Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von costa »

monochrom hat geschrieben:Hexvessel - Son of the Sky
okay.....

Hmm, was ist das denn? Irgendeine Pagan-Folk-Band? Ich spürte zunächst Ablehnung, aber mit dem Gesang finde ich es eigentlich ganz gut. Doch, warum nicht? Melancholischem Folkrocj bin ich prinzipiell nicht abgeneigt, und das hier ist an Stellen seltsam genug, um mir ichtig zu gefallen. Möchte ich gerne mehr hören.
Keine Ahnung wie hilfreich diese Info für dich ist, aber da steckt der Sänger von Beastmilk/Grave Pleasures dahinter.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von monochrom »

Jay Jayle - No Trail
Hier ist mal wieder die "Athmosphäre baut sich auf"-Karte gezogen worden, aber dies geschieht hier auf traditionellere und interessantere Art und Weise. Bzw werde ich in eine falsche Richtung geführt, und wir bekommen doch einen fast traditionellen Song. Trance-Rock? Irgendowas, reißt mich nicht mit, ärgert mich aber auch garnicht. Irgendwie anerkennenswert.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von monochrom »

costaweidner hat geschrieben: Keine Ahnung wie hilfreich diese Info für dich ist, aber da steckt der Sänger von Beastmilk/Grave Pleasures dahinter.
Ah, das macht Sinn, der kann was.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15820
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von OriginOfStorms »

monochrom hat geschrieben:Ist eigentlich deutlich klüger mit einem Posting pro Song. Fällt mir gerade so auf. Ihr Leute seid deutlich zu höflich - so was muss man doch sagen!
Ach schnickschnack, passt doch...
¡No pasarán!
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von monochrom »

L'Acephale - Stahlhartes Gehäuse
Erst Geräusche, dann Indianer. Meine Mutter mochte Indianer, ich fand Trolle immer besser. Skip. Ah, Leute, die böse Ritualgeräuschmusik mit Militärtrommeln machen. Ein bewährtes Genre. Skip. Ab Minute 6 gibt es dann stürmischen Black Metal. Um Minute 9 dominiert ein Männerchor zu Kammermusik. Gibt Humorpunkte. Bei 12:40 kommt die geilste Stelle, da wird schön Old-School-Marduk-mäßg gewütet. Es gab im Bizarro-BN-Bereich ja immer einiges zu entdecken, aber die hier erkämpfen sich defintiv ihren Platz. Am Schluss singt dann eine Frau vom Balkan eine Todesklage oder ein Tauflied für einen potentiellen Gegenpapst, ja, die Jungs meinen es ernst. Vielleicht machen die als nächstes ein chinesisches Maskentheater unterlegt mit den lautesten mexikanischen Werbejingles der 80er.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von monochrom »

Laster - Wijsgeer ende Narreman
Bei dem Bandnamen ist die Grundfrage klar: Truckerromantik oder Sündenpfuhl? Wir hoffen alle auf ersteres, bekommen aber Black Metal mit Athmo und stoischen Drums. Skip. Ja, Tempo wird 1a durchgezogen, korrekt. Irgendwann ab Mitte wummern sie dann los, setzen aber weiterhin auf das erhabene "Drüben im Wald"-Riff. Singt noch wer? Ach ja, klar, direkt nach dem Klimperpart schreit sich ein Zahnarzthelfer den Frust vom Leib. Aber nur kurz. Dann Klirrgitarre und ab. Kannte ich so wohl schon.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von monochrom »

Lingua Ignota - All Bitches Die
Leiser Einstieg, aber ich traue dem keine Sekunde, ah, da kommt schon die offensichtlich wahnsinnige und sicherlich wunderschöne Sängerin. Wandelt da jemand auf dem eiskalten, selten wahrhaft betretenen Pfaden von Uns Diamanda? Skip. Okay, ungefähr ab Minute 5 kommt unangenehme Geräuschmusik dazu. Aber an sich bleibt das düstere Gefährlichfrauenmsuik der besseren Art.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von monochrom »

