Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von metalbart »

im Rahmen des Alltime Poll mal eben die Midnight oil - beds are burning aus dem Regal gezogen.
Abeits des totgenudelten Titel Track: was für ein Wahnsinn Geschoss. Hatte ich so gar nicht mehr im Ohr :o
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1994
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Heisterkamp »

In Sachen "Bandsound" in dem Sinne, dass alle Bandmitglieder miteinander gut und tight klingen, sind die Dire Straits ungeschlagen.
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13611
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Frank2 »

Mausepeter hat geschrieben: 06.04.2021 18:04 In Sachen "Bandsound" in dem Sinne, dass alle Bandmitglieder miteinander gut und tight klingen, sind die Dire Straits ungeschlagen.
Das ist definitiv was dran
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Rotstift »

Mausepeter hat geschrieben: 06.04.2021 18:04 In Sachen "Bandsound" in dem Sinne, dass alle Bandmitglieder miteinander gut und tight klingen, sind die Dire Straits ungeschlagen.
Dr. Feelgood, ne?
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Maedhros »

Mausepeter hat geschrieben: 06.04.2021 18:04 In Sachen "Bandsound" in dem Sinne, dass alle Bandmitglieder miteinander gut und tight klingen, sind die Dire Straits ungeschlagen.
Hm..... King's X? Toto?
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1994
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Heisterkamp »

Rotstift hat geschrieben: 06.04.2021 18:40
Mausepeter hat geschrieben: 06.04.2021 18:04 In Sachen "Bandsound" in dem Sinne, dass alle Bandmitglieder miteinander gut und tight klingen, sind die Dire Straits ungeschlagen.
Dr. Feelgood, ne?
Oh, das ist ja ne Band, nicht nur ne Motley-Crue-Platte. Naja, kenn ich keinen Ton von. Meinst du, die sind auch so?
Maedhros hat geschrieben: 07.04.2021 06:50 Hm..... King's X? Toto?
Kenn ich kaum, außer den offensichtlichen Toto-Hits. Ich kenn insgesamt einfach nicht so viel. Vielleicht muss ich ein "in meiner kleinen Welt" in meinen Postings ergänzen :)
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Rivers »

Maedhros hat geschrieben: 07.04.2021 06:50
Mausepeter hat geschrieben: 06.04.2021 18:04 In Sachen "Bandsound" in dem Sinne, dass alle Bandmitglieder miteinander gut und tight klingen, sind die Dire Straits ungeschlagen.
Hm..... King's X? Toto?
Toto ist mir auch als erstes eingefallen. Das Debüt von Dire Straits ist aber wirklich ordentlich tight.

Aber halt nix im Vergleich zu den Bands anderer Genres, wie Soul, Funk oder R&B.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Alphex »

Ich finde gerade im "rotzigen" Bereich, also sowas wie Led Zeppelin, Van Halen, Aerosmith, Guns & Roses (nur das erste Album), oder auch die Stones, da brauchst du jeden Mann. Klar könnte ein Sessionsdrummer da präziser sein, aber der Swing und den Gesamtsound, den hast du durch alle Involvierten. Es wird jeden Technikkenner innerlich zerstören, aber das gilt auch für frühe Kiss, weil das Drumming wirklich nicht das ist, was man sonst so gehört hat.

"Tight" im Sinne von Drumcomputer ist dagegen etwas, das schnell Ersatz findet.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Schnabelrock »

Mausepeter hat geschrieben: 06.04.2021 18:04 In Sachen "Bandsound" in dem Sinne, dass alle Bandmitglieder miteinander gut und tight klingen, sind die Dire Straits ungeschlagen.
Da war während der 4 Alben zu Beginn der Drummer Pick Withers für mich der wichtigste Mann. Ohne seinen Groove ist die Band dann imo mehr und mehr zur Allerweltsrockband geworden.
Klar, Knopfler war alles sonst in Topklasse, ausser eben der Swing. Der kam von Withers.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Stormrider »

Schnabelrock hat geschrieben: 07.04.2021 14:04
Mausepeter hat geschrieben: 06.04.2021 18:04 In Sachen "Bandsound" in dem Sinne, dass alle Bandmitglieder miteinander gut und tight klingen, sind die Dire Straits ungeschlagen.
Da war während der 4 Alben zu Beginn der Drummer Pick Withers für mich der wichtigste Mann. Ohne seinen Groove ist die Band dann imo mehr und mehr zur Allerweltsrockband geworden.
Klar, Knopfler war alles sonst in Topklasse, ausser eben der Swing. Der kam von Withers.
Nun, "swingende" Drummer machen ja gerne mal den Unterschied - siehe Brian Michael Downey.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Perry Rhodan »

Rap Is Crap!
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von GoTellSomebody »

Mausepeter hat geschrieben: 07.04.2021 10:31
Rotstift hat geschrieben: 06.04.2021 18:40
Mausepeter hat geschrieben: 06.04.2021 18:04 In Sachen "Bandsound" in dem Sinne, dass alle Bandmitglieder miteinander gut und tight klingen, sind die Dire Straits ungeschlagen.
Dr. Feelgood, ne?
Oh, das ist ja ne Band, nicht nur ne Motley-Crue-Platte. Naja, kenn ich keinen Ton von. Meinst du, die sind auch so?
Maedhros hat geschrieben: 07.04.2021 06:50 Hm..... King's X? Toto?
Kenn ich kaum, außer den offensichtlichen Toto-Hits. Ich kenn insgesamt einfach nicht so viel. Vielleicht muss ich ein "in meiner kleinen Welt" in meinen Postings ergänzen :)
Brauchste nicht. Das „Problem“ haben ja alle hier, man kommt nur manchmal allwissend rüber, da kann ich mich nur an die eigene Nase fassen.
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Hullu poro »

Perry Rhodan hat geschrieben: 08.04.2021 08:15 Rap Is Crap!
Kommt drauf an...
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Perry Rhodan »

Hullu poro hat geschrieben: 08.04.2021 08:51
Perry Rhodan hat geschrieben: 08.04.2021 08:15 Rap Is Crap!
Kommt drauf an...
Das meiste Zeug finde ich unhörbar, aber es gibt sicherlich Ausnahmen.
Für mich ist Rap und HipHop neben Techno die schlechteste "Musik". Meine Meinung.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von MetalEschi »

Rap und HipHop haben das Problem, dass man Bezug dazu wohl in erster Linie durch die Texte findet, und zu dem Umfeld, in dem diese Musik in der Regel entsteht (zumindest die authentische Variante davon) habe ich wenig bis keinen Bezug. Ich habe mich vor Kurzem mal wieder an To Pimp a Butterfly von Kendrick Lamar versucht, und da ich mich an den immer recht ähnlichen Songstrukturen nicht entlang hangeln kann, müssten es dann die Inhalte regeln. Und da steige ich einfach nicht durch, das ist nicht mein "Lebensraum."
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten