Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Alphex »

Hass hat für mich was systematisches und intentionales - entweder die Person wirklich gezielt fertig machen (Systematik) bzw. mit der Intention, da auch jemanden zu verletzen. Sowas wie "unbedachter Spruch, der Leid anrichtet" ist für mich halt kein Hass. Und bei der Greta und Gates-Nummer kommt halt auch noch Verschwörungskram hinzu. Weiß nicht, das sehe ich bei Debatten zum Thema AOR alles nur so bedingt :D

Das von dir geschilderte Respektlose und Pöbelnde erwarte ich aber im großen Stil, wenn die Pollergebnisse da sind. Mal sehen, ob das super wird oder furchtbar.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Schnabelrock hat geschrieben: 17.05.2021 16:14

Jetzt mal kein Scheiss und ausdrücklich nicht gegen Dich. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass Hass im Netz viel früher startet, als Bilder von Greta Thunberg mit welchen von Bill Gates zu morphen und was von jüdischen Klimaeliten zu lügen.

Der hat seine Frühform schon in Sachen wie "Auf diese drittklassige Kackband fallen auch nur Leute wie du herein." Was man hier täglich so ähnlich 20x liest. Und was in diesem Forum nochmal speziell ist, weil sich hier praktisch jeder kennt und die Sympathien allgemein groß sind. Zumal Ehrlichkeit ja auch eine rare, aber besonders wichtige Form von Respekt ist.

Dennoch, sowas bildet das Fundament auch der Exzesse und ich hab mir vorgenommen, da ein bisschen leiser zu werden und im Zweifel einfach mal die Fresse zu halten.
Wie gesagt, mit Dir speziell hat das gar nix zu tun.
Da ist zwar was dran, aber da viel Leid auf der Welt direkt der Musik entspringt, die mir aus einer Laune heraus gerade nicht gefällt, finde ich heiligen Zorn auf Ranzkackkapellen schon vertretbar.

Währenddem läuft Beat The Bastards und ist immer noch ein unfassbares Geschoss.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Rotstift »

Man kann ja auch so wie ich der Meinung sein NFO sei Discofox mit Bratgitarren (also ganz großer Humbug) und trotzdem Speed sowie allen Leuten die das gut finden den Spaß gönnen. Gekonntes Gelästere muss aber weiterhin sein, hier ist schließlich das Rock Hard Forum.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von GoTellSomebody »

Ich finde NFO einfach egal. Ist das okay oder zählt das auch schon als Hass?
Hullu poro
Beiträge: 2029
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Hullu poro »

GoTellSomebody hat geschrieben: 17.05.2021 21:59 Ich finde NFO einfach egal. Ist das okay oder zählt das auch schon als Hass?
Nein, aber dies ist die vielleicht beste Einstellung zu einer Band, die man nicht mag. Mir sind zum Beispiel Sabaton einfach egal. Es ist schlicht und ergreifend Zeitverschwendung, lang und breit über diese Truppe zu lästern. Damit schenkt man ihr viel zu viel Aufmerksamkeit.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 17.05.2021 16:14
Alphex hat geschrieben: 17.05.2021 16:02 Ich interessiere mich für eure seltsamen Hobbys und Vorlieben, und dann ist es auch wieder nicht recht.
:D

Jetzt mal kein Scheiss und ausdrücklich nicht gegen Dich. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass Hass im Netz viel früher startet, als Bilder von Greta Thunberg mit welchen von Bill Gates zu morphen und was von jüdischen Klimaeliten zu lügen.

Der hat seine Frühform schon in Sachen wie "Auf diese drittklassige Kackband fallen auch nur Leute wie du herein." Was man hier täglich so ähnlich 20x liest. Und was in diesem Forum nochmal speziell ist, weil sich hier praktisch jeder kennt und die Sympathien allgemein groß sind. Zumal Ehrlichkeit ja auch eine rare, aber besonders wichtige Form von Respekt ist.

Dennoch, sowas bildet das Fundament auch der Exzesse und ich hab mir vorgenommen, da ein bisschen leiser zu werden und im Zweifel einfach mal die Fresse zu halten.
Wie gesagt, mit Dir speziell hat das gar nix zu tun.
Mir geht das schon länger so. Früher hab ich mich hier auch an den "Hasspostings" beteiligt und hatte auch Spaß daran. Good friendly violent fun eben. Aber angesichts dessen, was - vor allem aber nicht nur - in Teilen des Internets so üblich ist, finde ich das mehr und mehr unangenehm. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das wirklich das Fundament ist, sondern fühle mich einfach unwohl damit. Auch wenn es nicht so gemeint ist, aber es gibt einfach schon genug Gekeife und Gezeter. Mich stößt das mehr und mehr ab.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von TMW316 »

Dann will ich mal on-topic auch etwas Hass sähen:

Die Stone Temple Pilots 2010 ist die beste Stone Temple Pilots und eines der besten Rock Alben der letzten 30 Jahre (zumindest von denen, die ich gehört habe.

So. :prost:
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von GoTellSomebody »

TMW316 hat geschrieben: 18.05.2021 15:06 Dann will ich mal on-topic auch etwas Hass sähen:

Die Stone Temple Pilots 2010 ist die beste Stone Temple Pilots und eines der besten Rock Alben der letzten 30 Jahre (zumindest von denen, die ich gehört habe.

