Euer erstes Album....

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Der Groovinator
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2016 12:34

Euer erstes Album....

Beitrag von Der Groovinator »

....mit dem ihr zum Metal bzw. zum "härteren" Rock gekommen seid. Das ist ja immer was besonderes und in der Regel vergisst man das auch nicht, weil immer Erinnerungen an eine bestimmte Zeit ( meistens Jugend ) daran geknüpft sind . Hier hat doch bestimmt jeder Geschichten oder Anekdoten zu seinem ersten Hartwurst-Erlebnis zu bieten.
Welche Platte war es? Hört ihr sie noch heute regelmäßig. Oder ist sie auch mittlerweile peinlich? Würdet ihr sie heute noch genauso gut bewerten wie damals?
Ich bin gespannt!

Ich fang mal an:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... mcover.jpg


Guns N´Roses - Appetite For Destruction

Da war ich ungefähr 14 Jahre alt, als ich die mir zugelegt habe. Mein erstes selbst gekauftes Album :pommes: . Habe ich bestimmt 2 Jahre auf Dauerschleife gehört. Für mich damals echt das größte. Verwegen , dreckig, voll in die Fresse und mit Refrains, die man nie mehr vergisst. Und dank Axls Stimme auch noch richtig schönes Eltern-auf-die-nerven-gehen Potenzial :D . "Paradise City" war dann wohl sowas wie mein Teenager
Soundtrack, der mir in guten und auch in schlechten Zeiten ( die sich folgend leider häuften :heul: ) zur Seite stand.
Damals natürlich klare 10/10. Hat im laufe der Jahre natürlich verloren, bin halt progressiver geworden und dann mehr in die (Death-)metallische Ecke abgedriftet und Axls Stimme geht echt nicht immer, aber ab und zu geht die echt immer noch klar, wenn man mal wieder Bock auf etwas einfachere Kost hat.
Ist halt immer noch echt cooler Sleaze/Hardrock mit Punk-Schlagseite. Wahrscheinlich das dreckigste, was je aus dem Sunset Strip gekrochen kam. Macht einfach total viel Spaß, wenn man in der richtigen Stimmung dafür ist.
Highlights: Nighttrain, Paradise City, My Michelle, Sweet Child O´Mine, You´re Crazy, Rocket Queen.

8/10 ist heute definitiv noch drin.
Der Groovinator
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2016 12:34

Re: Euer erstes Album....

Beitrag von Der Groovinator »

Ach ja,
die "Use Your Illusion"-Alben fand ich auch noch sehr gut, aber es wäre besser gewesen, wenn man den besten Songs einfach EIN Album gemacht hätte. "Appetite" bleibt einfach DAS Gunners-Album!
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Euer erstes Album....

Beitrag von Professor Longhair »

Da brauche ich nicht lange nachzudenken: Das war
DEEP PURPLE - Deep Purple in Rock
Ausgehend von dieser Scheibe wuchs meine Lust auf harte Musik immer weiter.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Euer erstes Album....

Beitrag von Projecto »

Scorpions - Tokyo Tapes

Hab ich als kleiner Hosenscheisser aus der Plattensammlung meines Vaters gefischt. Höre ich auch heute noch regelmäßig.
Benutzeravatar
Tailgunner
Beiträge: 5951
Registriert: 26.07.2010 19:01
Wohnort: Somewhere in Time

Re: Euer erstes Album....

Beitrag von Tailgunner »

Helloween - Keeper of the seven Keys 1

Ich hatte mir grad meine aller-aller-erste eigene Musikcassette - den 2ten Soundtrack zu Miami Vice - gekauft (ich fand die Serie cool (wie alle damals :D ) und die Musik auch, also her damit!
Auf´s Rad zu nem Kumpel, der meinte "jaja, das ist ja alles fein, aber hör dir erstmal DAS an, aber evtl. geht das da etwas zu sehr ab für Dich"... legt ne Platte auf, die Nadel geht runter... nachdem Twilight of the Gods rum war, saßen wir auf den Rädern, ab in die Stadt, diese MC mußte ich haben! Diese Musik! Das Cover! Die Stimme!
Die Miami Vice Cassette hab ich danach lang nicht gehört, auch wenn da einge tolle Sachen drauf waren ...
Ein paar Tage später hab ich mir dann wg. des Covers !!! die Somewhere in Time gekauft *g*

Danach begann dann aber eine Reise durch verschiedene Genres, Stile etc., von Depeche Mode, The Cure, a-ah, Duran Duran, EAV, Grönemeyer, Bap, Phil Collins, Sting, Marillion, Pink Floyd, Metallica, Megadeth, Springsteen, Tom Petty, Country-Sachen etc.pp... mein CD-Schrank (und die kleine MC-Sammlung bis zum 15. Geburtstag und der Compactanlage mit CD-Player) sah schon ziemlich nach Schitzophrenie aus...
Now I am a 21st Century digital unicorn
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Euer erstes Album....

