Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12815
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Disbe »

Hab gestern die Tankard-Biographie ausm Briefkasten gefischt und beim Lesen mit dem ersten Demo angefangen und mich dann chronologisch vorgearbeitet.
Das Buch war zwar schon bei der "The Meaning Of Life" durch (äußerst lieblos geschrieben, zu wenig Infos, dafür Schreibfehler ohne Ende... wird sowas nicht mehr Korrektur gelesen? Die PL-Bio war ja auch schlimm, dafür aber wenigstens informativ ohne Ende...) aber ich hab danach einfach weitergemacht.
Dazu muss ich sagen, dass ich die Alben ab inkl. "Disco Destroyer" immer irgendwie stiefmütterlich behandelt hab. Bis zur "The Tankard" war ich Fanboy durch und durch. Die "Disco Destroyer" empfand ich damals als derben Rückschritt und irgendwie war dann der Ofen für mich aus. Ich hab einfach keinen Zugang mehr gefunden.
Aber verdammte Scheiße, noch eins... Das is alles mindestens richtig geil.
Alte Liebe - neu entfacht.

Ick freu mir!
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9596
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von BlackMassReverend »

Disbeliefer hat geschrieben: 19.06.2020 10:36
Dazu muss ich sagen, dass ich die Alben ab inkl. "Disco Destroyer" immer irgendwie stiefmütterlich behandelt hab. Bis zur "The Tankard" war ich Fanboy durch und durch. Die "Disco Destroyer" empfand ich damals als derben Rückschritt und irgendwie war dann der Ofen für mich aus. Ich hab einfach keinen Zugang mehr gefunden.
Aber verdammte Scheiße, noch eins... Das is alles mindestens richtig geil.
Alte Liebe - neu entfacht.

Ick freu mir!
Dann seien Dir von den Alben ab dann zum Liebgewinnen "The Beauty And The Beer", "Beast Of Bourbon" und "A Girl Called Cerveza" empfohlen. In der Reihenfolge.
Kommende Woche werde ich mir da auch mal wieder einiges geben. Danke Dir ! :prost:
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12815
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Disbe »

BlackMassReverend hat geschrieben: 19.06.2020 12:27
Disbeliefer hat geschrieben: 19.06.2020 10:36
Dazu muss ich sagen, dass ich die Alben ab inkl. "Disco Destroyer" immer irgendwie stiefmütterlich behandelt hab. Bis zur "The Tankard" war ich Fanboy durch und durch. Die "Disco Destroyer" empfand ich damals als derben Rückschritt und irgendwie war dann der Ofen für mich aus. Ich hab einfach keinen Zugang mehr gefunden.
Aber verdammte Scheiße, noch eins... Das is alles mindestens richtig geil.
Alte Liebe - neu entfacht.

Ick freu mir!
Dann seien Dir von den Alben ab dann zum Liebgewinnen "The Beauty And The Beer", "Beast Of Bourbon" und "A Girl Called Cerveza" empfohlen. In der Reihenfolge.
Kommende Woche werde ich mir da auch mal wieder einiges geben. Danke Dir ! :prost:
Danke, aber die Empfehlungen sind unnütz.
Ich kannte ja jedes Album.
Hab ich ja alle zum Erscheinungstag gekauft (bis auf die letzte, die hatte ich von nem Freund geliehen und gerippt), aber es war immer so ein "einmal hören und dann doch wieder enttäuscht ins Regal stellen".
Aber gestern hat es auf einmal KLICK gemacht.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Raphi »

Es gibt keine Bands, die wirklich abwechslungsreich im extremen Sinne sind.

Viele Leute, gerade auch in diesem Forum, sagen ja, sie hören total viel unterschiedliche Sachen; von extrem hart über progressiv bis hin zu Blues oder gar seichtem Pop.
Warum gibt es dann keine Bands, die all das auf einem Album vereinheitlichen?
Z.B. Songs die sich wie Simon & Garfunkle anhören und auf dem selben Album, sagen wir mal, so was wie Bolt Thrower.

