Waldtraene

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Antworten
Benutzeravatar
Klangfarben
Beiträge: 1183
Registriert: 15.07.2010 12:14

Waldtraene

Beitrag von Klangfarben »

Am 25. November erscheint das neue und 4. Album von Waldtraene. Wie gewohnt gibt es wieder träumerisch schönen Folk. https://waldtraene.bandcamp.com/album/u ... fes-banner


Qualität statt Quantität...jedoch ist qualitative Quantität auch nicht zu verachten.



https://www.youtube.com/user/suoquainen

http://www.lastfm.de/user/Unrelevation

https://bandcamp.com/klangfarben
Benutzeravatar
victimizer666
Beiträge: 1902
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Waldtraene

Beitrag von victimizer666 »

So einen Müll hören sich ernsthaft auch Menschen an, die nicht völkische und/oder esoterische Vollspacken sind?
BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLT THROWEEEEEEEEEEEEEEEEEEER !!!!!
Benutzeravatar
Klangfarben
Beiträge: 1183
Registriert: 15.07.2010 12:14

Re: Waldtraene

Beitrag von Klangfarben »

victimizer666 hat geschrieben:So einen Müll hören sich ernsthaft auch Menschen an, die nicht völkische und/oder esoterische Vollspacken sind?
Müll seh ich nur in geschriebener Form von dir. Ein Glück für die Metal Szene, dass nicht alle solch (dumme) Hetzer sind.

Waldtraene gehören zur "Heiden gegen Nazis" Gruppierung (oder wie man das nennen mag), was man mit ein wenig Recherche im Netz via wenige Sekunden heraus finden würde, wenn man sich denn bemühen würde erstmal zu informieren, statt gleich loszuhetzen.





Ich frage mich ernsthaft wie man eine offensihtlich "linke" Band als völkisch / rechts bezeichnen kann.....das ist so dermaßen daneben. :traenenlach:
Esoterik weil man über Historie singt? Au man...ja natürlich. :kratz:
Qualität statt Quantität...jedoch ist qualitative Quantität auch nicht zu verachten.



https://www.youtube.com/user/suoquainen

http://www.lastfm.de/user/Unrelevation

https://bandcamp.com/klangfarben
Benutzeravatar
victimizer666
Beiträge: 1902
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Waldtraene

Beitrag von victimizer666 »

So, ich hab mir jetzt ernsthaft die Mühe gemacht die Homepage von denen anzugucken. Da sind ja auch paar Interview-Aussagen.

"Wir versuchen alte Werte wiederzubeleben und der heutigen Werte - Umkehrung entgegen zu setzen".
-> Ziemlich genau der Wortlaut wie man ihn auch von völkischen Idioten hört. Um welche Werte geht es denn bitte genau? Klingt einfach nur nach antimoderner, und somit auch entindividualisierender Ideologie.

"Vertont wird hierbei hauptsächlich die Mythologie, Glaube und Naturspiritualität unserer Vorfahren, den Germanen, den Nordvölkern und Kelten. Doch verweilen wir nicht nur in alten Tagen, sondern setzen die aufgegriffenen Themen aktiv in Bezug zum Neuheidentum." -> Dieses sogenannte "Neudheidentum" soll mehr sein als esoterischer Schwachsinn? Please.

Ob die sich persönlich "links" einordnen ist doch völlig irrelevant. Wie zu viele andere Pagan/Folk Bands transportieren die Inhalte die sich vom "Blut & Boden" Geschwätz offener Nazis letztlich kaum unterscheiden.
BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLT THROWEEEEEEEEEEEEEEEEEEER !!!!!
Benutzeravatar
Klangfarben
Beiträge: 1183
Registriert: 15.07.2010 12:14

Re: Waldtraene

Beitrag von Klangfarben »

victimizer666 hat geschrieben:Ob die sich persönlich "links" einordnen ist doch völlig irrelevant. Wie zu viele andere Pagan/Folk Bands transportieren die Inhalte die sich vom "Blut & Boden" Geschwätz offener Nazis letztlich kaum unterscheiden.
Dann ist es ein Problem derer, die meinen eine solche Wertung abgeben zu müssen. Zeige mir auch nur einen Artikel, eine Band oder sonstwas aus dem rechten Umfeld was in irgendeiner Weise mit Waldtraene in Verbindung gebracht werden kann.
Man trat mit Bands wie zB Faun auf oder wollte auf dem Odin Storm Festival auftreten (man sagte aber wegen Unwetter ab). Klingt da irgendetwas für irgendwen "rechts"? Hat überhaupt irgend jemand hier einen hieb- und stichfesten Beleg dafür, dass Waldtraene in irgend einer Weise mit einer rechten Szene in Zusammenhang gebracht werden könnten? NEIN, hat niemand hier.

Ihr habt nur wilde Spekulationen, unbegründete Behauptungen die in jeder Hinsicht falsch sind. Und tut mir leid das sagen zu müssen, aber wer das nicht unterscheiden kann und wer hier tatsächlich auch nur einen solchen Gedanken zu dieser Band verschwendet, der ist kein deut schlauer als die dummen Rechten!



EDIT: Das erinnert mich an das eine Paganfest, welches vor etlichen Jahren mal in Kreuzberg statt fand. Da gab`s nämlich auch einige Idioten die versuchten dass das Festival nicht statt finden würde, mit wüsten Behauptungen Bands wie Ensiferum oder Eluveitie zB wären "rechte" Bands, weil sie ja Runen als Logos usw nutzen und über Paganismus / Heidentum usw singen.

Das hier hat fast schon das selbe Niveau und wäre fast schon lustig, wenns nicht so armselig und peinlich wäre.
Qualität statt Quantität...jedoch ist qualitative Quantität auch nicht zu verachten.



https://www.youtube.com/user/suoquainen

http://www.lastfm.de/user/Unrelevation

https://bandcamp.com/klangfarben
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9414
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Waldtraene

Beitrag von Rivers »

victimizer666 hat geschrieben:"Wir versuchen alte Werte wiederzubeleben und der heutigen Werte - Umkehrung entgegen zu setzen".
-> Ziemlich genau der Wortlaut wie man ihn auch von völkischen Idioten hört. Um welche Werte geht es denn bitte genau? Klingt einfach nur nach antimoderner, und somit auch entindividualisierender Ideologie.
Sorry, dass ich mich einmische. Aber einen Bezug zu einem "Volk" sehe ich in dem kleinen Zitat nicht. Vielleicht machen die das auch, indem Sie mehr rohe Kartoffeln essen oder nur noch selbst-hergestellte Sachen tragen/essen/benutzen. Jedenfalls kommt da jetzt nicht raus, dass die das versuchen durch Poppen mit Ariern zu erreichen.

Will sagen: "Konservativismus" oder "Rückwärtsgewandtheit" hat nichts unbedingt mit Rassenideologie zu tun.
Benutzeravatar
victimizer666
Beiträge: 1902
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Waldtraene

Beitrag von victimizer666 »

Rivers hat geschrieben: Sorry, dass ich mich einmische. Aber einen Bezug zu einem "Volk" sehe ich in dem kleinen Zitat nicht. Vielleicht machen die das auch, indem Sie mehr rohe Kartoffeln essen oder nur noch selbst-hergestellte Sachen tragen/essen/benutzen. Jedenfalls kommt da jetzt nicht raus, dass die das versuchen durch Poppen mit Ariern zu erreichen.

Will sagen: "Konservativismus" oder "Rückwärtsgewandtheit" hat nichts unbedingt mit Rassenideologie zu tun.
Stimmt. Explizit kommt das an dieser Stelle nicht vor. An anderen sprechen sie aber immer sehr betont von "UNSEREN Ahnen" und "zum Erhalt der Kultur UNSERER Vorfahren" -> Natürlich liest sich das erstmal nicht politisch im engeren Sinn, aber der Grundgedanke führt letztlich zum selben - ob das ihnen nun bewusst ist oder nicht. Dieses ganze Gerede von der Verwurzelung (die Wurzelmetapher nutzen sie dabei auch explizit) des Menschen - ja was heisst denn das letztlich?
Mit Rassenideologie hat dieses "völkische" Denken auch nicht zwangsläufig zu tun, hab ich auch nicht behauptet. Aber es denkt eben explizit in Völkern, in Kollektiven in die man durch Blutslinie hineingeboren wird (UNSERE germansichen Vorfahren...blablabla...).

Ich finde diese Rückwärtsgewandtheit, wie du sie nennst, übrigens in keinster Weise harmlos.
BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLT THROWEEEEEEEEEEEEEEEEEEER !!!!!
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Waldtraene

Beitrag von Dimebag666 »

Wenn man sich für die Erhaltung der Traditionen seiner Vorfahren interessiert, dabei aber keinen ausschließt oder sich über andere stellt, sehe ich das Problem nicht.

Das einzige Problem ist die Musik. *g*
Benutzeravatar
Klangfarben
Beiträge: 1183
Registriert: 15.07.2010 12:14

Re: Waldtraene

Beitrag von Klangfarben »

Wenn aber Bands aus anderen Ländern oder gar Kontinenten kommen und über ihre Traditionen und jahrtausendalte Bräuche usw singen, dann ist das okay und wird als "exotisch" abgestempelt. Myrath, Melechesh, Numen, Aiumen Basoa, Odious, Syn Ze Șase Tri usw das wird alles schön abgefeiert, weil is halt nicht deutsch.

Was ist denn das für ne dumme Art, dass wenn eine deutsche Band sich alt-traditionell gibt, diese gleich irgendwo innen "rechten" Sumpf geschubst wird? In Extremo haben am Anfang ihrer Karriere ebenfalls auf diese Weise musiziert und sich gekleidet, schreit da wer "Ooh welch bös völkische (rechte) Band!"? Nur weil Waldtraene keine sich an die Charts anbiedernde Musik macht?

Sagt doch mal, warum entsteht bei Waldtraene eine solche Diskussion und bei In Extreme, Schandmaul oder wie die Pop-Folker alle heissen nicht? Das "Heiden vereinigt euch", wo Waldtraene auftraten und alle anderen Konzerte und Festivals stehen in keinem Bezug zu irgendwas rechten, sondern wenn eher das Gegenteil und dennoch wird hier so diskutiert?
Und mal davon ab habe ich hier schon öfters ne klare Stellung bezogen. Nach so vielen Jahren hier und meinen ganzen Posts sollte ja wohl mehr als klar sein wie ich zu rechten Inhalten usw bei Metal bzw Folk Bands stehe (explizit beim Black und Pagan Metal).


Is mir echt zu dumm das Ganze. Diskutiert meinetwegen weiter wie ihr Spass habt, aber das is einfach nur absolut hirnrissig weil eindeutig von Anfang an. Ick bin hier raus und höre Waldtraene.
Qualität statt Quantität...jedoch ist qualitative Quantität auch nicht zu verachten.



https://www.youtube.com/user/suoquainen

http://www.lastfm.de/user/Unrelevation

https://bandcamp.com/klangfarben
Benutzeravatar
victimizer666
Beiträge: 1902
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Waldtraene

Beitrag von victimizer666 »

Klangfarben hat geschrieben:Wenn aber Bands aus anderen Ländern oder gar Kontinenten kommen und über ihre Traditionen und jahrtausendalte Bräuche usw singen, dann ist das okay und wird als "exotisch" abgestempelt. Myrath, Melechesh, Numen, Aiumen Basoa, Odious, Syn Ze Șase Tri usw das wird alles schön abgefeiert, weil is halt nicht deutsch.
Kann dich beruhigen: Ich find diese Tendenz auch international zum kotzen. Wobei ich Bands wie Melechesh ähnlich wie Nile jetzt immer so eingeordnet hatte, dass sie halt wirklich über "historisches" oder mythologisches singen. Bei deinen Waldheulern hier kommt ja dazu dass sie selbst sagen, dass sie das in Bezug zum heutigen leben setzen wollen und deshalb dieser neuheidnischen Asatru-Bewegung angehören, mit "Historie" hat das ja eher wenig zu tun. Das viele hier aber international eher die Augen zu machen stimmt, das bedauer ich auch.
Klangfarben hat geschrieben:Und mal davon ab habe ich hier schon öfters ne klare Stellung bezogen. Nach so vielen Jahren hier und meinen ganzen Posts sollte ja wohl mehr als klar sein wie ich zu rechten Inhalten usw bei Metal bzw Folk Bands stehe (explizit beim Black und Pagan Metal).
Du hast mein Hauptanliegen der vorangegangen Posts scheinbar nicht verstanden. Ich weiß, dass diese Bands keine Nazis sind und sich womöglich sogar explizit davon distanzieren. Ich weiß auch, dass du wohl keiner Rechter bist - es ging mir in erster Linie um die inhaltlichen Überschneidungen die bei dieser ganzen antimodernen, naturreligiösen Romantisierung mitschwingen.
BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLT THROWEEEEEEEEEEEEEEEEEEER !!!!!
Antworten