Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Thunderforce »

Wenn Dir die härteten Sachen gefallen haben Ghost of Cain.
Wenn Du eher auf die folkigeren Midtemposachen abfährst, Impurity.

Das sind der Vorgänger bzw der Nachfolger von Thunder and Consolation

Oder die aktuelle (From here), IMO ist das die beste seit T+C/Impurity-Tagen
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Thunderforce »

Ansonsten habe ich im Zuge des NMA Threads mal 2 Playlisten für King Fear erstellt.

Erst eine Best Of, wo ich aber keine große Rücksicht darauf genommen habe, wie lang das wird, sondern halt wirklich meine Favoriten zusammengefasst habe.
Nicht chronologisch, sondern ich hab versucht, einen gewissen Fluss zu erzeugen.
Das geht allerdings 3 Stunden, ist vielleicht ein wenig viel für den Anfang *g*

https://open.spotify.com/playlist/185xV ... 21f9754bce


Nachdem King Fear sich über den Umfang beschwert hatte, habe ich dann noch eine "Ein Song pro Album"-Liste gemacht (Okay, Thunder + Consolation is 2x vertreten *g*), auch hier nicht chronologisch, sondern versucht, dass es vielleicht ein bissschen was von einem gedachten Album hat:

https://open.spotify.com/playlist/6qojk ... 2de96b4f8d

Bei der zweiten Playlist habe ich gerade auch noch einen Song von "From Here" dazugetan. Bei der langen Playlist sind noch keine SOngs davon enthalten, da müsste ich erst nachdenken welche und wohin.
Die zweite Playlist ist eigentlich aber ein ganz guter Einstieg, um mich mal selber zu loben
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben: 22.09.2021 17:24 Ansonsten habe ich im Zuge des NMA Threads mal 2 Playlisten für King Fear erstellt.

Erst eine Best Of, wo ich aber keine große Rücksicht darauf genommen habe, wie lang das wird, sondern halt wirklich meine Favoriten zusammengefasst habe.
Nicht chronologisch, sondern ich hab versucht, einen gewissen Fluss zu erzeugen.
Das geht allerdings 3 Stunden, ist vielleicht ein wenig viel für den Anfang *g*

https://open.spotify.com/playlist/185xV ... 21f9754bce


Nachdem King Fear sich über den Umfang beschwert hatte, habe ich dann noch eine "Ein Song pro Album"-Liste gemacht (Okay, Thunder + Consolation is 2x vertreten *g*), auch hier nicht chronologisch, sondern versucht, dass es vielleicht ein bissschen was von einem gedachten Album hat:

https://open.spotify.com/playlist/6qojk ... 2de96b4f8d

Bei der zweiten Playlist habe ich gerade auch noch einen Song von "From Here" dazugetan. Bei der langen Playlist sind noch keine SOngs davon enthalten, da müsste ich erst nachdenken welche und wohin.
Die zweite Playlist ist eigentlich aber ein ganz guter Einstieg, um mich mal selber zu loben
Okay, danke für die Tipps, bei den Playlists werde ich mal reinhören, ich habe aber seit 20 Jahren eine Best Of-CD, das hat noch nie funktioniert. Ich glaube ich muß wenn die Alben hören und mich darauf konzentrieren (wollen).
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben: 22.09.2021 17:05 Wenn Dir die härteten Sachen gefallen haben Ghost of Cain.
Wenn Du eher auf die folkigeren Midtemposachen abfährst, Impurity.

Das sind der Vorgänger bzw der Nachfolger von Thunder and Consolation

Oder die aktuelle (From here), IMO ist das die beste seit T+C/Impurity-Tagen
Spannend, dass es gerade was Neues gibt. Die nehme ich mir mal vor. Danke.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Thunderforce »

GoTellSomebody hat geschrieben: 22.09.2021 17:29
Thunderforce hat geschrieben: 22.09.2021 17:05 Wenn Dir die härteten Sachen gefallen haben Ghost of Cain.
Wenn Du eher auf die folkigeren Midtemposachen abfährst, Impurity.

Das sind der Vorgänger bzw der Nachfolger von Thunder and Consolation

Oder die aktuelle (From here), IMO ist das die beste seit T+C/Impurity-Tagen
Spannend, dass es gerade was Neues gibt. Die nehme ich mir mal vor. Danke.
Ist schon von 2019 :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Flossensauger »

Eben gekommen:

Slayer - The repentless Killogy

Tangerine Dream - The Pink Years Albums 1970 - 1973

Damit bin ich bei beiden Bands von nun an komplett.

Lustig das es gerade die beiden getroffen hat. Gestern noch eine andere Slayer verkauft, für das 10 fache von der heutigen.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Apparition »

So manch ein hochgelobter NWoBHM-Klassiker entpuppt sich aus heutiger Sicht doch als ganz schön angestaubt, auch wenn man den zeitlichen Kontext betrachtet. Die Tage passiert mit Witchfyndes "Give 'em Hell", das ich mir im Zuge des aktuellen Rereleases mal angehört habe. Ja, das ist von 1980, klingt aber im Vergleich mit Maiden, Angel Witch, Demon u.a. schon ziemlich steif. Mit Legends "Death in the Nursery" fast das gleiche, allerdings hat die die Äonen seit Veröffentlichung besser überstanden.

Schon erstaunlich, wie die Schere da auseinander geht, auch unabhängig von NWOBHM oder nicht. Viele Alben aus der Zeit klingen heute noch frisch, andere zumindest für mich so als seien sie damals schon veraltet gewesen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von GoTellSomebody »

Apparition hat geschrieben: 23.09.2021 07:01 So manch ein hochgelobter NWoBHM-Klassiker entpuppt sich aus heutiger Sicht doch als ganz schön angestaubt, auch wenn man den zeitlichen Kontext betrachtet. Die Tage passiert mit Witchfyndes "Give 'em Hell", das ich mir im Zuge des aktuellen Rereleases mal angehört habe. Ja, das ist von 1980, klingt aber im Vergleich mit Maiden, Angel Witch, Demon u.a. schon ziemlich steif. Mit Legends "Death in the Nursery" fast das gleiche, allerdings hat die die Äonen seit Veröffentlichung besser überstanden.

Schon erstaunlich, wie die Schere da auseinander geht, auch unabhängig von NWOBHM oder nicht. Viele Alben aus der Zeit klingen heute noch frisch, andere zumindest für mich so als seien sie damals schon veraltet gewesen.
Die Unterschiede zwischen den Bands, die (zurecht) groß geworden sind und die es immer noch gibt und den anderen sind schon echt frappierend, das fiel mir schon damals bei diesem von Uns Ulle zusammengestellten Sampler auf, bei dem ich auch festgestellt habe, dass die von Metallica gecoverten Songs bei mir nahezu alle nicht im Original funktionieren, bis auf It's Electric vielleicht.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Apparition »

GoTellSomebody hat geschrieben: 23.09.2021 07:32
Apparition hat geschrieben: 23.09.2021 07:01 So manch ein hochgelobter NWoBHM-Klassiker entpuppt sich aus heutiger Sicht doch als ganz schön angestaubt, auch wenn man den zeitlichen Kontext betrachtet. Die Tage passiert mit Witchfyndes "Give 'em Hell", das ich mir im Zuge des aktuellen Rereleases mal angehört habe. Ja, das ist von 1980, klingt aber im Vergleich mit Maiden, Angel Witch, Demon u.a. schon ziemlich steif. Mit Legends "Death in the Nursery" fast das gleiche, allerdings hat die die Äonen seit Veröffentlichung besser überstanden.

