Komma klar!

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Komma klar!

Beitrag von Twinhilde »

Der Titel "Komma klar" ist ganz dreist von mir geklaut. Hoffentlich bekomme ich dafür keinen Ärger... :)

Ich schätze den Großteil der Menschen hier im Forum so ein, dass er in besonderen Situationen - in extrem positiven, als auch in extrem schwierigen, traurigen Situationen - zur Musik greift.
Musik ist für alle hier ein wichtiger Bestandteil im Leben und nicht wenige lassen, finde ich, bei dem ein oder anderen Review gefühlsmäßig die Hosen runter.
Das Beschreiben von Musik... Mit anderen Leuten zu teilen, was diese Musik gerade mit einem macht, stelle ich mir nicht immer leicht vor... Vor allem, weil es hier ja doch recht öffentlich passiert.
Trotzdem kann ich das irgendwie auch... Weil man eben doch das Gefühl hat, hier "unter sich" zu sein.
Mit Menschen halt, die verstehen können, warum Musik diesen Stellenwert im Leben einnimmt.

Und um einen dieser eher schwierigen Momente geht es mir jetzt...
Es geht darum, dass ich gestern sehr dankbar war, für einen Musik Sampler, der mir von einem lieben Menschen geschenkt wurde!

Der Titel dieses Samplers, ist natürlich... Genau...
"Komma klar!“

Genau sowas habe ich gebraucht! Ich musste ganz, ganz tief traurig sein können... Inmitten von vollgerotzten, vollgeweinten Taschentüchern sitzen, mit dem Gedanken, dass alles unendlich schlimm und furchtbar ist.
Und aber nicht zum Ende des Samplers mit diesem Gefühl der Leere dazustehen, sondern positiv gestimmt zu sein!
So war es auch zum Glück... Erst ganz furchtbar hinunterziehen lassen um dann gestärkt, mit neuem Mut und Kraft weiter zu machen.

Ich möchte das mit euch teilen. Und vor allem möchte ich euch einladen selbst zu überlegen... Was würdet ihr auf eben diesen Sampler packen, der den Beschenkten am Ende nicht von der Klippe springen lässt, sondern hilft Kraft zu tanken.

Ich werde den Inhalt meine Samplers hier noch teilen...
Bin aber erstmal neugierig, was ihr zusammen stellt! :)
Wenn ihr mögt...
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31288
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Komma klar!

Beitrag von costa »

Interessante Idee (wie so oft von dir weil du halt echt anders auf Musik schaust als viele hier) und Zeit hab ich auch grade.
Eine Frage aber: Auch wütend- oder verzweifelt-negative Musik oder schon ausschließlich Trauriges? *gedanklich schon am Planen dran sei*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27846
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Komma klar!

Beitrag von NegatroN »

Spannende Idee. Ich wüsste sofort, was der letzte Song auf meinem Sampler wäre, aber für den Rest brauch ich Zeit. Wovon ich aktuell nicht viel habe. Ich werd mal über die Feiertage ein bisschen grübeln.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Komma klar!

Beitrag von GoTellSomebody »

costaweidner hat geschrieben:Interessante Idee (wie so oft von dir weil du halt echt anders auf Musik schaust als viele hier) und Zeit hab ich auch grade.
Eine Frage aber: Auch wütend- oder verzweifelt-negative Musik oder schon ausschließlich Trauriges? *gedanklich schon am Planen dran sei*
Ich habe das gar nicht so verstanden, dass die Musik von ihrem Charakter her traurig sein muss.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31288
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Komma klar!

Beitrag von costa »

GoTellSomebody hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Interessante Idee (wie so oft von dir weil du halt echt anders auf Musik schaust als viele hier) und Zeit hab ich auch grade.
Eine Frage aber: Auch wütend- oder verzweifelt-negative Musik oder schon ausschließlich Trauriges? *gedanklich schon am Planen dran sei*
Ich habe das gar nicht so verstanden, dass die Musik von ihrem Charakter her traurig sein muss.
Hm, das mag sein. Aber im Sinne von Katharsis kann ich bei Scheißlaune jedweder Art auch keine positive Musik in dem Sinne hören.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19917
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Komma klar!

