Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12705
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Disbe »

costaweidner hat geschrieben: 23.07.2021 13:28
Disbe hat geschrieben: 23.07.2021 12:15
costaweidner hat geschrieben: 23.07.2021 12:09
MetalEschi hat geschrieben: 23.07.2021 11:30 Woran liegt es eigentlich, dass mir Death Metal amerikanischer (und im Falle von zB Carcass oder Bolt Thrower auch britischer) Bauart doch deutlich besser taugt als Schwedentod im Stile von Entombed, Unleashed und Co (Melo Death bewusst ausgeklammert)? Ist es der Gitarrensound? Das Songwriting? Die Stimmung? Ganz sicher bin ich mir nicht, aber dass es so ist, weiß ich.
Entombed mit Unleashed in eine Schublade zu schmeißen, ist frech. *g*
Historisch aber halt vollkommen korrekt. Beide entstanden aus den Überresten von Nihilist, du Minusmensch. *g*
Klaro, aber die einen haben dann halt Bauerntrampelmusik gemacht und die anderen nicht. :D
In der Aufzählung haben sie ihre Erwähnung aber schon verdient.
Damals waren die halt schon noch richtig gut. Nach "Victory" braucht man die aber tatsächlich nicht mehr.
Und obwohl ich mit dem Schweden-Sound an sich schon sehr viel mehr anfangen kann, als mit dem Ami-Kram, muss ich zugeben, dass gerade die Sachen, mit denen ich als 14, 15-jähriger eingestiegen bin, eigentlich heute nur noch wenig können. Die frühen Sachen, ja. Egal, wer, Entombed, Dismember, Unleashed, Grave, etc.... immer nur die ersten zwei, vielleicht drei Alben. Danach nur noch einzelne Songs.
Eine Band wie z.B. LIK, die ja reines Dismember-Worshipping betreibt, find ich z.B. besser als das Original, weil die das Level halt auch auf Albumlänge halten können, was Dismember halt nie wirklich konnten.
Hassmails bitte an: dudummerarschkrampen@hasshasshass.fu
Zuletzt geändert von Disbe am 23.07.2021 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4562
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Shadowrunner92 »

Bei skandinavischem DM ist mein Bedarf sonst eigentlich immer nach ein paar Songs gedeckt, das ging mir bei Unleashed jetzt erstaunlich lange nicht so. Kann natürlich sein, dass das jetzt eine kurze Fastfood-Phase ist, die sich auch wieder verläuft, aber für den Moment trifft der Sound (der sich wirklich kaum verändert, in dem Fall von Vorteil) eben genau den richtigen Punkt.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Apparition »

MetalEschi hat geschrieben: 23.07.2021 11:30 Woran liegt es eigentlich, dass mir Death Metal amerikanischer (und im Falle von zB Carcass oder Bolt Thrower auch britischer) Bauart doch deutlich besser taugt als Schwedentod im Stile von Entombed, Unleashed und Co (Melo Death bewusst ausgeklammert)? Ist es der Gitarrensound? Das Songwriting? Die Stimmung? Ganz sicher bin ich mir nicht, aber dass es so ist, weiß ich.
Ich könnte die Frage genau andersrum stellen. Es gibt kaum amerikanischen DM, den ich wirklich auf Albumlänge geil finde. Bin allerdings nach jüngsten Recherchen bei Disbe, die meisten der alten Skandi-Bands haben anscheinend schon relativ schnell abgebaut.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Apparition »

Fast alle älteren Alben, die ich gerade gerne nachkaufen würde, sind nicht oder nur zu völligen Schweinepreisen erhältlich. Van der Graaf Generator, Peter Hammill, TSOL, Dead Boys, Sacrifice...
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7572
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Bloody_Sandman »

Mit über 20 Jahren Abstand kann ich zugeben, welch ein geniales Album die "Promised Land" von QUEENSRYCHE ist. Damals völlig ungeliebt, steht sie heutzutage bei mir auf einer Stufe mit den Alben davor ... bis auf einen Track - "Real World", den ich immer noch völlig unnötig finde.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von NegatroN »

Bloody_Sandman hat geschrieben: 24.07.2021 22:10 Mit über 20 Jahren Abstand kann ich zugeben, welch ein geniales Album die "Promised Land" von QUEENSRYCHE ist. Damals völlig ungeliebt, steht sie heutzutage bei mir auf einer Stufe mit den Alben davor ... bis auf einen Track - "Real World", den ich immer noch völlig unnötig finde.
Das ist auch eigentlich kein Album-Track, sondern ein Bonustrack. Der Song war ursprünglich auf dem Soundtrack von Last Action Hero.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Porcupine »

Es gibt eine Promised Land Version, auf der Real World drauf ist? :kratz:
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12705
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Disbe »

Porcupine hat geschrieben: 25.07.2021 10:37 Es gibt eine Promised Land Version, auf der Real World drauf ist? :kratz:
Auf den Japan-CDs von Anfang an und seit 2003 auf jedem CD-Re-Release.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7572
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Bloody_Sandman »

NegatroN hat geschrieben: 25.07.2021 10:24
Bloody_Sandman hat geschrieben: 24.07.2021 22:10 Mit über 20 Jahren Abstand kann ich zugeben, welch ein geniales Album die "Promised Land" von QUEENSRYCHE ist. Damals völlig ungeliebt, steht sie heutzutage bei mir auf einer Stufe mit den Alben davor ... bis auf einen Track - "Real World", den ich immer noch völlig unnötig finde.
Das ist auch eigentlich kein Album-Track, sondern ein Bonustrack. Der Song war ursprünglich auf dem Soundtrack von Last Action Hero.
Schon klar. Ist aber halt drauf und wird von daher gehört.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Schnabelrock »

Mick Mars´ Gitarrensachen galten damals als wenig cool, weil er nicht so rumfiedeln konnte wie George Lynch, Yngwie Malmsteen, Adrian Vandenberg, Nuno Bettencourt usw. Sie sind aber besser gealtert als das Zeug der anderen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Rotstift »

Insbesondere Malmsteen kann halt aber auch nix anderes als rumfiedeln. Bester Beweis dass technisches Vermögen und Musikalität nicht das gleiche sind.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
hartmuthmann
Beiträge: 983
Registriert: 14.04.2019 07:40

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von hartmuthmann »

costaweidner hat geschrieben: 23.07.2021 13:28
Disbe hat geschrieben: 23.07.2021 12:15
costaweidner hat geschrieben: 23.07.2021 12:09
MetalEschi hat geschrieben: 23.07.2021 11:30 Woran liegt es eigentlich, dass mir Death Metal amerikanischer (und im Falle von zB Carcass oder Bolt Thrower auch britischer) Bauart doch deutlich besser taugt als Schwedentod im Stile von Entombed, Unleashed und Co (Melo Death bewusst ausgeklammert)? Ist es der Gitarrensound? Das Songwriting? Die Stimmung? Ganz sicher bin ich mir nicht, aber dass es so ist, weiß ich.
Entombed mit Unleashed in eine Schublade zu schmeißen, ist frech. *g*
Historisch aber halt vollkommen korrekt. Beide entstanden aus den Überresten von Nihilist, du Minusmensch. *g*
Klaro, aber die einen haben dann halt Bauerntrampelmusik gemacht und die anderen nicht. :D
Bauerntrampel hören Bon Jovi aber nicht Unleashed. :D
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von costa »

hartmuthmann hat geschrieben: 26.07.2021 06:45
costaweidner hat geschrieben: 23.07.2021 13:28
Disbe hat geschrieben: 23.07.2021 12:15
costaweidner hat geschrieben: 23.07.2021 12:09

Entombed mit Unleashed in eine Schublade zu schmeißen, ist frech. *g*
Historisch aber halt vollkommen korrekt. Beide entstanden aus den Überresten von Nihilist, du Minusmensch. *g*
Klaro, aber die einen haben dann halt Bauerntrampelmusik gemacht und die anderen nicht. :D
Bauerntrampel hören Bon Jovi aber nicht Unleashed. :D
Als gäbe es grade im Metal keine Bauerntrampel.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1982
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Heisterkamp »

Ich hab von Unleashed nur die Sworn Allegiance, und das ist Bauerntrampel gelore, stumpf as stumpf can. Und ich steh völlig drauf :) *einfach gestrickt sei*
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von OriginOfStorms »

Schnabelrock hat geschrieben: 25.07.2021 20:43 Mick Mars´ Gitarrensachen galten damals als wenig cool, weil er nicht so rumfiedeln konnte wie George Lynch, Yngwie Malmsteen, Adrian Vandenberg, Nuno Bettencourt usw. Sie sind aber besser gealtert als das Zeug der anderen.
Motley Crue hat mir nie gefallen, aber das lag nicht an Mick Mars.
Dokken finde ich gut gealtert, das liegt an den Songs und daran, dass Lynch sie nie zugegniedelt hat.
Von Malmsteen hör ich ab und mal die ersten beiden Scheiben. Die kann ich mir geben, ist aber tatsächlich irgendwie aus der Zeit gefallen.
¡No pasarán!
Antworten