Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20054
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Schnabelrock »

War neulich hier das Thema DP/Rainbow-Worshipper?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4703
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von wolverin »

Soso, bei Legacy Of Pain auf Suicidal Angels Bloodbath haben also Karl Willets und Martin Van Drunen "mitgesungen"? :o
Das wusste ich gar nicht.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6351
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Alphex »

Schnabelrock hat geschrieben: 25.07.2020 19:01 War neulich hier das Thema DP/Rainbow-Worshipper?
Naja, ist das nicht die ehemalige Tribute/Coverband die gelegentlich auch Originalmitglieder dabei hat (in dem Fall ja Doogie White)? Zählt ja nur so bedingt dann.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20054
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Schnabelrock »

Alphex hat geschrieben: 26.07.2020 20:40 Naja, ist das nicht die ehemalige Tribute/Coverband die gelegentlich auch Originalmitglieder dabei hat (in dem Fall ja Doogie White)? Zählt ja nur so bedingt dann.
Ja, auch Ian Paice trommelt da manchmal. Zählt aber doppelt.

Musikalische Erkenntnis des Tages: Ich habe es Bruce Springsteen jahrelang krumm genommen, dass er nicht auf dem Plan hatte, dass es in genau die falschen Hälse kommt, wenn man 30x "Born in the USA" brüllt.
Das hätte er wissen müssen. Sind ja auch prompt und bis heute überwiegend die Hohlnüsse drauf steilgegangen.
Dennoch haben er und ich uns später ausgesprochen und versöhnt. Es war kein böser Wille von ihm, im Gegenteil.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 2075
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Heisterkamp »

Schlimmer ist, dass der Song musikalisch so nervig ist.
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6351
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Alphex »

Mausepeter hat geschrieben: 27.07.2020 11:31 Schlimmer ist, dass der Song musikalisch so nervig ist.
War er ja nicht immer:
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Sambora »

Mausepeter hat geschrieben: 27.07.2020 11:31 Schlimmer ist, dass der Song musikalisch so nervig ist.
Ja. Ich mag Springsteen generell ja schon, aber "Born in the U.S.A" ist halt schon eher nix.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Perry Rhodan
Beiträge: 30976
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Perry Rhodan »

Schnabelrock hat geschrieben: 27.07.2020 08:43
Alphex hat geschrieben: 26.07.2020 20:40 Naja, ist das nicht die ehemalige Tribute/Coverband die gelegentlich auch Originalmitglieder dabei hat (in dem Fall ja Doogie White)? Zählt ja nur so bedingt dann.
Ja, auch Ian Paice trommelt da manchmal. Zählt aber doppelt.

Musikalische Erkenntnis des Tages: Ich habe es Bruce Springsteen jahrelang krumm genommen, dass er nicht auf dem Plan hatte, dass es in genau die falschen Hälse kommt, wenn man 30x "Born in the USA" brüllt.
Das hätte er wissen müssen. Sind ja auch prompt und bis heute überwiegend die Hohlnüsse drauf steilgegangen.
Dennoch haben er und ich uns später ausgesprochen und versöhnt. Es war kein böser Wille von ihm, im Gegenteil.
Demon`s Eye sind auch mit Jon Lord aufgetreten.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31282
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von costa »

Sambora hat geschrieben: 27.07.2020 11:39
Mausepeter hat geschrieben: 27.07.2020 11:31 Schlimmer ist, dass der Song musikalisch so nervig ist.
Ja. Ich mag Springsteen generell ja schon, aber "Born in the U.S.A" ist halt schon eher nix.
Bisschen totgespielt vielleicht, aber an sich finde ich den immer noch super.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 2075
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Heisterkamp »

Alphex hat geschrieben: 27.07.2020 11:36
Mausepeter hat geschrieben: 27.07.2020 11:31 Schlimmer ist, dass der Song musikalisch so nervig ist.
War er ja nicht immer:
Interessant, wirklich viel besser.
Sambora hat geschrieben: 27.07.2020 11:39
Ja. Ich mag Springsteen generell ja schon, aber "Born in the U.S.A" ist halt schon eher nix.
Ich ja auch, er hat sogar mehrere Songs in meiner ewigen Top-10 sämtlicher Musik, aber dieses Riff kann ich nicht am Kopf haben.
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von NegatroN »

Der ist in jeder Version ein ziemlich großer Song.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36587
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 27.07.2020 11:55 Der ist in jeder Version ein ziemlich großer Song.
Aber hallo
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von NegatroN »

Im übrigen: Born in the USA ist kein politischer Song. Maximal ist er ein gesellschaftskritischer Song, aber auch das nur so halb, weil er gar keine allgemeingültige Aussage trifft, sondern einmal mehr nur den verzweifelten Kampf eines Unterschichten-Manns um eine Chance auf ein würdevolles Leben beschreibt. Das ist ein Topos bei Springsteen, aber vor allem ein Blick auf persönliche Schicksale und kein (gesellschafts-)politisches Statement. Springsteen war nie politischer Künstler. Wenn er sich überhaupt politisch geäußert hat, dann war das eher naiv und in etwa auf dem Niveau seiner Protagonisten. Seid anständig, habt Respekt, seid keine Arschlöcher. Insofern taugt sein Schaffen auch für sehr viele politische Sichtweisen, weil sich alle irgendwo bei ihm wiederfinden können.

Zur Instrumentalisierung dient das alles nur sehr begrenzt, andererseits macht es sie aber auch nicht so besonders schwierig, wenn man es drauf anlegt. Gerade der Song zeigt das ja ganz gut. Das Wahlkampfteam von Reagan wollte den ja gern benutzen und Reagan hat das auch versucht und behauptet, das wäre sein Lieblingssong von Springsteen (sehr wahrscheinlich ohne ihn je gehört zu haben). Genau das funktioniert aber wegen den oben beschriebenen auch. Natürlich kann man Springsteen insgesamt als Bild für die USA verwenden und dann einen Song dafür auswählen, ohne ihn überhaupt je gehört zu haben. Eben weil er Projektionsfläche für viele verschiedene Bilder sein kann, die man von den USA hat.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Sentenced waren die beste Band der Welt.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von 1984 »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 27.07.2020 14:08 Sentenced waren die beste Band der Welt.
Auf Neverlasting vielleicht.
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Antworten