Beitrag von Apparition »

Fear of Gods "Within The Veil" und "Into The Mirror Black" von Sanctuary" hintereinander weg reichen mir in Extremsituationen meistens völlig aus. Wenn Frust dazukommt, auch "Troublegum" von Therapy? :D

Aber ich mach mir mal Gedanken, es gibt da natürlich noch mehr.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Komma klar!

Beitrag von GoTellSomebody »

costaweidner hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Interessante Idee (wie so oft von dir weil du halt echt anders auf Musik schaust als viele hier) und Zeit hab ich auch grade.
Eine Frage aber: Auch wütend- oder verzweifelt-negative Musik oder schon ausschließlich Trauriges? *gedanklich schon am Planen dran sei*
Ich habe das gar nicht so verstanden, dass die Musik von ihrem Charakter her traurig sein muss.
Hm, das mag sein. Aber im Sinne von Katharsis kann ich bei Scheißlaune jedweder Art auch keine positive Musik in dem Sinne hören.
Wenn ich schlechte Laune habe oder sogar traurig bin will ich überhaupt keine Musik hören, habe ich festgestellt.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31288
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Komma klar!

Beitrag von costa »

GoTellSomebody hat geschrieben: Wenn ich schlechte Laune habe oder sogar traurig bin will ich überhaupt keine Musik hören, habe ich festgestellt.
Das hast du schon mal irgendwo geschrieben und da kann ich gar nicht mitgehen.
Ich höre dann schon Sachen, die zu meiner Stimmung passen. Ich habe zwar dann den Eindruck, dass das negative Gefühle durchaus intensivieren kann, aber dadurch versuche ich auch nicht sie "ungelöst" zu verdrängen. Und Musik ist da für mich klar das beste und eigentlich auch einzige Ventil.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Komma klar!

Beitrag von GoTellSomebody »

costaweidner hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben: Wenn ich schlechte Laune habe oder sogar traurig bin will ich überhaupt keine Musik hören, habe ich festgestellt.
Das hast du schon mal irgendwo geschrieben und da kann ich gar nicht mitgehen.
Ich höre dann schon Sachen, die zu meiner Stimmung passen. Ich habe zwar dann den Eindruck, dass das negative Gefühle durchaus intensivieren kann, aber dadurch versuche ich auch nicht sie "ungelöst" zu verdrängen. Und Musik ist da für mich klar das beste und eigentlich auch einzige Ventil.
Ich glaube ich bin dann einfach mental zu blockiert bzw. rational zu sehr mit dem Problem beschäftigt, um Musik überhaupt an mich ranzulassen bzw. in ihr einen Wert zu erkennen, der mir in der Situation helfen könnte.
Deswegen kann ich zwar nachvollziehen, das so manche (bedeutende) Musik aus diesen negativ besetzten emotionalen Quellen kommt, konnte und könnte aber nie selbst daraus Musik erschaffen. Das funktioniert für mich immer nur aus der Auseinandersetzung mit der Musik an sich.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Komma klar!

Beitrag von Twinhilde »

costaweidner hat geschrieben:Interessante Idee (wie so oft von dir weil du halt echt anders auf Musik schaust als viele hier) und Zeit hab ich auch grade.
Eine Frage aber: Auch wütend- oder verzweifelt-negative Musik oder schon ausschließlich Trauriges? *gedanklich schon am Planen dran sei*
Keine Regeln... Jeder wie er es braucht...
Aber eher mit dem Blick auf, jemand anderem diesen Sampler zusammen zu stellen und nicht was man für sich selbst auflegt... Kann natürlich auch ein und dasselbe sein.
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Komma klar!

Beitrag von GoTellSomebody »

Twinhilde hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Interessante Idee (wie so oft von dir weil du halt echt anders auf Musik schaust als viele hier) und Zeit hab ich auch grade.
Eine Frage aber: Auch wütend- oder verzweifelt-negative Musik oder schon ausschließlich Trauriges? *gedanklich schon am Planen dran sei*
Keine Regeln... Jeder wie er es braucht...
Aber eher mit dem Blick auf, jemand anderem diesen Sampler zusammen zu stellen und nicht was man für sich selbst auflegt... Kann natürlich auch ein und dasselbe sein.
Ich kann niemandem einen Sampler mit Musik zusammenstellen, die ich selber nicht mag, egal zu welchem Zweck.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27846
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Komma klar!

Beitrag von NegatroN »

GoTellSomebody hat geschrieben:Ich kann niemandem einen Sampler mit Musik zusammenstellen, die ich selber nicht mag, egal zu welchem Zweck.
Es geht ja nicht ums Mögen, sondern darum, was die Musik (vermeintlich) bei demjenigen emotional auslöst.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Komma klar!

Beitrag von Twinhilde »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Twinhilde hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Interessante Idee (wie so oft von dir weil du halt echt anders auf Musik schaust als viele hier) und Zeit hab ich auch grade.
Eine Frage aber: Auch wütend- oder verzweifelt-negative Musik oder schon ausschließlich Trauriges? *gedanklich schon am Planen dran sei*
Keine Regeln... Jeder wie er es braucht...
Aber eher mit dem Blick auf, jemand anderem diesen Sampler zusammen zu stellen und nicht was man für sich selbst auflegt... Kann natürlich auch ein und dasselbe sein.
Ich kann niemandem einen Sampler mit Musik zusammenstellen, die ich selber nicht mag, egal zu welchem Zweck.
Nein, natürlich nicht! Aber man geht mit anderen Gedanken an das Thema, weil man überlegt "Wie könnte ich demjenigen jetzt weiterhelfen..." Bei anderen ist man vielleicht... Ähm... Rücksichtsvoller, als man bei sich selbst wäre...
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Komma klar!

Beitrag von GoTellSomebody »

NegatroN hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Ich kann niemandem einen Sampler mit Musik zusammenstellen, die ich selber nicht mag, egal zu welchem Zweck.
Es geht ja nicht ums Mögen, sondern darum, was die Musik (vermeintlich) bei demjenigen emotional auslöst.
Dazu muss ich aber doch selbst die gleiche Assoziation haben. Einem Trauernden Toxic Waltz auf den Sampler zu packen, verbietet sich da fast von selbst.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Komma klar!

Beitrag von Twinhilde »

GoTellSomebody hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Ich kann niemandem einen Sampler mit Musik zusammenstellen, die ich selber nicht mag, egal zu welchem Zweck.
Es geht ja nicht ums Mögen, sondern darum, was die Musik (vermeintlich) bei demjenigen emotional auslöst.
Dazu muss ich aber doch selbst die gleiche Assoziation haben. Einem Trauernden Toxic Waltz auf den Sampler zu packen, verbietet sich da fast von selbst.
Wenn du keine Verbindung dazu hättest, würdest du es nicht auf einen Sampler packen...
Ich würde aber bei mir eher dazu tendieren, mich von der Musik komplett runter ziehen zu lassen und würde von selbst nichts positiv gestimmtes hören (wollen), also aus eigener Intention. Wenn es aber auf dem Sampler so vorgegeben ist, tut es gut und erfüllt seinen Zweck.
Das meinte ich damit. Nicht, wie man selbst in der Situation handeln würde, weil man da ja auch nicht wirklich rational denken kann, sondern wie man es für jemanden zusammenbauen würde, dem man durch seine Wahl der Musik, durch eine schwierige Situation hilft...
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Antworten