Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Master_of_Insanity »

Was ich getan habe, da mir von neuer Musik maximal 2-3 Scheiben im Monat überhaupt gefallen: ich habe jemanden auf eine Anzeige hier die kompletten RH-Hefte von 1988-2014 abgekauft. Ich habe in all diesen Jahren das RH nur sporadisch gelesen und mich NICHT 24 Stunden am Tag mit Musik beschäftigt. Genau dafür habe ich jetzt als Frührentner Zeit, und nehme die RH Hefte in chronologisch aufsteigender Reihenfolge durch. In der Hoffnung noch geile Scheiben zu entdecken, von deren Existenz ich noch gar nicht wusste ;) Mit dem Streaming Dienst Apple Music kann ich in das allermeiste direkt reinhören (sonst halt auf youtube), wenn mir ein Review in einer RH Ausgabe zusagt, das ist schon ein Riesenvorteil gegenüber von früher. Aktuell bin ich bei der Mai-Ausgabe 1990, und habe durch dieses Heft mit Company of Wolves und The Cross 2 Bands entdeckt, die ich überhaupt nicht kannte, mir aber mal nach einem ersten Höreindruck gut gefallen.

Parallel dazu rolle ich auch Ogers' Geschichte des Metal Thread von Anfang an auf. Als der Thread damals aktuell war, fehlte mir auch die Zeit und Muße, mich genauer damit zu beschäftigen, und das hole ich jetzt nach.

Somit habe ich an älterer Musik noch mehr zu entdecken als unter Neuerscheinungen, und das macht mal so richtig Spass ;)
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Stormrider »

Master_of_Insanity hat geschrieben:Was ich getan habe, da mir von neuer Musik maximal 2-3 Scheiben im Monat überhaupt gefallen: ich habe jemanden auf eine Anzeige hier die kompletten RH-Hefte von 1988-2014 abgekauft. Ich habe in all diesen Jahren das RH nur sporadisch gelesen und mich NICHT 24 Stunden am Tag mit Musik beschäftigt. Genau dafür habe ich jetzt als Frührentner Zeit, und nehme die RH Hefte in chronologisch aufsteigender Reihenfolge durch. In der Hoffnung noch geile Scheiben zu entdecken, von deren Existenz ich noch gar nicht wusste ;) Mit dem Streaming Dienst Apple Music kann ich in das allermeiste direkt reinhören (sonst halt auf youtube), wenn mir ein Review in einer RH Ausgabe zusagt, das ist schon ein Riesenvorteil gegenüber von früher. Aktuell bin ich bei der Mai-Ausgabe 1990, und habe durch dieses Heft mit Company of Wolves und The Cross 2 Bands entdeckt, die ich überhaupt nicht kannte, mir aber mal nach einem ersten Höreindruck gut gefallen.

Parallel dazu rolle ich auch Ogers' Geschichte des Metal Thread von Anfang an auf. Als der Thread damals aktuell war, fehlte mir auch die Zeit und Muße, mich genauer damit zu beschäftigen, und das hole ich jetzt nach.

Somit habe ich an älterer Musik noch mehr zu entdecken als unter Neuerscheinungen, und das macht mal so richtig Spass ;)
Die frühen Rock Hard Ausgaben bis ca. Mitte der 90er sind ja auch pures Gold und super Grundlage zum "Perlentauchen".
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Engelskrieger74 »

Interessantes Thema - mein Senf dazu:

1) Ich stimme zu, viele Bands (inzwischen im Alter von 40- 60) machen doch eher routinierte Alben. Sie geben sich Mühe, das Ergebnis ist gut, aber es fehlt das Herzblut und der Enthusiasmus der Zeit, als sie erfolgshungrig waren und es mehr als Hobby gemacht haben. Folge: Veröffentlichungen vieler meiner früheren Helden interessieren mich nicht mehr oder kaum noch: Maiden, Rage, Gammaray, Stratovarius, Dream Theater, Amorphis....

2) Es gibt Ausnahmen: An erster Stelle für mich nenne ich Blind Guardian - da ist nach wie vor alles irgendwie toll.

