Musikalische Perlen im Saustall komerzieller Beliebigkeit

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Antworten
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Musikalische Perlen im Saustall komerzieller Beliebigkeit

Beitrag von metalbart »

Ich habe grade etwas Zeit, da ich in einer Reha bin.
Damit mir nicht langweilig wird, hab ich mich mal mit Visions und Musikexpress Zeitschriften eingedeckt.
Dabei hab ich jede Menge Kram entdeckt, den ich interessant und spannend finde.
Hier wird es also grob um Musik gehen auch abseits vom Rockn Roll Zirkus.

Den Titel habe ich schon mal, bin einigermaßen stolz drauf :D
DerGrobeWestfale
Beiträge: 637
Registriert: 03.06.2018 10:43
Wohnort: Paderborn!ERSTKLASSIG!

Re: Musikalische Perlen im Saustall komerzieller Beliebigkeit

Beitrag von DerGrobeWestfale »

Lass` Taten folgen. Zwischen den beiden Extremen Heavy und Metal habe ich viel Platz für "artfremde" Musik :)
Ich bin nicht alt!Ich stehe unter Denkmalschutz!
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Musikalische Perlen im Saustall komerzieller Beliebigkeit

Beitrag von metalbart »

Jorja Smith - lost & found

junge britische Singer/Songwriterin mit ihrem Debüt Album.
Höre die unten vorgestellten Singles seit ein paar Tagen, die knisternde Atmosphäre zwischen Trip Hop, Lounge und Pop
finde ich nicht zu dick aufgetragen und trotzdem nicht unspannend.
Dazu die warme, soulige Stimme von Jorja Smith, die das ganze perfekt veredelt.
Für mich sind nicht alle Songs durgehend stark, aber auch nichts zum weiterskippen.
mal zum reinhören:

lost & found Februar 3rd Let me down
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Musikalische Perlen im Saustall komerzieller Beliebigkeit

Beitrag von metalbart »

Weiter gehts mit kleiner Wochenend Lektüre:

Caspar / Marteria – 1982

Ich bin eigentlich gar nicht der Deutsch Rap Hörer, aber als Einzelkünstler ist mir Marteria mit „Bang, Bang, Bang“ wohl bekannt.
Marteria, gebürtiger Rostocker, ist wohl ein Multitalent. Alle Jugendmannschaften von Hansa Rostock durchlaufen, als Model für Diesel und Hugo Boss unterwegs, und eben auch noch ausgebildeter Schauspieler und Musiker.
Dazu noch Co-Autor verschiedener Songs der letzten Tote Hosen Alben.
Hier gehts aber um sein Collaboration Album mit Caspar, auch kein unbekannter.
Beim Chemnitz Konzert hab ich mir die beiden mal angeschaut und den unwiederstehlichen Drive von „Champion“ festgestellt. Klingt halt schon ein bisschen nach Proll Hymne, aber ich finde die beiden ergänzen sich da gut und die Beats pumpen schon ordentlich. In eine ähnliche Kerbe schlägt dann "Adrenalin".Den Kontrast stellen dann „1982“ und „Omega“ dar. Ziemlich geile Texte, grade die nostaligische Jugendreflexion „1982“. Ob es für länger reicht und für das ganze Album, weiß ich noch nicht, aber die Songs machen schon Laune.
zum Kopfnicken:
1982 Adrenalin
Zuletzt geändert von metalbart am 24.09.2018 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13702
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Perlen im Saustall komerzieller Beliebigkeit

Beitrag von Frank2 »

Bin auch normalerweise kein Freund der Richtung, aber zumindest
mit Casper kann ich so einiges anfangen.
Coole Stimme, geile Texte und einige wirklich durchgehend
starke Alben.
Ganz phantastisch: "Der Druck steigt"
Das aktuelle Album mit Marteria werde ich mir auf jeden Fall
demnächst mal zu Gemüte führen.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Musikalische Perlen im Saustall komerzieller Beliebigkeit

