Eschis Plattenladen

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9601
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von monochrom »

Thunderforce hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:Irgendwie hoffe ich grade, mich zwingt jemand, was zu überbewertetsten Band der Welt zu schreiben. *g*
Machine Head, In Flames, Ghost, The Devils Blöd?
*g*
Ich vermute er meint die Stones.

Ja, ich sage da auch nichts zu.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12944
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von MetalEschi »

monochrom hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:Irgendwie hoffe ich grade, mich zwingt jemand, was zu überbewertetsten Band der Welt zu schreiben. *g*
Machine Head, In Flames, Ghost, The Devils Blöd?
*g*
Ich vermute er meint die Stones.

Ja, ich sage da auch nichts zu.
Ich meine eigentlich die anderen Engländer, die aus Liverpool. *g*
Bei den Stones verstehe ich zumindest, dass das für viele die große Offenbarung ist, die Beatles sind in meinen Ohren dem Status, den sie haben, beste Musiker aller Zeiten, großartigste Melodien, Innovatoren hier und dort, nie so gerecht geworden. Im Grunde der erste aufgeblasene Hype der Musikgeschichte. :?
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13615
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von Frank2 »

Die Yes Scheibe war seinerzeit, vor allen Dingen angesichts
der 70er Alben, ein eichtiger Schock für mich.
Gerade der extrem zeitgeistige Sound und das doch eher "fluffig"
ausgelegte Songwriting haben mir schwer zu schaffen gemacht.
Inzwischen habe ich meinen Frieden mit der Scheibe gemacht, ge-
rade "Changes" ist ein absoluter Gottsong.
Gutes Ding, wenn auch bei weitem nicht meine Lieblingscheibe
der Herrschaften.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13615
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von Frank2 »

MetalEschi hat geschrieben:
monochrom hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:Irgendwie hoffe ich grade, mich zwingt jemand, was zu überbewertetsten Band der Welt zu schreiben. *g*
Machine Head, In Flames, Ghost, The Devils Blöd?
*g*
Ich vermute er meint die Stones.

Ja, ich sage da auch nichts zu.
Ich meine eigentlich die anderen Engländer, die aus Liverpool. *g*
Bei den Stones verstehe ich zumindest, dass das für viele die große Offenbarung ist, die Beatles sind in meinen Ohren dem Status, den sie haben, beste Musiker aller Zeiten, großartigste Melodien, Innovatoren hier und dort, nie so gerecht geworden. Im Grunde der erste aufgeblasene Hype der Musikgeschichte. :?
Das sehe ich allerdings genauso.
Sicher zu recht eine der einflussreichsten Bands aller Zeiten, aber beste
Musiker aller Zeiten? Großartigste Melodien ever ?
Nie im Leben....
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12944
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von MetalEschi »

Frank2 hat geschrieben:Die Yes Scheibe war seinerzeit, vor allen Dingen angesichts
der 70er Alben, ein eichtiger Schock für mich.
Gerade der extrem zeitgeistige Sound und das doch eher "fluffig"
ausgelegte Songwriting haben mir schwer zu schaffen gemacht.
Inzwischen habe ich meinen Frieden mit der Scheibe gemacht, ge-
rade "Changes" ist ein absoluter Gottsong.
Gutes Ding, wenn auch bei weitem nicht meine Lieblingscheibe
der Herrschaften.
Meine Lieblingsscheibe von Yes ist es auch nicht, in den 80ern gibt es halt auch einfach zu viel Konkurrenz, was diese großen, ausladenden Produktionen angeht. Aber es ist mutig, in einer gewissen Weise auch einzigartig, und es bietet gutes Songwriting.
In den 70ern hat die Band für mich aber vier der besten Prog-Alben überhaupt gemacht, und das sind in der Regel auch die Alben, die ich direkt mit Yes assoziiere. Geheimtipp: Das Live-Album Yessongs. Der schiere Wahn, was da abgeht. Der Ansatz war damals eher, klassische Musikstücke zu komponieren und sie mit Rock-Instrumenten zu inszenieren, statt umgekehrt. Ich verstehe bei der Band auch bei Weitem nicht alles und kann, ähnlich wie bei King Crimson, nicht jeden Takt- und Tonartwechsel nachvollziehen. Aber das muss ich auch nicht, es dauert sicherlich Jahre, alles zu begreifen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13615
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von Frank2 »

Glaub` mir, alles zu verstehen klappt selbst nach Jahrzehnten
nicht :wink:
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9601
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von monochrom »

MetalEschi hat geschrieben:
monochrom hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:Irgendwie hoffe ich grade, mich zwingt jemand, was zu überbewertetsten Band der Welt zu schreiben. *g*
Machine Head, In Flames, Ghost, The Devils Blöd?
*g*
Ich vermute er meint die Stones.

Ja, ich sage da auch nichts zu.
Ich meine eigentlich die anderen Engländer, die aus Liverpool. *g*
Bei den Stones verstehe ich zumindest, dass das für viele die große Offenbarung ist, die Beatles sind in meinen Ohren dem Status, den sie haben, beste Musiker aller Zeiten, großartigste Melodien, Innovatoren hier und dort, nie so gerecht geworden. Im Grunde der erste aufgeblasene Hype der Musikgeschichte. :?
Fast so schlimm. Status hin, Status her, das war eine völlig überragende Band.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von Sambora »

monochrom hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:
monochrom hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
Machine Head, In Flames, Ghost, The Devils Blöd?
*g*
Ich vermute er meint die Stones.

Ja, ich sage da auch nichts zu.
Ich meine eigentlich die anderen Engländer, die aus Liverpool. *g*
Bei den Stones verstehe ich zumindest, dass das für viele die große Offenbarung ist, die Beatles sind in meinen Ohren dem Status, den sie haben, beste Musiker aller Zeiten, großartigste Melodien, Innovatoren hier und dort, nie so gerecht geworden. Im Grunde der erste aufgeblasene Hype der Musikgeschichte. :?
Fast so schlimm. Status hin, Status her, das war eine völlig überragende Band.
Vor allem würde niemand, den ich kenne und ernst nehme, die als "beste Musiker aller Zeiten" bezeichnen. Das war ein Kollektiv mittelmäßig begabter Musiker, das bezüglich Songwriting, Arrangements und Studiotechnik Maßstäbe gesetzt und die Rockmusik für immer verändert hat.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12944
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von MetalEschi »

Du kannst halt irgendeinen Song der Beatles hören und danach einen beliebigen anderen, der zweite wird fast immer besser sein. *g*
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12944
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von MetalEschi »

Die Beatles waren schon wichtig. Haben viel geleistet und viel ermöglicht und dabei sind auch ne Reihe wirklich guter Songs rausgekommen. Ich beschleunige die Debatte jetzt mal ein bisschen, denn:

Es gibt noch weitere Bestellungen, deswegen machen wir mal weiter.

Survivor - When Seconds Count

Ja, Survivor sind so eine Art Guilty Pleasure von mir. Alles, was man der Musik vorwerfen kann (und hier sicher wird) ist wahr. Im Grunde ist es Schlagermusik mit ein bisschen Gitarren und sehr omnipräsenten Keyboards, alles auf den Gesang von (in diesem Fall Jimi Jamison) ausgerichtet, bei der Produktion hat man nur das Mindeste investiert, instrumental gibt es so gut wie keinen Anspruch, den man entdecken kann. Es ist kitschig bis zum Gehtnichtmehr und einige Songs triefen nur so vor Schmalz. Aber, es bringt nichts: Ich liebe und verehre nunmal die 80er und speziell „Vital Signs“ und vorliegendes „When Seconds Count“ sind eben 80er Massentauglichkeit ein Reinkultur.

Subjektiv gesehen dürfte eine Ballade wie „Man Against The World“ eigentlich gar nicht gehen, aber es nützt nichts: Das Lied spricht mein Emotionszentrum an wie eine ausufernde Liebesszene in nem Blockbuster-Movie: Man schämt sich zwar, aber findet das Mädchen halt doch heiß. Das Songwriting, auch da gibt es eigentlich keine zwei Meinungen, ist brillant, das Melodieverständnis der Band war herausragend. Highlight des Albums ist womöglich „Rebel Son“, das ruhig beginnt und sich dann zu einem beschwingten Melodic Rocker steigert, bei dem Survivor wie so oft inhaltlich ihrem Bandnamen alle Ehre machen: nicht aufgeben, weiter machen, an sich glauben. Survivor sind die optimale Begleitmusik zu allem, was man im Leben erreichen will, und allzu oft sehe ich Sportler oder dergleichen vor mir, mit einem großen Ziel vor Augen, kämpfend, erschöpft, die aber mit letzter Kraft alles aus sich herausholen.

