BlackMassReverend hat geschrieben: ↑31.08.2020 09:29
1. Die Originalband ist eine einflussreiche Rockgröße aus England.
2. Der Song ist ein Statement, gleichzeitig Titel der LP und wohl jedem bekannt.
3. Ich finde bis heute wenig Zugang zur Musik des Originals und finde das Original zudem recht schlampig gespielt.
4. Der Song der Coverband ist eine Single B-Seite.
5. Zum Sänger der Coverband finden bis heute vermutlich deutlich weniger Leute Zugang.
Original: 1965
Cover: 1995
The Beatles / Extreme - Help!
Wobei 1995 dann glaube ich nicht ganz passt, das müsste 1993 gewesen sein
Quertreiber hat geschrieben: ↑31.08.2020 10:09Was genau konnte er? Stimmung und Ton des Originals treffen ja schonmal nicht. *g*
Das ist ja auch der Sinn einer guten Coverversion, es anders zu machen. Alles andere ist nur Nachspielen, das brauche ich dann nicht.
Sehe ich genauso, und darum geht es mir nicht. Bei den Versionen von Nevermore oder Dane habe ich das Gefühl, dass er/sie das Original überhaupt nicht verstanden haben.
Der Ansatz ist auch ein anderer gewesen, glaube ich. Dane hat sich eigentlich immer Songs ausgesucht, die textlich in den dystopischen Kontext seines gesamten Schaffens passen, und sie musikalisch dann so umgebaut, dass sie stilistisch zum Rest passen. Ich finde, er bzw. Nevermore hat es jedes einzelne Mal hinbekommen, wenn auch nicht immer ganz so spektakulär wie bei "The Sound of Silence".
Dies.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Quertreiber hat geschrieben: ↑31.08.2020 10:09Was genau konnte er? Stimmung und Ton des Originals treffen ja schonmal nicht. *g*
Das ist ja auch der Sinn einer guten Coverversion, es anders zu machen. Alles andere ist nur Nachspielen, das brauche ich dann nicht.
Sehe ich genauso, und darum geht es mir nicht. Bei den Versionen von Nevermore oder Dane habe ich das Gefühl, dass er/sie das Original überhaupt nicht verstanden haben.
Der Ansatz ist auch ein anderer gewesen, glaube ich. Dane hat sich eigentlich immer Songs ausgesucht, die textlich in den dystopischen Kontext seines gesamten Schaffens passen, und sie musikalisch dann so umgebaut, dass sie stilistisch zum Rest passen. Ich finde, er bzw. Nevermore hat es jedes einzelne Mal hinbekommen, wenn auch nicht immer ganz so spektakulär wie bei "The Sound of Silence".
Preach it!
Now I guess I'll have to tell 'em that I got no cerebellum
BlackMassReverend hat geschrieben: ↑31.08.2020 09:29
1. Die Originalband ist eine einflussreiche Rockgröße aus England.
2. Der Song ist ein Statement, gleichzeitig Titel der LP und wohl jedem bekannt.
3. Ich finde bis heute wenig Zugang zur Musik des Originals und finde das Original zudem recht schlampig gespielt.
4. Der Song der Coverband ist eine Single B-Seite.
5. Zum Sänger der Coverband finden bis heute vermutlich deutlich weniger Leute Zugang.
Original: 1965
Cover: 1995
The Beatles / Extreme - Help!
Wobei 1995 dann glaube ich nicht ganz passt, das müsste 1993 gewesen sein
ist das richtig?
Wäre laut Discogs nämlich sogar schon 1992 gewesen...
BlackMassReverend hat geschrieben: ↑31.08.2020 09:29
1. Die Originalband ist eine einflussreiche Rockgröße aus England.
2. Der Song ist ein Statement, gleichzeitig Titel der LP und wohl jedem bekannt.
3. Ich finde bis heute wenig Zugang zur Musik des Originals und finde das Original zudem recht schlampig gespielt.
4. Der Song der Coverband ist eine Single B-Seite.
5. Zum Sänger der Coverband finden bis heute vermutlich deutlich weniger Leute Zugang.
Original: 1965
Cover: 1995
The Beatles / Extreme - Help!
Wobei 1995 dann glaube ich nicht ganz passt, das müsste 1993 gewesen sein
ist das richtig?
Wäre laut Discogs nämlich sogar schon 1992 gewesen...
Könnte auch sein, ich hatte die "3 Sides to Every Story" unter 1993 gespeichert, aber die war tatsächlich schon 1992.
Dann wird die "Tragic Comic"-Single, von der diese B-Seite war, vermutlich auch 92 gewesen sein
BlackMassReverend hat geschrieben: ↑31.08.2020 09:29
1. Die Originalband ist eine einflussreiche Rockgröße aus England.
2. Der Song ist ein Statement, gleichzeitig Titel der LP und wohl jedem bekannt.
3. Ich finde bis heute wenig Zugang zur Musik des Originals und finde das Original zudem recht schlampig gespielt.
4. Der Song der Coverband ist eine Single B-Seite.
5. Zum Sänger der Coverband finden bis heute vermutlich deutlich weniger Leute Zugang.
Original: 1965
Cover: 1995
The Beatles / Extreme - Help!
Wobei 1995 dann glaube ich nicht ganz passt, das müsste 1993 gewesen sein
ist das richtig?
Wäre laut Discogs nämlich sogar schon 1992 gewesen...
Könnte auch sein, ich hatte die "3 Sides to Every Story" unter 1993 gespeichert, aber die war tatsächlich schon 1992.
Dann wird die "Tragic Comic"-Single, von der diese B-Seite war, vermutlich auch 92 gewesen sein
Den Tipp mit dem Sänger verstehe ich allerdings nicht.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Ich denke die "My Generation" Lösung von Quertreiber passt schon. Wobei ich die Maiden-Coverversion noch nie gehört habe und bis eben auch nichts von der Existenz wusste. *lol*
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny
(New Model Army - Hard Way)
Quertreiber hat geschrieben: ↑31.08.2020 10:09Was genau konnte er? Stimmung und Ton des Originals treffen ja schonmal nicht. *g*
Das ist ja auch der Sinn einer guten Coverversion, es anders zu machen. Alles andere ist nur Nachspielen, das brauche ich dann nicht.
Sehe ich genauso, und darum geht es mir nicht. Bei den Versionen von Nevermore oder Dane habe ich das Gefühl, dass er/sie das Original überhaupt nicht verstanden haben.
Der Ansatz ist auch ein anderer gewesen, glaube ich. Dane hat sich eigentlich immer Songs ausgesucht, die textlich in den dystopischen Kontext seines gesamten Schaffens passen, und sie musikalisch dann so umgebaut, dass sie stilistisch zum Rest passen. Ich finde, er bzw. Nevermore hat es jedes einzelne Mal hinbekommen, wenn auch nicht immer ganz so spektakulär wie bei "The Sound of Silence".
Wird immer besser...spektakulär...kannste dir nicht ausdenken. *g*
Das ist ja auch der Sinn einer guten Coverversion, es anders zu machen. Alles andere ist nur Nachspielen, das brauche ich dann nicht.
Sehe ich genauso, und darum geht es mir nicht. Bei den Versionen von Nevermore oder Dane habe ich das Gefühl, dass er/sie das Original überhaupt nicht verstanden haben.
Der Ansatz ist auch ein anderer gewesen, glaube ich. Dane hat sich eigentlich immer Songs ausgesucht, die textlich in den dystopischen Kontext seines gesamten Schaffens passen, und sie musikalisch dann so umgebaut, dass sie stilistisch zum Rest passen. Ich finde, er bzw. Nevermore hat es jedes einzelne Mal hinbekommen, wenn auch nicht immer ganz so spektakulär wie bei "The Sound of Silence".
Wird immer besser...spektakulär...kannste dir nicht ausdenken. *g*
Der Song passt nahtlos auf das Album, obwohl das Original musikalisch nicht ansatzweise Berührungspunkte hat. Ohne den Text würde niemand auf die Idee kommen, dass das eine Coverversion ist. Bei fast jedem Cover anderer Bands fällt hingegen sofort auf, dass der jeweilige Song aus dem Kontext des Albums fällt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Sehe ich genauso, und darum geht es mir nicht. Bei den Versionen von Nevermore oder Dane habe ich das Gefühl, dass er/sie das Original überhaupt nicht verstanden haben.
Der Ansatz ist auch ein anderer gewesen, glaube ich. Dane hat sich eigentlich immer Songs ausgesucht, die textlich in den dystopischen Kontext seines gesamten Schaffens passen, und sie musikalisch dann so umgebaut, dass sie stilistisch zum Rest passen. Ich finde, er bzw. Nevermore hat es jedes einzelne Mal hinbekommen, wenn auch nicht immer ganz so spektakulär wie bei "The Sound of Silence".
Wird immer besser...spektakulär...kannste dir nicht ausdenken. *g*
Der Song passt nahtlos auf das Album, obwohl das Original musikalisch nicht ansatzweise Berührungspunkte hat. Ohne den Text würde niemand auf die Idee kommen, dass das eine Coverversion ist. Bei fast jedem Cover anderer Bands fällt hingegen sofort auf, dass der jeweilige Song aus dem Kontext des Albums fällt.
Und genau deshalb ist's halt auch nicht wirklich eine. Das ist ein komplett neuer Nevermore-Song mit einem Simon-&-Garfunkel-Text. Sonst nix.
costaweidner hat geschrieben: ↑31.08.2020 16:20Das ist ein komplett neuer Nevermore-Song mit einem Simon-&-Garfunkel-Text. Sonst nix.
Genau so ist es. Wortklauberei, ob man das nun Coverversion nennen kann oder nicht, interessieren mich eher weniger. In der Form hat das für mich seine Berechtigung. Nur Nachgespiele brauche ich hingegen maximal live, aber so gut wie nie auf Platte.
Zuletzt geändert von NegatroN am 31.08.2020 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
costaweidner hat geschrieben: ↑31.08.2020 16:20Das ist ein komplett neuer Nevermore-Song mit einem Simon-&-Garfunkel-Text. Sonst nix.
Genau so ist es. Wortklauberei, ob man das nun Coverversion nennen kann oder nicht, interessieren mich eher weniger. In der Form hat das für mich seine Berechtigung. Nur Nachgespiele brauche ich hingegen maximal live, aber so gut wie nie auf Platte.
Da kommen wir nicht zusammen.
Zwischen "nur Nachgespiele" und "Lass mal einen neuen Song schreiben, aber den Text irgendwo klauen." liegen für mich Welten und in denen befinden sich dann notwendige Coverversionen.