Apparition und die wilden Siebziger

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19882
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Apparition und die wilden Siebziger

Beitrag von Apparition »

Morgen Abend kommt das nächste. Tipp: für Partys taugt es eher nicht. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Apparition und die wilden Siebziger

Beitrag von Susi666 »

Steve Winwood sagt mir natürlich auch was. "Higher Love" war doch damals auch in Deutschland ein Hit, von dem man regelmäßig im Radio belästigt wurde... :D
(Das war ungefähr zur selben Zeit, als ich auch Toto noch schrecklich fand, weil ich nur Africa und Rosanna kannte...)
Wenig überraschend sagt mir "John Barleycorn..." deutlich mehr zu. Für ein komplettes Traffic-Album wird es aber wohl nicht reichen.
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Apparition und die wilden Siebziger

Beitrag von MetalEschi »

Susi666 hat geschrieben:Steve Winwood sagt mir natürlich auch was. "Higher Love" war doch damals auch in Deutschland ein Hit, von dem man regelmäßig im Radio belästigt wurde... :D
Und "ValerIIIIEEEEE" :D
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Apparition und die wilden Siebziger

Beitrag von Susi666 »

MetalEschi hat geschrieben:
Susi666 hat geschrieben:Steve Winwood sagt mir natürlich auch was. "Higher Love" war doch damals auch in Deutschland ein Hit, von dem man regelmäßig im Radio belästigt wurde... :D
Und "ValerIIIIEEEEE" :D
Stimmt! Das war gar kein One-Hit-Wonder!
Kurze Recherche ergab noch nen dritten (vermutlich Semi-)Hit: "Back in The High-Life again"
Ahhhhhh, die goldenen 80er... :pommes:
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13671
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Apparition und die wilden Siebziger

Beitrag von Frank2 »

Susi666 hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:
Susi666 hat geschrieben:Steve Winwood sagt mir natürlich auch was. "Higher Love" war doch damals auch in Deutschland ein Hit, von dem man regelmäßig im Radio belästigt wurde... :D
Und "ValerIIIIEEEEE" :D
Stimmt! Das war gar kein One-Hit-Wonder!
Kurze Recherche ergab noch nen dritten (vermutlich Semi-)Hit: "Back in The High-Life again"
Ahhhhhh, die goldenen 80er... :pommes:
Die Beschränkung von Winwood auf seine, zugegebenermaßen nicht sehr tolle,
80er Phase wird diesem grandiosen Musiker einfach nicht gerecht.
Der Mann ist nicht nur ein begnadeter Gitarrist und Organist, auch als Song-
schreiber hat er so manchen Klassiker erschaffen ( "Gimme some Lovin`"
beispielsweise dürfte wohl ausnahmslos jeder kennen ).
Eine nähere Beschäftigung mit der Spencer Davis Group, Traffic, Blind
Faith oder seiner Zusammenarbeit mit Eric Clapton lohnt in jedem Fall.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Apparition und die wilden Siebziger

Beitrag von Susi666 »

Frank2 hat geschrieben:"Gimme some Lovin`"
beispielsweise dürfte wohl ausnahmslos jeder kennen
Kenne und liebe ich natürlich in der Version von Thunder! :pommes:
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Apparition und die wilden Siebziger

Beitrag von sharkattack2 »

Bester Winwood Song aller Zeiten und Nationen ist, selbstverfreilich:
...dicht gefolgt von Gimme Some Lovin* und I'm A Man
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Apparition und die wilden Siebziger

Beitrag von Rivers »

Super Thread und direkt ein Album, das mir die Woche versüsst hatte. <3
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Apparition und die wilden Siebziger

Beitrag von costa »

Überraschungen für keine Menschen: Ich finde 'Higher Love' und 'Valerie' natürlich super.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Apparition und die wilden Siebziger

Beitrag von Rivers »

costaweidner hat geschrieben:Überraschungen für keine Menschen: Ich finde 'Higher Love' und 'Valerie' natürlich super.
Valerie ist ja natürlich auch ein total schöner Song.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Apparition und die wilden Siebziger

Beitrag von costa »

Rivers hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Überraschungen für keine Menschen: Ich finde 'Higher Love' und 'Valerie' natürlich super.
Valerie ist ja natürlich auch ein total schöner Song.
Sonst bekomm ich doch von dir Schmierlapp immer als erstes auf den Deckel wenn ich irgendeine 80er-Suppe abfeiere. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Apparition und die wilden Siebziger

Beitrag von Rivers »