Bemerkenswert ist der Hitfaktor, ähnlich hoch wie auf den besseren Journey-Alben, musikalisch auch gar nicht so weit von den hochgelobten Königen des AOR weg, auch wenn Survivor den anspruchsvollen Teil von deren Kompositionen weglassen (und Journey zugegeben schon die weitaus "wertigere" Band sind). Es gibt hier und auch auf dem Vorgänger keinen Song, der nicht das Potenzial hatte, ein riesiger Megaseller zu werden. „Oceans“ mit seinem ausufernden Refrain und der bildhaften Sprache von Jamison ist ein perfektes Beispiel für Kommerzmusik aus den 80ern. Kann man im Grunde nur hassen oder lieben. Schwer einzuschätzen indes, wie hoch der kompositorische Anteil von Hauptsongwriter und Gitarrist Frankie Sullivan tatsächlich ist, da wie erwähnt die gesamte Musik auf die Gesangsmelodien ausgerichtet ist. Dass Survivor nach dessen Ausstieg (und erst Recht dessen Tod) keinerlei neue Musik mehr gemacht haben, spricht im Grunde für sich. Sein Vorgänger Dave Bickler (der unter Anderem auf dem größten Hit der Band „The Eye of The Tiger“ gesungen hat) hat lange nicht mehr die stimmliche Präsenz von früher.

Wie erklärt man Menschen also glaubhaft, dass man die Musik auf „When Seconds Count“ tatsächlich gut findet? Am Besten gar nicht. Man hört es sich an und stellt fest, dass die Songs etwas ausstrahlt, etwas Magisches, Besonderes. Das ist ihre Absicht und dieses Ziel erreicht sie. Mehr muss es ja manchmal auch gar nicht sein. „When Seconds Count“ zählt man nicht zu den besten Alben aller Zeiten oder lässt sich wochenlang von seiner Genialität fesseln. Gut unterhalten lassen kann man sich davon aber allemal.

Musik:

Schönes theatralisches Video zu Man Against The World:
und zu Is This Love
Zuletzt geändert von MetalEschi am 18.08.2018 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13615
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von Frank2 »

MetalEschi hat geschrieben:Du kannst halt irgendeinen Song der Beatles hören und danach einen beliebigen anderen, der zweite wird fast immer besser sein. *g*
:D
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von Glaurung »

Ja. SURVIVOR... Ich war gespannt auf deine Meinung. Mein Lieblingsalbum von denen. Das Review passt zu 100%. Mega guter Gesang, Melodien wie nix gutes. Kann man natürlich total 80ies und kitschig finden, kann man aber auch super finden. Egal mit welchem Sänger, in den 80ern waren alle Scheiben klasse. Irgendwie hatten die was besonderes was sie von anderen AOR-Bands unterschieden hat. Mit Jamison gab's dann nochmal mehr Melodien. Danach wars das aber leider. Das unterdurchschnittliche Comeback "Reach" war größtenteils mies. Einzig Jamison konnte mit seinen Soloscheiben überzeugen, hier vor allem die "Empires".
Zuletzt geändert von Glaurung am 18.08.2018 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von Rotorhead »

Frank2 hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:Du kannst halt irgendeinen Song der Beatles hören und danach einen beliebigen anderen, der zweite wird fast immer besser sein. *g*
:D

:klatsch:


Gut, ich musste auch erst fast 30 werden um die Falschheit dieser Aussage festzustellen. Aber trotzdem ...
Lemmy hat diesbezüglich übrigens in seinem langen Leben irgendwann auch mal ne Meinung gehabt und je älter ich werde, ich mehr Bands ich kenne, desto rechter hat er.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11131
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von Porcupine »

Owner Of A Lonely Heart und Changes liefen damals regelmäßig im Radio. Und irgendwie fand ich das schon immer recht gut. Aber ich hatte irgendwie noch nie den drang, mir das gesamte Album anzuhören. Sollte ich wohl wirklich mal ändern.
Die Yes der70er sind mir übrigens zu anstrengend. Nicht meine Tasse Tee.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von Thunderforce »

MetalEschi hat geschrieben:Du kannst halt irgendeinen Song der Beatles hören und danach einen beliebigen anderen, der zweite wird fast immer besser sein. *g*
Ich fordere, dass Du Dein Mandat niederlegst und umgehend zurücktrittst. :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten