Neue LPs, die scheiße klingen

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
MasterOfReality
Beiträge: 296
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Mainz

Neue LPs, die scheiße klingen

Beitrag von MasterOfReality »

Bei dem Kauf des neuen Faith No More Albums auf Vinyl war es jetzt zum zweiten Mal der Fall für mich, dass ich eine neue Platte zurückgeben musste, weil die Störgeräusche völlig inakzeptabel waren. Ein durchgehendes "Tschk-Tschk" auf beiden Seiten versaut einem schon das komplette Hörerlebnis. Ich hatte die Platte bei Saturn online bestellt und im Laden abgeholt, wo ich sie auch wieder zurück brachte. Einer der Mitarbeiter meinte, das ist kein Einzelfall, er hätte z.B. reheinweise Pink Floyd Re-Issues zurücknehmen müssen. Er meinte, das hätte mit der Überforderung der wenigen verbliebenen Presswerke zu tun...

Die andere Scheibe, dieses Mal von EMP und auch ohne Probleme zurück dahin, war die graue Version von Opeths letztem Werk. Die rauschte durchgehend auf unerträglichem Niveau. Positiver Nebeneffekt war in beiden Fällen, dass ich die MP3s für umme abgestaubt habe...

Es nervt ja schon, bei jeder neuen Platte einen inakzeptablen Klang befürchten zu müssen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Phänomen?
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9421
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Neue LPs, die scheiße klingen

Beitrag von Rivers »

Hatte ich bisher gar nichts.

Manche Musik ist nicht gut auf die Platte gekommen, wie z.B. die "Tragic Idol" von Paradise Lost, die in meinen Ohren gar nicht gut auf Platte klingt, was nicht an Störgeräuschen liegt. Aber keine Probleme hinsichtlich der Qualität der Platten.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25635
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Neue LPs, die scheiße klingen

Beitrag von GoTellSomebody »

Death Magnetic klingt auf Platte noch schlechter als auf CD, und der Sound von The Final Frontier auf Vinyl ist sehr dumpf, wobei ich keine Ahnung habe wie die CD klingt.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Neue LPs, die scheiße klingen

Beitrag von Dimebag666 »

GoTellSomebody hat geschrieben:Death Magnetic klingt auf Platte noch schlechter als auf CD,
Das ist möglich? Krass.
Benutzeravatar
maidenmaniac67
Beiträge: 2260
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Westham

Re: Neue LPs, die scheiße klingen

Beitrag von maidenmaniac67 »

GoTellSomebody hat geschrieben:Death Magnetic klingt auf Platte noch schlechter als auf CD, und der Sound von The Final Frontier auf Vinyl ist sehr dumpf, wobei ich keine Ahnung habe wie die CD klingt.
Besser, Picture- Vinyl ist aber auch nicht der geeignete Tonträger für den uneingeschränkten Musikgenuß
Benutzeravatar
maidenmaniac67
Beiträge: 2260
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Westham

Re: Neue LPs, die scheiße klingen

Beitrag von maidenmaniac67 »

Nach meinem Hörempfinden klingen aktuelle Veröffentlichungen auf Vinyl schlechter als auf CD, weshalb seit mindestens seit drei Jahren nichts Aktuelles mehr den Weg als Vinyl den Weg ins heimische Regal geschafft hat.

Bei Nachkäufen aus dem Analog-Zeiten greife ich dagegen nach Möglichkeit zum Vinyl.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4074
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Neue LPs, die scheiße klingen

Beitrag von Flow »

Ich habe bislang zwei Platten zurückgegeben:

Lisa Gerrard - The Mirror Pool (4AD Fehlpressung der ersten Auflage, hatte ein durchgängiges, durchaus großes Lagerfeuer über die ganze Platte verteilt)

A Perfect Circle - Mer De Noms (Remastering gone horribly wrong - alle Regler auf 10 zu stellen ist nicht nur zu einfach, es klingt auch grandios scheiße. Je mehr sich die Nadel der Auslaufrille annäherte, desto schlimmer wurde es. Außerdem minderwertiges Vinyl - nix Neues bei den ganzen Capitol Reissues. Mir wurde mal erzählt - nicht von Herrn Fliewatüt, sondern von einem Plattenhändler, der seit 30 Jahren im Geschäft ist - dass vor allem in den tschechischen Presswerken alte Platten eingeschmolzen werden, und genau jene Masse für neue Pressungen verwendet wird (technisch ist das sicherlich aufwändiger, als ich es jetzt hier beschrieben habe). Man muss sich sicherlich nicht wundern, wenn das ein oder andere daneben geht.

Grundlegend bin ich aber nach wie vor sehr zufrieden mit dem Klang meiner gekauften LPs. Richtig arge Fehlpressungen oder Probleme hatte ich bislang, von den erwähnten beiden Ausnahmen abgesehen, nicht. Halte das meiste auch ganz persönlich für ziemlichen Nerdquatsch. Ich sitze hier in meinen 28qm Wohnzimmerdeutschland mit einem 20 Jahre alten LoFi...äääh...HiFi-Setup, und mir macht es immer noch Spaß, darüber Musik zu hören. Ich muss da nicht mit einem Messgerät vor der Box sitzen und ausmessen, ob noch alles im grünen Bereich ist. No offense, und wenn da jemand Spaß daran hat, sei das niemandem genommen. Für mich ist das allerdings nichts.

Edith wirft noch eine schöne Amazon Review zur A Perfect Circle hinterher *g* :
"Den Tonträger habe ich schon etliche Jahre auf CD im Regal, aber um meine Sammlung zu vergrößern, habe ich nun bei der Vinyl Version zugeschlagen. Lieferung war perfekt, da kann man nix gegen sagen.

Amazon Pappe aufgerissen, LP Cover rausgenommen und ab mit der Folie. Den Tonträger aus dem Inlay genommen und zum Vorschein kam eine ->wohl runde Scheibe<- ABER leider von unterschiedlicher Dicke und mit einem Frässpan an der äußeren Kante, wie ich so etwas nur aus den Zeiten meiner Ausbildung kannte, als wir Aluminium gefräßt haben...Leider war der Klang genauso wie sich die Optik darstellte. Meine (eigentlich ganz gute AT 120 ) Nadel konnte diesen Höhenschlag kaum kompensieren...Obwohl es kein direkter Höhenschlag ist..die Platte ist nur auf der einen Seite doppelt so dick wie auf der anderen... so etwas habe ich noch nie gesehen..wurde die Scheibe gegossen und noch warm aus der Gießform genommen und aufgehangen zum Trocknen, aber woher kommt dann der Span drumherum???"
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18687
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Neue LPs, die scheiße klingen

Beitrag von DerHorst »

Grand Magus - Iron Will

Ist in einer nicht weiter definierbaren Pastellfarbe und hat auf der 2. Seite auch dieses Tschik-Tschik. Habe ich damals aber behalten...
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25635
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Neue LPs, die scheiße klingen

Beitrag von GoTellSomebody »

maidenmaniac67 hat geschrieben:Nach meinem Hörempfinden klingen aktuelle Veröffentlichungen auf Vinyl schlechter als auf CD, weshalb seit mindestens seit drei Jahren nichts Aktuelles mehr den Weg als Vinyl den Weg ins heimische Regal geschafft hat.

Bei Nachkäufen aus dem Analog-Zeiten greife ich dagegen nach Möglichkeit zum Vinyl.
+ 1 (fast, diverse neue Alben habe ich schon auf Vinyl gekauft, die hatte ich dann aber mindestens auch als Downloadcode, meistens auch auf CD, und der Unterschied im Sound war in den wenigsten Fällen auffallend)
Zuletzt geändert von GoTellSomebody am 31.05.2015 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25635
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Neue LPs, die scheiße klingen

Beitrag von GoTellSomebody »

Dimebag666 hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Death Magnetic klingt auf Platte noch schlechter als auf CD,
Das ist möglich? Krass.
Hätte ich auch nicht für möglich gehalten, weshalb ich mir die Doppel-LP gekauft habe. Der Vinyl-Klampfensound kratzt fast wortwörtlich in den Ohren.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25635
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Neue LPs, die scheiße klingen

