Eschis Plattenladen

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von NegatroN »

monochrom hat geschrieben:Klar, das war ja auch meine absolute Lieblingsband seinerzeit. Kritikfähig war ich da erst ab dem nächsten Album. Welches ich vielleicht mal wieder anhören sollte, vielleicht finde ich das inzwischen ja sogar brauchbarer als "Promised Land". "I am I" und "Disconnected" waren doch eigentlich recht gute Songs, oder?

Ach, was rede ich da, ich hör mir das jetzt einfach mal an.
Ich finde Promised Land immer noch hervorragend und Hear in the Now Frontier immer noch schrecklich belanglos.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von Apparition »

Ich hab die gar nicht. Warum eigentlich nicht? *nachher mal im Plattenladen vorbeischau*

Ansonsten haben hier alle ausser Ploppi mit allem zu Queensryche recht, der dafür mit gar nichts. *g*.

Bis Mitte der Neunziger sicherlich die in kreativer Hinsicht umtriebigste Metalband der Welt. Nach Promised Land (das für mich auch fast auf einer Stufe mit O:M steht) war der Ofen halt irgendwie aus. Die Kreativität wollten sie auch danach beibehalten, aber was vorher fokussiert und auf den Punkt komponiert und durchdacht war, wirkte danach irgendwie ziellos und uninspiriert. Auf den ersten 5 Alben war noch genug Bauch unter dem Kopf, dass die hochfliegenden Konzepte der Band immer auch auf einer sehr einfachen Ebene funktionierten. QR haben in jener Phase immer genau das gesagt was sie sagen wollten oder mussten, und kein Jota mehr. Das kam ihnen irgendwann abhanden. Vielleicht hatten sie auch irgendwann einfach nicht mehr so viel zu sagen.
Zuletzt geändert von Apparition am 20.09.2018 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben:Bis Mitte der Neunziger sicherlich die in kreativer Hinsicht umtriebigste Metalband der Welt. Nach Promised Land (das für mich auch fast auf einer Stufe mit O:M steht). Die Kreativität wollten sie auch danach beibehalten, aber was vorher fokussiert und auf den Punkt komponiert und durchdacht war, wirkte danach irgendwie ziellos und uninspiriert. Auf den ersten 5 Alben war noch genug Bauch unter dem Kopf, dass die hochfliegenden Konzepte der Band immer auch auf einer sehr einfachen Ebene funktionierten. QR haben in jener Phase immer genau das gesagt was sie sagen wollten mussten, und kein Jota mehr. Das kam ihnen irgendwann abhanden. Vielleicht hatten sie auch irgendwann einfach nicht mehr so viel zu sagen.
Gute Beschreibung.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von Sambora »

Man mag von den einzelnen Alben bis HITNF (danach habe ich sie nicht mehr so richtig verfolgt) halten, was man mag, aber QR haben schon allein deshalb meinen vollen Respekt, weil sie nie das selbe Album zweimal aufgenommen haben.

Die berechnende Dienstleister-Mentalität, die sie jetzt mit Todd La Torre als Sänger an den Tag legen, nehme ich ihnen auch ziemlich übel.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von NegatroN »

Sambora hat geschrieben:Die berechnende Dienstleister-Mentalität, die sie jetzt mit Todd La Torre als Sänger an den Tag legen, nehme ich ihnen auch ziemlich übel.
Ich weiß nicht, ob der Vorwurf zutrifft. Wahrscheinlich geben sie sich schon Mühe, echte Musik zu machen. Aber um an dem anzuknüpfen, was die Band damals zu etwas besonderem gemacht hat, fehlen mit dem, was Tate und DeGarmo damals beigesteuert haben, einfach zentrale Elemente, die sich nicht ersetzen lassen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben:
Sambora hat geschrieben:Die berechnende Dienstleister-Mentalität, die sie jetzt mit Todd La Torre als Sänger an den Tag legen, nehme ich ihnen auch ziemlich übel.
Ich weiß nicht, ob der Vorwurf zutrifft. Wahrscheinlich geben sie sich schon Mühe, echte Musik zu machen. Aber um an dem anzuknüpfen, was die Band damals zu etwas besonderem gemacht hat, fehlen mit dem, was Tate und DeGarmo damals beigesteuert haben, einfach zentrale Elemente, die sich nicht ersetzen lassen.
Das sehe ich auch so. Man kann sicher davon ausgehen, dass sie bemüht sind, ihren Ruf zu retten und finanziell nicht völlig abzuschmieren. Aber ich denke schon, dass das was sie jetzt machen, wieder näher an ihrer eigenen Vorstellung von ihrem Sound ist als in den letzten Jahren mit Tate. Es ist künstlerisch absolut integer, eine genaue Vorstellung von Sound und Auftreten der eigenen Band zu haben. Das gehört zum Gesamtpaket. Und ich höre auf den letzten beiden Alben wenig Nummer-Sicher-Hits. Aber das Feuer von damals ist halt einfach weg.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben:
Sambora hat geschrieben:Die berechnende Dienstleister-Mentalität, die sie jetzt mit Todd La Torre als Sänger an den Tag legen, nehme ich ihnen auch ziemlich übel.
Hallo?!

Das war doch Tate, dem erst die guten, alten Sachen zu profan, zu Metal und nicht Kunst genug waren ... bis hin zum Würdeverlust. Und der heute als Mensch gewordenes OM und Weinverkäufer herumkassiert, weil seine Hut-Saxofon-ArtNouveau-Scheisse keine 5 Dollar interessiert. Mit Bandbus voller Mietmusikanten.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von Sambora »

Vermutlich habt ihr sogar recht und ich bin einfach nur enttäuscht, dass es nicht mehr ist wie zwischen 1986 und 1994. *g*
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von Schnabelrock »

Sambora hat geschrieben:Vermutlich habt ihr sogar recht und ich bin einfach nur enttäuscht, dass es nicht mehr ist wie zwischen 1986 und 1994. *g*
Ach so, das bin ich ganz grundlegend auch, nicht nur in dem Punkt *g*
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von Porcupine »

MetalEschi hat geschrieben:Wäre ich in der Zeit zwischen 1988 und 1990 schon alt genug gewesen, um Musik noch ein bisschen bewusster wahrzunehmen, dann hätte ich damals wohl eine sehr spannende Erfahrung machen können, von der ich mich des Öfteren frage, wie ich sie seinerzeit wahrgenommen hätte. Queensryche schafften nämlich etwas, was es in der Geschichte der Musik nur äußerst selten gab. Dem vermeintlichen Zenit in dem (da müssen wir nicht diskutieren) völlig überragenden „Operation: Mindcrime“ einen Nachfolger hinterherzuschicken, der es tatsächlich schafft, nicht nur kommerziell noch einen draufzusetzen, sondern, und das ist das Entscheidende, von musikalisch ebenso hohem und beeindruckendem Wert zu sein. Meine Begeisterung nach dem gespannten Warten auf „Empire“ wäre wohl kaum zu greifen gewesen, und da zitiere ich mich gerne mal selbst: Zwischen ihrem Debüt und „Empire“ waren Queensryche eine der besten Bands der Welt.
Eigentlich erstaunlich, wie gut du eine Zeit beschreiben kannst, die du nicht selbst miterlebt hast . Respekt! Aber es war halt genau so.
O:M hat die Szene im Sturm genommen und galt schnell als eines der besten Alben der Welt. Ich kann mich noch gut erinnern, wie sehr ich mich (und nicht nur ich) auf Empire gefreut habe. Das Album erschien an dem Tag, an dem ich aus der Bundeswehr entlassen wurde und mit zwei Kumpels durch die Stuttgarter Innenstadt gezogen bin. Wir sind damals zu dritt in den Plattenladen gelaufen und haben alle drei das selbe Album gekauft. Und wie man es von Queensryche erwarten konnte (die hatten ja auch vorher auf jedem Album was anderes gemacht), war es wiedermal anders, aber halt auch sehr geil. Auch aus heutiger Sicht ein unangreifbarer Klassiker.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von Porcupine »

MetalEschi hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Schon geil, warum sind die danach so abgekackt?
Weil Chris DeGarmo ausgestiegen ist nach Promised Land. Meine Theorie. Ist vielleicht nicht der einzige Grund, aber wenn man die Zusammenhänge betrachtet wohl ein entscheidender.
Falsch, er ist erst nach Hear In The Now Frontier ausgestiegen.
Die katatastrophale Stiländerung auf HITNF ist auf seinem Mist gewachsen.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17440
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von Glaurung »

Porcupine hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Schon geil, warum sind die danach so abgekackt?
Weil Chris DeGarmo ausgestiegen ist nach Promised Land. Meine Theorie. Ist vielleicht nicht der einzige Grund, aber wenn man die Zusammenhänge betrachtet wohl ein entscheidender.
Falsch, er ist erst nach Hear In The Now Frontier ausgestiegen.
Die katatastrophale Stiländerung auf HITNF ist auf seinem Mist gewachsen.
Richtig. So ganz verkehrt ist das Album jetzt nicht. Aber richtig gut na klar auch nicht. Und nach so einem Monster wie "Promised Land" nicht nachvollziehbar.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von monochrom »

NegatroN hat geschrieben:
monochrom hat geschrieben:Klar, das war ja auch meine absolute Lieblingsband seinerzeit. Kritikfähig war ich da erst ab dem nächsten Album. Welches ich vielleicht mal wieder anhören sollte, vielleicht finde ich das inzwischen ja sogar brauchbarer als "Promised Land". "I am I" und "Disconnected" waren doch eigentlich recht gute Songs, oder?

Ach, was rede ich da, ich hör mir das jetzt einfach mal an.
Ich finde Promised Land immer noch hervorragend und Hear in the Now Frontier immer noch schrecklich belanglos.
Also, nachdem ich sie durchgehört habe, leiste ich Abbitte: "Promised Land" ist tatsächlich richtig gut.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17440
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von Glaurung »

"Promised Land" hat eine unglaublich tolle Produktion.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Eschis Plattenladen

Beitrag von Sambora »

Glaurung hat geschrieben:"Promised Land" hat eine unglaublich tolle Produktion.
Zeitlos! Ich habe mir vorhin die RFO angehört und die klingt schon deutlich weniger gut gealtert.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Antworten