Noise und anderes experimentelles

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Antworten
Benutzeravatar
Klangfarben
Beiträge: 1183
Registriert: 15.07.2010 12:14

Noise und anderes experimentelles

Beitrag von Klangfarben »

Dachte ich beschäftige mich mal mit was anderem, da mir Metal und co. schon lange nicht mehr extrem genug ist.

Wer Musik im konventionellen Sinn erwartet sollte hier fern bleiben. Wer schwache Nerven hat und unaufgeschlossen ist ebenso.



Den Anfang mach ich mal mit Runzelstirn & Gurgelstøck / Rudolf Eb.er, welcher einigen vielleicht auch für seine aussergewöhnliche, rituelle Live Performance bekannt sein dürfte.
http://www.runzelstirn-gurgelstock.net/
https://rudolfeber.bandcamp.com/






Als nächstes werde ich mich mit "Vagina Dentata Organ" beschäftigen. Bis dahin viel Spass.
Qualität statt Quantität...jedoch ist qualitative Quantität auch nicht zu verachten.



https://www.youtube.com/user/suoquainen

http://www.lastfm.de/user/Unrelevation

https://bandcamp.com/klangfarben
Benutzeravatar
Klangfarben
Beiträge: 1183
Registriert: 15.07.2010 12:14

Re: Noise und anderes experimentelles

Beitrag von Klangfarben »

Vagina Dentata Organ ist ein Projekt des spanischen Konzept Künstlers Jordi Valls, welches durch provokante Konzepte seit Anfang der 80er auffällig wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jordi_Valls


Qualität statt Quantität...jedoch ist qualitative Quantität auch nicht zu verachten.



https://www.youtube.com/user/suoquainen

http://www.lastfm.de/user/Unrelevation

https://bandcamp.com/klangfarben
Benutzeravatar
Klangfarben
Beiträge: 1183
Registriert: 15.07.2010 12:14

Re: Noise und anderes experimentelles

Beitrag von Klangfarben »

Wir machen jetzt mal ne Reise nach Japan und werden dort auch ne Weile verbleiben. Hijokaidan, zusammen mit Merzbow das älteste Noise Projekt, wurden 1979 gegründet und sind warscheinlich (hier) so einigen Leuten bekannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hijokaidan






Als nächstes wird JUNKO, Soloprojekt der ääähm...nennen wir es mal Stimmbandakrobatin von Hijokaidan, von mir begutachtet.
Qualität statt Quantität...jedoch ist qualitative Quantität auch nicht zu verachten.



https://www.youtube.com/user/suoquainen

http://www.lastfm.de/user/Unrelevation

https://bandcamp.com/klangfarben
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Noise und anderes experimentelles

Beitrag von 1984 »

Dürfen andere User hier auch was vorstellen, oder ist das als eine Art Review-Thread gedacht?
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Klangfarben
Beiträge: 1183
Registriert: 15.07.2010 12:14

Re: Noise und anderes experimentelles

Beitrag von Klangfarben »

1984 hat geschrieben:Dürfen andere User hier auch was vorstellen, oder ist das als eine Art Review-Thread gedacht?
Nein, hier werden auch andere später zu Wort und Ton kommen dürfen. Ich hab allerdings schon eine ausgesuchte Liste, welche ich gerne abarbeiten würde, um im Anschluss anderen Nutzern die Möglichkeit zu geben ihren Fundus hier vorzuzeigen. Ich schätze mal, dass ich spätestens morgen Abend mit allem durch sein dürfte.

Danke für das Verständnis.
Qualität statt Quantität...jedoch ist qualitative Quantität auch nicht zu verachten.



https://www.youtube.com/user/suoquainen

http://www.lastfm.de/user/Unrelevation

https://bandcamp.com/klangfarben
Benutzeravatar
Klangfarben
Beiträge: 1183
Registriert: 15.07.2010 12:14

Re: Noise und anderes experimentelles

Beitrag von Klangfarben »

Wie zuvor angekündigt kommen wir nun zu JUNKO von Hijokaidan. Es gibt ein Interview mit ihr, dass dürfte einige Fragen beantworten: http://www.attnmagazine.co.uk/features/8489
Ansonsten mal hier reinschaun: http://www.johnaulich.co.uk/japanesenoise/?p=126






Als nächstes sind heut Abend noch Hanatarash dran.
Qualität statt Quantität...jedoch ist qualitative Quantität auch nicht zu verachten.



https://www.youtube.com/user/suoquainen

http://www.lastfm.de/user/Unrelevation

https://bandcamp.com/klangfarben
Benutzeravatar
Klangfarben
Beiträge: 1183
Registriert: 15.07.2010 12:14

Re: Noise und anderes experimentelles

Beitrag von Klangfarben »

