BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Human Touch)

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von JudasRising »

Kann jemand von den Experten kurz und knapp was hierzu sagen? Kaufen oder nicht kaufen?
https://www.amazon.de/Complete-1978-Rad ... plete+1978

Ist ja ein ziemliches Fass ohne Boden, was es von dem Meister alleine aus den 70ern an Livealben gibt...
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
KnitterRitter
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2553
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von KnitterRitter »

JudasRising hat geschrieben:Kann jemand von den Experten kurz und knapp was hierzu sagen? Kaufen oder nicht kaufen?
https://www.amazon.de/Complete-1978-Rad ... plete+1978

Ist ja ein ziemliches Fass ohne Boden, was es von dem Meister alleine aus den 70ern an Livealben gibt...
Kenn ich nicht, aber wenn die Soundqualität nicht allzu schlecht ist, kann das eigentlich nicht verkehrt sein. Ich würde es mir glaube ich nicht kaufen, aber schlecht aussehent tut das nicht.
Zuletzt geändert von KnitterRitter am 21.06.2017 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
They throw the best damn parties at the rim of hell
---
Knitter Marketplace
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27718
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von NegatroN »

Kenn ich auch nicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von JAYMZZ »

Sehr geniale Thread Idee. Und für mich dann auch endlich mal wieder ein Grund hier öfters ins Forum zu schauen :)
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
KnitterRitter
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2553
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von KnitterRitter »

Im Artikel zu "Greetings..." habe ich im "Outtakes"-Kapitel noch einiges korrigiert. Bei Gelegenheit werde ich noch ein paar weitere Links zu Demosongs einfügen.
They throw the best damn parties at the rim of hell
---
Knitter Marketplace
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von Maedhros »

NegatroN hat geschrieben: Der essentielle Backkatalog, mit dem man in einer sehr schlechten Welt, in der es nicht mehr gibt, notdürftig überleben kann:

- Live 1975-85
- Live in New York City
Live 1975-85 war auch mein Einstieg und für mich sind das bis heute die ultimativen Versionen der Songs. Wobei ich sagen muss, dass ich bei Sprignsteen generell bei jedem Song eine beliebige Liveaufnahme der Studioversion vorziehen würde. Springsteen ist für mich einfach ein Livekünstler, bei den Studioalben fehlt mir meist das letzte bisschen Magie (womit ich jetzt nicht sagen will, dass ich die Alben schlecht finde, das nun wirklich nicht).
Ausnahme davon könnte Nebraska sein. Das Album ist eher so ausgelegt, dass die spezielle Stimmung in einer Livesituation im großen Stadion nicht funktionieren würde. Die Songs werden ja entsprechend meist uminterpretiert, wenn sie live kommen.
Wie das bei den neueren Alben ist, kann ich allerdings auch nicht sagen, die kenne ich nicht.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27718
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von NegatroN »

Maedhros hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben: Der essentielle Backkatalog, mit dem man in einer sehr schlechten Welt, in der es nicht mehr gibt, notdürftig überleben kann:

- Live 1975-85
- Live in New York City
Live 1975-85 war auch mein Einstieg und für mich sind das bis heute die ultimativen Versionen der Songs. Wobei ich sagen muss, dass ich bei Sprignsteen generell bei jedem Song eine beliebige Liveaufnahme der Studioversion vorziehen würde. Springsteen ist für mich einfach ein Livekünstler, bei den Studioalben fehlt mir meist das letzte bisschen Magie (womit ich jetzt nicht sagen will, dass ich die Alben schlecht finde, das nun wirklich nicht).
Ausnahme davon könnte Nebraska sein. Das Album ist eher so ausgelegt, dass die spezielle Stimmung in einer Livesituation im großen Stadion nicht funktionieren würde. Die Songs werden ja entsprechend meist uminterpretiert, wenn sie live kommen.
Wie das bei den neueren Alben ist, kann ich allerdings auch nicht sagen, die kenne ich nicht.
Ich hätte da lange Zeit zugestimmt, aber inzwischen haben auch einige Studioversionen einen ganz eigenen Charme, den ich nicht missen möchte. Mit Pistole auf der Brust würde ich mich aber auch im Zweifel für die Liveversionen entscheiden.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 927
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von Thomas L »

