BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Human Touch)
- Apparition
- Beiträge: 19790
- Registriert: 26.03.2004 00:21
- Wohnort: At the End of the Line
Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Darkness on the Edge of Town)
Nach nochmaliger Ohrenschau gestern Abend: Meine Drei Highlights sind wohl tatsächlich Adam Raised A Cain, Candy's Room und Factory. Ohne genau zu wissen warum, aber alle drei stechen vom Gefühl, das sie transportieren, auf besondere Weise aus dem Album heraus.
That is delightful news for someone who cares.
- Thunderforce
- Stammposter
- Beiträge: 36473
- Registriert: 26.03.2004 00:21
- Wohnort: Bad Spänzer
- Kontaktdaten:
Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Darkness on the Edge of Town)
Göttliches Review. Du hast ja schon viele geile Sachen verbrochen (Queen), aber das ist Dein vorläufiges Meisterstück.
Und es ist für mich dann auch das Album, was ich beim allseits beliebten "Wenn ich nur ein Album vom Künstler behalten dürfte"-Spiel eben von Bruce behalten würde.
Die dunklere Stimmung im Vergleich zu "Born to run" spricht mich noch etwas mehr an, auch wenn die Songs sich von der Qualität her im Grunde nichts nehmen.
Zwei weitere Gründe sprechen aber für Darkness bei mir:
Einmal "Factory" - Dieses Lied ist so höllisch gut. Natürlich behandelt es eigentlich Arbeiter, die in einer Fabrik sich und ihre Körper kaputtarbeiten und nicht Büroluschen wie die meisten von uns, aber dieses sinnlose Jahrzente seines Lebens verschwenden, in dem man täglich in die Firma einrückt und 9 Stunden später wieder rauskommt, nur um am nächsten Tag das gleiche zu tun, bis man Mitte 60 ist um dann nach ein paar Jahre Rente ins Gras zu beißen, dieses Zombieleben, über das man besser nicht allzudoll nachdenkt, wenn man nicht bekloppt werden will, ist so geil auf den Punkt gebracht, das gibts gar nicht.
Und der andere Grund wäre natürlich "Racing in the Street.
Das ist mein Lieblingssgong von Springsteen und zwar auch schon mit einigem Abstand, hier gehts dann auch nicht mehr um Nuancen oder so. Das ist meiner Meinung nach sehr eindeutig das beste Lied, das er jemals geschrieben und aufgenommen hat, ein perfekter Song und ich kriege schon Gänsehaut wenn ich nur an das einleitende "I got a 69 Chevy with a 396" denke. Komplett unaushaltbar genialer SOng und eines der besten Lieder aller Zeiten. Dieses tottraurige in dem Lied ist so unglaublich gut umgesetzt und tut beim anhören teilweise fast körperlich weh, unfassbar. Und diese scheinbar nicht enden wollende, letze Strophe. Aaaaah! Wie göttlich kann man sein?
Die anderen Songs sind natürlich auch alle großartig, gerade auch die aggressiveren "Adam" und "Streets".
Tielsong, Candy's Room, Promised Land, Badlands, Something in the Night (allein dies Stelle, wo nur noch die langsamen Drums laufen und er darüber singt.... Huld!!) - alles Zehner.
Aber Factory und vor allem Racing... sind IMO noch mehr als das. Untoppbar.
Die "The Promise" hatte ich mir letztes Jahr mal im Hollandurlaub für kleines Geld im Plattenladen gekauft, aber die hat mich insgesamt ehrlich gesgat dann doch eher gelangweilt. Dieses "Candy's Boy" zum Beispiel hat mir überhaupt nicht gefallen.... Da war mir insgesamt zuviel Kitsch und Pop drauf, um es mal kurz und fies zusammenzufassen. Hab ich inzwischen wieder vertickt.
Aber "Darkness", ne? Mann, ey!
Und es ist für mich dann auch das Album, was ich beim allseits beliebten "Wenn ich nur ein Album vom Künstler behalten dürfte"-Spiel eben von Bruce behalten würde.
Die dunklere Stimmung im Vergleich zu "Born to run" spricht mich noch etwas mehr an, auch wenn die Songs sich von der Qualität her im Grunde nichts nehmen.
Zwei weitere Gründe sprechen aber für Darkness bei mir:
Einmal "Factory" - Dieses Lied ist so höllisch gut. Natürlich behandelt es eigentlich Arbeiter, die in einer Fabrik sich und ihre Körper kaputtarbeiten und nicht Büroluschen wie die meisten von uns, aber dieses sinnlose Jahrzente seines Lebens verschwenden, in dem man täglich in die Firma einrückt und 9 Stunden später wieder rauskommt, nur um am nächsten Tag das gleiche zu tun, bis man Mitte 60 ist um dann nach ein paar Jahre Rente ins Gras zu beißen, dieses Zombieleben, über das man besser nicht allzudoll nachdenkt, wenn man nicht bekloppt werden will, ist so geil auf den Punkt gebracht, das gibts gar nicht.
Und der andere Grund wäre natürlich "Racing in the Street.
Das ist mein Lieblingssgong von Springsteen und zwar auch schon mit einigem Abstand, hier gehts dann auch nicht mehr um Nuancen oder so. Das ist meiner Meinung nach sehr eindeutig das beste Lied, das er jemals geschrieben und aufgenommen hat, ein perfekter Song und ich kriege schon Gänsehaut wenn ich nur an das einleitende "I got a 69 Chevy with a 396" denke. Komplett unaushaltbar genialer SOng und eines der besten Lieder aller Zeiten. Dieses tottraurige in dem Lied ist so unglaublich gut umgesetzt und tut beim anhören teilweise fast körperlich weh, unfassbar. Und diese scheinbar nicht enden wollende, letze Strophe. Aaaaah! Wie göttlich kann man sein?
Die anderen Songs sind natürlich auch alle großartig, gerade auch die aggressiveren "Adam" und "Streets".
Tielsong, Candy's Room, Promised Land, Badlands, Something in the Night (allein dies Stelle, wo nur noch die langsamen Drums laufen und er darüber singt.... Huld!!) - alles Zehner.
Aber Factory und vor allem Racing... sind IMO noch mehr als das. Untoppbar.
Die "The Promise" hatte ich mir letztes Jahr mal im Hollandurlaub für kleines Geld im Plattenladen gekauft, aber die hat mich insgesamt ehrlich gesgat dann doch eher gelangweilt. Dieses "Candy's Boy" zum Beispiel hat mir überhaupt nicht gefallen.... Da war mir insgesamt zuviel Kitsch und Pop drauf, um es mal kurz und fies zusammenzufassen. Hab ich inzwischen wieder vertickt.
Aber "Darkness", ne? Mann, ey!
- Thunderforce
- Stammposter
- Beiträge: 36473
- Registriert: 26.03.2004 00:21
- Wohnort: Bad Spänzer
- Kontaktdaten:
Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Darkness on the Edge of Town)
Genau so seh ich das auch.KnitterRitter hat geschrieben:Ich finde, sowohl Adam als auch Streets of Fire wirken beide etwas wie Fremdkörper, aber beide geben dem Album die zusätzliche Aggressivität, die mMn extrem zum Gesamtbild beiträgt.costaweidner hat geschrieben:Ich liebe das Album wirklich extrem, wobei 'Adam Raised a Cain' (den ich auch mag) für mich immer noch etwas wie ein Fremdkörper wirkt. Aber wirklich nur marginal, denn ich finde das Album wahnsinnig homogen.
- MetalEschi
- Stammposter
- Beiträge: 12939
- Registriert: 26.03.2004 00:21
- Wohnort: Leicht nördlich vom Süden
Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Darkness on the Edge of Town)
Insgesamt mein Lieblingsalbum von Bruce, aus dem einfachsten aller Gründe: Emotional spricht es mich am meisten an.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
- KnitterRitter
- Stammposter
- Beiträge: 2553
- Registriert: 26.03.2004 00:21
- Kontaktdaten:
Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Darkness on the Edge of Town)
The Promise ist halt Licht und Schatten, aber gerade der Song "The Promise" ist, wie geschrieben, klare 10/10.Thunderforce hat geschrieben:Die "The Promise" hatte ich mir letztes Jahr mal im Hollandurlaub für kleines Geld im Plattenladen gekauft, aber die hat mich insgesamt ehrlich gesgat dann doch eher gelangweilt. Dieses "Candy's Boy" zum Beispiel hat mir überhaupt nicht gefallen.... Da war mir insgesamt zuviel Kitsch und Pop drauf, um es mal kurz und fies zusammenzufassen. Hab ich inzwischen wieder vertickt.
Alles in allem sind die Outtakes auf "Tracks" aber deutlich besser, u.a. auch, weil da keine "modernen" Vocals verwendet wurden.
- NegatroN
- Stammposter
- Beiträge: 27721
- Registriert: 26.03.2004 00:21
- Wohnort: Schräg dahoam
- Kontaktdaten:
Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Darkness on the Edge of Town)
Ich bin da eher bei Thunderforce. Ein paar Sachen sind sehr gut, aber überwiegend ist das für mich schon echte B-, wenn nicht C-Ware.KnitterRitter hat geschrieben:The Promise ist halt Licht und Schatten, aber gerade der Song "The Promise" ist, wie geschrieben, klare 10/10.Thunderforce hat geschrieben:Die "The Promise" hatte ich mir letztes Jahr mal im Hollandurlaub für kleines Geld im Plattenladen gekauft, aber die hat mich insgesamt ehrlich gesgat dann doch eher gelangweilt. Dieses "Candy's Boy" zum Beispiel hat mir überhaupt nicht gefallen.... Da war mir insgesamt zuviel Kitsch und Pop drauf, um es mal kurz und fies zusammenzufassen. Hab ich inzwischen wieder vertickt.
Alles in allem sind die Outtakes auf "Tracks" aber deutlich besser, u.a. auch, weil da keine "modernen" Vocals verwendet wurden.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Darkness on the Edge of Town)
Wie bereits mehrfach erwähnt ... ein schöner Thread mit Super-Reviews.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.
http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
- MetalEschi
- Stammposter
- Beiträge: 12939
- Registriert: 26.03.2004 00:21
- Wohnort: Leicht nördlich vom Süden
Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Darkness on the Edge of Town)
Gesten übrigens ne interessante Doku auf rbb gesehen über den Sommer 88 in der DDR, wo Springsteen und andere Rockstars eine Reihe von Konzerten gespielt haben. Die völlige Faszination, die damals für ein solches Idol aus einer anderen Welt geherrscht haben muss, war schon beeindruckend.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Darkness on the Edge of Town)
Ich finde "The River" diesbezüglich noch eine ganze Ecke schlimmer. Das ist so ein mit vermeintlicher Romantik verzierter Schrei einen tränenüberströmten gebrochenen Mannes bevor er auf ewig katatonisch zusammensacken wird, dass es mir jedes mal weh tut.Thunderforce hat geschrieben:Einmal "Factory" - Dieses Lied ist so höllisch gut. Natürlich behandelt es eigentlich Arbeiter, die in einer Fabrik sich und ihre Körper kaputtarbeiten und nicht Büroluschen wie die meisten von uns, aber dieses sinnlose Jahrzente seines Lebens verschwenden, in dem man täglich in die Firma einrückt und 9 Stunden später wieder rauskommt, nur um am nächsten Tag das gleiche zu tun, bis man Mitte 60 ist um dann nach ein paar Jahre Rente ins Gras zu beißen, dieses Zombieleben, über das man besser nicht allzudoll nachdenkt, wenn man nicht bekloppt werden will, ist so geil auf den Punkt gebracht, das gibts gar nicht.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Darkness on the Edge of Town)
So ähnlich empfinde ich das bei "The River" auch.Alphex hat geschrieben:Ich finde "The River" diesbezüglich noch eine ganze Ecke schlimmer. Das ist so ein mit vermeintlicher Romantik verzierter Schrei einen tränenüberströmten gebrochenen Mannes bevor er auf ewig katatonisch zusammensacken wird, dass es mir jedes mal weh tut.Thunderforce hat geschrieben:Einmal "Factory" - Dieses Lied ist so höllisch gut. Natürlich behandelt es eigentlich Arbeiter, die in einer Fabrik sich und ihre Körper kaputtarbeiten und nicht Büroluschen wie die meisten von uns, aber dieses sinnlose Jahrzente seines Lebens verschwenden, in dem man täglich in die Firma einrückt und 9 Stunden später wieder rauskommt, nur um am nächsten Tag das gleiche zu tun, bis man Mitte 60 ist um dann nach ein paar Jahre Rente ins Gras zu beißen, dieses Zombieleben, über das man besser nicht allzudoll nachdenkt, wenn man nicht bekloppt werden will, ist so geil auf den Punkt gebracht, das gibts gar nicht.
War auch mein erster Springsteen Song den ich kannte,
dementsprechend hat sich die Wirkung dann auch noch
verstärkt.
Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Darkness on the Edge of Town)
Ich kannte von Springsteen so dies das, halt die Hits, und habe dann aber mal in einem Review gelesen, dass Bon Jovis Born To Be My Baby von The River geborgt habe. Habe mir den Song dann also mal organisiert und war verwundert, weil so rockig war der ja gar nicht. Habe dann im Rahmen eines Springsteen-Artikels mal kurz was zu dem Text gelesen, und dann fielen die Puzzleteile zusammen.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
- Musik-Andy
- Beiträge: 3
- Registriert: 20.07.2017 22:21
Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Darkness on the Edge of Town)
Ein Hoch auf "The Boss"!
Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Darkness on the Edge of Town)
Da steht`s geschrieben!!!Thunderforce hat geschrieben:Göttliches Review. Du hast ja schon viele geile Sachen verbrochen (Queen), aber das ist Dein vorläufiges Meisterstück.
Und der andere Grund wäre natürlich "Racing in the Street.
Das ist mein Lieblingssgong von Springsteen und zwar auch schon mit einigem Abstand, hier gehts dann auch nicht mehr um Nuancen oder so. Das ist meiner Meinung nach sehr eindeutig das beste Lied, das er jemals geschrieben und aufgenommen hat, ein perfekter Song und ich kriege schon Gänsehaut wenn ich nur an das einleitende "I got a 69 Chevy with a 396" denke. Komplett unaushaltbar genialer SOng und eines der besten Lieder aller Zeiten. Dieses tottraurige in dem Lied ist so unglaublich gut umgesetzt und tut beim anhören teilweise fast körperlich weh, unfassbar. Und diese scheinbar nicht enden wollende, letze Strophe. Aaaaah! Wie göttlich kann man sein?
Aber "Darkness", ne? Mann, ey!
Das Einzige, was IMHO Racing auf Darkness noch übertrifft ist die Live-Version auf der Live 75-85 (wie auch bei The River (Song) und ein paar anderen Liedern).
Gimme the beat boys and free my soul
i wanna get lost in your rock `n roll
and drift away!
i wanna get lost in your rock `n roll
and drift away!
Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Darkness on the Edge of Town)
Roy Bittan spielt übrigens auch die Keyboards auf Dire Straits' "Making Movies", was einer der vielen Gründe ist, warum die mein Lieblings-Straits-Album ist.
Grundsätzlich ist ja in Sachen Boss alles von "Born" bis "Born" essenziell, ich persönlich habe aber mit Born 1 ein Paar Probleme, namentlich: Die Bläser. Sind alles großartige Songs, aber von den Bläserarragements in "Tenth Avenue Freeze-Out" krieg ich Zahnschmerzen und bei dem Saxophon-Anfang von "Night" fühle ich mich an 80er-Jahre-Sitcoms erinnert. Dabei ist das Saxophon eigentlich ein total geiles Instrument, aber es passt für mich überhaupt nicht in die Rockmusik. Das ist aber Meckern auf hohen Niveau und das Album ist weit von unhörbar entfernt (und hat ja die bekanntlich zwei besten Boss-Songs zu bieten).
Meine Lieblingssongs bleiben, glaube ich, "Downbound Train" und "I'm going down" von der Born 2, nicht weil die objektiv am besten wären, sondern aufgrund persönlicher Erinnerungen.
Grundsätzlich ist ja in Sachen Boss alles von "Born" bis "Born" essenziell, ich persönlich habe aber mit Born 1 ein Paar Probleme, namentlich: Die Bläser. Sind alles großartige Songs, aber von den Bläserarragements in "Tenth Avenue Freeze-Out" krieg ich Zahnschmerzen und bei dem Saxophon-Anfang von "Night" fühle ich mich an 80er-Jahre-Sitcoms erinnert. Dabei ist das Saxophon eigentlich ein total geiles Instrument, aber es passt für mich überhaupt nicht in die Rockmusik. Das ist aber Meckern auf hohen Niveau und das Album ist weit von unhörbar entfernt (und hat ja die bekanntlich zwei besten Boss-Songs zu bieten).
Meine Lieblingssongs bleiben, glaube ich, "Downbound Train" und "I'm going down" von der Born 2, nicht weil die objektiv am besten wären, sondern aufgrund persönlicher Erinnerungen.
I don't need no make up, I got real scars
I got hair on my chest, I look good without a shirt
Last.fm | Musiksammler | Goodreads
I got hair on my chest, I look good without a shirt
Last.fm | Musiksammler | Goodreads
- MetalEschi
- Stammposter
- Beiträge: 12939
- Registriert: 26.03.2004 00:21
- Wohnort: Leicht nördlich vom Süden
Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Darkness on the Edge of Town)
Interessant mit dem Sax. Für mich grundsätzlich eines der nervtötendsten Instrumente überhaupt. Beim Boss stört es mich selten.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024