(genreübergreifend) ungewöhnliche, seltsame Musik

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Antworten
Benutzeravatar
MetalManni
Beiträge: 5558
Registriert: 26.03.2004 00:21

(genreübergreifend) ungewöhnliche, seltsame Musik

Beitrag von MetalManni »

Ich mache hier einen Sammelthread auf für unterschiedliche Alben, die alle irgendwie schräg, irgendwie seltsam sind; und welche sich nicht allesamt einer gemeinsamen musikalischen Strömung zuordnen lassen. Aber ich schreibe dazu keine Rezensionen, weil ich das Schreiben komplett aufgegeben habe. Ich sag nur, gefällt mir, aber ich habe auch keine Ahnung.

Ich fange an mit zwei Alben.
Zum ersten, ein Klassiker aus dem Jahre 1969, The ShaggsPhilosophy of the World
https://en.wikipedia.org/wiki/Philosophy_of_the_World
Irgendwie ist es Garage Rock, aber insgesamt ist es so weit draußen, dass wohl niemand komplett versteht, wie man die Musik jemandem, der sie nicht gehört hat, beschreiben soll.

Und weil viele von euch das Album bestimmt schon kennen, noch ein anderes
Von letztem Jahr, fast ein Jahr alt jetzt, Jon Benjamin - Jazz Daredevil - Well, I Should Have...*
Der Untertitel lautet "Learned How To Play Piano". H. Jon Benjamin ist also in erster Linie amerikanischer Comedian, Schauspieler und Synchronsprecher von Trickserien. Und hier war sein Projekt, er spielt Jazz Piano mit einer Backing Band und man hört ihm an, dass er kein gelernter Klavierspieler ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/Well,_I_Should_Have...

Und jetzt ihr bitte auch mit Vorschlägen!
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3846
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: (genreübergreifend) ungewöhnliche, seltsame Musik

Beitrag von Mustl »

Naja, schonmal die Neubauten und das Umfeld drumrum passt da.

Etwa Heiner Müllers Hamletmaschine mit den Neubauten.

Oder auch Muftis 'Stein', hier zwei Beispiele vom Album 'Königzucker':
Leider scheint es den Titelsong nicht auf youtube zu geben.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3846
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: (genreübergreifend) ungewöhnliche, seltsame Musik

Beitrag von Mustl »

'Icare' von Katrin Achinger, Beispiel 'move on':

Benutzeravatar
MetalManni
Beiträge: 5558
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: (genreübergreifend) ungewöhnliche, seltsame Musik

Beitrag von MetalManni »

Danke! Interessant! Ich höre mir davon noch mehr an.

Als Nächstes stelle ich noch Hans Edler und sein Album Elektron Kukéso aus dem Jahre 1971 vor. Es ist, wie der Titel schon vermuten lässt, ein frühes Werk elektronischer Musik. Dabei ist die Musik wirklich komisch, weil es sich wohl um analoge Synthesizer handelt und diese nicht immer synchron oder im Takt laufen. Und dazu singt der Musiker selbst mit, sodass es klingt wie eine ungewöhnliche Art schwedischer Volksmusik, aber eben mit elektronischer Begleitung. So unberechenbar wie die frühen Kraftwerk, aber mit Gesang noch dazu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Edler
Benutzeravatar
Klangfarben
Beiträge: 1183
Registriert: 15.07.2010 12:14

Re: (genreübergreifend) ungewöhnliche, seltsame Musik

Beitrag von Klangfarben »

Ich finds immer noch erstaunlich, wie sich The Maldoror Kollective von einer anfänglichen (schon damals ziemlich experimentellen) Black Metal Band wandelten und nun Musik (?) machen die man kaum definieren kann. https://theemk.bandcamp.com/album/themes-for-proxima
Qualität statt Quantität...jedoch ist qualitative Quantität auch nicht zu verachten.



https://www.youtube.com/user/suoquainen

http://www.lastfm.de/user/Unrelevation

https://bandcamp.com/klangfarben
Sahnemann
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2017 15:29

Re: (genreübergreifend) ungewöhnliche, seltsame Musik

Beitrag von Sahnemann »

Issmich - Cocteau
Sonderbare Musik mit Cello, Vibraphon, Melodica und Pauke

STREAM: https://issmich.bandcamp.com/album/cocteau
TRAILER: https://youtu.be/nOWFAuhRA3A
MUSIKVIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=rpn0Pu6zFMw
COVER: https://f4.bcbits.com/img/0010941659_10.jpg

1. Rippchen 02:06
2. Krieg 05:16
3. Mexikaner 02:35
4. Flageoletts 05:51
5. Pneus 04:50
6. Ravel 03:25
7. Cocteau II 03:51
8. Komm her, mein Sohn 01:48

Am 10. Juli 2017 erschienen
Antworten