Maedhros hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben: Ausnahme davon könnte Nebraska sein. Das Album ist eher so ausgelegt, dass die spezielle Stimmung in einer Livesituation im großen Stadion nicht funktionieren würde. Die Songs werden ja entsprechend meist uminterpretiert, wenn sie live kommen.
Stimmt schon. Man höre nur mal die 1975-85er Versionen von "Reason To Believe" oder "Nebraska". Dieses Können, ruhige intime Songs in einem großem Rahmen funktionieren zu lassen, kenn ich in der Perfektion nur vom Boss. Auch Bob Dylan kommt da nicht hin.
Nebraska war mein Einstieg und zählt bis heute zu meinen 10 Scheiben für die Insel. Gleich drauf wurde die 1975-80 angeschafft.
Super Thread.
Zuletzt geändert von Thomas L am 22.06.2017 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27718
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von NegatroN »

Live 1975-85 muss man nicht nur wegen der bereits genannten Live-Version von The River haben, sondern auch wegen der Akustikversion von No Surrender.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
KnitterRitter
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2553
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von KnitterRitter »

NegatroN hat geschrieben:Live 1975-85 muss man nicht nur wegen der bereits genannten Live-Version von The River haben, sondern auch wegen der Akustikversion von No Surrender.
Und natürlich der Akustikversion von Thunder Road, die so ähnlich auch auf der Hammersmith Odeon drauf ist.

Insgesamt ist die Live 1975-85 perfekt, bis auf zwei kleine Schönheitsfehler:
- Songauswahl => kann man zwar immer streiten, aber gerade die dritte Scheibe ist schon extrem viel Born in the USA
- Es ist halt eine Live-Compilation, weshalb eine echte Live-Atmosphäre nicht so wirklich aufkommt; gerade da ist die Live in NYC (und auch die Hammersmith) deutlich stärker.
They throw the best damn parties at the rim of hell
---
Knitter Marketplace
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27718
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von NegatroN »

KnitterRitter hat geschrieben:- Es ist halt eine Live-Compilation, weshalb eine echte Live-Atmosphäre nicht so wirklich aufkommt; gerade da ist die Live in NYC (und auch die Hammersmith) deutlich stärker.
Das finde ich in dem Fall tatsächlich nicht so schlimm, weil man innerhalb der CDs keine Brüche hört. Das sind zwar auch verschiedene Shows (teilweise aus verschiedenen Jahren), aber das ist so geschickt zusammengeschnitten, dass es nicht auffällt.
Interessanterweise ist das auch bei der LP-Version so, obwohl es 5 LPs sind. Die Aufteilung ist also anders und trotzdem fließt es.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von JudasRising »

KnitterRitter hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Live 1975-85 muss man nicht nur wegen der bereits genannten Live-Version von The River haben, sondern auch wegen der Akustikversion von No Surrender.
Und natürlich der Akustikversion von Thunder Road, die so ähnlich auch auf der Hammersmith Odeon drauf ist.
Und wegen Because the Night :)
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von Quertreiber »

Live 1975-85 habe ich seinerzeit auf Radio Stimme der DDR mitgeschnitten.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von Feindin »

Quertreiber hat geschrieben:Live 1975-85 habe ich seinerzeit auf Radio Stimme der DDR mitgeschnitten.
*lol* Als wenn dir das einer glauben würde. Mit dem Carepaket geschickt bekommen vielleicht.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von Quertreiber »

Feindin hat geschrieben:
Quertreiber hat geschrieben:Live 1975-85 habe ich seinerzeit auf Radio Stimme der DDR mitgeschnitten.
*lol* Als wenn dir das einer glauben würde. Mit dem Carepaket geschickt bekommen vielleicht.
Wohl, sogar zum Teil auf Orwo-Kasetten.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Antworten