Frank2 hat geschrieben:Nicht zu vergessen die grandiose Claptopn/Winwood Livescheibe
"Live from Madison Spuare Garden".
Bessere Versionen von "Voodoo Chile", "Little Wing" oder "Dear
Mr.Fantasy" ( Traffic ) wird man kaum finden.
Voodoo Chile treibt mir zwar die Zehennägel hoch, aber egal. V.a. merkt man, dass Clapton bei einigen Liedern endlich mal wieder aus seinen Puschen kommt und das alleine macht Winwood ziemlich gut.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19882
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Apparition und die wilden Siebziger

Beitrag von Apparition »

Den meisten Alben hört man ja an, in welcher Ära sie in etwa erschaffen wurden. Es gibt aber ein paar Ausnahmen: "Who's Next" ist so eins, die Siebziger-Alben von Springsteen gehören für mich auch dazu. Van der Graaf Generator gelten an sich als eine der großen Progbands der Siebziger, waren aber immer schon ziemlich anders als die Wohlfühlprogger von Floyd, Genesis oder Yes. Ihr Mastermind Peter Hammill war parallel zu VdGG schon früh solo unterwegs und hat ein paar Alben geschaffen, die ich in die Kategorie "zeitlos" einordnen würde.

Wenn ich über Steve Winwood gesagt habe, er klänge wie ein dunklerer Peter Gabriel, dann ist Hammill Gabriels schwarzer Schatten. Vielleicht sind auch VdGG insgesamt die Anti-Genesis, jedenfalls hat Hammill Stimmungen auf Band gebracht, die eher Anti-Siebziger sind. Schon zum VdGG-Debüt "The Least You Can Do Is Wave To Each Other" schrieb Hammill, man sollte sich die Musik bloß nicht anhören, wenn man gerade depressiv oder wütend ist, das täte einem nicht gut.

Genau das gleiche könnte man über Hammills drittes Soloalbum von 1974 sagen. "The Silent Corner And The Empty Stage" ist aber nicht nur emotional hart, sondern ein echtes Meisterwerk. Hammill hat Mitte der Siebziger, kurz nach den letzten Zuckungen der Hippieära, fast als einziger gewagt, Zukunftsängste, psychische Gewalt in der Kirche (vielleicht sogar Missbrauch), Verlust von Unschuld, Entfremdung und Verzweifeln an der Welt dem Hörer so explizit ins Gesicht zu werfen. Ohne lustige Punk-Untermalung, ohne Abmilderung durch harte Gitarren, nur mit Stimme, Ausdruck und wenige, wohlplatzierte Töne. Diese Art, Texte zu schreiben, kennt man sonst frühestens von den britischen Punk- und Wavebands der späten Siebziger. Ich wette, dass z.B. Joy Division dieses Ding bis zum Kotzen gehört haben. Zudem hat Hammill kurze Zeit später Musik gemacht, die sehr deutlich Richtung Punk weist. ("Nadir's Big Chance" von 1975, eigentlich ist das teilweise fast das erste britische Punkalbum).

The Silent Corner ist musikalisch noch ganz anders. Rock gibt es eigentlich gar nicht, selbst Gitarren sind fast komplett abwesend. Im Grunde würde ich es als eine Art finsteren Singer/Songwriter-Sound bezeichnen, manchmal ein wenig so, als würde ein depressiver Peter Gabriel Leonard Cohen-Songs singen. Das klingt bis heute erstaunlich modern und würde als 2019er Album vielleicht nichtmal groß auffallen.

Alle Songs sind toll, aber der Kern ist für mich der Dreiklang "The Lie" (unglaublich böse für die Zeit), "Forsaken Gardens" und "Redshift". "Forsaken Gardens" verdient nochmal besondere Erwähnung, weil er in seinem Aufbau in Kombination mit Hammills eindringlichem Gesang so einzigartig ist. Hier passiert unglaublich viel, unerwartete, aber elegante Tempowechsel, eine Dramaturgie, die einen immer weiter in den Bann zieht, komplett frei drehender Gesang. Den Song könnte ich mir ernsthaft als Metalversion vorstellen - vorausgesetzt, Warrel Dane hätte sich dessen angenommen.

Dass Jazzrock und Folk nicht jedermanns Sache sind, ist klar, aber hiermit sollten etliche Leute was anfangen können. Ich hab erst angefangen, mich mit dem VdGG- und Peter Hammill-Kosmos zu beschäftigen, der Mann war über die Jahre ziemlich produktiv.

Hier die heilige Dreifaltigkeit:

The Lie Forsaken Gardens Redshift
Zuletzt geändert von Apparition am 20.04.2020 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19882
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Apparition und die wilden Siebziger

Beitrag von Apparition »

Von wegen Punk: Wenn "Birthday Special" von Nadir's Big Chance nicht einer der Lieblingssongs vom jungen John Lydon war, weiss ich auch nicht.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25579
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Apparition und die wilden Siebziger

Beitrag von GoTellSomebody »

Steve Winwood?
Antworten