Once Upon a Time...

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Antworten
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Once Upon a Time...

Beitrag von Twinhilde »

Es war das Märchen "Von dem Machandelboom" (vom Wacholderbaum), welches mich auf den Gedanken brachte, diesen Thread zu eröffnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Von_dem_Machandelboom
Mal wieder wurde mir bewusst, wie unfassbar brutal manche Märchen doch sind und was für ein Gemetzel da teilweise stattfindet.
Das wiederum brachte mich zu der Frage, welche Märchen im Metal zu finden sind...
Als Songtexte, als Namensgeber einer Band, als Inspiration für was auch immer... Hauptsache Metal.
Wahrscheinlich mach ich mich hier grad zum Horst (Tschuldigung @Horst), weil mir nicht direkt was einfällt...
Ich bin aber auch kein (Achtung, absolut nett und bewundernt gemeint!) Musiknerd, wie er hier so oft anzutreffen ist und hab die Songtexte nicht direkt parat...
Also... Wer hat was für mich?
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Once Upon a Time...

Beitrag von Twinhilde »

Ah ja... Da hab ich was...
Hämatom mit "Nein"
Die deutschsprachigen Texte waren in den Anfängen der Band vorwiegend aus der europäischen Märchenkultur beeinflusst... Wikipedia
"Nein" war wohl das Erste, was die Band fabriziert hat und obwohl es gar nicht zu dem gehört, was ich eigentlich höre, macht es Spaß... "Heissa Kathreinerle" hat was. Der Anfang stammt doch aus 'nem Bollywood Film, oder? :D
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Once Upon a Time...

Beitrag von Twinhilde »

Schon interessant, worauf man so stößt, wenn man weiter forscht. Lässt mir ja jetzt keine Ruhe, dieses Thema!
Das "Märchenfieber" hat mich gepackt.
Eigentlich hatte ich gehofft, fiese alte Gebrüder Grimm Märchen als Songtexte einer Death Metal Band zu finden... Aber wer weiß, vielleicht kommt das noch. :ka:

Heute muss ich mich mit deutschem Atmospheric Black Metal zufrieden geben.
Ich mag Black Metal! Eigentlich... Aber "Brocken Moon - Das Märchen vom Schnee" ist für mich nur die ersten paar Minuten hörbar... Der Rest ist nur schwer zu ertragen! Lyrics:
http://www.spirit-of-metal.com/parole-g ... -l-de.html
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Once Upon a Time...

Beitrag von Twinhilde »

Ich zitiere mich selbst...
Twinhilde hat geschrieben: Eigentlich hatte ich gehofft, fiese alte Gebrüder Grimm Märchen als Songtexte einer Death Metal Band zu finden... Aber wer weiß, vielleicht kommt das noch. :ka:

Jetzt läuft's... :D
Kadavrik - Grimm I & II
Thematisch widmen sie sich unpopuläreren Märchen der Gebrüder Grimm
DAS ist doch genau das, wonach ich gesucht habe... Kurz reingehört hab ich schon.
Ich denke hier werd ich erstmal hängen bleiben.

Edit:
Wow! Schon alleine für dieses Album hat es sich gelohnt, in die Märchenwelt einzutauchen!
Ich freu mich grad total über diese Band gestolpert zu sein.

Zur Band:
Ich war überrascht zu lesen, dass sie Nachbarn von mir sind. Sie kommen aus NRW, gerade mal 50 km von mir entfernt... Genauer gesagt aus Wesel.
Ihr Stil wird als "Atmospheric Black Death Metal" beschrieben und trifft genau meinen Geschmack!

Zum Album:
Wie schon erwähnt... Wow! Death, Black und Progressiv... Was wünsche ich mir mehr? Dazu ein bisschen märchenhafter Kitsch... Schön!
Die Band hat mit "Grimm I & II" wie ich finde, ein wirklich tolles Konzeptalbum rausgebracht.
Ich gehöre ja eher zu den *hust* Streamern... Hier wünschte ich mir allerdings, während des Hörens im Booklet blättern zu können! Ein Interview und Reviews haben mir, bezüglich des Artworks, den Mund wässrig gemacht.
Wie der Name schon vermuten lässt, besteht das Album aus zwei Teilen. Der erste Teil behandelt das Märchen "Das Mädchen ohne Hände" und sollte auch nicht auseinander gerissen werden. Der zweite Teil hängt nicht so fest zusammen und behandelt lt. Band - ich hab mich bisher hauptsächlich mit dem ersten Teil beschäftigt - "die Distanz zwischen Kindheitserzählung und Erwachsenenalter".

Falls ihr das Album nicht kennt, hört es euch wirklich mal an!
https://kadavrik.bandcamp.com/album/grimm-i-ii

Hier noch ein schönes Interview zum Album:
http://kumi666.com/kadavrik-interview/

Ach ja... Hier der Link zum Märchen. :)
https://www.grimmstories.com/de/grimm_m ... ohne_hande
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Once Upon a Time...

Beitrag von Twinhilde »

Weiter geht's... Ich hau euch jetzt alles um die Ohren was ich finden kann, ohne Rücksicht!

"Bloodgrimm - Grimmiges Rotfrass" sind mir heute unter gekommen... (eigentlich Death and Glory)
Es ist definitiv nicht ernst gemeint, aber lustig ist es leider auch nicht! :ka:
Und ich lache viel und gerne!

Das Einzige, was ich hier lustig finde, ist folgende Review, die ich zu dem Album gefunden habe:
https://www.burnyourears.de/heavy-metal ... frass.html
Damit wäre dann auch alles gesagt. :wink:
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Once Upon a Time...

Beitrag von Twinhilde »

Langsam wird es schwierig, Stoff für meine Märchenstunde zu finden! :kratz:
Deshalb will ich es mit der ursprünglichen Intention, vor allem klassische Gebrüder Grimm Märchen im Metal zu finden, nicht ganz so genau nehmen...

Ich freue mich immer, wie ein kleines Kind, wenn ich bei der Suche auf eine Band stoße, die ich wahrscheinlich sonst nicht entdeckt hätte, mir aber absolut gut gefällt.
Diesmal war es "Calliophis - Cor Serpentis" aus Leipzig...

Ihr Stil wird als "doomiger Death Metal" beschrieben.
Was eine gute Mischung ist, finde ich!
Doom an sich... Naja... Wir nähern uns an, es gibt auch die ein oder andere Band, die ich gut finde... Die muss dann aber irgendwie das "gewisse Etwas" haben.
So wie hier...
Ich LIEBE diese Growls! Vom ersten Ton! Knurrig und intensiv. Ich oute mich, da stellen sich bei mir die Nackenhärchen auf, im positiven Sinne.
Es ist aber nicht nur das. Mir gefällt das Gesamtpaket... Es ist treibend, aber nicht zu... Ähm... Langsam walzend...
Nicht zu träge halt.
Wer Death Metal nicht unbedingt schnell genießen muss oder beim Doom Metal auch einer härteren Gangart nicht abgeneigt ist, der ist bei „Calliophis“ ganz gut aufgehoben. Metalogy.de
Da ihre Texte zum Teil Märchen und Sagen aufgreifen, passen sie ganz gut in meine Sammlung. :)

Hm... Anspieltipp?! Keine Ahnung, hört euch halt das Album an! Oder doch... "Seven Suns" vielleicht... Der Anfang erinnert etwas an Paradise Lost...
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Antworten