aber da das erste mal mit Tom Werman ein Produzent von aussen kommt seh ich das anders. Cultösaurus Errectus und Fire Of Unknown Origin beenden den ganz klassischen Kanon.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31267
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Doctor_Wasdenn vs. the Old Ones

Beitrag von costa »

OriginOfStorms hat geschrieben: 19.11.2020 13:26
costaweidner hat geschrieben: 18.11.2020 09:59 Falls es irgendwann auch bei BÖC so weit sein sollte: Ich denke, auf "Agents of Fortune", "Spectres" und "Fire of Unknown Origin" können sich die meisten einigen. *g*
Aof und Spectres ergibt bei 3 Alben keinen Sinn.
Secret Treaties, AoF, FOUO wäre sinnvoller. Eins aus der B&W Phase.
Stimmt eigentlich.

Da ich ja aber auch recht spät zu BÖC kam und dann auch gleich alles bis "Imaginos" auf einmal zur Verfügung hatte, hat mich das mit den Phasen nie interessiert bzw. es hat auf mich auch nicht so gewirkt, da ich den Kram ja nicht chronologisch gehört habe.
Meine Top 3 Alben wären eh andere. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Doctor_Wasdenn vs. the Old Ones: Scorpions

Beitrag von Disbe »

'Always Somewhere' nicht gut zu finden, ist für mich natürlich vollkommen abwegig, ist das doch die beste Ballade, die die Jungs jemals aufgenommen haben. Die komplette Stimmung versetzt mich in eine andere Sphäre.
Für mich tatsächlich DIE Nummer, die einfach nach Teenie-Liebe klingt ohne kitschig zu sein. Und ich war bei der VÖ 2 Jahre alt...

p.s.: Dass du "Crazy World" aussen vor lässt, ist in Anbetracht deiner Erklärung vollkommen verständlich, aber du kennst halt wirklich exakt nur die beiden Balladen. Ansonsten ist da - angesehen vom melancholischen 'To Be With You In Heaven; den ich aber nicht als Ballade bezeichnen würde - nur scheißgeiler Hardrock drauf.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15803
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Doctor_Wasdenn vs. the Old Ones: Scorpions

Beitrag von OriginOfStorms »

Übrigens, schön zu lesen, dass diese Scorpions Klassiker beim Zuhörer für Freude gesorgt haben. Die Auswahl ist gut, Taken By Force hätte sich auch gut gemacht.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
hellj
Beiträge: 10840
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Doctor_Wasdenn vs. the Old Ones: Scorpions

Beitrag von hellj »

Klasse Thread, tolle Reviews!
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6124
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Doctor_Wasdenn vs. the Old Ones: Scorpions

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Vielen Dank für die Blumen. :)

Die Beschränkung auf 3 Alben ist ja nur eine vorübergehende. Da mir die Scorpions Platten mehr Spaß machen, als ich für möglich gehalten hätte, bin ich mir sicher, dass ich Weitere später noch einschieben werde. Wäre ja blöd, mir wegen dieser selbst auferlegen Beschränkung mir Musik vorzuenthalten, die mir gefallen könnte. Selbst Crazy World könnte irgendwann eine Chance erhalten. :wink:
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Doctor_Wasdenn vs. the Old Ones: Scorpions

Beitrag von Mondkerz »

Wieder ein schönes Review. Bei aller Klasse ist das genau die Platte aus den 70ern auf die ich am seltensten Lust habe.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Doctor_Wasdenn vs. the Old Ones: Scorpions

Beitrag von Shadowrunner92 »

Disbeliefer hat geschrieben: 19.11.2020 17:02 p.s.: Dass du "Crazy World" aussen vor lässt, ist in Anbetracht deiner Erklärung vollkommen verständlich, aber du kennst halt wirklich exakt nur die beiden Balladen. Ansonsten ist da - angesehen vom melancholischen 'To Be With You In Heaven; den ich aber nicht als Ballade bezeichnen würde - nur scheißgeiler Hardrock drauf.
In der Tat.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Antworten