Metalkitsch

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Grinsekatze
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2018 21:16

Metalkitsch

Beitrag von Grinsekatze »

Hallo

Ich wollt ein Thema diskutieren das drüben im Forum des "anderen mags" gelöscht wurde und mir "leichte Trollerei" und unpassendes Thema unterstellt wurde.
Bin gespannt ob hier mehr Toleranz waltet :prost:

Ihr kennt das, Metalkitsch wie Sektkühler oder Zigarrenkisten mit Bandlogos, Schnickschnack den man sich ins Regal stellt, riesige Handtücher und Banner von Frstivals etc. Also das ganze Merchandise Syndrom.

Ich find die Sachen teilweise richtig zum Fremdschämen im Gegensatz zu den Eigentümern die sie immer "cool" finden ("schon gesehen? Na? Na?!").

Ihr wisst was ich meine. Ich finde im Metalbereich findet langsam dieselbe Verkitscherei und Cheesyness statt wie im Gothbereich (Schädel, Särge etc)!

Was meint Ihr dazu?

Ich persönlich haöte dies für eine Meinungsäußerung die andere, die anderer Ansicht sind , ja ignorieren oder kritisieren können, oder? Man kann mir auch ein herzliches "you suck" an den Kopf werfen, kein Problem, das halte ich aus. :)
Bin auch kein Troll - moment Spiegel schau - yup bin noch keiner.

@Moderation bitte Info falls was zu drastisch ist, ich entschärfe es dann ja auch - nur bitte nicht eimfach meinen Fred löschen ok?
schneezi

Re: Metalkitsch

Beitrag von schneezi »

Grinsekatze hat geschrieben:Ich finde im Metalbereich findet langsam dieselbe Verkitscherei und Cheesyness statt wie im Gothbereich (Schädel, Särge etc)!
Langsam? Wann hast du denn deinen letzten EMP-Katalog in der Hand gehabt? Das ist doch schon seit Jahren so.
DerGrobeWestfale
Beiträge: 637
Registriert: 03.06.2018 10:43
Wohnort: Paderborn!ERSTKLASSIG!

Re: Metalkitsch

Beitrag von DerGrobeWestfale »

Zustimmung. EMP ist doch der größte Kitschladen überhaupt. Gefühlte 1,5 kg Katalog würden sich abzüglich unnötigem Firlefanz auf tragbare 200 g reduzieren. Davon abgesehen, wegen sinkender CD-Verkäufe müssen unsere Helden andere Geldquellen auftun und wenn es nur profane Handtücher sind. Da ich keinen Alkohol trinke kann ich nicht beurteilen ob die diversen Bier, Wein, Whisky oder sonst was für Alkoholika geschmacklich was taugen oder nur Beutelschneiderei sind. Statt Firlefanz wäre doch mal was sinnvolles überlegenswert!
Schwäbische Maultaschen(Primal Fear), Blutwurst(Deicide), Gummibärchen(Nightwish) oder Köttbollar(Sabaton), um nur 3 Beispiele zu nennen!
Ich bin nicht alt!Ich stehe unter Denkmalschutz!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Metalkitsch

Beitrag von Apparition »

Ich halte mich aus diesem Zirkus seit Jahren raus. EMP & Co kommen mir nicht mehr ins Haus. Ich mag Klischees nicht und will nicht selbst zu einem werden, und ja, der ganze Merchandise-Tinnef gehört dazu. Ich hab immer noch die Vorstellung von einer Musikszene, die mehr bedeutet als Totalvermarktung. Zugegebenermaßen existiert die nur in meinem Kopf, aber ich tue mein möglichstes, um diese Vorstellung einer heilen Musikwelt aufrechtzuerhalten, in der wirklich nur Musik was bedeutet.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Metalkitsch

Beitrag von GoTellSomebody »

Bezeichnend, dass gerade so ein Thema beim DF verleugnet wird.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Metalkitsch

Beitrag von monochrom »

Ich habe zwar einen starken Hang zur Ansammlung von Wohlstandsmüll, aber das Metalzeugs hat mich nie interessiert. Weiß nicht warum, sorry, ich kann nicht wirklich was beitragen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Metalkitsch

Beitrag von Susi666 »

DerGrobeWestfale hat geschrieben: Schwäbische Maultaschen(Primal Fear)
Sowas gibt's? Hahaha! :pommes:
Schmecken die wenigstens?
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Metalkitsch

Beitrag von NegatroN »

GoTellSomebody hat geschrieben:Bezeichnend, dass gerade so ein Thema beim DF verleugnet wird.
Das hat weniger mit Verleugnen als mit der Erfahrung zu tun, wohin sich "Diskussionen" zu bestimmten Themen immer wieder hinentwickeln.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Metalkitsch

Beitrag von GoTellSomebody »

NegatroN hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Bezeichnend, dass gerade so ein Thema beim DF verleugnet wird.
Das hat weniger mit Verleugnen als mit der Erfahrung zu tun, wohin sich "Diskussionen" zu bestimmten Themen immer wieder hinentwickeln.
Der zuständige Moderator hat mich zwischenzeitlich bereits aufgeklärt. Es passte halt ohne diese Information wunderbar in mein Weltbild.
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Metalkitsch

Beitrag von 1984 »

Der Threadersteller scheint missverstanden zu haben, dass sein Thema nicht ultra kontrovers ist und deshalb zensiert wurde, sondern furchtbar egal und langweilig. Der nächste Akt des politischen Widerstands könnte darin bestehen aufzudecken, dass es Metallica-Shirts bei C&A gibt oder sowas. :o :o
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20006
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Metalkitsch

Beitrag von Schnabelrock »

DerGrobeWestfale hat geschrieben:Schwäbische Maultaschen(Primal Fear), Blutwurst(Deicide), Gummibärchen(Nightwish) oder Köttbollar(Sabaton), um nur 3 Beispiele zu nennen!
Hm :kratz:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Metalkitsch

Beitrag von Dimebag666 »

DerGrobeWestfale hat geschrieben: Statt Firlefanz wäre doch mal was sinnvolles überlegenswert!
Merchandise ist per se immer Firlefanz. Du brauchst etwas, das in der Herstellung günstig ist, was aber für den Fan einen gefühlten Wert hat, den er mehr dafür bezahlt.

Mit der Nightwish-Gartenschere, dem Judas Priest-Rollator oder den Blind Guardian-Kontaktlinsen kommst du da nicht weit.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3533
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Metalkitsch

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Merchandising nervt ab einem gewissen Grad schon sehr. Aber der Kitsch muss bleiben. Und mit Kitsch meine ich brennende Totenschädel, Motorräder, die ganzen halbnackten Comicschicksen, Nieten und meinen absurd maskulinen Bizeps.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Metalkitsch

Beitrag von KingFear »

Ich hätte mir unter dem Threadtitel mehr vorgestellt, eine historisch-kritische Auseinandersetzung mit der Ästhetik von Andreas Marschall-Covern z.B.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3055
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Metalkitsch

Beitrag von Ratatata »

Wenn der Markt nicht grundsätzlich da wäre, würde er wohl auch nicht bedient.
Bei vielem erschließt sich für mich persönlich zwar so rein gar nicht, bei einem Full-Metal-Fleischermesser mit eingraviertem Slayer-Logo im Griff z. B. könnte ich aber evtl. schwach werden, wenn das Ding entsprechende Qualität in der Klinge hätte. (Und der Preis für ein gutes Messer angemessen.)
Bon-Jovi-Prilblümchen bräuchte ich jetzt eher weniger...
Antworten