Loop - Fade Out
Verfluchte Legende. Hieß das damals Noise Rock? Scheißegal, riesngroße Band, von der ich niemals gedacht hätte, das es sie anscheinend wieder gibt. Komplett super halt, düstere, schwere Riffs, bahnbrechender Sound, alles gut.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von costa »

monochrom hat geschrieben:L'Acephale - Stahlhartes Gehäuse
Erst Geräusche, dann Indianer. Meine Mutter mochte Indianer, ich fand Trolle immer besser. Skip. Ah, Leute, die böse Ritualgeräuschmusik mit Militärtrommeln machen. Ein bewährtes Genre. Skip. Ab Minute 6 gibt es dann stürmischen Black Metal. Um Minute 9 dominiert ein Männerchor zu Kammermusik. Gibt Humorpunkte. Bei 12:40 kommt die geilste Stelle, da wird schön Old-School-Marduk-mäßg gewütet. Es gab im Bizarro-BN-Bereich ja immer einiges zu entdecken, aber die hier erkämpfen sich defintiv ihren Platz. Am Schluss singt dann eine Frau vom Balkan eine Todesklage oder ein Tauflied für einen potentiellen Gegenpapst, ja, die Jungs meinen es ernst. Vielleicht machen die als nächstes ein chinesisches Maskentheater unterlegt mit den lautesten mexikanischen Werbejingles der 80er.
Bestes Review bisher. Beim Gegenpapst bin ich abgebrochen. *lol*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von monochrom »

Louise Lemón - Appalacherna
Wart. Wart. Aha, ab einer Minute gibt es Musik. Ist das so eine Art Gothic Soul? Gab es das schon mal, und das ist die Nostalgiewelle dieser mir noch unbekannten Musikrichtung?

Als Untermalung für irgendwas auf jeden Fall super. Nicht meins, aber ich würde interessehalber gerne mal mehr hören? Gibt es Musik wo sich Sade und Düsterwave treffen? Geht dann auch Sade und Louisiana Doom? Von der Musikrichtung wäre ich nämlich wohl Instantfan.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15820
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von OriginOfStorms »

Hexvessel ist ganz ordentlich. Ich höre da mal ein ganzes Album.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von monochrom »

Lucy in Blue - Senses
Oh jehmineh, ist das so eine Art "Wir sind anfangs so leise, das man uns garnicht hört"-Scheisse? Liebe Leute, spätestens seit Mitte der 70er ist das durch. Okay, langsamer Athmosphärenaufbau. Gesungen wird irgendwann nach Minute 3, aber eher uninteressiert. Irgednwann ist das mal Musikermusik, dann wieder Unterwasserschallungs-Psychedleic der sehr bekannten Art.

Kann ich nicht beurteilen, das fand ich scon immer total doof alles.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von monochrom »

Maakstrom ist so ein Gemeinsamprojekt von lauter holländischen Black Metal Bands. Da kann man also nich nichts hören. Sowas finde ich als Festivalding aber prinzipiell völlig super, und es gefällt mir schon auch, das die da so ein Augenmerk drauf richten. Überhaupt fände ich es für eigentlich alle Genres wünschenswert, wenn sich ein Festival mit echtem Anspruch an Kunst genau so um sie bemühen würde.

Emde der Durchsage, ich geh mal eine poofen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von monochrom »

Malokarpatan - V okresném rybníku hastrman už po stáročá vyčína
Black Metal mit Killer-Riffs und einem Leadgitarristen, der weiß, was man macht. Man hat keine Probleme mit klassischem Metal, das ist, hm... überragend?

Nach eineinhalb Minuten weiß ich, das ich dieses Album kaufen werde. Absoluter Oberwahnsinn, was für ein Geschoß! Danke, Roadburn-Line-Up-Page!
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von monochrom »

Hey, der langsame Athmosphärenpart in der Mitte ist auch noch super, und zwischendrin hemmungslos kitschig. Was geht denn, Menschen, kauft alle diese Scheibe, allein schon wegen diesem halben Song. Seid halt mal Metal!
I, too, wish to be a decent manboy
Antworten