Beitrag von metalbart »

mit Caspar solo kam ich bisher eher nicht so klar.
vielleicht kommt morgen noch was neues.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Perlen im Saustall komerzieller Beliebigkeit

Beitrag von costa »

Casper, nun ja. "XOXO" fand ich zeitweise mal richtig geil, hab neulich nochmal in Teilen gehört und da sind schon starke Songs drauf. Der Titelsong ist richtig gut, die ersten beiden Songs auch. Aber manche Texte sind dann doch eher ein bisschen peinlich und doch arg an 16-jährige Mädels, die ihren ersten Liebeskummer durchmachen, oder an Studenten, die zu uncool für Cure- oder Smiths-Platten sind, gerichtet. Vor allem musikalisch ist auf dem Album echt einiges geil.
Marteria fand ich nie ganz so super, die "Zum Glück in die Zukunft" hab ich aber irgendwie und IMO war da mit 'Amys Weinhaus' mal mindestens ein guter Song drauf.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Musikalische Perlen im Saustall komerzieller Beliebigkeit

Beitrag von metalbart »

Slaves – Acts of love and fear

2-Mann-Punk aus Großbritannien. Das Duo aus Kent besteht seit 2012 und hat jetzt immerhin schon das dritte Album rausgebracht. Das meine Aufmerksamkeit erregt hat. Schön kompakte 9 Songs und nur zwei, die die vier Minuten Grenze überschreiten.
Dabei ist das ganze so abwechlsungsreich geraten, dass die gute alte Powerpop Schule mit melodischen Momenten Seilchen springt. Ab und blitzt britpopiges in Blur Form durch wie etwa bei 'chokehold'. Herrausragend der Gesang von Isaac Holman, der im besten Cockney Akzent daher nuschelt,wie im Opener 'the lives they wish they had'. Er kann aber auch angepisst und aggressiv in 'bugs', welches mich ein bisschen an Ministry errinnert.
Der Gegenpart bildet dann 'Daddy', welches sehr beschwingt und fröhlich daherkommt.
Sonst hat das Album textlich eine kritische Grundhaltung in Sachen Digitalisierung und soziale Medien.
Sehr geiles Album, was ich am Stück hören kann und so gut wie keine Ausfälle besitzt.
Bugs: daddy: Cut and Run:
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Musikalische Perlen im Saustall komerzieller Beliebigkeit

Beitrag von metalbart »

Nächste Woche geht es weiter
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Musikalische Perlen im Saustall komerzieller Beliebigkeit

Beitrag von metalbart »

Swampp dogg – Love, less and autotune

Dieser Gentleman macht schon seit den 1970ern Black R n' B Musik. Dabei ist der Mann inzwischen 76.
Sein aktuelles Album 'Love, less and autotune' ist inzwischen Nummer 22. Es entstand unter anderem unter Mitwirkung von Bon Iver.
Mir war er bis dahin völlig unbekannt, aber die Kritik sprach mich an, mal reinzuhören.
Seine Musik zeichnet sich dadurch aus, dass er verschiedene Versatzstücke kombiniert und diese genial wieder zusammenbaut.
Dabei übertreibt er es gelegentlich etwas, aber der Sound bleibt faszinierend.
Extensiv wird autotune benutzt, der Gesang wird dadurch in absurde Verzerrungen gezogen. Orgel und Pianoklänge tauchen auf.
Dann gibt es wieder einen unwiderstehlichen Beat wie bei 'lonely'.
Bei 'I'll pretend' gibt es sogar eine Gitarre, dazu wieder völlig überzogenen elektronisch verzerrten Gesang.
Dass ganze wirkt manchmal so überdreht, dass man als Hörer ständig zwischen „ist das scheiße?“ oder weiter hören schwankt.
Ich finde es meistens ziemlich geil und höre weiter.
Bin mal gespannt wer sich traut, reinzuhören :D

Als Anspieltipps:
Lonely I'll pretend I love me more
[Youtube]=6[/Youtube]
Antworten