3) Oft stehe ich bei Konzerten meienr Lieblingsbands, die nach wie vor okaye bis gute Alben mache und denke: "Was hat (z.B. bei Subway to Sally) vor 20 Jahren die Hütte gebrannt." Ich gebe zu, es mag auch an den Zuschauern liegen, die irgendwie nicht mehr so lechzen. So passt man sich gegenseitig an.

4) Trotzdem finde ich heute nach wie vor viele Veröffentlichungen so richtig "geil". Das habe ich Spotify zu verdanken. Ich entdecke unwahrscheinlich viel, wo ich vor 10 JAhren nie und nimmer intensiv rein gehört hätte. Vieles davon hat nur am Rande was mit Metal zu tun.
Beispiele:
- Ich habe erkannt, was für eine geniale Truppe Knorkator ist (früher dachte ich immer, das wäre sowas wie JBO - was für eine krasse Fehleinschätzung)
- andere neue oder neu entdeckte Bands: Oysterband, Avatarium, Ghost, Garmarna, VonHertzenBrothers, Omnia, Opeth, Talco, Fejd

5) Und auf die bald erscheinenden Dinger von Skyclad, Avatarium, Mastodon freue ich mich dennoch riesig! Also Begeisterungsfähigkeit ist noch da.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von TMW316 »

silentforce hat geschrieben:Damit habt Ihr genau den Punkt getroffen den ich meine. Natürlich kommt nicht NUR Schrott! Aber im Vergleich zu den Vorgängern werden fast nur noch Luschen auf den Markt geschmissen. Als Einzel-Platte betrachtet mag das alles ok sein, aber wenn man den Background eben schon kennt, dann ist das alles nur noch B-Ware - für meinen Geschmack zumindest. Und genau da setzt mein "Missmut" an. Man hofft von Bands, die man liebt, auf neue, fette Platten, wird aber immer wieder enttäuscht und legt sie im Regal ab, wobei man gleichzeitig zu den alten Alben greift. Das ist doch scheiße!
Ja, "früher war alles besser, bla bla", das will ich damit noch nicht mal sagen. Aber ich finde dass Bands heute viel zu schnell zu früh neue Scheiben raushauen, nur um auf dem Markt zu überleben. Die Qualität bleibt dabei auf der Strecke. Von nicht wenigen Bands könnte man aus den letzten drei belanglosen Platten EINE geile Scheibe machen. Der Rest der Songs fällt hinten runter. Und genau das langweilt mich mittlerweile, während ich mir das früher noch schönhören konnte.
Ich finde ja eher man lässt sich heute gerade bei den etablierten Bands viel zu lange Zeit für neue Alben. Schau mal in die 80er wie da Maiden, Metallica, Slayer und so fast jährlich neue Alben rausgehauen haben - und alles Klassiker. Und heute lässt man sich 5-8 Jahre Zeit bis was neues kommt und nichts kommt an die Alben von damals ran.

Neue Bands müssen halt auch schneller neue Sachen rausbringen damit sie relevant bleiben. Wenn da die Qualität auf der Strecke bleibt, liegt es IMO eher an der Band an sich und nicht, weil man zu schnell was neues rausbringt. Dann ist die Band halt nunmal nur eine Eintagsfliege. Das gabs früher auch schon. Es liegt aber auch an den Medien. Früher gabs ein Album. Und irgendwann mal ein Video. Dann vielleicht noch ein Video. Und dann noch eins. Heute kommen die Videos schon vor dem Album raus und das in Massen und so verpufft der Impact auch schneller als wenn man das ganze etwas ausdehnt. Warbringer zum Beispiel haben schon drei Videos zu einem Album was erst in 2 Wochen rauskommt. Es ist halt alles schnellebiger. Aber eigentlich sollte es für die Qualität eines Albums egal sein. Wenn eine Band gut ist, dann ist sie gut. Dann kann sie auch alle halbe Jahr ein neues Album rausbringen.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Silkworm »

Ich seh das Problem dabei nicht. Fast jeder hört sich neue Alben vor dem Kauf an. Gut, silentforce jetzt nicht, aber normalerweise macht man das ja so.
Wenn ich dann feststelle, dass meine alten Helden kein gutes Album rausgebracht haben, dann kaufe ich das eben nicht.
Ist schade, aber mein Geld wächst auch nicht auf Bäumen.
Benutzeravatar
JungerWutz
Beiträge: 267
Registriert: 18.06.2010 08:38
Wohnort: Dortmund

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von JungerWutz »

Teilweise muss ich dem Thread-Eröffner Recht geben. Ich habe in den letzten paar Jahren viele Blindkäufe von Bands getätigt, die für mich für Qualität standen und wurde enttäuscht.
Jetzt muss man dazu sagen, dass ich Komplettist bin und es mir schwer fällt eine Bandsammlung nicht vollständig zu haben, auch wenn die fehlende(n) Platte(n) mies sind. Ich habe daraus lernen müssen und ziehe mir jetzt vorher IMMER Hörproben rein, bzw. lausche kurz durch Spotify. Ich habe die Entscheidung getroffen, keine Scheissplatten mehr zu beherbergen; es gibt so viel gute Musik auf der Welt, da investiere ich lieber in die.
Bei der neuen Place Vendome z.B. hätte ich damals den Vorbestell-Button sofort gedrückt. Die Platte davor fand ich aber schrottig und auf Spotify durfte ich herausfinden, dass die neue gar nicht mal so gut ist. Also kaufe ich sie auch nicht.

Streaming-Dienste sind Fluch und Segen zugleich und beschreiben im Ungefähren auch Deine Situation. Das Überangebot, die Reizüberflutung lässt einem nach dem Ultimativen suchen, ohne dass man dem jeweiligen Album Zeit gibt. Früher hat man sich eine Platte gekauft und sich damit wochenlang beschäftigt, weil man halt nicht so viel Geld hatte, bzw. das Angebot nicht so groß war. Da hat man sich die ein oder andere Scheibe auch schonmal schön gehört.

Auch die Erhabenheit des Moments, etwas in seine Sammlung einzutragen kenne ich nur zu gut. Man darf es nicht zur 'Sucht' und Mittel zum Zweck verkommen lassen.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von PetePetePete »

Silkworm hat geschrieben:Ist schade, aber mein Geld wächst auch nicht auf Bäumen.
Nun, eigentlich schon. Euroscheine sind aus Papier.


*g*
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Alphex »

Als ich 15 war und von Lieblingsbands erst mal die Discographie her musste, habe ich vll. 30 Alben IM JAHR gekauft. Gut, durch Gebrauchtkauf vielleicht auch bis zu 50, aber 30 im Monat? Völlig absurde Zahl, das Geld hätte ich gar nicht.

Ansonsten hatte ich so eine "Musik wird schal"-Phase vor circa 3, 4 Jahren und habe mich dann einfach verstärkt mit anderen Genres beschäftigt und davon abgesehen, Sachen von Bands, die ich mag, die Dinge bedienen, die man an solchen Bands mag, automatisch gut finden zu müssen. Mich quasi von den eigenen Erwartungen an mich selbst befreit und auch sehr uncoole Sachen mal gesichtet. Habe in dem Sommer dann einige Alben entdeckt, bei denen ich das naivste und reizüberflutend geilste Hörerlebnis seit damals circa 10 Jahren hatte.

Wird schon. Wenn du keinen Bock und Spaß hast, pausier. Bist hier niemand Diensterfüllung schuldig.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von NegatroN »

PetePetePete hat geschrieben:
Silkworm hat geschrieben:Ist schade, aber mein Geld wächst auch nicht auf Bäumen.
Nun, eigentlich schon. Euroscheine sind aus Papier.


*g*
Nur noch zum Teil, die sind immer mehr aus Plastik. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von PetePetePete »

NegatroN hat geschrieben:
PetePetePete hat geschrieben:
Silkworm hat geschrieben:Ist schade, aber mein Geld wächst auch nicht auf Bäumen.
Nun, eigentlich schon. Euroscheine sind aus Papier.


*g*
Nur noch zum Teil, die sind immer mehr aus Plastik. *g*
Ich weiß. Aber trotzdem. *g*
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von GoTellSomebody »

Komplettismus hat aber auch etwas für sich, der sich bei mir bei vielleicht einem Dutzend Bands manifestiert. Dadurch dass man auch die objektiv oder subjektiv schwächeren Alben in seiner Sammlung hat kann man einerseits das Gesamtwerk besser einschätzen, man kann von Zeit zu Zeit die schwächeren Alben nochmal einem Test unterziehen, und möglicherweise schätzt man die besseren Alben dadurch noch mehr. Wenn ich z.B. bei KING'S X die Phase nach Tape Head und vor Ogre Tones nicht hätte, sprich nicht kennen würde hätte mich das bis heute nicht in Ruhe gelassen, und auch Spotify oder YouTube hätten mein grundsätzliches Interesse nicht befriedigen können, die im Zweifel immer zu positiven Reviews beispielsweise im Rock Hard schon gar nicht, weil immer ein wesentlicher Aspekt fehlen würde, die wirkliche Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Werk, dessen Eingliederung in den Kontext der Diskografie, möglicherweise die Hintergründe zur Produktion oder der persönlichen Situation der Bandmitglieder. Komplettismus nur um des Komplettismus ist tatsächlich mehr oder weniger eine leere Hülle, bei Bands mit denen man sich sowieso intensiv beschäftigt macht er Sinn.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von MetalEschi »

Bei mir entsteht oft das gegenteilige Phänomen: Alben, die allgemein als schwach oder unnötig gelten, stellen sich letztlich als gar nicht so schlecht heraus.
Allgemein fällt mir immer wieder auf, wie oft ich bei bestimmten Alben mit der Meinung der Allgemeinheit zum Gesamtkontext nicht konform gehe. Es gibt sicherlich einige indiskutable Ausfälle, bei denen jeder inkl. mir die gleiche Meinung hat, in Stein gemeißelt ist so eine 2.0/5.0 auf den allgemeinen Alben-Bewertungsseiten aber nicht.
Zuletzt geändert von MetalEschi am 14.03.2017 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von GoTellSomebody »

MetalEschi hat geschrieben:Bei mir entsteht oft das gegenteilige Phänomen: Alben, die allgemein als schwach oder unnötig gelten, stellen sich letztlich als gar nicht so schlecht heraus.
Das meinte ich mit dem Test unterziehen, und das kann man halt nur machen oder anders, ich tue das nur wenn ich das Teil da habe und ich nicht erst im Internet danach suchen muß. An genau der Stelle ist das Internet nämlich mühsamer, finde ich. Das Beispiel passt zwar nicht hundertprozentig, aber 3 von Van Halen habe ich mir bei Erscheinen gekauft, allein schon weil ich Gary Cherone aufgrund seines Schaffens bei Extreme klasse finde, Van Halen sowieso. Da viele Kritiken aber teils vernichtend waren habe ich das Album tatsächlich, möglicherweise natürlich auch aus anderen Gründen erstmal liegen lassen. Als ich es dann zum ersten Mal richtig konzentriert gehört und mir Fire In The Hole durch Mark und Bein gerauscht ist war es vorbei mit der Geduld, und ich finde es bis heute sehr gelungen. Aber es ist halt anders als die anderen Van Halens. Das führt mich zu einem weiteren Punkt: Bands die ich wirklich schätze bringen halt auch verschiedenartige Alben heraus, und deswegen kann ich mir je nach Bock Operation:Mindcrime, Empire, Promised Land und Hear In The Now Frontier, aber auch Q2K usw. zum jeweiligen Zeitpunkt mit dem gleichen Hörspaß reinziehen.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Master_of_Insanity »

MetalEschi hat geschrieben:Bei mir entsteht oft das gegenteilige Phänomen: Alben, die allgemein als schwach oder unnötig gelten, stellen sich letztlich als gar nicht so schlecht heraus.
Bei mir gibt es da 2 ganz krasse Beispiele: ich glaube niemand sonst würde Black Sabbaths' "Seventh Star" und Judas Priests' "Nostradamus" als die ultimative Scheibe ihres gesamten Schaffens bezeichnen, aber bei mir ist das tatsächlich so. Ich liebe diese beiden Scheiben abgöttisch, mehr als den kompletten Rest dieser beiden Bands
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
JungerWutz
Beiträge: 267
Registriert: 18.06.2010 08:38
Wohnort: Dortmund

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von JungerWutz »

genauso erging es mir mit 'Unia' von Sonata Arctica. Erst gehasst und jetzt eines meiner absoluten Lieblingsalben
Antworten