Suche vernünftigen Plattenspieler

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Antworten
Herbert77
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2017 15:24

Suche vernünftigen Plattenspieler

Beitrag von Herbert77 »

Servus Leute,
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin seit ein paar Wochen auf der suche nach einem vernünftigen Plattenspieler der nicht allzu teuer ist.
Das wird mein erster Plattenspieler und ich hab nicht wirklich Ahnung von der Materie.
Ich dachte vielleicht an den Rpm1.3 von Pro-Ject hat den zufällig jemand von euch ?
Der hat mir eigentlich recht gut gefallen und wurde hier auch empfohlen aber wie gesagt kenne ich mich nicht wirklich damit aus.
Schon mal im vorraus Danke für die Hilfe :prost:
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Suche vernünftigen Plattenspieler

Beitrag von Rivers »

299 Euros finde ich ein bisschen teuer, v.a. weil heutzutage immer noch gebrauchte und brauchbare Plattenspieler für ein Drittel vom Geld verkauft werden. Gut, da brauchst Du auch ein bisschen Glück, aber das macht die Sache ja auch spannend.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Suche vernünftigen Plattenspieler

Beitrag von Dimebag666 »

Was ist denn deine preisliche Schmerzgrenze? Welche Musik willst du hauptsächlich damit hören?
Benutzeravatar
JungerWutz
Beiträge: 267
Registriert: 18.06.2010 08:38
Wohnort: Dortmund

Re: Suche vernünftigen Plattenspieler

Beitrag von JungerWutz »

Ich habe den ProJect und bin mit dem sehr zufrieden.
Falls Du irgendwann mal upgraden willst, kannst Du auch ein neues Tonsystem draufmontieren.

Kommt natürlich drauf an, was Du willst. Automatik, Halbautomatik... USB Schnickschnack usw.
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Suche vernünftigen Plattenspieler

Beitrag von Silkworm »

Es gibt ja zwei Fraktionen. Ich persönlich halte von den “Brett mit Tonarm“ Dingern genau gar nichts. Ausser gut aussehen konnten die mMn nichts.
Ich wurde mit immer einem guten gebrauchten alten Dual, Thorens, Technics etc kaufen.
Wie du siehst gibt es aber auch viele, die damit zufrieden sind. Ist eine Glaubensfrage.
Gut den Einstieg ist eigentlich jedes Gerät ganz gut geeignet, wenn es in vernünftigem Zustand ist.
Der von die halte ist schon ok. Wenn's Gehalt noch einem guten Tonabnehmer drauf und du kriegst da auch noch mehr raus.
cuber87
Beiträge: 34
Registriert: 01.02.2010 17:12

Re: Suche vernünftigen Plattenspieler

Beitrag von cuber87 »

Plattenspieler sind auch "Glaubensfrage". Ich bin immer ganz gut damit gefahren gebrauchte Klassiker auf z.B. dem Flohmarkt zu ergattern. Mein aktuellen Sony Ps-x 50 habe ich für sage und schreibe 5 € erstanden. Das ist natürlich ein Glücksgriff, aber schöne Duals gibt es z.B. öfters mal für wenig Geld. Vergleichbares ist heute teuer zu bezahlen. Der Project ist aber auch ganz gut und sicherlich ausreichend - und er sieht natürlich besser aus als ein Dual (die waren leider nie wirklich "chic" - dann lieber Thorens).
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Suche vernünftigen Plattenspieler

Beitrag von Raubfisch »

Bei Thorens und Dual sind mittlerweile fast alle Modelle baugleich. Kann man nie was falsch machen. Dual CS 435 ist z. B. klasse.
moo-ah!
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: Suche vernünftigen Plattenspieler

Beitrag von casta »

Bin auch bei der Fraktion, gebrauchte Klassiker, neuer tonabnehmer. Habe hier z.b. einen sehr schönen Technics Vollautomat in Bestzustand für 70 Euro bekommen. Dann noch dazu z.b. einen Ortofon 2M Red und gut ist. Kommt natürlich auch etwas auf die restliche Anlage an. Was hast du denn da so am Start? Boxen? Verstärker?
Benutzeravatar
Musik-Andy
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2017 22:21

Re: Suche vernünftigen Plattenspieler

Beitrag von Musik-Andy »

Die Ortofon Plattenspieler sind wirklich richtig gut. Ich denke, da kannst Du nichts falsch machen. Ich würde noch hier gucken, ob USB dabei ist, um alte Platten zu digitalisieren.
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Suche vernünftigen Plattenspieler

Beitrag von Silkworm »

Na toll, da schaue ich nach einiger Zeit hier nochmal rein und muss feststellen, dass mein Handy nahezu jedes Wort meines Beitrags autokorrigiert hat.

Und keiner sagt was...
Benutzeravatar
Klangfarben
Beiträge: 1183
Registriert: 15.07.2010 12:14

Re: Suche vernünftigen Plattenspieler

Beitrag von Klangfarben »

Hab mich jetzt (da ich ja auch nen neuen holen will) mal im Netz umgeschaut und mich hat der Linn Klimax LP12 angelächelt. Scheiß aufs Geld (nur läppische 21.400 Euro), dat Teil is einfach nur geil: https://www.linn.co.uk/hifi-separates/t ... s/complete
Wobei dat Ding hier zumindest saugeil aussehen tut: https://www.amazon.de/dp/B005ILR7TS/?ta ... 4bbca24c6e und sich die meisten tatsächlich auch leisten können. Schwere Entscheidung für mich....
Qualität statt Quantität...jedoch ist qualitative Quantität auch nicht zu verachten.



https://www.youtube.com/user/suoquainen

http://www.lastfm.de/user/Unrelevation

https://bandcamp.com/klangfarben
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Suche vernünftigen Plattenspieler

Beitrag von Traser »

MR. BIG - Defying Gravity
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13615
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Suche vernünftigen Plattenspieler

Beitrag von Frank2 »

Traser hat geschrieben:MR. BIG - Defying Gravity
Es gibt einen Plattenspieler von Mr. Big ?
Geil, kauf ich :D
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Suche vernünftigen Plattenspieler

Beitrag von Traser »

Hihi, sorry falscher Fred. :hmpf:
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3497
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Suche vernünftigen Plattenspieler

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Bump!

Uiuiui! Ich hab mir die Tage nen alten Thorens TD 147 angeschafft. Der Tonabnehmer hat's zwar höchstwahrscheinlich hinter sich und die Platten die ich im Schrank stehen hab knistern zum größten Teil wie blöde, aber alles in allem ist das ne Offenbarung. Ich hab die Festplatte randvoll mit Vinyl Rips von richtig teuren Systemen und ziehe diese auch bei Weitem meinen CDs vor, aber dass es davon ausgehend wieder so ein Qualitätsprung zur richtigen Platte sein würde hätte ich mir nicht erhofft :) Ich bin selig. Die Gitarren klingen soooooooooooooooooooo geil! Alles so viel echter.

Als nächstes werden Platten geputzt. Und Geld für mehr Platten verjubelt *freu*
Antworten