Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Perry Rhodan
Beiträge: 30563
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Perry Rhodan »

"das ist nicht mein "Lebensraum."

Das trifft es auch für mich.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6060
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Perry Rhodan hat geschrieben: 08.04.2021 08:54
Hullu poro hat geschrieben: 08.04.2021 08:51
Perry Rhodan hat geschrieben: 08.04.2021 08:15 Rap Is Crap!
Kommt drauf an...
Das meiste Zeug finde ich unhörbar, aber es gibt sicherlich Ausnahmen.
Für mich ist Rap und HipHop neben Techno die schlechteste "Musik". Meine Meinung.
Bin zwar auch kein Freund dieser Genres, aber im Vergleich mit so Höllen-Ausgeburten wie volkstümlicher Schlager mit seinem Heile-Welt-Getue ist das doch alles noch harmlos. *find*
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
hartmuthmann
Beiträge: 983
Registriert: 14.04.2019 07:40

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von hartmuthmann »

Das schlimmste sind eigentlich diese Mallorca-Schlagerheinis obwohl manches davon schon wieder "gut" ist :
Zuletzt geändert von hartmuthmann am 08.04.2021 11:13, insgesamt 3-mal geändert.
Perry Rhodan
Beiträge: 30563
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Perry Rhodan »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 08.04.2021 09:35
Perry Rhodan hat geschrieben: 08.04.2021 08:54
Hullu poro hat geschrieben: 08.04.2021 08:51
Perry Rhodan hat geschrieben: 08.04.2021 08:15 Rap Is Crap!
Kommt drauf an...
Das meiste Zeug finde ich unhörbar, aber es gibt sicherlich Ausnahmen.
Für mich ist Rap und HipHop neben Techno die schlechteste "Musik". Meine Meinung.
Bin zwar auch kein Freund dieser Genres, aber im Vergleich mit so Höllen-Ausgeburten wie volkstümlicher Schlager mit seinem Heile-Welt-Getue ist das doch alles noch harmlos. *find*
Stimmt auch wieder.
Stand for Ukraine UA
Hullu poro
Beiträge: 2029
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Hullu poro »

Was gar nicht geht in Sachen HipHop sind für mich diese Gangster-Rapper mit ihrer materialistisch-sexistisch-homophoben-antisemitischen Scheiße. Also Bushido, Fler, Kollegah, Farid Bang und wie diese Witzfiguren noch so heißen. Wobei ich bei diesen Vögeln immer das Gefühl habe, dass ein Lied wie das andere klingt. Aber offenbar gibt es genügend Bauern, die sowas toll finden. Ein Capital Bra ist mittlerweile der Künstler mit den meisten Nummer-eins-Singles in Deutschland, lelele...

Musikalisch und inhaltlich interessant finde ich Leute wie Casper, Materia, Audio88 & Yasin.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Alphex »

Perry Rhodan hat geschrieben: 08.04.2021 08:54
Hullu poro hat geschrieben: 08.04.2021 08:51
Perry Rhodan hat geschrieben: 08.04.2021 08:15 Rap Is Crap!
Kommt drauf an...
Das meiste Zeug finde ich unhörbar, aber es gibt sicherlich Ausnahmen.
Für mich ist Rap und HipHop neben Techno die schlechteste "Musik". Meine Meinung.
Du kriegst den Seniorenteller auch ohne den Ausweis vorzuzeigen verbilligt, oder? Sorry, aber diese ewigen Spitzen mit ""Musik" nur in Anführungszeichen" und generell 30 Jahre alten Feindbildern und Phrasen, ich weiß ja echt nicht... bahnbrechend und "Erkenntnis" geht ja irgendwie anders.

@Hullu: Guns & Roses, AC/DC, alte Stones und Konsorten nehmen sich aber nicht allzu viel was den Gehalt angeht, oder? Finde den Vorwurf des Sexismus bei "den anderen" immer seltsam, wenn man hier einen Whitesnake-Thread hat.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Hullu poro
Beiträge: 2029
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Hullu poro »

Alphex hat geschrieben: 08.04.2021 13:51 @Hullu: Guns & Roses, AC/DC, alte Stones und Konsorten nehmen sich aber nicht allzu viel was den Gehalt angeht, oder? Finde den Vorwurf des Sexismus bei "den anderen" immer seltsam, wenn man hier einen Whitesnake-Thread hat.
Was hat das alles mit Whitesnake zu tun?
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Alphex »

So zu tun, als wäre so sexistischer Prollscheiß Rap-exklusiv finde ich halt im RockHard-Forum einigermaßen betriebsblind.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Hullu poro
Beiträge: 2029
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Hullu poro »

Ich glaube aber kaum, dass Bands wie Whitesnake in ihren Texten Frauen als Huren oder Nutten bezeichnen oder davon erzählen, welche Mütter sie begatten.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Rotstift »

Im Metal gibt es weiß Gott genug textlich fragwürdiges...
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Ein Blinder über Farben: So ab und an kann ich mir ganz gut mal Hip Hop geben. Aufgrund der Gleichförmigkeit aber auch nur begrenzt. Die Texte find ich überwiegend auch nicht der Rede wert. Mag auch mehr den gesampleten Rap von annodazumal. Wu-Tang Clan, Rakim, pipapo, Nate Dogg ...ein bisschen musikalische Ambition erwünscht.

Der einzige Deutschrap von dem ich nicht das kalte Kotzen bekomme kam von Thomas Gottschalk und ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich Straßenbande 187 oder Fanta 4 mieser finde.

...Whitesnake... :traenenlach: nicht mal in den übelsten Momenten konkurrenzfähig. Coverdale stellt sich in seinen Texten als Eroberer da. In zig Hip Hop Songs ist die Ich-Perspektive oft die eines Besitzers und Sex Machtdemonstration. Für mich ein massiver Unterschied.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Schnabelrock »

Alphex hat geschrieben: 08.04.2021 14:17 So zu tun, als wäre so sexistischer Prollscheiß Rap-exklusiv finde ich halt im RockHard-Forum einigermaßen betriebsblind.
Ja, 80er Texte. Inzwischen sind wir (= Metal) eine ganze Epoche weiter. Während andere Genres sowas ironiefrei heute auswerfen. Das ist der Unterschied.

(Wobei mir klar ist, dass die Darstellung sehr grober Holzschnitt ist.)
In dubio contra googlio.
Perry Rhodan
Beiträge: 30563
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Perry Rhodan »

Alphex hat geschrieben: 08.04.2021 13:51
Perry Rhodan hat geschrieben: 08.04.2021 08:54
Hullu poro hat geschrieben: 08.04.2021 08:51
Perry Rhodan hat geschrieben: 08.04.2021 08:15 Rap Is Crap!
Kommt drauf an...
Das meiste Zeug finde ich unhörbar, aber es gibt sicherlich Ausnahmen.
Für mich ist Rap und HipHop neben Techno die schlechteste "Musik". Meine Meinung.
Du kriegst den Seniorenteller auch ohne den Ausweis vorzuzeigen verbilligt, oder? Sorry, aber diese ewigen Spitzen mit ""Musik" nur in Anführungszeichen" und generell 30 Jahre alten Feindbildern und Phrasen, ich weiß ja echt nicht... bahnbrechend und "Erkenntnis" geht ja irgendwie anders.

@Hullu: Guns & Roses, AC/DC, alte Stones und Konsorten nehmen sich aber nicht allzu viel was den Gehalt angeht, oder? Finde den Vorwurf des Sexismus bei "den anderen" immer seltsam, wenn man hier einen Whitesnake-Thread hat.
Ich habe keine Feindbilder, aber Rap mag ich nunmal nicht.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Frank2 »

Ich bin alles andere als ein Fachmann auf dem Gebiet, aber so
Sachen wie Casper oder Materia finde ich äusserst interessant.
Von Casper besitze ich gar sämtliche Veröffentlichungen, und sie
machen mir bei jedem Durchgang sehr viel Freude.
Liegt vielleicht auch daran, dass der Mann sich textlich sehr positiv
von manch einem Genrekollegen abhebt.
Selbst von der Stimme her könnte ich ihn mir sehr gut in einer Rock-
band vorstellen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 08.04.2021 15:14
Alphex hat geschrieben: 08.04.2021 14:17 So zu tun, als wäre so sexistischer Prollscheiß Rap-exklusiv finde ich halt im RockHard-Forum einigermaßen betriebsblind.
Ja, 80er Texte. Inzwischen sind wir (= Metal) eine ganze Epoche weiter. Während andere Genres sowas ironiefrei heute auswerfen. Das ist der Unterschied.

(Wobei mir klar ist, dass die Darstellung sehr grober Holzschnitt ist.)
Da ist aber was dran. Rockmusik hat sich da tatsächlich schon über die Jahre hinweg gewandelt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten