Guten Morgen, Sonnenschein - Weck mich auf und komm herein

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Guten Morgen, Sonnenschein - Weck mich auf und komm herein

Beitrag von Rivers »

In dieser düster werdenden Zeit, mit kurzen Tagen und langen Nächten und kaltem Regenwetter wie am 2. Weihnachtstag ist es gute Tradition, und wenn nicht heuer, dann vielleicht zukünftig, den Morgen mit aufmunternder Musik zu beginnen, die basssig und leise aus dem Lautsprecher wärmt, während man sich, frisch geduscht, fein macht, anklamottet und sich frisch bestrumpft und wohlfeil in den Tag hinausschwingt.

Ich will mal den Anfang machen. Heute morgen lief:

Herbie Hancock: Hang up your hang ups. Ein Lied wie ein doppelter Espresso, süß, schwarz und antreibend. Und das Glas Wasser danach.
Und bei euch? Ich schaue morgen in den Thread rein und lass es laufen.
Benutzeravatar
panzerkreuzer
Beiträge: 2087
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: essen

Re: Guten Morgen, Sonnenschein - Weck mich auf und komm herein

Beitrag von panzerkreuzer »

Ehrlich gesagt, kann ich morgens nach dem Aufstehen noch keine Musik ertragen. Da läuft hier dann Wdr 5, damit ich die Neuigkeiten des Morgens mitbekomme. Wenn ich frei habe ist das Ritual meistens, Kalenderblatt auf Deutschlandfunk und dann aufstehen, danach kann dann auch sofort die Kettensäge angeschmissen werden.
Hausputz aber nur hiermit:
put down that flag, put it away, whatever it says, no matter the colour, you will always be used by another...
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Guten Morgen, Sonnenschein - Weck mich auf und komm herein

Beitrag von Rivers »

Aaaah. Der gute Rock.

Bei mir heute wieder Funk. Prince: Chelsea Rodgers. Ein ziemlich spätes Lied von ihm, wo man dann froh war, wenn es ein wenig in Richtung Funk ging. Schön melodisch. mit breitem Instrumentalteil und einem netten Basslauf und wunderbar trocken aufgenommen.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Guten Morgen, Sonnenschein - Weck mich auf und komm herein

Beitrag von Rivers »

Wenn das wirklich leise im Hintergrund läuft, während man sich die Schuhe anzieht - oder so. Wahn.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12336
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Guten Morgen, Sonnenschein - Weck mich auf und komm herein

Beitrag von infected »

Aktuell ist bei mir viel Stress auf der Arbeit angesagt. Das gepaart mit dem Wetter, da braucht es schon etwas leichteres, eher aufbauendes. Aktuell kommen da alle möglichen Classic Rock Sachen ganz gut. Schwere Kost geht dann meist erst ab mittags.
Just heute morgen im Auto gelaufen:
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Guten Morgen, Sonnenschein - Weck mich auf und komm herein

Beitrag von GoTellSomebody »

Cooler Thread!

Es gibt tatsächlich Songs, und das sind gar nicht so wenige, die ich bevorzugt morgens direkt vor oder nach dem Aufstehen höre (meistens direkt das ganze Album), besonders wenn die Nacht lang und die Arbeit hart war und der bevorstehende Tag mindestens ebenso intensiv zu werden verspricht, u.a. dieser:
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12336
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Guten Morgen, Sonnenschein - Weck mich auf und komm herein

Beitrag von infected »

Was aktuell auch wieder geht ist absolut übelster Bubblegum Sonnenschein Poppunk:
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen, Sonnenschein - Weck mich auf und komm herein

Beitrag von costa »

Bei mir morgens beim Fertigmachen, wenn denn Musik läuft, meistens irgendein Retro-Synth-Kram.

Also sowas hier z.B.: Oder irgendwas vom "Drive"-Soundtrack.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Guten Morgen, Sonnenschein - Weck mich auf und komm herein

Beitrag von sharkattack2 »

Rivers hat geschrieben:Aaaah. Der gute Rock.

Bei mir heute wieder Funk. Prince: Chelsea Rodgers. Ein ziemlich spätes Lied von ihm, wo man dann froh war, wenn es ein wenig in Richtung Funk ging. Schön melodisch. mit breitem Instrumentalteil und einem netten Basslauf und wunderbar trocken aufgenommen.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12336
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Guten Morgen, Sonnenschein - Weck mich auf und komm herein

Beitrag von infected »

Und die hier gehen zur Zeit auch immer: Pride Tiger, Ex-3 Inchs of Blood Mitglieder mach(t)en eher klassischer 70er Jahre Rock:
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Guten Morgen, Sonnenschein - Weck mich auf und komm herein

Beitrag von Porcupine »

Von fröhlicher Musik krieg ich schlechte Laune. *g*
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3055
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Guten Morgen, Sonnenschein - Weck mich auf und komm herein

Beitrag von Ratatata »

1A Badezimmermugge:
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Guten Morgen, Sonnenschein - Weck mich auf und komm herein

Beitrag von BlackMassReverend »

Cool - da der Kosename meiner Frau tatsächlich "Sonnenschein" ist, finde ich den Threadtitel per se schon super.

Zur Musik: Ganz zeitig vor dem Losgehen ist Stille angesagt, weil Frau und Brut um 4.45 Uhr noch schlummern. Die erste Musik geht nach gut 25 Minuten im Auto zur Arbeit und war heute in der Tat 'Once More 'round The Sun' von Mastodon.
Das macht micht rein rhythmisch schon happy.

Zum ersten Kaffee und Arbeitsbeginn gab es dann 'The Horror' von Tribulation. Ich habe schon vor einiger Zeit festgestellt, dass ich morgens durch die Ruhe im Kopf und um einen herum mit Gekloppe bestens konzentriert was wegarbeiten kann.

Im Weiteren eignet sich die morgendliche Ruhe zum Aufsaugen und Entdecken zum Teil für mich "neuer" Bands. So haben es aktuell Enslaved mit 'Axioma Ethica Odini' nach Jahren geschafft mich zu knacken. Auch das klappt morgens am besten.

Hier mal als Exempel:
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20004
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Guten Morgen, Sonnenschein - Weck mich auf und komm herein

Beitrag von Schnabelrock »

Rivers hat geschrieben:

lol @ quiekigen Ficki-Ficki-Abfall
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Guten Morgen, Sonnenschein - Weck mich auf und komm herein

Beitrag von Twinhilde »

Mein Tag beginnt zur Zeit so...
Ansonsten halte ich es momentan wie Porcupine:
Von fröhlicher Musik krieg ich schlechte Laune. *g*
Zuletzt geändert von Twinhilde am 09.11.2017 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Antworten