Ich glaube schon, dass das einige Leute reizvoll fänden.

Vielleicht gibt es das sogar oder es ist eine absolute scheiß Idee... :D
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31288
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von costa »

Raphi hat geschrieben: 19.06.2020 18:52 Es gibt keine Bands, die wirklich abwechslungsreich im extremen Sinne sind.

Viele Leute, gerade auch in diesem Forum, sagen ja, sie hören total viel unterschiedliche Sachen; von extrem hart über progressiv bis hin zu Blues oder gar seichtem Pop.
Warum gibt es dann keine Bands, die all das auf einem Album vereinheitlichen?
Z.B. Songs die sich wie Simon & Garfunkle anhören und auf dem selben Album, sagen wir mal, so was wie Bolt Thrower.

Ich glaube schon, dass das einige Leute reizvoll fänden.

Vielleicht gibt es das sogar oder es ist eine absolute scheiß Idee... :D
Naja, die finalen beiden Alben von System of a Down fielen mir da noch am ehesten ein.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3552
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Schwer genug einen einzigen Stil zu beherrschen. Bei so nem krassen Mischmasch kämen wahrscheinlich nur Klischees raus.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6356
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Alphex »

Ärzte fielen mir ein.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31288
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von costa »

Alphex hat geschrieben: 19.06.2020 22:05 Ärzte fielen mir ein.
Wenn die aber betont Stile zitiert haben, die sie eigentlich sonst nicht spielen, dann klang das immer eher nach Cover-Spaß oder Parodie.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27847
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von NegatroN »

Waltari
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31288
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben: 19.06.2020 22:30Waltari
*huld* @ trockene Antwort ohne irgendwas

An die hab ich auch gedacht, aber die haben mich halt nie interessiert, da fand ich es eher sinnlos sie zu nennen.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6356
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Alphex »

Zur Frage, warum das niemand macht: "Einige" Leute, die das reizvoll fänden, mag es geben, aber die Chance, dass die Band da geschlossen Bock drauf hat UND das live irgendwie Sinn macht, wild durch die Stile zu skippen, ist überschaubar. Himmel, selbst auf Alben dürfte das komisch wirken.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19917
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Apparition »

Ansatzweise Porcupine Tree in den 2000ern, als sie von Akustikpop bis zu harschen Metalriffs vieles verwurstet haben. Aber natürlich nicht in der Bandbreite. Opeth können das auch, aber nicht wild durcheinander auf einem Album. Live aber ziemlich nahtlos.

In den Siebzigern hätte man Queen nennen müssen, die die damals vorhandenen Extreme schon ziemlich ausgereizt haben.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31288
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von costa »

Apparition hat geschrieben: 19.06.2020 23:05 Opeth können das auch, aber nicht wild durcheinander auf einem Album. Live aber ziemlich nahtlos.
Das stimmt total. Ich bin beileibe kein großer Opeth-Fan obwohl ich die Band immer mochte, aber ich sie letztes Jahr erstmals live gesehen, für die Arbeit. Da schaffen sie den Spagat und auch den Übergang zwischen ihren Bandphasen völlig problemlos. Das ist natürlich nicht die Bandbreite, die SoaD zum Beispiel hatten, aber die hab ich auch nie live gesehen. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5213
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

NegatroN hat geschrieben: 19.06.2020 22:30Waltari
Hab da ja das neue Album auch ein paar mal gerne gehört, aber so richtig Substanz ist da dann doch nicht hinter. Da ist SOAD doch die wertigere Antwort. :D
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Shadowrunner92 »

Ich höre schon einiges an Nicht-Metal aus verschiedenen Bereichen, aber bitte alles fein säuberlich getrennt. Die meisten Genre-Mixturen finde ich schlimm.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Antworten