Schnabels Welt des Un-Metal

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Schnabels Welt des Un-Metal

Beitrag von Schnabelrock »

Alphex hat geschrieben:Hört man schon. Und ich wusste gar nicht, dass Urban auch Leadgitarre spielt.
Urban ist ein Höllengitarrist, der unter Musikern absolut anerkannt ist. Er hat auch die ganze Schule von Kneipencoverbands durchgetingelt. Mayer ist ein neues Gitarrenidol und unter Gitarristen als Ausnahmekönner unumstritten. So gesehen führen beide ein Doppelleben.

Ich finde, Mayer merkt man an, dass er früher ein Aussenseiter war und immer noch ist, obwohl er eigentlich gar nichts an sich hat, was einen typischerweise zum Aussenseiter macht.

@ Perry Rhodan: Passt schon.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6350
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Schnabels Welt des Un-Metal

Beitrag von Alphex »

Schnabelrock hat geschrieben:
Alphex hat geschrieben:Hört man schon. Und ich wusste gar nicht, dass Urban auch Leadgitarre spielt.
Urban ist ein Höllengitarrist, der unter Musikern absolut anerkannt ist. Er hat auch die ganze Schule von Kneipencoverbands durchgetingelt. Mayer ist ein neues Gitarrenidol und unter Gitarristen als Ausnahmekönner unumstritten. So gesehen führen beide ein Doppelleben.

Ich finde, Mayer merkt man an, dass er früher ein Aussenseiter war und immer noch ist, obwohl er eigentlich gar nichts an sich hat, was einen typischerweise zum Aussenseiter macht.
Jo, Mayers Ruf als Gitarrist war mir bewusst. Von Urban wusste ich es halt nicht. Bilde mir auch ein, dass Mayers Musik den besseren Ruf genießt (Urban schreibt ja auch nicht alles selbst, mag mitspielen.)

Mayer erinnert mich von dem wie er aussieht und sich bewegt ein wenig an Ryan Adams, was vermutlich vor einem halben Jahr mehr Kompliment gewesen wäre. Naja.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schnabels Welt des Un-Metal

Beitrag von monochrom »

Perry Rhodan hat geschrieben:Was habe ich überlesen?
Was habe ich falsch gemacht?
Habe ich etwas falsch gemacht?
Ich wollte niemanden weggrätschen...
Quatsch, alles gut.
I, too, wish to be a decent manboy
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Schnabels Welt des Un-Metal

Beitrag von sharkattack2 »

Schnabelrock hat geschrieben:
Alphex hat geschrieben:Hört man schon. Und ich wusste gar nicht, dass Urban auch Leadgitarre spielt.
Urban ist ein Höllengitarrist, der unter Musikern absolut anerkannt ist. Er hat auch die ganze Schule von Kneipencoverbands durchgetingelt. Mayer ist ein neues Gitarrenidol und unter Gitarristen als Ausnahmekönner unumstritten. So gesehen führen beide ein Doppelleben.

Ich finde, Mayer merkt man an, dass er früher ein Aussenseiter war und immer noch ist, obwohl er eigentlich gar nichts an sich hat, was einen typischerweise zum Aussenseiter macht.

@ Perry Rhodan: Passt schon.
...seit mindestens 10, eher 15 Jahren schon ein Begriff, der Mann...ob man da von "neu" sprechen kann... :wink:
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Schnabels Welt des Un-Metal

Beitrag von Schnabelrock »

sharkattack2 hat geschrieben:...seit mindestens 10, eher 15 Jahren schon ein Begriff, der Mann...ob man da von "neu" sprechen kann... :wink:

Naja, der letzte davor war EvH :D
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6350
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Schnabels Welt des Un-Metal

Beitrag von Alphex »

Schnabelrock hat geschrieben:
sharkattack2 hat geschrieben:...seit mindestens 10, eher 15 Jahren schon ein Begriff, der Mann...ob man da von "neu" sprechen kann... :wink:

Naja, der letzte davor war EvH :D
Wenn DAS Ausmaß reicht, in dem Mayer Guitarhero ist, dann gab es da noch einige weitere seit EVH. Unter anderem auch einfach Hammet (Helden sind ja nicht immer so strahlend wie sie scheinen).
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Perry Rhodan
Beiträge: 30960
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Schnabels Welt des Un-Metal

Beitrag von Perry Rhodan »

Wer kennt noch die Glam Rocker von SWEET?
Für mich waren sie der Einstieg in der Welt der Rockmusik.
Anfangs noch belächelt als Bubblegum/Pop, änderten sie ab ca. 1973 ihren Stil und nunmehr wurde
Hard Rock geboten. `Ballroom blitz`, Teenage rampage` und `Fox on the run` kennen viele, aber
ruhig mal die LP-Tracks von "Fanny Adams" (1974), "Desolation Boulevard" (1974) und "Give Us A Wink" (1976) testen.
Von den Originalmitgliedern sind bereits Sänger Brian Connolly und Drummer Mick Tucker verstorben.
Zuletzt geändert von Perry Rhodan am 10.07.2019 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Schnabels Welt des Un-Metal

Beitrag von Schnabelrock »

3.

Carole King ist eine stille Legende. Als Songwriterin hat sie früh begonnen und der erste Hit war "The Locomotion". Auch das später u .a. von A-ha gecoverte "Crying in the Rain" stammt von ihr. Mit ihrem Songwriting-Partner und zeitweiligen Ehemann Jerry Goffin schrieb sie Hit um Hit. "Hardrock Cafe", "Up on the Roof" und mit der 1972er LP "Tapestry" das wichtigste Album der Späthippiephase. "You´ve got a Friend" kennt in irgendeiner der 20.000 Versionen auch der letzte Steinlurch Patagoniens noch. Album des Jahres, Song des Jahres, bester weiblicher Gesang des Jahres, Single des Jahres ... 4 Grammys.

Als Songwriterin ist sie bedeutender als Stevie Nicks oder Kate Bush (ja, wirklich), vielleicht sogar als Doro Pesch. Als Sängerin hat sie allerdings nicht deren Durchschlagskraft, Glamour und Präsenz. Vielleicht ist sie deswegen ein stiller Star - aber das wird ihr sowieso recht sein. Wer sie einmal kennt, versteht nicht so richtig, wie es vorher ohne sie ging.

In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Schnabels Welt des Un-Metal

Beitrag von Schnabelrock »

4.

Crowded House sind die beste Popband seit Abba Punkt

In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13702
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Schnabels Welt des Un-Metal

Beitrag von Frank2 »

Schnabelrock hat geschrieben:4.

Crowded House sind die beste Popband seit Abba Punkt

Wenn nicht sogar die beste :wink:
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Schnabels Welt des Un-Metal

Beitrag von Schnabelrock »

Wenn nicht sogar seit Abba ;-)
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19906
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Schnabels Welt des Un-Metal

Beitrag von Apparition »

Schnabelrock hat geschrieben:3.

Carole King ...schrieb ... mit der 1972er LP "Tapestry" das wichtigste Album der Späthippiephase.
Hab ich gerade gehört. Ganz wunderbares Album!
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Schnabels Welt des Un-Metal

Beitrag von Schnabelrock »

Aber nicht zum ersten Mal, oder?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19906
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Schnabels Welt des Un-Metal

Beitrag von Apparition »

Schnabelrock hat geschrieben:Aber nicht zum ersten Mal, oder?
Doch. Schöne Überraschung.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Schnabels Welt des Un-Metal

Beitrag von Schnabelrock »

Ui, da bist Du echt spät ;-)
In dubio contra googlio.
Antworten