So. :prost:
Ein Grund mehr, sie nicht zu kennen.
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von sharkattack2 »

TMW316 hat geschrieben: 18.05.2021 15:06 Dann will ich mal on-topic auch etwas Hass sähen:

Die Stone Temple Pilots 2010 ist die beste Stone Temple Pilots und eines der besten Rock Alben der letzten 30 Jahre (zumindest von denen, die ich gehört habe.

So. :prost:
...sicher, dass du die STP von 2010 meinst...gibt noch eine, gleichnamige, von 2018...
Keine davon ist allerdings, auch nur im entfernten, in der Nähe der STP-Großtaten einzuordnen.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von TMW316 »

sharkattack2 hat geschrieben: 18.05.2021 15:38
TMW316 hat geschrieben: 18.05.2021 15:06 Dann will ich mal on-topic auch etwas Hass sähen:

Die Stone Temple Pilots 2010 ist die beste Stone Temple Pilots und eines der besten Rock Alben der letzten 30 Jahre (zumindest von denen, die ich gehört habe.

So. :prost:
...sicher, dass du die STP von 2010 meinst...gibt noch eine, gleichnamige, von 2018...
Keine davon ist allerdings, auch nur im entfernten, in der Nähe der STP-Großtaten einzuordnen.
Ich meine ganz sicher die von 2010.

Die von 2018 ist auch ganz gut, trotz neuem Sänger. Aber die 2010er ist spätestens ab Huckleberry Crumble bis First Kiss on Mars auf allerhöchstem Hit Niveau. Dare if You Dare, Cinnamon, Bagman, Fast as I can... die waren nie besser.

Die Shangri-La Dee Da würde ich danach einordnen. Dann die No4, die 2018er und dann der Grunge Kram aus den 90ern. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von sharkattack2 »

TMW316 hat geschrieben: 18.05.2021 15:54
sharkattack2 hat geschrieben: 18.05.2021 15:38
TMW316 hat geschrieben: 18.05.2021 15:06 Dann will ich mal on-topic auch etwas Hass sähen:

Die Stone Temple Pilots 2010 ist die beste Stone Temple Pilots und eines der besten Rock Alben der letzten 30 Jahre (zumindest von denen, die ich gehört habe.

So. :prost:
...sicher, dass du die STP von 2010 meinst...gibt noch eine, gleichnamige, von 2018...
Keine davon ist allerdings, auch nur im entfernten, in der Nähe der STP-Großtaten einzuordnen.
Ich meine ganz sicher die von 2010.

Die von 2018 ist auch ganz gut, trotz neuem Sänger. Aber die 2010er ist spätestens ab Huckleberry Crumble bis First Kiss on Mars auf allerhöchstem Hit Niveau. Dare if You Dare, Cinnamon, Bagman, Fast as I can... die waren nie besser.

Die Shangri-La Dee Da würde ich danach einordnen. Dann die No4, die 2018er und dann der Grunge Kram aus den 90ern. ;)
...naja, gut, jedem das seine...
Wobei die "Tiny Music..." auch schon deutliche Beatles-Einflüsse trägt...nur noch entfernt "Grunge" ist...während No. 4 eine deutliche Punk-Schlagseite inne hat (streckenweise)..
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von TMW316 »

Das mit Beatles auf der Tiny hab ich schon mal gehört, aber das ist vielleicht bei einem Song. Sound und Gesang erinnert mich mehr an Nirvana.

Allerdings hört man Beatles aber auch Stones und Bowie und so auch ganz viel auf Shangri-La und der 2010er Scheibe. Gerade auf letzterer ist auch der Sound bei den meisten Songs rockig, während die Alben davor gerade am Anfang der Alben noch im Grunge Keller riffen. ;) Auch wenn der Gesang IMO deutlich besser ist (ab Tiny der No4) als auf Core oder Purple wo Weiland irgendwie noch versucht krampfhaft wie ein Grunge Sänger zu klingen, was er eigentlich gar net so ist, oder? Also im Vergleich zu den Staleys und Vedders und so.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Schnabelrock »

Ich bin wohl einer der wenigen, der die staubtrockenen Bässe und Drums auf Ritchie Blackmore´s Rainbow mag (Gary Driscoll, Craig Gruber, Martin Birch).
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Schnabelrock hat geschrieben: 19.05.2021 11:35 Ich bin wohl einer der wenigen, der die staubtrockenen Bässe und Drums auf Ritchie Blackmore´s Rainbow mag (Gary Driscoll, Craig Gruber, Martin Birch).
Ich wäre überrascht, wenn nicht mindestens 7 Milliarden diese Produktion super finden.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Maedhros »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 19.05.2021 12:08
Schnabelrock hat geschrieben: 19.05.2021 11:35 Ich bin wohl einer der wenigen, der die staubtrockenen Bässe und Drums auf Ritchie Blackmore´s Rainbow mag (Gary Driscoll, Craig Gruber, Martin Birch).
Ich wäre überrascht, wenn nicht mindestens 7 Milliarden diese Produktion super finden.
Mit mir sind's schon 7 Milliarden und 1
"I hate Illinois Nazis"
Antworten