BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Human Touch)

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von NegatroN »

costaweidner hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Ich kenn die ersten beiden Alben ja albernerweise nur auszugsweise, aber das Review war wirklich interessant. *freu* @ Besetzungschaos

Und 'Growin' Up' ist ja mal total großartig, den kannte ich echt noch nicht.
WHAT???


Ich muss aber zugeben, dass ich die meisten Studioalben erst recht spät gekauft hab. Viele Jahre hab ich nur die Live 1975-85 besessen, die aber schon einiges abdeckt. Und auch nicht die schlechtesten Versionen der Songs enthält.
Die hab ich auch nicht. *g*

Ich weiß auch nicht, wie mir so vieles vom Boss irgendwie total durch die Lappen gegangen ist während ich anderes auswendig kenne und vier Millionen Mal gehört hab.
Der essentielle Backkatalog, mit dem man in einer sehr schlechten Welt, in der es nicht mehr gibt, notdürftig überleben kann:

- Live 1975-85
- Live in New York City
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25624
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von GoTellSomebody »

NegatroN hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Ich kenn die ersten beiden Alben ja albernerweise nur auszugsweise, aber das Review war wirklich interessant. *freu* @ Besetzungschaos

Und 'Growin' Up' ist ja mal total großartig, den kannte ich echt noch nicht.
WHAT???


Ich muss aber zugeben, dass ich die meisten Studioalben erst recht spät gekauft hab. Viele Jahre hab ich nur die Live 1975-85 besessen, die aber schon einiges abdeckt. Und auch nicht die schlechtesten Versionen der Songs enthält.
Die hab ich auch nicht. *g*

Ich weiß auch nicht, wie mir so vieles vom Boss irgendwie total durch die Lappen gegangen ist während ich anderes auswendig kenne und vier Millionen Mal gehört hab.
Der essentielle Backkatalog, mit dem man in einer sehr schlechten Welt, in der es nicht mehr gibt, notdürftig überleben kann:

- Live 1975-85
- Live in New York City
Jepp.

Durch meinen Onkel war mein Einstieg bereits 1980 mit The River, aber wirklich am allermeisten habe ich Live 75-85 gehört und bin heute wie damals fasziniert von den Versionen von Cover Me, Seeds, You Can Look und natürlich dem The River-Intro. Auf der Live In New York finde ich If I Should Fall Behind am beeindruckendsten.
Das für mich allerdings mit Abstand beste Live-Dokument vom Boss ist das Abschlußkonzert der Amnesty International Tour 1988 in Buenos Aires, wo allerspätestens bei Twist And Shout alles zu spät ist! Aber auch das Duett mit Sting bei The River und I'm On Fire sind da sowas von mächtig, das glaubt man nicht wenn man es nicht gesehen hat.
Was die Schönheit und Kraft seiner Musik angeht, hat mich das Spare Parts - Livevideo von der Video Anthology VHS mit dem wunderschönen Roy Bittan-Intro immer wieder umgehauen.
Und ich glaube rein spielerisch dürfte die Band zu Zeiten der Tunnel Of Love-Tour auf ihrem Höhepunkt gewesen sein. Man achte auch nur mal auf Nils Lofgren...

Sorry Knitter, dass ich hier ungefragt vorgreife. Soll nicht wieder vorkommen. Es ist einfach die Begeisterung.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19906
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von Apparition »

Die Live 75-85 hab ich unverständlicherweise auch noch nicht. Hängt wohl damit zusammen, dass ich Livealben bis auf wenige Ausnahmen entbehrlich finde, aber eventuell sollte ich hier mal wieder eine Ausnahme machen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben:Die Live 75-85 hab ich unverständlicherweise auch noch nicht. Hängt wohl damit zusammen, dass ich Livealben bis auf wenige Ausnahmen entbehrlich finde, aber eventuell sollte ich hier mal wieder eine Ausnahme machen.
Ich auch. Aber Springsteen gehört zu den wenigen Künstler, bei dem Live-Aufnahmen grundsätzlich qualitativ nicht schlechter sind als die Studioaufnahmen, sondern mindestens gleichwertig. In jeder Hinsicht, auch vom Sound. Dazu sind sie oft richtig spannend, weil er gern mal sehr andere Versionen der Songs spielt. Und es gibt Ansagen. Zu wenig, aber es gibt sie. Die sind bei ihm eigentlich immer geil.

Wie GTS schon geschrieben hat: die Version von The River auf Live 1975-85 inklusive der Ansage dazu ist so dermaßen Gänsehaut, da kommt die Studioversion in keiner Hinsicht ran. Dasselbe gilt für Lost in the Flood, 41 Shots, Jungleland und vor allem If I Should Fall Behind auf Live in New York City.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von Thunderforce »

Die The River-Ansage auf dem 75-85 ALbum ist wirklich der ultimative Live-Moment
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25624
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben:Die The River-Ansage auf dem 75-85 ALbum ist wirklich der ultimative Live-Moment
Wenn nach dem "That's good" die Harmonica einsetzt ist für einen Moment lang Sense, Feierabend, da ist alles außer Kraft gesetzt.

