Komma klar!

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12940
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Komma klar!

Beitrag von MetalEschi »

Was auch immer gut funktioniert, sind einige der emotionaleren King Crimson-Songs. Islands zB.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13615
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Komma klar!

Beitrag von Frank2 »

MetalEschi hat geschrieben:Was auch immer gut funktioniert, sind einige der emotionaleren King Crimson-Songs. Islands zB.
Dem kann ich absolut zustimmen.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Komma klar!

Beitrag von Disbe »

Um ehrlich zu sein, komme ich mit dem Konzept einfach nicht klar. Die Idee ansich erschließt sich mir, aber dann wird's heikel.

Ich kann ja schlecht einen einzigen Sampler erstellen, der dann jedem hilft.
Der müsste ja immer irgendwie auf die betreffende Person zugeschnitten sein.

Und da hört die Idee bei mir halt schon wieder auf.

Ich hab im letzten halben Jahr soviel Scheiße um mich herum erlebt, dass ich aus dem Sampler-basteln eigentlich gar nicht mehr rauskommen würde...

Das is alles so speziell, dass ich wirklich nicht wüsste, wie ich das auf einen Sampler reduzieren könnte, geschweige denn sollte.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Komma klar!

Beitrag von Twinhilde »

Disbeliefer hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, komme ich mit dem Konzept einfach nicht klar. Die Idee ansich erschließt sich mir, aber dann wird's heikel.

Ich kann ja schlecht einen einzigen Sampler erstellen, der dann jedem hilft.
Der müsste ja immer irgendwie auf die betreffende Person zugeschnitten sein.

Und da hört die Idee bei mir halt schon wieder auf.

Ich hab im letzten halben Jahr soviel Scheiße um mich herum erlebt, dass ich aus dem Sampler-basteln eigentlich gar nicht mehr rauskommen würde...

Das is alles so speziell, dass ich wirklich nicht wüsste, wie ich das auf einen Sampler reduzieren könnte, geschweige denn sollte.
Jap... Das hab ich gestern auch festgestellt... Es gibt halt nicht DEN einen universellen Sampler...
Für irgendeinen Herzschmerz muss man sich da schon entscheiden...

Ich versteh total wenn du dich nicht festlegen kannst!
Muss aber auch ein wenig schmunzeln, weil ich glaube irgendwo aufgeschnappt zu haben, wie du deinen "inneren Monk" erwähnt hattest.
Solche "Aufgaben" lassen sich nicht PERFEKT lösen und sind immer Momentaufnahmen. :D

In diesem Fall könnte man sich ja auf Songs beschränken, deren Inhalt man aufgrund der fremden Sprache nicht versteht... Also nur die Stimmung einfängt... Oder Instrumentalstücke?! *g*

Wenn man hier dann zu allen Gefühlslagen was findet und zum Schluss was positives einbaut, ist man doch für alle Eventualitäten gewappnet. :?
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Komma klar!

Beitrag von Disbe »

Twinhilde hat geschrieben:
Disbeliefer hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, komme ich mit dem Konzept einfach nicht klar. Die Idee ansich erschließt sich mir, aber dann wird's heikel.

Ich kann ja schlecht einen einzigen Sampler erstellen, der dann jedem hilft.
Der müsste ja immer irgendwie auf die betreffende Person zugeschnitten sein.

Und da hört die Idee bei mir halt schon wieder auf.

Ich hab im letzten halben Jahr soviel Scheiße um mich herum erlebt, dass ich aus dem Sampler-basteln eigentlich gar nicht mehr rauskommen würde...

Das is alles so speziell, dass ich wirklich nicht wüsste, wie ich das auf einen Sampler reduzieren könnte, geschweige denn sollte.
Jap... Das hab ich gestern auch festgestellt... Es gibt halt nicht DEN einen universellen Sampler...
Für irgendeinen Herzschmerz muss man sich da schon entscheiden...

Ich versteh total wenn du dich nicht festlegen kannst!
Muss aber auch ein wenig schmunzeln, weil ich glaube irgendwo aufgeschnappt zu haben, wie du deinen "inneren Monk" erwähnt hattest.
Solche "Aufgaben" lassen sich nicht PERFEKT lösen und sind immer Momentaufnahmen. :D

In diesem Fall könnte man sich ja auf Songs beschränken, deren Inhalt man aufgrund der fremden Sprache nicht versteht... Also nur die Stimmung einfängt... Oder Instrumentalstücke?! *g*

Wenn man hier dann zu allen Gefühlslagen was findet und zum Schluss was positives einbaut, ist man doch für alle Eventualitäten gewappnet. :?
Du, Hilde, das hat mit meinem inneren Monk gar nix zu tun.
Ich erlebe bei mir selbst unterschiedliche Gefühlslagen auch immer wieder anders.
Mal brauche ich depressive Musik, um mich zu kurieren, mal taugt auch der fieseste Death Metal.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Komma klar!

Beitrag von Twinhilde »

Disbeliefer hat geschrieben: Du, Hilde, das hat mit meinem inneren Monk gar nix zu tun.
Ich erlebe bei mir selbst unterschiedliche Gefühlslagen auch immer wieder anders.
Mal brauche ich depressive Musik, um mich zu kurieren, mal taugt auch der fieseste Death Metal.
Ja, na klar! Das geht mir auch so... Generell packt man doch schwierige Situationen immer unterschiedlich an. Da gibt es keine Lösung X, die man auf alles anwendet und ähnelt das Problem noch so sehr einem schon gelösten...
Die Rahmenbedingungen sind ja immer andere.
Somit kann es ja auch nicht den einen Sampler geben.
Verstehe ich! Ganz klar!

Und dadurch, dass du im letzten halben Jahr viel Scheiß erlebt hast, wie du sagst, fällt es natürlich schwer sich dann festzulegen.
Ich wollte dir da auch nicht zu nahe treten und hoffe es ist nicht so rüber gekommen! :)
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Komma klar!

Beitrag von oger »

Interessante Idee, paar Einfälle kamen mir auch spontan. Gibt einige Songs, die ich in dieser Stimmung schon gehört habe und die geholfen haben.
Wobei das vermutlich bei anderen Menschen nicht so wirkt.
Die Gratwanderung von traurig über (wenig) wütend bis Hoffnung weckend hab ich auch mal versucht zu berücksichtigen...

Spoiler:
01. Fates Warning - Falling
02. Blackfield - 1000 People
03. Tori Amos - Silent all these Years
04. Heather Nova - You left me a Song
05. Katatonia - The Parting
06. New Model Army - Love Songs
07. Queensryche - Road to Madness
08. Avatarium - Moonhorse
09. Primordial - Coffin Ships
10. Evanescene - Bring me to Life
11. Farin Urlaub - OK
12. Audrey Horne - Sail away
13. Pink Floyd - High Hopes
14. Billy Joel - Piano Man
15. Steven Wilson - Hand cannot erase
16. Treshold - The Hours
17. Tom Waits - I Hope That I Don't Fall In Love With You
18. Dave Matthew Band - Dive In
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25463
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Komma klar!

Beitrag von GoTellSomebody »

Wenn man mich zum Weinen bringen möchte, braucht man mir nur Der Weg von Herbert Grönemeyer vorzuspielen. Klappt immer, hab's gerade wieder getestet.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Komma klar!

Beitrag von oger »

Das ist in der Tat auch ein sehr trauriger Song.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13615
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Komma klar!

Beitrag von Frank2 »

GoTellSomebody hat geschrieben:Wenn man mich zum Weinen bringen möchte, braucht man mir nur Der Weg von Herbert Grönemeyer vorzuspielen. Klappt immer, hab's gerade wieder getestet.
Wohl einer der bewegensten deutschsprachigen
Songs überhaupt.
Ähnlich ergeht es mir im übrigen mit "Nur zu Besuch" von
den Toten Hosen.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Komma klar!

Beitrag von Rivers »

Ich kann da jetzt gar nicht so viel zu sagen. Es gibt so viele Musik da draußen, ein Sampler ist ja nur eine Zusammenstellung davon in einer irgendwie passenden Reihenfolge. Da fließt natürlich viel von mir ein und den Gefühlen, die ich mit den Songs verbinde: Aggression, Trauer, Kraft, Pause, Freude,... Olafur Arnalds ist jemand, den ich eigentlich nicht mehr so gerne auf einen Sampler packe, weil mir die Distanz fehlt und ich keine guten Gefühle damit verbinde, manchmal geht es aber auch. Musik kann gefährlich sein und die Technik der Zusammenstellung kann dafür sorgen, dass da ein wenig von der Gefahr verloren geht und die Musik wieder im Vordergrund steht, weil der Song so gut zum Vorgänger und Nachfolger passt, gleiche Tonart und so - nur eine überraschende Instrumentierung. Die Übergänge sind so mit das wichtigste, so dass so ein Sampler wie eine Wanderung ist, bei der man eine Stunde gespannt ist was hinter der nächsten Ecke kommt: Ein enger düsterer Nadelwald oder eine luftige Lichtung, wo man die Schritte vorher dann beschleunigt, um dahin zu kommen.
Spoiler:
Hier mein Sampler, konkret von zuletzt. Vielleicht eine komische Mischung, der Fluß soll gehen: von einer warmen, grolligen Einleitung über verschiedene Formen des Raus-Schreiens zur Leere, Katatonie mit Nabelschau raus zum Augenaufschlag. So einfach die Aussage von Anathema ist, so richtig ist sie auch. Songs 8, 9 und 10 haben halbwegs die gleiche Tonart.

1. Dead Can Dance: Dawn Of The Iconoclast
2. Skuggsjá: Skuggsjá
3. Primordial: Where Greater Men Have Fallen
4. Behemoth: O Father, O Satan, O Sun!
5. The Devil’s Blood: Come, Reap
6. Triptykon: Aurorae
7. Winterfylleth: Whisper Of The Elements
8. Fynask: Havets Kjele
9. Ólafur Arnalds: Tunglið
10. Pain Of Salvation: The Passing Light Of Day
11. Anathema: The Gathering Of The Clouds
12: Anathema: Lightning Song
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Komma klar!

Beitrag von Twinhilde »

Rivers hat geschrieben:...Die Übergänge sind so mit das wichtigste, so dass so ein Sampler wie eine Wanderung ist, bei der man eine Stunde gespannt ist was hinter der nächsten Ecke kommt: Ein enger düsterer Nadelwald oder eine luftige Lichtung, wo man die Schritte vorher dann beschleunigt, um dahin zu kommen.
Und das macht es irgendwie aus... Schustert man sich selbst was zusammen - wahrscheinlich würde man dies noch nicht einmal machen, sondern eher ein bis zehn komplette Alben hören bzw. würde sich die Songauswahl spontan während des Hörens entwickeln - weiß man ja was kommt.
Es ist doch viel spannender, wenn man sich überraschen lässt... Wenn man sich führen lässt... Deshalb finde ich deinen Vergleich mit dem "düsteren Nadelwald" und der "luftigen Lichtung" sehr passend. Man ahnt und hofft, dass man bald diese Lichtung erreicht... In der sich die Spannung direkt entlädt, man wieder befreiter durchatmet, der Puls wieder ruhiger wird... Aber man weiß nicht wann...

Insgesamt hört man vielleicht genauer hin und ist aufmerksamer, weil sich da jemand Zeit genommen hat, sich wahrscheinlich mit seinen eigenen Gedanken und Gefühlen auseinander gesetzt hat, um diesen Sampler zusammen zu stellen. Schon allein diese Tatsache ist so viel wert!
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13615
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Komma klar!

Beitrag von Frank2 »

Toller Thread bisher, das geht ja fast schon teilweise
in philosophische Gefilde.
Finde ich sauspannend zu lesen.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Komma klar!

Beitrag von Maedhros »

Ich versuchs auch mal. Erstmal eher Brainstorming als ein Sampler mit fester Songreihenfolge:

Warning - Footsteps
Tool - Wings for Mary Pt.1/10.000 Days (Wings for Mary Pt. 2)
Therapy? - Unbeliever
Tom Waits - The Part you throw away
Solitude Aeturnus - Blessed be the dead
Soundgarden - Fresh Tendrils
Suicidal Tendencies - How will I laugh tomorrow....when I can't even smile today?
Suicidal Tendencies - The feeling's back
Alice in Chains - Again

Beim Zusammenstellen ist mir aufgefallen, dass es einige Songs/Künstler gibt, die ich mag und die von der Stimmung her wahrscheinlich zum Thema passen würden, die ich persönlich in einer entsprechenden Situation aber nie auflegen würde. Bspw. einiges von Tori Amos ("Winter" würde mir spontan einfallen). Sowas kann ich mir eher in einer Stimmung, die ich mal als "wohlig melancholisch" beschreiben würde, aber nicht, wenn ich mich wirklich schlecht fühle.
"I hate Illinois Nazis"
Antworten