Beitrag von GoTellSomebody »

maidenmaniac67 hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Death Magnetic klingt auf Platte noch schlechter als auf CD, und der Sound von The Final Frontier auf Vinyl ist sehr dumpf, wobei ich keine Ahnung habe wie die CD klingt.
Besser, Picture- Vinyl ist aber auch nicht der geeignete Tonträger für den uneingeschränkten Musikgenuß
Das kommt wohl erschwerend hinzu, wobei ich allerdings nicht glaube das der Sound des Normal-Vinyls (gibt es die Edition überhaupt) wesentlich besser ist. Allein der Soundunterschied, der sich nach dem Intro einstellt, ist schon sehr ärgerlich.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4074
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Neue LPs, die scheiße klingen

Beitrag von Flow »

GoTellSomebody hat geschrieben: Das kommt wohl erschwerend hinzu, wobei ich allerdings nicht glaube das der Sound des Normal-Vinyls (gibt es die Edition überhaupt) wesentlich besser ist. Allein der Soundunterschied, der sich nach dem Intro einstellt, ist schon sehr ärgerlich.
Wenn ich mich recht entsinne, ist das auch seitens Maiden eingeräumte Fehlpressung der Erstauflage des "Final Frontier" Vinyls. Bei Amazon hagelt es dazu auch schlechte Kommentare.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9421
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Neue LPs, die scheiße klingen

Beitrag von Rivers »

GoTellSomebody hat geschrieben:
maidenmaniac67 hat geschrieben:Nach meinem Hörempfinden klingen aktuelle Veröffentlichungen auf Vinyl schlechter als auf CD, weshalb seit mindestens seit drei Jahren nichts Aktuelles mehr den Weg als Vinyl den Weg ins heimische Regal geschafft hat.

Bei Nachkäufen aus dem Analog-Zeiten greife ich dagegen nach Möglichkeit zum Vinyl.
+ 1 (fast, diverse neue Alben habe ich schon auf Vinyl gekauft, die hatte ich dann aber mindestens auch als Downloadcode, meistens auch auf CD, und der Unterschied im Sound war in den wenigsten Fällen auffallend)
Ich habe den Master eher so verstanden, dass die LP verhunzt sind. Schlecht klingende LP habe ich auch zu genüge. Die aktuelle Paradise Lost ist wieder so ein Fall. Leider kein Downloadcode dabei.
Benutzeravatar
MasterOfReality
Beiträge: 296
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Mainz

Re: Neue LPs, die scheiße klingen

Beitrag von MasterOfReality »

Rivers hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:
maidenmaniac67 hat geschrieben:Nach meinem Hörempfinden klingen aktuelle Veröffentlichungen auf Vinyl schlechter als auf CD, weshalb seit mindestens seit drei Jahren nichts Aktuelles mehr den Weg als Vinyl den Weg ins heimische Regal geschafft hat.

Bei Nachkäufen aus dem Analog-Zeiten greife ich dagegen nach Möglichkeit zum Vinyl.
+ 1 (fast, diverse neue Alben habe ich schon auf Vinyl gekauft, die hatte ich dann aber mindestens auch als Downloadcode, meistens auch auf CD, und der Unterschied im Sound war in den wenigsten Fällen auffallend)
Ich habe den Master eher so verstanden, dass die LP verhunzt sind. Schlecht klingende LP habe ich auch zu genüge. Die aktuelle Paradise Lost ist wieder so ein Fall. Leider kein Downloadcode dabei.
Es darf sich auch gerne über LPs mit schlechtem Klang ausgekotz werden, die keine expliziten Störgeräusche haben ;-) Davon habe ich auch ein paar, z.B. die letzte Sabbath. Da bin ich aber dann nicht motiviert genug, sie zurückzugeben...
Benutzeravatar
M16
Beiträge: 117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Neue LPs, die scheiße klingen

Beitrag von M16 »

DerHorst hat geschrieben:Grand Magus - Iron Will

Ist in einer nicht weiter definierbaren Pastellfarbe und hat auf der 2. Seite auch dieses Tschik-Tschik. Habe ich damals aber behalten...

Die hab ich mir letztens auf ner Plattenbörse zugelegt. Selbes Ergebnis. Sehr ärgerlich.
Antworten