Beitrag von Rivers »

Ich weiß das nicht mehr so genau.

Da war auf jeden Fall Deep Purple dabei und später Rainbow. Dann eine Black Sabbath Compilation und die Tyr und später die H&H/Mob Rules BASF-Kassette. Und ...And Justice For All ziemlich früh, gleichzeitig mit MOP und RTL - wahrscheinlich.

Bei ...And Justice For All war ich irgendwie fiebrig und fand das ganze Album nicht gerade förderlich für meine Gesundheit. :D War aber auch am einschneidensten von allen dreien.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Euer erstes Album....

Beitrag von GoTellSomebody »

Die erste LP die ich hatte war das White Album von den Beatles als Kommunionsgeschenk meiner Eltern.
Die erste LP die ich mir selbst gekauft habe war Dynasty von Kiss.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Euer erstes Album....

Beitrag von Shadowrunner92 »

Scorpions - Classic Bites
So eine Art Best-Of der Frühneunziger-Alben. Eigentlich Quatsch, weil null repräsentativ, aber auf der CD sind trotzdem reihenweise fantastische Songs, die dann sehr schnell mein Interesse an bratenden Gitarren und schnellen Songs entfachten. Bald darauf habe ich mir quasi blind mein erstes RH gekauft - mit Death-Metal-Special und zugehöriger CD. Das war dann erstmal noch einen Schritt zu groß. *g*
Erstes selbst gekauftes Album war die "Oceanborn" von Nightwish.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
abuzze666
Bahamut
Bahamut
Beiträge: 13101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Eastfreazland
Kontaktdaten:

Re: Euer erstes Album....

Beitrag von abuzze666 »

Peinlich is mir gar nichts.
Kann mich aber seltsamerweise nicht an die erste waschechte Metalscheibe erinnern, bzw. die zeitlich einsortieren.
Allererste Scheibe überhaupt war die Opel Gang von den Hosen
-
und die beiden ersten Tapes weiß ich auch noch
Beastie Boys - Licensed To Ill
Def Leppard - Hysteria

dazwischen kam dann viel viel Punk und später erst Bands wie Sodom, Morbid Angel, Pestillence und Death. Von da an kaufte ich aber Scheiben in sehr hoher Frequenz. Schwer zeitlich nachzuvollziehen.
Also irgendweine von denen eben genannten wird die erste gewesen sein.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14575
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Euer erstes Album....

Beitrag von Hyronimus »

Iron Maiden - Live after Death. 1988 von den 10 Mark gekauft, die mir meine Oma in den Nikolausstiefel gesteckt hat. Und kurz darauf dann "Keeper of the Seven Keys Pt. II" und "... and Justice for All".
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
BavarianPrivateer83
Beiträge: 165
Registriert: 06.10.2016 20:00

Re: Euer erstes Album....

Beitrag von BavarianPrivateer83 »

Ach Gott, das ist eine Ewigkeit her. Ich glaube das erste Metalalbum dass ich mir gekauft hatte war "M-16" von Sodom, sicher bin ich mir aber nicht mehr.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Euer erstes Album....

Beitrag von metalbart »

P.O.D. - Youth of the Nations
Bin halt zum Musik kaufen erst in den Nullern gekommen :clown:
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4914
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Euer erstes Album....

Beitrag von M.o.D. »

KISS - Dynasty - von Oma zum 12. geschenkt bekommen.

Danach selber gekauft: MOTÖRHEAD - No sleep 'til Hammersmith
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Euer erstes Album....

Beitrag von NegatroN »

Europe - The Final Countdown. Auf Tape gekauft, nachdem der Titeltrack damals in die Charts gekommen ist. Das Tape hab ich noch irgendwo, tatsächlich aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr aufgelegt. Zumindest die beiden Singles von dem Album gehen aber auch nicht mehr, weil sie einfach komplett totgespielt sind.

Der nächste Schritt war, dass mir mein Geschichtslehrer No Sleep 'til Hammersmith überspielt hat, weil er meinte, das müsste was für mich sein. War es auch und die Scheibe höre ich selbstverständlich auch noch.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Euer erstes Album....

Beitrag von MasterOfWurst »

Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon (First Press LP)

Da war ich 10. Bis heute meine Lieblingsband und das wird sie sicherlich auch noch bis zu meinem Lebensende bleiben.

Das passende Fundament für meinen exquisiten Musikgeschmack. :D
Antworten