Ich finde Promised Land immer noch hervorragend und Hear in the Now Frontier immer noch schrecklich belanglos.monochrom hat geschrieben:Klar, das war ja auch meine absolute Lieblingsband seinerzeit. Kritikfähig war ich da erst ab dem nächsten Album. Welches ich vielleicht mal wieder anhören sollte, vielleicht finde ich das inzwischen ja sogar brauchbarer als "Promised Land". "I am I" und "Disconnected" waren doch eigentlich recht gute Songs, oder?
Ach, was rede ich da, ich hör mir das jetzt einfach mal an.
Eschis Plattenladen
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Re: Eschis Plattenladen
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Re: Eschis Plattenladen
Ich hab die gar nicht. Warum eigentlich nicht? *nachher mal im Plattenladen vorbeischau*
Ansonsten haben hier alle ausser Ploppi mit allem zu Queensryche recht, der dafür mit gar nichts. *g*.
Bis Mitte der Neunziger sicherlich die in kreativer Hinsicht umtriebigste Metalband der Welt. Nach Promised Land (das für mich auch fast auf einer Stufe mit O:M steht) war der Ofen halt irgendwie aus. Die Kreativität wollten sie auch danach beibehalten, aber was vorher fokussiert und auf den Punkt komponiert und durchdacht war, wirkte danach irgendwie ziellos und uninspiriert. Auf den ersten 5 Alben war noch genug Bauch unter dem Kopf, dass die hochfliegenden Konzepte der Band immer auch auf einer sehr einfachen Ebene funktionierten. QR haben in jener Phase immer genau das gesagt was sie sagen wollten oder mussten, und kein Jota mehr. Das kam ihnen irgendwann abhanden. Vielleicht hatten sie auch irgendwann einfach nicht mehr so viel zu sagen.
Ansonsten haben hier alle ausser Ploppi mit allem zu Queensryche recht, der dafür mit gar nichts. *g*.
Bis Mitte der Neunziger sicherlich die in kreativer Hinsicht umtriebigste Metalband der Welt. Nach Promised Land (das für mich auch fast auf einer Stufe mit O:M steht) war der Ofen halt irgendwie aus. Die Kreativität wollten sie auch danach beibehalten, aber was vorher fokussiert und auf den Punkt komponiert und durchdacht war, wirkte danach irgendwie ziellos und uninspiriert. Auf den ersten 5 Alben war noch genug Bauch unter dem Kopf, dass die hochfliegenden Konzepte der Band immer auch auf einer sehr einfachen Ebene funktionierten. QR haben in jener Phase immer genau das gesagt was sie sagen wollten oder mussten, und kein Jota mehr. Das kam ihnen irgendwann abhanden. Vielleicht hatten sie auch irgendwann einfach nicht mehr so viel zu sagen.
Zuletzt geändert von Apparition am 20.09.2018 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Eschis Plattenladen
Gute Beschreibung.Apparition hat geschrieben:Bis Mitte der Neunziger sicherlich die in kreativer Hinsicht umtriebigste Metalband der Welt. Nach Promised Land (das für mich auch fast auf einer Stufe mit O:M steht). Die Kreativität wollten sie auch danach beibehalten, aber was vorher fokussiert und auf den Punkt komponiert und durchdacht war, wirkte danach irgendwie ziellos und uninspiriert. Auf den ersten 5 Alben war noch genug Bauch unter dem Kopf, dass die hochfliegenden Konzepte der Band immer auch auf einer sehr einfachen Ebene funktionierten. QR haben in jener Phase immer genau das gesagt was sie sagen wollten mussten, und kein Jota mehr. Das kam ihnen irgendwann abhanden. Vielleicht hatten sie auch irgendwann einfach nicht mehr so viel zu sagen.
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Re: Eschis Plattenladen
Man mag von den einzelnen Alben bis HITNF (danach habe ich sie nicht mehr so richtig verfolgt) halten, was man mag, aber QR haben schon allein deshalb meinen vollen Respekt, weil sie nie das selbe Album zweimal aufgenommen haben.
Die berechnende Dienstleister-Mentalität, die sie jetzt mit Todd La Torre als Sänger an den Tag legen, nehme ich ihnen auch ziemlich übel.
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Re: Eschis Plattenladen
Ich weiß nicht, ob der Vorwurf zutrifft. Wahrscheinlich geben sie sich schon Mühe, echte Musik zu machen. Aber um an dem anzuknüpfen, was die Band damals zu etwas besonderem gemacht hat, fehlen mit dem, was Tate und DeGarmo damals beigesteuert haben, einfach zentrale Elemente, die sich nicht ersetzen lassen.Sambora hat geschrieben:Die berechnende Dienstleister-Mentalität, die sie jetzt mit Todd La Torre als Sänger an den Tag legen, nehme ich ihnen auch ziemlich übel.
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Re: Eschis Plattenladen
Das sehe ich auch so. Man kann sicher davon ausgehen, dass sie bemüht sind, ihren Ruf zu retten und finanziell nicht völlig abzuschmieren. Aber ich denke schon, dass das was sie jetzt machen, wieder näher an ihrer eigenen Vorstellung von ihrem Sound ist als in den letzten Jahren mit Tate. Es ist künstlerisch absolut integer, eine genaue Vorstellung von Sound und Auftreten der eigenen Band zu haben. Das gehört zum Gesamtpaket. Und ich höre auf den letzten beiden Alben wenig Nummer-Sicher-Hits. Aber das Feuer von damals ist halt einfach weg.NegatroN hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob der Vorwurf zutrifft. Wahrscheinlich geben sie sich schon Mühe, echte Musik zu machen. Aber um an dem anzuknüpfen, was die Band damals zu etwas besonderem gemacht hat, fehlen mit dem, was Tate und DeGarmo damals beigesteuert haben, einfach zentrale Elemente, die sich nicht ersetzen lassen.Sambora hat geschrieben:Die berechnende Dienstleister-Mentalität, die sie jetzt mit Todd La Torre als Sänger an den Tag legen, nehme ich ihnen auch ziemlich übel.
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Re: Eschis Plattenladen
Hallo?!NegatroN hat geschrieben:Sambora hat geschrieben:Die berechnende Dienstleister-Mentalität, die sie jetzt mit Todd La Torre als Sänger an den Tag legen, nehme ich ihnen auch ziemlich übel.
Das war doch Tate, dem erst die guten, alten Sachen zu profan, zu Metal und nicht Kunst genug waren ... bis hin zum Würdeverlust. Und der heute als Mensch gewordenes OM und Weinverkäufer herumkassiert, weil seine Hut-Saxofon-ArtNouveau-Scheisse keine 5 Dollar interessiert. Mit Bandbus voller Mietmusikanten.
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Re: Eschis Plattenladen
Vermutlich habt ihr sogar recht und ich bin einfach nur enttäuscht, dass es nicht mehr ist wie zwischen 1986 und 1994. *g*
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Re: Eschis Plattenladen
Ach so, das bin ich ganz grundlegend auch, nicht nur in dem Punkt *g*Sambora hat geschrieben:Vermutlich habt ihr sogar recht und ich bin einfach nur enttäuscht, dass es nicht mehr ist wie zwischen 1986 und 1994. *g*
In dubio contra googlio.
Re: Eschis Plattenladen
Eigentlich erstaunlich, wie gut du eine Zeit beschreiben kannst, die du nicht selbst miterlebt hast . Respekt! Aber es war halt genau so.MetalEschi hat geschrieben:Wäre ich in der Zeit zwischen 1988 und 1990 schon alt genug gewesen, um Musik noch ein bisschen bewusster wahrzunehmen, dann hätte ich damals wohl eine sehr spannende Erfahrung machen können, von der ich mich des Öfteren frage, wie ich sie seinerzeit wahrgenommen hätte. Queensryche schafften nämlich etwas, was es in der Geschichte der Musik nur äußerst selten gab. Dem vermeintlichen Zenit in dem (da müssen wir nicht diskutieren) völlig überragenden „Operation: Mindcrime“ einen Nachfolger hinterherzuschicken, der es tatsächlich schafft, nicht nur kommerziell noch einen draufzusetzen, sondern, und das ist das Entscheidende, von musikalisch ebenso hohem und beeindruckendem Wert zu sein. Meine Begeisterung nach dem gespannten Warten auf „Empire“ wäre wohl kaum zu greifen gewesen, und da zitiere ich mich gerne mal selbst: Zwischen ihrem Debüt und „Empire“ waren Queensryche eine der besten Bands der Welt.
O:M hat die Szene im Sturm genommen und galt schnell als eines der besten Alben der Welt. Ich kann mich noch gut erinnern, wie sehr ich mich (und nicht nur ich) auf Empire gefreut habe. Das Album erschien an dem Tag, an dem ich aus der Bundeswehr entlassen wurde und mit zwei Kumpels durch die Stuttgarter Innenstadt gezogen bin. Wir sind damals zu dritt in den Plattenladen gelaufen und haben alle drei das selbe Album gekauft. Und wie man es von Queensryche erwarten konnte (die hatten ja auch vorher auf jedem Album was anderes gemacht), war es wiedermal anders, aber halt auch sehr geil. Auch aus heutiger Sicht ein unangreifbarer Klassiker.
Re: Eschis Plattenladen
Falsch, er ist erst nach Hear In The Now Frontier ausgestiegen.MetalEschi hat geschrieben:Weil Chris DeGarmo ausgestiegen ist nach Promised Land. Meine Theorie. Ist vielleicht nicht der einzige Grund, aber wenn man die Zusammenhänge betrachtet wohl ein entscheidender.Rotorhead hat geschrieben:Schon geil, warum sind die danach so abgekackt?
Die katatastrophale Stiländerung auf HITNF ist auf seinem Mist gewachsen.
Re: Eschis Plattenladen
Richtig. So ganz verkehrt ist das Album jetzt nicht. Aber richtig gut na klar auch nicht. Und nach so einem Monster wie "Promised Land" nicht nachvollziehbar.Porcupine hat geschrieben:Falsch, er ist erst nach Hear In The Now Frontier ausgestiegen.MetalEschi hat geschrieben:Weil Chris DeGarmo ausgestiegen ist nach Promised Land. Meine Theorie. Ist vielleicht nicht der einzige Grund, aber wenn man die Zusammenhänge betrachtet wohl ein entscheidender.Rotorhead hat geschrieben:Schon geil, warum sind die danach so abgekackt?
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Re: Eschis Plattenladen
Also, nachdem ich sie durchgehört habe, leiste ich Abbitte: "Promised Land" ist tatsächlich richtig gut.NegatroN hat geschrieben:Ich finde Promised Land immer noch hervorragend und Hear in the Now Frontier immer noch schrecklich belanglos.monochrom hat geschrieben:Klar, das war ja auch meine absolute Lieblingsband seinerzeit. Kritikfähig war ich da erst ab dem nächsten Album. Welches ich vielleicht mal wieder anhören sollte, vielleicht finde ich das inzwischen ja sogar brauchbarer als "Promised Land". "I am I" und "Disconnected" waren doch eigentlich recht gute Songs, oder?
Ach, was rede ich da, ich hör mir das jetzt einfach mal an.
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Re: Eschis Plattenladen
"Promised Land" hat eine unglaublich tolle Produktion.
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Re: Eschis Plattenladen
Zeitlos! Ich habe mir vorhin die RFO angehört und die klingt schon deutlich weniger gut gealtert.Glaurung hat geschrieben:"Promised Land" hat eine unglaublich tolle Produktion.
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