Alben werden wieder kürzer und leiser

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Iqui
Beiträge: 1318
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Förde
Kontaktdaten:

Re: Alben werden wieder kürzer und leiser

Beitrag von Iqui »

Bloody_Sandman hat geschrieben:Alben mit ner Spielzeit zwischen 40 und 45 Minuten haben für mich persönlich genau die richtige Länge. Ich hab auch irgendwie selten die Ausdauer, längeren Alben wirklich die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdienen (es sei denn es handelt sich um Live-Scheiben). Kurz und knackig hat in der Regel mehr Chancen als lang und ausufernd. Hauptsache, man presst 40 MInuten nicht gleich auf 4 LP-Seiten ... das ist Trend, der mir übel aufstößt.
Also ich finde 45 Minuten auch ideal. Das war damals auch genau die Zeitspanne, die auf eine Hälfte einer Kassette gepasst hat. :)
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5395
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Alben werden wieder kürzer und leiser

Beitrag von acore »

Iqui hat geschrieben:
Bloody_Sandman hat geschrieben:Alben mit ner Spielzeit zwischen 40 und 45 Minuten haben für mich persönlich genau die richtige Länge. Ich hab auch irgendwie selten die Ausdauer, längeren Alben wirklich die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdienen (es sei denn es handelt sich um Live-Scheiben). Kurz und knackig hat in der Regel mehr Chancen als lang und ausufernd. Hauptsache, man presst 40 MInuten nicht gleich auf 4 LP-Seiten ... das ist Trend, der mir übel aufstößt.
Also ich finde 45 Minuten auch ideal. Das war damals auch genau die Zeitspanne, die auf eine Hälfte einer Kassette gepasst hat. :)
Auf meine Maxell Kassetten gingen immer genau 47 Minuten.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27846
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Alben werden wieder kürzer und leiser

Beitrag von NegatroN »

Meine erste Frage dazu wäre, ob diese beiden Aussagen überhaupt so stimmen. Ich hab nicht mal eine Idee, wie man das bei der Masse an Alben, die jedes Jahr erscheinen, überhaupt feststellen will.

Ansonsten hab ich dazu auch gar keine Präferenz, weil es sehr vom Album und der Stilrichtung abhängig ist, was da funktioniert und was nicht. Lange Alben sind nicht per se schlechter oder besser als kurze. Und solange nicht übersteuert wird, finde ich auch die Lautstärke an sich kein relevantes Kriterium für die Qualität eines Albums.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Alben werden wieder kürzer und leiser

Beitrag von 1984 »

NegatroN hat geschrieben:Meine erste Frage dazu wäre, ob diese beiden Aussagen überhaupt so stimmen. Ich hab nicht mal eine Idee, wie man das bei der Masse an Alben, die jedes Jahr erscheinen, überhaupt feststellen will.

Ansonsten hab ich dazu auch gar keine Präferenz, weil es sehr vom Album und der Stilrichtung abhängig ist, was da funktioniert und was nicht. Lange Alben sind nicht per se schlechter oder besser als kurze. Und solange nicht übersteuert wird, finde ich auch die Lautstärke an sich kein relevantes Kriterium für die Qualität eines Albums.
+1. Lautstärkeänderungen sind mir bisher - von ein paar Ausreißerinnen in beide Richtungen, die es auch schon immer gab - nicht aufgefallen, die Länge hängt stark mit dem Genre zusammen. Im Sludge-/Post Metal-Bereich gibt es zahlreiche Outputs, die die maximale Spielzeit ausreizen. Geht es um "kompaktere" Musik (reguläre Songstrukturen, Spielzeit 3-5 Min) habe ich das eigentlich so in Erinnerung, dass man schon immer bei ~ 40 Min Gesamtspielzeit rauskam.

Einen Zusammenhang zum Vinylboom sehe ich auch nicht. Wenn irgendjemand auf die Idee kommt, eine limitierte 7-LP für 130€ zu veröffentlichen, ist die 100%ig eine Minute nach Preorder-Freischaltung ausverkauft. :ka: In anderen vinylaffinen Genres wie Rap und Techno gibt es ebenso häufig 2LP-VÖs wie im Metalbereich.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich glaube, keine der beiden Aussagen stimmt.
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Space_Lord
Beiträge: 5571
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Alben werden wieder kürzer und leiser

Beitrag von Space_Lord »

Ich begrüße es ebenfalls, wenn Grave Digger weniger Musik veröffentlichen und diese bitte auch äußerst leise abgespielt wird.
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Alben werden wieder kürzer und leiser

Beitrag von 1984 »

Space_Lord hat geschrieben:Ich begrüße es ebenfalls, wenn Grave Digger weniger Musik veröffentlichen und diese bitte auch äußerst leise abgespielt wird.
Eh klar. :D
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7720
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Alben werden wieder kürzer und leiser

Beitrag von Bloody_Sandman »

Space_Lord hat geschrieben:Ich begrüße es ebenfalls, wenn Grave Digger weniger Musik veröffentlichen und diese bitte auch äußerst leise abgespielt wird.
Das ist ein ganz anderes Thema ...





aber nichtsdestotrotz natürlich völlig richtig. :pommes:
Benutzeravatar
Hypocrist
Beiträge: 144
Registriert: 15.05.2017 08:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Alben werden wieder kürzer und leiser

Beitrag von Hypocrist »

Ich hoffe My Dying Bride bleiben ihrem Stiefel treu und behalten ihre 60min + Spielzeiten bei... muss so sein bei denen.

Type 0 Negative haben die Spielzeit immer fast ausgereizt (~70min) und es war einfach nur Klasse.

Bei Hatebreed & Co. reichen mir aber auch 40min. :wink:
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3069
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Alben werden wieder kürzer und leiser

Beitrag von Ratatata »

Iqui hat geschrieben: Also ich finde 45 Minuten auch ideal. Das war damals auch genau die Zeitspanne, die auf eine Hälfte einer Kassette gepasst hat. :)
Jo, bei ner C60 musste man bei LPs dann halt auf 45 Umdrehungen hoch.
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Alben werden wieder kürzer und leiser

Beitrag von Traser »

Also von meinen Lieblingsbands habe ich die Alben gerne so lange es nur irgendwie geht, bin um jeden Song froh. Da kann dann ruhig auch mal ein Füller dabei sein. Wenn der Loudness War vorbei ist und die Produktionen klanglich wieder etwas edler werden: Bin ich sehr dafür! Hier ist es mal wieder Zeit für neue Ideen...
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13725
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Alben werden wieder kürzer und leiser

Beitrag von Frank2 »

Space_Lord hat geschrieben:Ich begrüße es ebenfalls, wenn Grave Digger weniger Musik veröffentlichen und diese bitte auch äußerst leise abgespielt wird.
:traenenlach:
the_edguy
Beiträge: 109
Registriert: 15.03.2009 12:00
Wohnort: Erfurt

Re: Alben werden wieder kürzer und leiser

Beitrag von the_edguy »

Frank2 hat geschrieben:
Space_Lord hat geschrieben:Ich begrüße es ebenfalls, wenn Grave Digger weniger Musik veröffentlichen und diese bitte auch äußerst leise abgespielt wird.
:traenenlach:
Das Grave Dinger Beispiel war ja auch nur herangezogen, da es mir bei denen besonders auffiel.
Bloody_Sandman hat geschrieben:Alben mit ner Spielzeit zwischen 40 und 45 Minuten haben für mich persönlich genau die richtige Länge. Ich hab auch irgendwie selten die Ausdauer, längeren Alben wirklich die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdienen (es sei denn es handelt sich um Live-Scheiben). Kurz und knackig hat in der Regel mehr Chancen als lang und ausufernd. Hauptsache, man presst 40 MInuten nicht gleich auf 4 LP-Seiten ... das ist Trend, der mir übel aufstößt.
Das war vor ein paar Jahren mal Mode, müsste mal schauen, welche Platte das war, das war das ganz extrem. 4 Seiten mit jeweils glaube ich 12 Minuten oder so. Glaube, das war Richtung HERITAGE von OPETH, bin aber gerade nicht sicher, ob es da extremere Beispiele gibt
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20070
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Alben werden wieder kürzer und leiser

Beitrag von Schnabelrock »

Brian Fallons SLEEPWALKERS hat knapp 51 Minuten Länge, ist auf zwei Vinyls verteilt, die wiederum auf 45 drehen. Bisschen ungewöhnlich, aber auch nicht weiter schlimm.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11168
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Alben werden wieder kürzer und leiser

Beitrag von Porcupine »

Neue Candlemass: 48 Minuten, 8 Songs auf 2 LPs. Pro Seite also gerade mal zwei Songs.
Sowas macht halt echt keinen Sinn. Und so lange das so bleibt, braucht man auch weiterhin nicht über Vinyl nachzudenken. Da wird man ja bekloppt bei.

Operation Mindcrime kam damals übrigens auf einer Einfach-LP raus, die B-Seite war 33 Minuten lang. Warum geht das heute nicht mehr?
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20070
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Alben werden wieder kürzer und leiser

Beitrag von Schnabelrock »

Vinyl ist der wiederauferstandene Goldesel der Firmen. Da wird jetzt jeder Trick gespielt, um noch zwei90 mehr reinzuholen.
Sehr schade, denn bisher kannte man die Industrie ja als nachhaltig und mit Augenmaß :wink:
Aber es kommen auch wieder Gelegenheiten für uns, zu reagieren. Denn brauchen tut man Vinyl ja nicht, anders als früher. Es ist halt ein Spaß, aber längst nicht mehr und nie wieder die einzige Gelegenheit, an die Musik zu kommen. Besser mal nicht übertrieben, Mr. MCA.
Zuletzt geändert von Schnabelrock am 25.02.2019 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
In dubio contra googlio.
Antworten