Sehr schön finde ich auch diese Ansage, die habe ich damals auch als erstes auf der VHS gesehen: Immer mit einem Augenzwinkern, z.B. dass er sich Gedanken macht wohin die, die er "in all those cars" gesetzt hat, überhaupt hinfahren sollen. Dann der Brückenschlag zu der "connection" und seiner persönlichen Verbindung zum Publikum. Das ist groß!

Übrigens ist der Boss einer der wenigen bei dem ich "Hohohoooo"-Mitsing-Parts nie peinlich finde und die meistens sogar noch eine eigene Hookline haben.

Scheiße, schon wieder, sorry Knitter, ich höre jetzt auf!
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von NegatroN »

GoTellSomebody hat geschrieben:Wenn nach dem "That's good" die Harmonica einsetzt ist für einen Moment lang Sense, Feierabend, da ist alles außer Kraft gesetzt.
Dies.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13702
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von Frank2 »

Was für ein geiler Thread, inspiriert mich tatsächlich dazu
mal wieder die alten Scheiben aufzulegen.
Danke dafür.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von costa »

Ich habe das Debüt jetzt tatsächlich erstmals gehört (bekloppt eigentlich) und bin ziemlich begeistert. Mit 1,2 Songs bin ich nicht direkt warm geworden, aber das hab ich bei fast allen Springsteen-Alben zu Beginn. Stilistisch sagt mir das auch sehr zu. Und dass ich vorbereitet bin wenn's hier weitergeht, hör ich jetzt mal den Nachfolger.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von NegatroN »

Brav.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
KnitterRitter
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2553
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von KnitterRitter »

GoTellSomebody hat geschrieben:Sobald der Knitter aus seinem bayrischen Kumpel Clemens den Clarence Clemons macht, bin ich bereit für diesen Thread die Höchstnote zu zücken.
*lol* das hab ich ja tatsächlich überall falsch. *korrigiert hat*
They throw the best damn parties at the rim of hell
---
Knitter Marketplace
Benutzeravatar
KnitterRitter
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2553
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von KnitterRitter »

costaweidner hat geschrieben:Ich habe das Debüt jetzt tatsächlich erstmals gehört (bekloppt eigentlich) und bin ziemlich begeistert. Mit 1,2 Songs bin ich nicht direkt warm geworden, aber das hab ich bei fast allen Springsteen-Alben zu Beginn. Stilistisch sagt mir das auch sehr zu. Und dass ich vorbereitet bin wenn's hier weitergeht, hör ich jetzt mal den Nachfolger.
Den solltest du aber wahrscheinlich 1-2 Mal öfter hören...
They throw the best damn parties at the rim of hell
---
Knitter Marketplace
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von costa »

KnitterRitter hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Ich habe das Debüt jetzt tatsächlich erstmals gehört (bekloppt eigentlich) und bin ziemlich begeistert. Mit 1,2 Songs bin ich nicht direkt warm geworden, aber das hab ich bei fast allen Springsteen-Alben zu Beginn. Stilistisch sagt mir das auch sehr zu. Und dass ich vorbereitet bin wenn's hier weitergeht, hör ich jetzt mal den Nachfolger.
Den solltest du aber wahrscheinlich 1-2 Mal öfter hören...
Den Eindruck gewann ich auch.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
KnitterRitter
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2553
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von KnitterRitter »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Scheiße, schon wieder, sorry Knitter, ich höre jetzt auf!
*lol* Mach einfach. Mit euch ist man Anarchie ja gewohnt. *g*
They throw the best damn parties at the rim of hell
---
Knitter Marketplace
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13031
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: BRUCE SPRINGSTEEN - Eine Werkschau (aktuell: Greetings From Asbury Park, N.J.)

Beitrag von MetalEschi »

costaweidner hat geschrieben:
KnitterRitter hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Ich habe das Debüt jetzt tatsächlich erstmals gehört (bekloppt eigentlich) und bin ziemlich begeistert. Mit 1,2 Songs bin ich nicht direkt warm geworden, aber das hab ich bei fast allen Springsteen-Alben zu Beginn. Stilistisch sagt mir das auch sehr zu. Und dass ich vorbereitet bin wenn's hier weitergeht, hör ich jetzt mal den Nachfolger.
Den solltest du aber wahrscheinlich 1-2 Mal öfter hören...
Den Eindruck gewann ich auch.
Besser wird sie aber trotzdem nicht
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten