Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von MasterOfWurst »

ziagg hat geschrieben:
MasterOfWurst hat geschrieben:Alben, die nicht mindestens eine 9/10 sind, zu verkaufen.
Interessehalber, was ist denn eine 8,5/10 für dich wert? In meinem jahrelang ausgeklügelten Wertungssystem ist 8,5/10 immer noch "großartig", und 8/10 immer noch "sehr gut". Von denen würde ich mich gefühlsmäßig nicht trennen wollen.
7,5+8,0 ist "gut", 8,5 "sehr gut", 9 "großartig", 9,5+10 "Meisterwerk bis zeitloser Klassiker".

Ich besitze nur Scheiben, die in diesen Bereich passen. Gab in 30 Jahren natürlich auch ein paar enttäuschende Blindkäufe, aber die waren auch ganz schnell wieder weg. Würde mal schätzen, dass das Verkaufspotenzial in meiner Sammlung bei 75%, sprich im Bereich 7,5-8,5 liegt.
Benutzeravatar
ziagg
Beiträge: 295
Registriert: 30.01.2011 07:47

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von ziagg »

MasterOfWurst hat geschrieben:
ziagg hat geschrieben:
MasterOfWurst hat geschrieben:Alben, die nicht mindestens eine 9/10 sind, zu verkaufen.
Interessehalber, was ist denn eine 8,5/10 für dich wert? In meinem jahrelang ausgeklügelten Wertungssystem ist 8,5/10 immer noch "großartig", und 8/10 immer noch "sehr gut". Von denen würde ich mich gefühlsmäßig nicht trennen wollen.
7,5+8,0 ist "gut", 8,5 "sehr gut", 9 "großartig", 9,5+10 "Meisterwerk bis zeitloser Klassiker".

Ich besitze nur Scheiben, die in diesen Bereich passen. Gab in 30 Jahren natürlich auch ein paar enttäuschende Blindkäufe, aber die waren auch ganz schnell wieder weg. Würde mal schätzen, dass das Verkaufspotenzial in meiner Sammlung bei 75%, sprich im Bereich 7,5-8,5 liegt.
Das macht Sinn, und Alben, die "nur gut" sind hört man tatsächlich einfach nicht mehr...
NOW a warning?!?
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27783
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von NegatroN »

ziagg hat geschrieben:Das macht Sinn, und Alben, die "nur gut" sind hört man tatsächlich einfach nicht mehr...
Ich schon.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17411
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von PetePetePete »

Ich auch. Sicherlich nicht so oft, aber ja, es gibt auch einige Alben, denen ich nicht mehr als ne 7 geben würde, die ich von Zeit zu Zeit echt gerne höre.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von MasterOfWurst »

NegatroN hat geschrieben:
ziagg hat geschrieben:Das macht Sinn, und Alben, die "nur gut" sind hört man tatsächlich einfach nicht mehr...
Ich schon.
Kommt darauf an, wieviele man davon hat. :wink:
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Nicnakk »

Mir geht es ähnlich, aber anders... für mich hab ich festgestellt, daß zB neuere Bands oft nur kurzzeitig knallen und dabei die Halbwertszeit häufig wirklich sehr niedrig ist. Vieles juckt mich aber schon von Anfang an nicht. Dafür feiere ich sowohl Klassikeralben als auch alte Bands, die mich schon lange begleiten. Als Beispiel:

Die aktuelle WOUND fand ich anfangs total interessant und war echt angetan von dem Album. Nach kurzer Zeit habtte ich aber schon gar kein großes Verlangen nach dem Teil.
Dann dagegen die neue IMMOLATION: die läuft seit ca 2 Wochen immer und immer wieder, ich giere förmlich danach. Und parallel dazu reiß ich ich nen Trip quer durch die Banddiscographie runter.

Irgendwie fühle ich mich von Bands / Musik / Platten überflutet bzw übersättigt die letzten Jahre.
In letzter Zeit ist es mir halt vermehrt aufgefallen, daß neue Bands einfach mal im Regal verschwinden, aber man dieverse liebgewonnenen Begleiter immer wieder, imer mehr und immer gerne aus dem Regal zieht und richtig genießt, das Zeug zu hören. Ich bin gerade so weit, daß ich mir ne Liste geschrieben hab, welche Platten in den nächsten Monaten rangeschafft werden und Ausnahmen werde ich nur bedingt nachgeben.
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
ziagg
Beiträge: 295
Registriert: 30.01.2011 07:47

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von ziagg »

PetePetePete hat geschrieben:Ich auch. Sicherlich nicht so oft, aber ja, es gibt auch einige Alben, denen ich nicht mehr als ne 7 geben würde, die ich von Zeit zu Zeit echt gerne höre.
Vielleicht sollten sie dann keine 7 sein :)
NOW a warning?!?
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17411
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von PetePetePete »

Vielleicht sollte man auch einfach die Berwertungsskala so nutzen wie man das für richtig hält.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27783
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von NegatroN »

ziagg hat geschrieben:
PetePetePete hat geschrieben:Ich auch. Sicherlich nicht so oft, aber ja, es gibt auch einige Alben, denen ich nicht mehr als ne 7 geben würde, die ich von Zeit zu Zeit echt gerne höre.
Vielleicht sollten sie dann keine 7 sein :)
Ich mach das weniger an Zahlen fest als an der Bewertung "nur gut". Da kann man jetzt Wortklauben und fragen, wann diese Bezeichnung wirklich genau richtig ist. Es gibt aber in meiner Sammlung ganz klar Alben, die ich als "nur gut" bezeichnen würde, auf die ich von Zeit zu Zeit aber trotzdem Lust habe. Andererseits gibt es auch einige Alben, die ich als "ausgezeichnet" bezeichnen würde, auf die ich aber quasi nie Lust habe (und die ich deswegen oft auch gar nicht besitze).

Für mich ist das der falsche Fokus. Ich möchte Alben dann besitzen, wenn ich sie hören möchte.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
ziagg
Beiträge: 295
Registriert: 30.01.2011 07:47

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von ziagg »

NegatroN hat geschrieben:
ziagg hat geschrieben:
PetePetePete hat geschrieben:Ich auch. Sicherlich nicht so oft, aber ja, es gibt auch einige Alben, denen ich nicht mehr als ne 7 geben würde, die ich von Zeit zu Zeit echt gerne höre.
Vielleicht sollten sie dann keine 7 sein :)
Ich mach das weniger an Zahlen fest als an der Bewertung "nur gut". Da kann man jetzt Wortklauben und fragen, wann diese Bezeichnung wirklich genau richtig ist. Es gibt aber in meiner Sammlung ganz klar Alben, die ich als "nur gut" bezeichnen würde, auf die ich von Zeit zu Zeit aber trotzdem Lust habe. Andererseits gibt es auch einige Alben, die ich als "ausgezeichnet" bezeichnen würde, auf die ich aber quasi nie Lust habe (und die ich deswegen oft auch gar nicht besitze).

Für mich ist das der falsche Fokus. Ich möchte Alben dann besitzen, wenn ich sie hören möchte.
Ja, sicher. Ich denke, wenn ich auf Alben ab und zu wirklich Lust habe, dann speicher ich sie in meinem Kopf halt wahrscheinlich nicht als "nur gut" ab, auch wenn sie es "objektiv" vielleicht sind. Durch die Freude, die sie mir machen, sind sie halt trotzdem "großartig". Aber wie du sagst, das "Besitzen wollen"-Gefühl ist halt doch oft ein Gefühl und vielleicht gar nicht so logisch.
NOW a warning?!?
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von MasterOfWurst »

NegatroN hat geschrieben:
ziagg hat geschrieben:
PetePetePete hat geschrieben:Ich auch. Sicherlich nicht so oft, aber ja, es gibt auch einige Alben, denen ich nicht mehr als ne 7 geben würde, die ich von Zeit zu Zeit echt gerne höre.
Vielleicht sollten sie dann keine 7 sein :)
Ich mach das weniger an Zahlen fest als an der Bewertung "nur gut". Da kann man jetzt Wortklauben und fragen, wann diese Bezeichnung wirklich genau richtig ist. Es gibt aber in meiner Sammlung ganz klar Alben, die ich als "nur gut" bezeichnen würde, auf die ich von Zeit zu Zeit aber trotzdem Lust habe. Andererseits gibt es auch einige Alben, die ich als "ausgezeichnet" bezeichnen würde, auf die ich aber quasi nie Lust habe (und die ich deswegen oft auch gar nicht besitze).

