Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von NegatroN »

Es gab eine Zeit, da waren In Flames eine meiner Lieblingsbands. Mit Soundtrack to your Escape haben sie mich stilistisch verloren und ein irre unmotivierter Liveauftritt hat mir dann auch erst mal die Lust auf die Alben davor genommen. Inzwischen kann ich mit Melodeath aber generell nicht mehr viel anfangen, weswegen sie dann nie mehr in meinen Fokus zurückgekehrt sind.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Shadowrunner92 »

Was anderes:
Ich habe im Zuge des Top-30-Polls unter anderem seit längerem mal wieder in Amorphis reingehört, nachdem ich mich rückblickend an "Queen of Time" etwas sattgehört hatte. Und meine Güte, ist "Skyforger" ein Triumphzug von Album. Einerseits ist es wirklich extrem melodisch, aber es hat auch immer noch eine gewisse Ungeschliffenheit an vielen Stellen, und der Sound hat viel mehr Wucht, als ich das in Erinnerung hatte. Apropos Sound: In den könnte ich mich reinlegen, so geil ist der, insbesondere natürlich die Lead-Gitarre. Esa Holopainen spielt in "Sky is Mine" mein vermutlich liebstes Gitarrensolo überhaupt, kurz, auf den Punkt und rundum perfekt. Das Songwriting ist auch durchgängig fantastisch gut, die Songs sind abwechslungsreich und spannend, und trotzdem klingt das Album wie aus einem Guss, und mit 47 Minuten ist wirklich keine Minute zu viel dran. Im Gegenteil, mit "Godlike Machine" ist der Bonus-Track ebenfalls auf Album-Niveau. "Under the Red Cloud" ist noch Hit-lastiger und kommt in der Bewertung auch nur knapp dahinter ins Ziel, aber "Skyforger" ist ziemlich deutlich mein Favorit von der Band.

Wer behauptet, alles nach "Eclipse" brauche man nicht, möge sich mit dem Legion-of-the-Damned-Käsehobel in den Finger säbeln.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von MetalEschi »

Bemerkenswerterweise sehe ich das fast genauso. Skyforger ist songtechnisch die beste, Under the Red Cloud ist knapp dahinter, und macht vor Allem auch aus Sicht eines Progressive-Hörers-Sinn: Die Hitlastigkeit ist auf beiden Alben ähnlich, aber Cloud hat noch diesen gewissen Tiefgang, der es dann nochmal ein wenig abhebt. Völlig grandios, was da auch instrumental passiert, allein die vielen Farben durch die Pianos und Keyboards und Orgeln platzieren das für mich deutlich näher am Retro-Sound, als viele die einfach nur Blues-Rock spielen. Dabei immer aber auch das zeitgemäße Element, durch Produktion und das Songwriting. Queen of Time ist auch gut, hatte es aber schwer, mitzuhalten. Da wurde halt in allen Bereichen noch eins drauf gesetzt, und noch ein Farbtupfer hier und ein Saxophon da, vielleicht insgesamt ein bisschen too much. Die Perfektion von Red Cloud konnte es einfah nicht toppen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Höre mir Skyforger gerade zum ersten Mal an. Prognose: nicht zum letzten Mal.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13613
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Frank2 »

Verstehe nicht, warum die "The Beginning of Times" in
Sachen Amorphis immer unter den Tisch fällt.
Sicher nicht so hitlastig wie "Skyforger", dafür umso
überzeugender als Gesamtwerk.
Ganz stark, vielleicht sogar mein Bandfave
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Apparition »

Die erste Lords of the New Church ist ein verkanntes Meisterwerk, ohne wenn und aber. Die 2 Alben danach sind auch stark, aber lange nicht so dicht.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von costa »

Apparition hat geschrieben: 30.04.2021 14:23 Die erste Lords of the New Church ist ein verkanntes Meisterwerk, ohne wenn und aber. Die 2 Alben danach sind auch stark, aber lange nicht so dicht.
Ich sollte die vielleicht mal ganz hören. 'Open Your Eyes' ist ja immerhin der größte Hit der Welt. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Alphex »

Anselmos Gesang auf dem Glam-Pantera-Album erinnert mich in den Höhen lustigerweise an Tobias Sammet. In dem Song halt erst Halford (tief), dann Eier ab (und Sammet).
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Alphex hat geschrieben: 30.04.2021 15:11 Anselmos Gesang auf dem Glam-Pantera-Album erinnert mich in den Höhen lustigerweise an Tobias Sammet. In dem Song halt erst Halford (tief), dann Eier ab (und Sammet).
Akkurate Beobachtung, schreckliches Stück Musik.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Sambora »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 30.04.2021 15:34
Alphex hat geschrieben: 30.04.2021 15:11 Anselmos Gesang auf dem Glam-Pantera-Album erinnert mich in den Höhen lustigerweise an Tobias Sammet. In dem Song halt erst Halford (tief), dann Eier ab (und Sammet).
Akkurate Beobachtung, schreckliches Stück Musik.
Das gibt es nicht mal bei Spotify, genau so wie "Cold Lake" von Celtic Frost übrigens. *g*
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
hunziobelix
Beiträge: 1294
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Zürich

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von hunziobelix »

Apparition hat geschrieben: 30.04.2021 14:23 Die erste Lords of the New Church ist ein verkanntes Meisterwerk, ohne wenn und aber. Die 2 Alben danach sind auch stark, aber lange nicht so dicht.
Verkannt?
In der Punk/Waveszene war die erste Scheibe sehr angesagt....also bei uns,kann nicht für Deutschland sprechen.
Alle LORDS Alben sind geil und Live waren die noch geiler!!!!
:prost: :prost: :prost:
Urban Priol:"Wir müssen alle Kulturen verstehen,auch Die im Joghurt."

Salvador Dali:"Das Schlimmste an der heutigen Jugend ist,dass man nicht mehr dazu gehört."
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von GoTellSomebody »

Sambora hat geschrieben: 30.04.2021 15:41Das gibt es nicht mal bei Spotify, genau so wie "Cold Lake" von Celtic Frost übrigens. *g*
Auf was für Ideen man in Pandemie-Zeiten kommt, ne!?
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Sambora »

GoTellSomebody hat geschrieben: 30.04.2021 15:45
Sambora hat geschrieben: 30.04.2021 15:41Das gibt es nicht mal bei Spotify, genau so wie "Cold Lake" von Celtic Frost übrigens. *g*
Auf was für Ideen man in Pandemie-Zeiten kommt, ne!?
Aber echt! :D
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von OriginOfStorms »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 30.04.2021 15:34
Alphex hat geschrieben: 30.04.2021 15:11 Anselmos Gesang auf dem Glam-Pantera-Album erinnert mich in den Höhen lustigerweise an Tobias Sammet. In dem Song halt erst Halford (tief), dann Eier ab (und Sammet).
Akkurate Beobachtung, schreckliches Stück Musik.
[loriot] Ach!?[/loriot]
¡No pasarán!
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von TMW316 »

Hätten Pantera so weiter gemacht, wären uns viel Leid im Metal erspart geblieben. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Antworten