Hanatarash, der Name dürfte bekannt sein, handelte es sich hierbei doch um die wohl "zerstörerischste Band der Welt". Last.fm ist zu entnehmen:

"Keith Moon schmiss Fernseher aus dem vierten Stock? Jimi Hendrix rammte seine Fender Strat in den Marshall-Verstärkerturm? Geschenkt. Die zerstörerischste Band der Welt stammte aus Japan und hieß Hanatarash. Yamantaka Eye (später bei Boredoms) und Mitsuru Tabata lernten sich 1984 als Bühnenhelfer bei einem Einstürzende-Neubauten-Konzert in Osaka kennen. Von hier stammte wohl auch die Vorliebe für Werkzeuge: Bei einer Show zersägten Hanatarash eine tote Katze, ein anderes Konzert wurde in dem Moment abgebrochen, als Yamantaka Eye gerade einen brennenden Molotowcocktail auf die Bühne werfen wollte, nachdem er dort zuvor schon circa 6000 Euro Schaden angerichtet hatte. 1985 rissen Hanatarash mit einem Bulldozer die Bühnenrückwand ein, um mit ihm anschließend durch das Loch auf die Bühne zu fahren und dort alles zu Kleinholz zu verarbeiten. Im Anschluss erhielten Hanatarash Auftrittsverbot in fast allen Clubs Japans."
https://www.last.fm/de/music/Hanatarash/+wiki
https://en.wikipedia.org/wiki/Hanatarash


Qualität statt Quantität...jedoch ist qualitative Quantität auch nicht zu verachten.



https://www.youtube.com/user/suoquainen

http://www.lastfm.de/user/Unrelevation

https://bandcamp.com/klangfarben
Benutzeravatar
Klangfarben
Beiträge: 1183
Registriert: 15.07.2010 12:14

Re: Noise und anderes experimentelles

Beitrag von Klangfarben »

Zum Schluss: Nautical Almanac, sowie Megaptera fand ich noch erwähnenswert. Da hier noch ein recht interessantes Spektrum aus dem Bereich Noise abgedeckt wird.
https://en.wikipedia.org/wiki/Nautical_Almanac_(band)
http://freemusicarchive.org/music/Nautical_Almanac/
https://megaptera.bandcamp.com/






So das wars aus meiner kleinen experimentalen Sammlung. Ich würde mich freuen, wenn andere Nutzer hier auch etwas dazu beitragen würden. Ich bitte aber darum nicht einfach nur Links bzw Videos zu posten, sondern wenn möglich wenigstens auch eine kurze Beschreibung oder eine persönliche Meinung dazu abgeben.
Auch über jede Form von konstruktiver Unterhaltung zu derartigen Genres würde ich mich freuen.

Vielen Dank für das bisherige und zukünftige Interesse.
Qualität statt Quantität...jedoch ist qualitative Quantität auch nicht zu verachten.



https://www.youtube.com/user/suoquainen

http://www.lastfm.de/user/Unrelevation

https://bandcamp.com/klangfarben
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Noise und anderes experimentelles

Beitrag von 1984 »

Ich kenne mich in dem Genre nicht allzu sehr aus, deshalb führe ich immer dieselben drei Acts an, die ich aber auch wirklich sehr mag. Als vergleichsweise niedrigschwellige Einstiegsmöglichkeit sei an dieser Stelle Prurient genannt. Anstrengende Störfrequenzen und verzerrte Shouts treffen auf melancholische Keys oder hämmernde Industrialbeats. Es lassen sich aber auf jeden Fall noch (im weiteren Sinne) Songstrukturen erkennen. Wenn man sich also evtl. nicht gleich so hart geben will, ist "Frozen Niagara Falls" eine gute Möglichkeit. Hat zu Recht sehr viel mediale Aufmerksamkeit bekommen.
Spoiler:
Noch mehr allerdings bekam wohl Pharmakon, möglicherweise auch, weil zwischen Künstlerin und Musik ein emotionaleres und direkteres Verhältnis zu bestehen scheint. Mir fehlt das Vokabular ein bisschen, die Klangfarbe ist auf jeden Fall eine sehr andere. Dieses Jahr kam auch ein neues Album heraus, das ich allerdings immer noch nicht gehört habe, weil ich momentan nicht oft in der Stimmung für derartige Musik bin. Deshalb hier mal das davor:
Spoiler:
Auch ziemlich früh lernte ich Blue Sabbath Black Cheer mit dem Album "Dead Death, Death Dead" kennen, allerdings durch jemanden, der schon tief in der Materie drinsteckte. Zähe, abgründige Klangcollagen, die einem - im Gegensatz zu Prurient oder Pharmakon - an keiner Stelle die Möglichkeit geben durchzuatmen. Eine der finstersten Platten, die ich kenne.

https://bluesabbathblackcheer.bandcamp. ... th-dead-lp
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Antworten