Für mich ist das der falsche Fokus. Ich möchte Alben dann besitzen, wenn ich sie hören möchte.
Wie kann man auf eine "ausgezeichnete" Wertung kommen, wenn man das Album nicht physisch besitzt oder als Hörexemplar (Spotify, Bandcamp) zur Verfügung hat? Für ein nachhaltiges "ausgezeichnet" reicht kein Ersteindruck, dafür braucht man ein paar Durchläufe bzw. einen zeitlichen Abstand zwischen Erstdurchlauf und Wertung. Und wenn man den Punkt mal erreicht hat, dann kann man sich ein Album von solcher Güte auch guten Gewissens ins Regal stellen und es auflegen, wenn man es hören möchte. Selbst wenn es bis dahin Staub angesetzt hat.
Oder mal weiter gedacht: Was wäre, wenn das nachweislich ausgezeichnete Album käuflich nicht mehr erhältlich ist, wenn du mal endlich Lust darauf haben solltest? Pech? :kratz:
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27783
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von NegatroN »

MasterOfWurst hat geschrieben:Wie kann man auf eine "ausgezeichnete" Wertung kommen, wenn man das Album nicht physisch besitzt oder als Hörexemplar (Spotify, Bandcamp) zur Verfügung hat? Für ein nachhaltiges "ausgezeichnet" reicht kein Ersteindruck, dafür braucht man ein paar Durchläufe bzw. einen zeitlichen Abstand zwischen Erstdurchlauf und Wertung. Und wenn man den Punkt mal erreicht hat, dann kann man sich ein Album von solcher Güte auch guten Gewissens ins Regal stellen und es auflegen, wenn man es hören möchte. Selbst wenn es bis dahin Staub angesetzt hat.
Oder mal weiter gedacht: Was wäre, wenn das nachweislich ausgezeichnete Album käuflich nicht mehr erhältlich ist, wenn du mal endlich Lust darauf haben solltest? Pech? :kratz:
Dann geht die Welt nicht unter, ich hab genug Musik, die mich begeistert.

Es gibt - gerade im Extrembereich - etliche Alben, die ich wirklich sehr gut finde, die ich aber nicht brauche und nicht besitze. Ich bin einfach zu selten in der Stimmung, um die dann tatsächlich aufzulegen. Und wenn, dann hab ich bereits genug anderes in der Richtung um das abzudecken. Diese Meinung beruht tatsächlich nur auf wenigen Durchläufen, manchmal auch nur auf Reinhören. Kann ich damit falsch liegen? Selbstverständlich. Aber wo ist das Problem dabei?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Schnabelrock »

Zumal über die Jahrzehnte auch in der Luxusklasse sehr viel akkumuliert ist.
Um so weniger braucht man Alben um die 7 Punkte. Ich habe zwar zwei Kartons damit herumstehen, aber eben "herumstehen in Kartons". Und das eigentlich auch nur, weil einem second hand dafür nicht der rote Teppich ausgerollt wird. Nicht mal der hellrote.

Ab und ist natürlich ein 10*-Song auf einem sonst eher mittleren Album. Dann braucht man das zumindest kurz, um den Bandsampler zu machen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von MasterOfWurst »

@NegatroN
Nein, die Welt geht deswegen nicht unter.

Mir persönlich ist Musik aber zu wichtig, um bewusst auf ausgezeichnete Exemplare verzichten zu können. Wenn mir jetzt jemand die Pistole auf die Brust setzen würde, könnte ich mich sicherlich auf 10 Alben für die einsame Insel beschränken. Aber mit freiem Willen würde das bei mir nicht funktionieren. Dafür gibt es dann zuviel extrem tolle Musik da draußen. Ich habe im Moment noch knapp 1300 Alben im Schrank stehen, von musikalisch überragender Qualität sind davon zumindest 50. Würde mir in der Musikliebhaberseele weh tun, wenn eines davon fehlen würde.
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von MasterOfWurst »

Schnabelrock hat geschrieben:Zumal über die Jahrzehnte auch in der Luxusklasse sehr viel akkumuliert ist.
Um so weniger braucht man Alben um die 7 Punkte. Ich habe zwar zwei Kartons damit herumstehen, aber eben "herumstehen in Kartons". Und das eigentlich auch nur, weil einem second hand dafür nicht der rote Teppich ausgerollt wird. Nicht mal der hellrote.
Ich empfehle das internationale Discogs. Da sind noch richtige Sammler am Werk und man bietet seine Sachen weltweit an. Bisher habe ich dort kein Album unter Wert verkaufen müssen. Muss man natürlich etwas Arbeit reinstecken.
Antworten