Schon erstaunlich, wie die Schere da auseinander geht, auch unabhängig von NWOBHM oder nicht. Viele Alben aus der Zeit klingen heute noch frisch, andere zumindest für mich so als seien sie damals schon veraltet gewesen.
Die Unterschiede zwischen den Bands, die (zurecht) groß geworden sind und die es immer noch gibt und den anderen sind schon echt frappierend, das fiel mir schon damals bei diesem von Uns Ulle zusammengestellten Sampler auf, bei dem ich auch festgestellt habe, dass die von Metallica gecoverten Songs bei mir nahezu alle nicht im Original funktionieren, bis auf It's Electric vielleicht.
Diamond Head klingen rückblickend zwar auch wie mit einem Bein in den mittleren Siebzigern stecken geblieben, aber die hatten zumindest auf dem ersten Album schon diese jugendliche Power, die das ausgleicht. Und die Songs sind IMO halt alle richtig, richtig stark. Bei so Bands wie Holocaust, Blitzkrieg oder Sweet Savage finde ich die Metallica-Versionen aber auch besser (auch wenn ich die Originale in allen Fällen wirklich gut finde). Interessant eigentlich, dass die nochmal dazu gewinnen, obwohl Metallica ja ordentlich Gas dazu geben. Als ob ihre Vorbilder sich auf den Weg gemacht hätten, das volle Potenzial aber noch nicht abrufen konnten.

Gibt sicherlich auch Gegenbeispiele. Blind Guardian z.B. holzen Demons "Don't Break the Circle" ziemlich kaputt, dafür funzt Satans "Trial by Fire" in ihrer Version ziemlich gut. Und Heathens "Hellbound"-Version finde ich auch nicht so prickelnd, aber eher, weil mir da Feeling fehlt.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17400
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von PetePetePete »

Thunderforce hat geschrieben: 22.09.2021 14:57 Vitalogy, Junge.
Und Vs und No Code sind ebenfalls super.

1. Ten
2. Vitalogy
3. No Code
4. Vs
5. Rest
Ten
Vitalogy
-----
vs.
Backspacer
No Code
Pearl Jam
-----
Rest


Ich finde, von Yield bis Riot Act sind sie absolut verzichtbar und die letzten zwei habe ich zu selten gehört, weil mir die zwei neueren Alben der Band eigentlich zusammen mit den ersten vier reichen.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Frank2 »

Keine große Neuigkeit, aber dennoch immer wieder erstaunlich:
Das Riff von Metal Churchs "Fake Healer" walzt einfach alles und
jeden nieder.
Besser gehts einfach nicht :pommes:
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Porcupine »

Frank2 hat geschrieben: 25.09.2021 14:17 Keine große Neuigkeit, aber dennoch immer wieder erstaunlich:
Das Riff von Metal Churchs "Fake Healer" walzt einfach alles und
jeden nieder.
Besser gehts einfach nicht :pommes:
<3
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Schnabelrock »

Alan Lancaster hat STATUS QUO in den wichtigen Jahren als Sänger, Bassist und Songwriter entscheidend geprägt. Nun ist er in seiner Wahlheimat Australien gestorben, RIP, Alan.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Rivers »

Hullu poro hat geschrieben: 19.09.2021 09:45 Ich kenne nur die ersten beiden, wobei ich die zweite besser finde als das Debüt. Klingt komisch, ist aber so.
Es gab vor paar Jahren den Remix des ersten Albums, da hörte sich das wirklich besser an. Der Zweitling ist trotzdem frischer und mutiger. Vitalogy wurde dann Affenscheiße und die Alben danach Stück für Stück für mich immer uninteressanter.
Perry Rhodan
Beiträge: 30563
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Perry Rhodan »

Schnabelrock hat geschrieben: 26.09.2021 10:00 Alan Lancaster hat STATUS QUO in den wichtigen Jahren als Sänger, Bassist und Songwriter entscheidend geprägt. Nun ist er in seiner Wahlheimat Australien gestorben, RIP, Alan.
:heul: R.I.P. Alan!
`Is there a better way`
Stand for Ukraine UA
Antworten