Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von monochrom »

Marissa Nadler - Drive
Verträumte Frau zu akustischer Gitarre. Kann singen. Das ganze bleibt so elfenhaft. Gut gemacht, kann ich mir sehr gut anhören.

Cool, bei den letzten bands war echt mal mehr Abwechslung.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von costa »

Jetzt fängst du auch noch mit Malokarpatan an. Seit einer Ewigkeit krieg ich den Namen um die Ohren geworfen und hör es dann doch nie, weil der Name immer klingt als hätte der betreffende Mensch sich den soeben ausgedacht.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von monochrom »

Messa - Leah
Okay, Gitarren aus dem zweiten Höllenkreis. Schräg, aber bisher gut schräg. Ziemlich cooler Frauengesang. Ah, da ist wieder ein klein wenig Soul rauszuhören. Nicht meins, aber vielleicht sogar so gut, das ich es mir schönhören will, damit es meins wird. Cool, das der da sogar ein Gitarrensolo klampfen darf, und das dann auch noch kann. Fast schon Gary Moore-mäßig.

Hallo Roadburn, du kleine Schlampe, tust zuerst so rum als wärst du nur so eine Athmosphärengedönstrulla, so entpuppst du dich jetzt als richtig heiße Braut. Make-Up weg, Lala gut.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von monochrom »

costaweidner hat geschrieben:Jetzt fängst du auch noch mit Malokarpatan an. Seit einer Ewigkeit krieg ich den Namen um die Ohren geworfen und hör es dann doch nie, weil der Name immer klingt als hätte der betreffende Mensch sich den soeben ausgedacht.
Die wahrscheinlich so 8-12 besten Sachen aus diesem Line-Up werde ich danach nochmal intensiver sezieren. Sonst macht das hier keinen Sinn, ich will ja echt gute Musik kennenlernen. Ich muss sagen, jetzt eben bin ich ziemlich aufgeregt, ich hab heute eine Menge Zeug zum ersten Mal gehört, was richtig gut ist.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von monochrom »

Midnight - Satanic Royalty (Live)
Die meine ich vage zu kennen. Ja, das ist halt so räudiger Metal, wie es ihn halt eigentlich immer geben sollte. Die Sachen, wegen denen man damals Metal gut fand, als man ihn entdeckt hat, können die gut. Kann ich immer Bier zu trinken.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von monochrom »

MJ Guider - Lit negative
Künstliche Intelligenzmusik, für Leute die perfekter sind als ich. Da ich aber immer gerne mal in die Zukunft schaue, mag ich solche Musik im Prinzip schon. Man denkt anfangs nicht wirklich das ein Song draus wird, aber erstens ist das in der Zukunft nicht so wichtig, und zweitens schrammen die hier immerhin haarscharf dran vorbei. Gut das jemand sowas macht.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von monochrom »

Molasses - Apotheosis
Ungewöhnlicher Einstieg in irgendwas ziemlich Blackmetalartiges. Aber dann doch nicht? Rockt ein bisschen zu sehr, oder so, Einflüsse von hier und da, aber mich kriegen so nicht so richtig.

Ganz sympathisch auf jeden Fall.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von costa »

monochrom hat geschrieben:Midnight - Satanic Royalty (Live)
Die meine ich vage zu kennen. Ja, das ist halt so räudiger Metal, wie es ihn halt eigentlich immer geben sollte. Die Sachen, wegen denen man damals Metal gut fand, als man ihn entdeckt hat, können die gut. Kann ich immer Bier zu trinken.
Die machen live natürlich derbst Stimmung. War richtig premium wie die 2015 das Party.San abgerissen haben. Die Keep-it-True-Show vor ein paar Jahren hätte ich gerne gesehen.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von monochrom »

Mono & Jo Quail - Live
Sp ein Kollaborationsdingels, was mich hier nicht so mitreisst. Ich war aber auch nie Fan von Mono (Haha!), also überrascht das jetzt auch nicht so. Einfach nicht meine Geräusche.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von monochrom »

Mord'A'Stigmata - The Mantra of Anguish
Das walzt schon recht amtlich, muss man anerkennen. Irgendwo aus der Death/Doom-Ecke? Kompetent. Ab Minute 4 übrigens tatsächlich eine zeitlang derbst hitverdächtig. Doch, das kann was, auch wenn man ungedulgig mal hier, mal da guckt. Die kommen auch auf den Nachhörzettel.

Zwei Minuten später bin ich voll dabei. Geiler Song. Starker, düsterer Trip.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von monochrom »

Morne - kenn ich gut, und find ich stark. Dürfte bekannt sein, muss ich nichts zu sagen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von monochrom »

Myrkur - Folkesang (Liveauftritt)
Myrkur lässt mein Black Metal-Gehirn ganz leise klingeln, kann aber falsch sein. Das hier ist ein ganzer Auftitt, wenn man mal hier und dahin geht. Hört man nordischen Frauengesang an Klavier, oder Volkslieder mit minimaler Instrumentierung, gerne alte Instrumente. Tja nun, isses Disney, isses Kunst, isses Volkskultur? Da ist ja eine unscharfe Trennlinie.

Ganz okay, aber mir kommt das nicht ins Haus.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von monochrom »

jetzt erstmal lecker essen, vielleicht später noch mehr.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von Apparition »

monochrom hat geschrieben:Hexvessel - Son of the Sky

okay.....

Hmm, was ist das denn? Irgendeine Pagan-Folk-Band? Ich spürte zunächst Ablehnung, aber mit dem Gesang finde ich es eigentlich ganz gut. Doch, warum nicht? Melancholischem Folkrocj bin ich prinzipiell nicht abgeneigt, und das hier ist an Stellen seltsam genug, um mir ichtig zu gefallen. Möchte ich gerne mehr hören.
Gute Band, live empfehlenswert. Man glaubt gar nicht, die gleiche Person vor sich zu haben, wenn man McNerny einmal hier und einmal bei Grave Pleasures sieht.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Ich höre mich durchs Roadburn-Festival-Programm

Beitrag von Apparition »

monochrom hat geschrieben:Imperial Triumphant - Swarming Opulence

Erstmal gibt es ordentlich Fanfaren? Ist das das Video, oder schon der Song? Falls das dazugöhrt hat, gibt es leichte Bonuspunkte. Danach gibt es die schnelle Dampframme. Die Band fährt einen krasseren Mummenschanz als Heilung, Hut ab dafür. Ist das derzeitiger Black metal? Garnicht so verkehrt, kann man mal machen.

Gen Ende wird es tatsächlich ziemlcih wahnsinnig, ich erkenne das an. Doch, immerhin interessant. Bis bald ihr geistig instabilen Maskenträger!
Wie nennt man das? Freejazz-BM? Würde ich nie zuhause hören, ist aber auf perverse Art geil. Das Video ist auch krass. Irgendwie von Auftreten, Konzeption und Sound schon die Anti-Dimmu Borgir, oder? Find ich sympathisch.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten