BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Human Touch)

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Human Touch)

Beitrag von Thunderforce »

Ja gut, wenn man 70 ist oder dieses Jahr wird, ist man nunmal ein alter Herr. :ka:

Ich finde die Platte zwar seicht, aber auch schön.
Ob ich das brauche, weiß ich noch nicht, aber sie hat mir schon gut gefallen, ist super produziert, die Songs ähneln sich halt teilweise alles, wobei das in der 2. Hälfte IMO besser wurde.

Relevant geht vermutlich anders, aber es ist eine schöne, entspannte Nebenbeihörplatte.

Man merkt schon ziemlich, dass er Roy Orbison-Fan ist.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Human Touch)

Beitrag von Schnabelrock »

Erinnert mich an Don Henleys letztes Werk, das auch (aus Altersgründen?) ungewohnt nichtssagend war, die Songs fast durchweg zu langsam und selten mitreissend.
Anyway, sind Leute mit einer Discography, welche die Menschheit überleben wird.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27643
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Human Touch)

Beitrag von NegatroN »

monochrom hat geschrieben:Ich hab reingehört, und fand es leider nicht so arg interessant.
Reinhören hat für mich tatsächlich gar nicht funktioniert, eben weil die Texte der relevanteste Teil davon sind. Wenn ich das nur höre ohne wirklich hinzuhören, dann nervt es mich nach ein paar Songs.

Ein Aspekt dabei ist auch die teilweise etwas weinerliche Stimme mit zu viel Vibrato. Das mag auch altersbedingt sein, bei Bowie ging mir das zum Schluss auch so.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9594
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Human Touch)

Beitrag von monochrom »

Thunderforce hat geschrieben:
Man merkt schon ziemlich, dass er Roy Orbison-Fan ist.
Ja, hmm, vielleicht?

Die Songs haben aber leider nicht diese ein oder zwei Wendungen, die Orbison-Songs sehr oft haben, der ist ja für mich schon der absolute Meister des Songaufbaus.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Human Touch)

Beitrag von MetalEschi »

Ich finde das Album sehr cool, allerdings auch verdächtig eingängig. Selbst inklusive Sachen wie Born In The U.S.A. ist das mit Abstand das zugänglichste Boss-Album für mich, der Langzeitwirkung dürfte das nicht zuträglich sein.
Dass die Musik das ist, was sie ist, dass er träumerisch und zufrieden vor sich hinschwoft, habe ich im Vorfeld nach den Singles erwartet und komme vor Allem ohne Bandkontext klar damit. Tiefgang ist aber natürlich was Anderes.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Human Touch)

Beitrag von KingFear »

Mei, ist das kitschig. Aber schön! Schön kitschig. Ich habe auf einer langen Autofahrt zum ersten Mal Bekanntschaft mit der Platte gemacht, und das ist bei Springsteen und besonders hier ja vielleicht nicht die schlechteste Herangehensweise.
Für die mit Zugang zu den Liner Notes: sind das echte Streicher, die nur so produziert wurden, dass sie wie Casio-Keyboards klingen?

Caveat: ich bin wahrlich kein Experte für den Boss (mein Lieblingssong von ihm ist Dancing In The Dark), daher bitte das Folgende mit äußerter Vorsicht genießen:

Das Album bietet einiges, an dem man hängenbleiben und anknüpfen kann; einerseits natürlich die Texte, dann aber auch Cover und Titel. Bei "Western Stars" denkt man angesichts des Pferdes auf dem Cover, natürlich erstmal an das Offensichtliche - Männer des Westens, Sheriff-Sterne, Country, Cowboyhüte. Trotzdem hat mich der Titel nicht losgelassen, bis mir eingefallen ist, dass das aus einer Zeile von Tennysons "Ulysses" stammt:
... for my purpose holds
To sail beyond the sunset, and the baths
Of all the western stars, until I die.
... womit wir mitten beim Thema
NegatroN hat geschrieben:Altherrenmusik
angekommen wären. Ich kann nicht ausschließen, dass ich mich hier zu etwas versteige, aber alles an der Präsentation von "Western Stars" sagt "Abschiedsalbum" (als Solokünstler) zu mir. Auch das Pferd auf dem Cover bäumt sich zwar nochmal auf, hat dem Betrachter aber bereits den Rücken zugekehrt. Es soll ja nochmal ein Album mit der E-Street-Band geben (wieder Ulysses: "but something ere the end, / Some work of noble note, may yet be done"), aber dann wird, um im Bild zu bleiben, in den Sonnenuntergang geritten.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Human Touch)

Beitrag von Alphex »

KingFear hat geschrieben:Es soll ja nochmal ein Album mit der E-Street-Band geben (wieder Ulysses: "but something ere the end, / Some work of noble note, may yet be done"), aber dann wird, um im Bild zu bleiben, in den Sonnenuntergang geritten.
...und drunter ist deine Signatur :D Schön amüsante Kombi.

Album abseits der "Singles" noch nicht gehört, aber ich bezweifle, dass mich das derzeit abholen kann.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27643
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Human Touch)

Beitrag von NegatroN »

Dass der Titel sehr bewusst vieldeutig ist, ist mir auch aufgefallen. Zu den Spekulationen von wegen Abschied hab ich keine Idee. Allerdings war Springsteens Karriere bislang eher nicht strategisch geplant, sondern vieles hat sich für ihn einfach ergeben. So ganz würde das unter dem Aspekt nicht für mich passen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
KnitterRitter
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2553
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Human Touch)

Beitrag von KnitterRitter »

Thunderforce hat geschrieben:Ja gut, wenn man 70 ist oder dieses Jahr wird, ist man nunmal ein alter Herr. :ka:

Ich finde die Platte zwar seicht, aber auch schön.
Ob ich das brauche, weiß ich noch nicht, aber sie hat mir schon gut gefallen, ist super produziert, die Songs ähneln sich halt teilweise alles, wobei das in der 2. Hälfte IMO besser wurde.

Relevant geht vermutlich anders, aber es ist eine schöne, entspannte Nebenbeihörplatte.

Man merkt schon ziemlich, dass er Roy Orbison-Fan ist.
So ungefähr, auch wenn ich die zweite Hälfte eher noch seichter finde als die erste. Also insgesamt schon etwas enttäuschend, aber keine wirklich negative Überraschung (wenn das Sinn ergibt...).

Ich habe das Gefühl, dass Springsteen aktuell (bzw. halt bei den paar Scheiben vor Western Stars) die E-Street-Band insofern besonders gut tut, weil sie seinen mittlerweile sehr eindimensionalen Songideen zumindest noch etwas Würze geben.

Also alles sehr ordentlich, aber zu keinem Zeitpunkt kommt dieses typische Springsteen-Feeling auf.
They throw the best damn parties at the rim of hell
---
Knitter Marketplace
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Human Touch)

Beitrag von KingFear »

"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27643
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Human Touch)

Beitrag von NegatroN »

And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Human Touch)

Beitrag von costa »

How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Human Touch)

Beitrag von Thunderforce »

Der Boss hat sein 2009er Konzert aus dem Londoner Hydepark, dass es auch als Bluray gibt, komplett bei YT eingestellt als kleine Corona-Ablenkung.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Human Touch)

Beitrag von Quertreiber »

Thunderforce hat geschrieben: 21.03.2020 17:58 Der Boss hat sein 2009er Konzert aus dem Londoner Hydepark, dass es auch als Bluray gibt, komplett bei YT eingestellt als kleine Corona-Ablenkung.
Cool.
Das müsste das Konzert mit dem Gastauftritt von Brian Fallon von Gaslight Anthem sein (bei No Surremder).
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2782
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Human Touch)

Beitrag von Raubfisch »

Thunderforce hat geschrieben: 21.03.2020 17:58 Der Boss hat sein 2009er Konzert aus dem Londoner Hydepark, dass es auch als Bluray gibt, komplett bei YT eingestellt als kleine Corona-Ablenkung.
Werde ich mir die Tage mal reindrücken. Bin eh bei der Erkundung seiner Werke.
moo-ah!
Antworten