Ach ja, hier fehlt ja noch was. Muss eigentlich ins bett, aber entweder ich mach die jetzt oder nie. *g*
Night in the Ruts (1979)
Was bei Draw The Line seinen Anfang nahm, findet Anfang 1979 sein unrühmliches Ende: Die Band ist über beide Ohren verschuldet, Perry hat keinen Bock mehr mit dem ständig dichten Tyler zusammenzuarbeiten und nimmt seinen Hut. Dennoch stehen am Ende der letzten Sessions etliche Songs mit gemeinsamen Credits auf dem Zettel, die Perry der Band überlässt. Diese vorerst letzten Aufnahmen werden zu Night In The Ruts, einem Album, das in der öffentlichen Wahrnehmung gefühlt schon gar nicht mehr existiert. Man erwartet ja nach den Weltuntergangsszenarien, die es da zu lesen gibt, ein Album voller Ausschuss.
Richtig ist, dass Nicht In The Ruts qualitativ nicht mehr an Rocks oder Toys... anschließen kann. Insbesondere klingt alles ein wenig steifer, nicht mehr so selbstverständlich-testosterongesteuert aus der Hüfte geschossen. Und es gelang nicht, das Album mir guten Eigenkompositionen zu füllen. Gleich drei Coverversionen müssen die Lücken füllen. Das Shangri-Las-Cover "Remember (Walking in the Sand)" ist vermutlich sogar der bekannteste Song, bezeichnenderweise wurde nämlich gerade der auf "Greatest Hits" verbraten. "Reefer Head Woman" von Jazz Gillum überzeugt ebenfalls als schöner Siffbluesrock. Dennoch: Night in The Ruts ist insgesamt ein ziemlich gutes Album. Die Eigenkompositionen unterschreiten nie ein gewisses - hohes - Niveau (etwa auf dem des Debüts), auch wenn das zu dem Zeitpunkt hörbar mehr von Routine als von kreativer Energie hochgehalten wurde. Mit der Tyler-Ballade "Mia" ist sogar nochmal ein echter Klassiker zu verzeichnen, der es in jüngerer Zeit sogar wieder in die Live-Setlist geschafft hat. Kann man insgesamt gut laufen lassen und wird dabei auch gut unterhalten, aber ich wüsste jetzt nicht, wann ich speziell Bock auf die Platte haben sollte. Da gibt es aus den Jahren zuvor doch einiges, was weiter vorn in der Reihe steht...
1. No Surprize
2. Chiquita
3. Remember (Walking in the Sand)
4. Cheese Cake
5. Three Mile Smile
6. Reefer Head Woman
7. Bone to Bone (Coney Island White Fish Boy)
8. Think About It
9. Mia
Mia:

No Surprize: