Projecto klaut Dimebags Idee

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Projecto klaut Dimebags Idee

Beitrag von Projecto »

Da ich Dimebags Idee "Durch alte Sampler hören" super fand, habe ich diese einfach geklaut und mach das nun selbst :D
dabei will ich mich aber nicht nur auf RH Sampler beschränken. Hammer, legacy, Desitny, EMP usw. sollen hier ebenso zum Zuge kommen. Man wird ja älter und im Zuge dessen auch weiser *hust* und vielleicht hat sich ja der Blickwinkel auf die ein oder andere Nummer geändert.

Los gehts mit dem Dynamit Sampler Vol. 15 - März 99 (16 Jahre unfassbar):

1. Gamma Ray - Razorblade Sigh
Ich erinner mich noch, dass ich diese Nummer damals recht Ø fand. Eigenbtlich fand ich jede Musik die nicht §rasend" schnell war ziemlich verzichtbar. Heute gefällt mir diese Nummer ziemlich gut. Raging fire, desire Reime, cooler Chorus 8,5/10

2. Kreator - Golden Age
Kreator fand ich zu Endorama zeiten wirklich grausig. Heute gefällt mir das ziemlich gut. Erinnert mich an megadeth zu Youthanasia Zeiten. 7,5/10

3. Lefay - The Boon he gives
Die starken Metallica Einflüsse sind mir damals gar nicht so aufgefallen. Erinnert vom Riffing her stark an das Black Album. 8/10

4. Grip Inc. - Amped
Diese Nummer hat mir anno `99 richtig gut gefallen. heute weiß ich gar nicht mehr warum. 6/10

5. Lacuna Coil - My Wings
Meine Schwester stand damals total auf diese Band. Ich fand sie ganz okay und das tue ich auch heute noch. Der alte kram von denen gefällt mir wesentlich besser als das, was die heutzutage so machen. 7/10

6. Dimmu Borgir - Grostequery....
Damals bestanden Dimmu noch darauf, dass sie voll Black Metal sind und so. .Die Tätgren produktion finde ich ganz furchtbar. Der Song kann auch nix 4/10.

7. Amophis - Divinity
Ich fand des Song damals ziemlich öde und naja. viel geändert hat sich seitdem nicht 5,5/10

8. Overkill - Stone Cold Jesus
Siehe Amorphis 6/10

9. Steel Prophet - Strange Encounter
Yeah, das gaspedal wird durchgetreten (ganz wichtig damals) und der Song kann auch so ziemlich alles. 9/10

10. Die Allergie - Kollision
Völlig verzichtbarer NDH Käse 2/10

11. Skyming - Above
Melodic Death metal der richtig guten Sorte. Sau coole Melodien, durchgängig hohes Tempo (erwähnte ich bereits wichtig:-) ?), einfach ein geiler Song. 9/10

12. Hades - SaviorSelf
diese Band soll ja irgendwann mal richtig gut gewesen sein. Diese Nummer ist eher mal nix. Hinzu kommt die völlige Rumpelproduktion. Die bassdrum ist oftmals viel lauter als die snare. Wenigstens kann der Sänger was. 5/10.

13. Emperor - Curse you all men!
Fand ich damals ganz furchtbar. Viel zu wirr. Heute gefällt mir das sogar ganz gut. 7/10

14. Edguy - Babylon
Wie die Zeit vergeht. Damals waren Edguy noch ne Art Hoffnungsträger für den deutschen Power Metal. Wenn man sich diesen Song anhört und ihn mit den heutigen Edguy vergleicht, so kommt man zu dem Schluss, dass diese beiden Edguy rein musikalisch gesehen fast nichts mehr miteinander zu tun haben. Hier handelt es sich um eine typische 90er Jahre Power Metal Nummer. Und dafür habe ich immer noch ne große Schwäche 9/10.

15. manowar - Metal Daze (live)
Coole Live Version, eines absoluten Klassikers 9/10.

16. Spock`s Bread - day for the night
Ich erinnere mich, dass SB damals abgefeiert wurden wie nix gutes. ich fands damals völlig zum kotzen. Die keyboardmelodie zu Anfang klingt nach Gameshowmusik. Echt übel. Hintenraus wirds dann etwas besser. Heutzutage finde ich das zumindest interessant 6/10.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Projecto klaut Dimebags Idee

Beitrag von Sambora »

Better call Schnabel wegen der Unterlassungsklage, die dir demnächst von Dimes Winkeladvokaten ins Haus flattern wird.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31280
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Projecto klaut Dimebags Idee

Beitrag von costa »

Projecto hat geschrieben: 8. Overkill - Stone Cold Jesus
Siehe Amorphis 6/10
Ich glaube, es hackt.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Projecto klaut Dimebags Idee

Beitrag von Shadowrunner92 »

Die Threadidee ist immer noch gut *g*, aber schreib doch mal noch ein, zwei Sätze mehr. Letztlich guckt man ja zum Lesen rein, und da darf dann gern mehr stehen als 3 Worte und ne Zahl. :)
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9397
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Projecto klaut Dimebags Idee

Beitrag von Wishmonster »

Projecto hat geschrieben: 14. Edguy - Babylon
Wie die Zeit vergeht. Damals waren Edguy noch ne Art Hoffnungsträger für den deutschen Power Metal. Wenn man sich diesen Song anhört und ihn mit den heutigen Edguy vergleicht, so kommt man zu dem Schluss, dass diese beiden Edguy rein musikalisch gesehen fast nichts mehr miteinander zu tun haben. Hier handelt es sich um eine typische 90er Jahre Power Metal Nummer. Und dafür habe ich immer noch ne große Schwäche 9/10.
Für mich ist das ja der beste Edguy Song überhaupt, schade dass die sich musikalisch derart verändert haben. Alles nach der Hellfire Club halte ich für komplett verzichtbar.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17494
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Projecto klaut Dimebags Idee

Beitrag von Glaurung »

Projecto hat geschrieben: Los gehts mit dem Dynamit Sampler Vol. 15 - März 99 (16 Jahre unfassbar):

1. Gamma Ray - Razorblade Sigh
Ich erinner mich noch, dass ich diese Nummer damals recht Ø fand. Eigenbtlich fand ich jede Musik die nicht §rasend" schnell war ziemlich verzichtbar. Heute gefällt mir diese Nummer ziemlich gut. Raging fire, desire Reime, cooler Chorus 8,5/10
Das letzte GAMMA RAY-Album das zumindest noch in Ordnung war. Ganz netter Song.

2. Kreator - Golden Age
Kreator fand ich zu Endorama zeiten wirklich grausig. Heute gefällt mir das ziemlich gut. Erinnert mich an megadeth zu Youthanasia Zeiten. 7,5/10
Damals fand ichs komisch und dachte noch: Jetzt fangen die auch mit sowat an... Heute läufts gut rein.

3. Lefay - The Boon he gives
Die starken Metallica Einflüsse sind mir damals gar nicht so aufgefallen. Erinnert vom Riffing her stark an das Black Album. 8/10
Grossartige Band. POWER Metal. Knallersong von einem ihrer stärksten Alben.

4. Grip Inc. - Amped
Diese Nummer hat mir anno `99 richtig gut gefallen. heute weiß ich gar nicht mehr warum. 6/10
Hab ich nicht mehr auf dem Schirm.

5. Lacuna Coil - My Wings
Meine Schwester stand damals total auf diese Band. Ich fand sie ganz okay und das tue ich auch heute noch. Der alte kram von denen gefällt mir wesentlich besser als das, was die heutzutage so machen. 7/10
Gefiel mir damals, finde ich auch heute noch nett. Wenn nur der "Sänger" nicht wäre. Nur mit Scabbia wäre wohl mehr gegangen.

6. Dimmu Borgir - Grostequery....
Damals bestanden Dimmu noch darauf, dass sie voll Black Metal sind und so. .Die Tätgren produktion finde ich ganz furchtbar. Der Song kann auch nix 4/10.
*lol*

7. Amophis - Divinity
Ich fand des Song damals ziemlich öde und naja. viel geändert hat sich seitdem nicht 5,5/10
*unerinnern kann*

8. Overkill - Stone Cold Jesus
Siehe Amorphis 6/10
Okayer Song. Wie so viele nach "W.F.O.". Nur noch live ne Macht.

9. Steel Prophet - Strange Encounter
Yeah, das gaspedal wird durchgetreten (ganz wichtig damals) und der Song kann auch so ziemlich alles. 9/10
Joah. Diese und die davor inkl. Demo sind völlig Klasse. Die Scheiben danach fand ich nicht mehr so pralle.

10. Die Allergie - Kollision
Völlig verzichtbarer NDH Käse 2/10
Schrott.

11. Skyming - Above
Melodic Death metal der richtig guten Sorte. Sau coole Melodien, durchgängig hohes Tempo (erwähnte ich bereits wichtig:-) ?), einfach ein geiler Song. 9/10
Keine Ahnung mehr.

12. Hades - SaviorSelf
diese Band soll ja irgendwann mal richtig gut gewesen sein. Diese Nummer ist eher mal nix. Hinzu kommt die völlige Rumpelproduktion. Die bassdrum ist oftmals viel lauter als die snare. Wenigstens kann der Sänger was. 5/10.
Gott-Band. Die ersten beiden Alben und besonders die Live-Scheibe sind Überragend (genau wie die NON FICTION-Alben mit Tecchio und Lorenzo). Aber auch die Reunion-Alben sind toll, wie auch "$avior $elf".

13. Emperor - Curse you all men!
Fand ich damals ganz furchtbar. Viel zu wirr. Heute gefällt mir das sogar ganz gut. 7/10
Black Metal halt...

14. Edguy - Babylon
Wie die Zeit vergeht. Damals waren Edguy noch ne Art Hoffnungsträger für den deutschen Power Metal. Wenn man sich diesen Song anhört und ihn mit den heutigen Edguy vergleicht, so kommt man zu dem Schluss, dass diese beiden Edguy rein musikalisch gesehen fast nichts mehr miteinander zu tun haben. Hier handelt es sich um eine typische 90er Jahre Power Metal Nummer. Und dafür habe ich immer noch ne große Schwäche 9/10.
Puh... EDGUY fand ich damals eigentlich recht knorke. Heute kann ich mir sowas nur noch gaaaanz selten geben.

15. manowar - Metal Daze (live)
Coole Live Version, eines absoluten Klassikers 9/10.
Klasse, keine Frage.

16. Spock`s Bread - day for the night
Ich erinnere mich, dass SB damals abgefeiert wurden wie nix gutes. ich fands damals völlig zum kotzen. Die keyboardmelodie zu Anfang klingt nach Gameshowmusik. Echt übel. Hintenraus wirds dann etwas besser. Heutzutage finde ich das zumindest interessant 6/10.
Damals fand ichs komisch, mittlerweile kann ich auch mit der Sorte Prog ab und an was anfangen.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13026
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Projecto klaut Dimebags Idee

Beitrag von MetalEschi »

Am schlimmsten finde ich, dass ich mich an den Sampler noch bestens erinnern kann. :(
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
ziagg
Beiträge: 295
Registriert: 30.01.2011 07:47

Re: Projecto klaut Dimebags Idee

Beitrag von ziagg »

MetalEschi hat geschrieben:Am schlimmsten finde ich, dass ich mich an den Sampler noch bestens erinnern kann. :(
Ich auch... waren noch andere Zeiten damals, wo ich solche Sampler wirklich mehrmals begeistert gehört hab.
NOW a warning?!?
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Projecto klaut Dimebags Idee

Beitrag von Dimebag666 »

Ich dachte schon, du hättest das Perpetuum Mobile mit Smartphonefunktion fertig gebaut. *Schweiß von der Stirn wisch*


Traurig, wie gut Edguy mal waren.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Projecto klaut Dimebags Idee

Beitrag von Projecto »

Damals war ja auch noch nix mit Youtube und co. .Da war neuer Stoff einigermaßen rar gesäht.

@Shadow Ich will keine ausführlichen Reviews verfassen, alla "die Beteiligten verstehen ihr Handwerk", sondern einfach meine unsortierten Gedanken niederschreiben. Wenn mir zu nem Song, oder ner Band nicht mehr einfällt, dann ist das eben so.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19897
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Projecto klaut Dimebags Idee

Beitrag von Apparition »

An den erinnere ich mich noch. Wie mich "The Boon He Gives" damals weggeblasen hat. Ist bis heute mein Lieblingssong von (Morgana) Lefay geblieben.

Damals fand ich sogar den Edguy-Song gut, weshalb ich mir sogar das Album gekauft hatte. Hat aber nicht lange gedauert, bis ich das über hatte.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Projecto klaut Dimebags Idee

Beitrag von SirFranklin »

An den Sampler erinner ich mich auch noch ziemlich gut. Hat mir einige CDs beschert.
Projecto hat geschrieben:
1. Gamma Ray - Razorblade Sigh
Mein Erstkontakt mit Gamma Ray, ich hab mir das Album auch sofort gekauft (wie damals alles: Bei EMP bestellt.) Läuft mir heute nicht mehr so gut rein, auch die aktuelle Gamma war so ein Fall, ein paar Mal online gehört aber nicht gekauft. Dieses European-Melodic-Metal-Zeuch ist einfach nicht mehr mein.

2. Kreator - Golden Age
Fand ich damals überhaupt nicht gut, heute auch nicht. Generell kann ich mit Kreator nicht viel anfangen, aber ich versuchs immer mal wieder, weil anscheinend fast alle die feiern.

3. Lefay - The Boon he gives
Sehr geile Band. Maleficium ist das größte Werk von denen, die SOS kann auch einiges. Den Sänger fand ich schon immer super. Das Album hat bei mir ein falsches Booklet, da sind Texte von irgendeiner deutschen Punkband drin. Was hat mich das angeranzt.


4. Grip Inc. - Amped
Den Song find ich heute auch nicht mehr so spannend, aber es hat gereicht mir die CD zu holen. Von da aus gings dann in der Diskographie rückwärts. War eine sehr geile Band, leider konnte ich die nicht live sehen. Der Mittelteil der Nemesis begeistert mich auch heute noch.


5. Lacuna Coil - My Wings
Fand ich so super, dass ich mir auch diese CD geholt habe. Wurde dann aber nicht oft gehört und meist im Hintergrund beim DSA zocken laufen gelassen. Einzelsongs von solchen Bands gehen, aber auf Albumlänge ist mir das zu öde. Und LC heute können noch weniger als damals.


6. Dimmu Borgir - Grostequery....
Mochte ich nicht sonderlich, später hab ich mir das Album in einem Anfall von "den Freunden gefällts, also muss es gut sein" geholt, aber kickt mich nicht. Heute noch weniger als früher.

7. Amophis - Divinity
Amorphis und ich sind nur bedingte Freunde. Ich will sie toll finden und finde sie abends mit Wein in ruhigen Stimmungen ganz gut, aber so richtig explodiert sind sie bei mir nie. Thousand Lakes ist sehr gut und die Am Universum mag ich, die neueren CDs klingen für mich immer nach leicht variiertem more of the same.

8. Overkill - Stone Cold Jesus
Und mein gesellschaftliches Aus im Forum (falls ich jemals drin gewesen sein sollte): Ich mag den Gesang nicht. Wie bei vielen Thrashbands. Live sind sie super und ich seh sie gern, aber nicht auf Platte.

9. Steel Prophet - Strange Encounter
Siehe oben, bis auf: Live hab ich sie nie gesehen und habe auch keine Ambitionen sie sehen zu wollen. Sicherlich sehr gute Musik, aber für andere Leute.


10. Die Allergie - Kollision
Keine Erinnerung, war aber sicher Scheiße *g*

11. Skyming - Above
Dito. Wobei ich mir mit dem Scheiße nicht sicher bin.

12. Hades - SaviorSelf
Hat auch nichts hinterlassen.

13. Emperor - Curse you all men!
Das war ein Wirbelsturm, der mich ratlos zurückgelassen hat. Ich wollte es lieben, ich wollte hart und böse sein, aber ich bin gescheitert.

14. Edguy - Babylon
Hab ich auf Anhieb geliebt. Im gleichen Jahr haben wir die Jungs als Opener auffem Wacken gesehen und da war klar: Ich mag die dolle. Hat aber nicht mal bis zur nächsten CD gehalten, da war ich dann in meiner musikalischen Entwicklung weiter und der Power Metal für mich tot.

15. manowar - Metal Daze (live)
Mochte ich sehr, ich war beinharter Manowar-Fan bis zum Dynamo dieses Jahres. Da wars dann aus für mich, der damals schon ultra-peinliche Liveauftritt hat dazu geführt, dass die für mich gestorben waren. Das war keine bewusste Entscheidung, es ist einfach passiert.

16. Spock`s Bread - day for the night
Fand ich damals toll, aber ich hab mir nie ein Album von denen geholt. Letztes Jahr hab ichs per Youtube versucht, aber auf Dauer ist das keine Band die bei mir Glückshormone und Aufmerksamkeit triggert.
I
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3187
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: Projecto klaut Dimebags Idee

Beitrag von Biernot »

Schon insgesamt ein lohnenswerter Sampler. Auch wenn ich einiges davon nicht (mehr) mag, ist das fast alles gehobene Qualität im jeweiligen Sektor.
Und mit Strange Encounter sogar eine fette 10 dabei.
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Projecto klaut Dimebags Idee

Beitrag von Sambora »

Eine Band, die sich Steel Prophet nennt, hätte ich mir ja freiwillig nie angehört. Aber nachdem die jetzt hier gleich mehrfach so euphorisch besprochen werden, muss ich da vielleicht doch mal reinhören.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Projecto klaut Dimebags Idee

Beitrag von Projecto »

Weil ich grade Bock drauf habe, hier der zweite Sampler.

EMP Metal Detector Vol II

Genau weiß ich es nicht, aber der Sampler müsste aus dem Jahr´98, vielleicht auch Anfang ´99 sein. Die CD wurde Bestellungen mit einem gewissen Mindestbestellwert beigelegt (those were the days).

1. Helloween - Push
Damals fand ich die Nr. ganz übel, weil sie so ganz anders klang, als das was ich bis dato von Helloween gehört hatte (Keeper). Außerdem empfand ich die Produktion als extrem rumplig. Heute ist Better than raw eines meiner absoluten Lieblings Helloween Alben. Der Song rult natürlich total :D 8,5/10

2. Black Symphony - Listen
Hat damals in Soundchecks glaube ich ganz gut abgesahnt. Wie nennt man sowas? Retro Power Metal Prog Dingens. Die Nummer hat durchaus ihre Momente, vorallem im hinteren Drittel. Alles in allem ist mir das viel zu sperrig. 6/10

3. Labyrinth - Lady Lost in Time
besser geht europäischer Power Metal einfach nicht. Das Album (return to heaven denied) und dieser Song sind der absolute Hammer. Grandioser Sänger, knaller Produktion und der Song kann auch so ziemlich alles. 10/10

4. Devin Townsed Machine (Ocean Machine) - Life
Fand ich damals total öde. Ein Klassenkammerad hat das Teil damals total abgefeiert. Inzwischen finde ich es ganz okay. Sphärischer Alternative Rock? 6/10

5. Athena - Soul Sailor
Typischer Italo Power Metal (mit Lione am Mikro). Die Nummer fand ich damals so geil, dass ich mir direkt das Album zulegte. Von diesem war ich allerdings ziemlich enttäuscht. das lag vorallem daran, dass das Album ne ordentliche progkante habe (heute find ichs richtig geil). Der Song hingegen ist 90s Power Metal wie man ihn kennt. Doublebass etc. 8/10

6. Without Warning - Prophet
Leicht angteprogtter (Power) Metal. Erinnern mich stellenweise an Conception (ohne deren Klasse zu erreichen). Okay 6/10

7. Prime Time- The Unknown
Ich glaube hierbei handelte sich um eine Band aus dem Royal Hunt Umfeld. Ich meine ich hatte das Album damals im WOM probehört und fands nicht so prall. Ein okayer Song. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut. 6/10

8. Kenzinner - Into the Light
Eigentlich könnte ich hier einfach das "review" der Athena Songs hinpacken. Bei Kenzinner handelte es sich um eine Art Yngwie Malmsteem. Ich hab keine Ahnung wie der Sänger hier heißt, aber seine Stimme ist sehr cool. Nicht so glatt, schön rau und trotzdem trifft er die hohen Töne. Bissl neoklassik Zeug und fertig ist dieser flotte Power Metal Song. 8/10

9. Solitude Aertnus - Days of Prayer
Doom Metal wie er sein sollte. Hier passt wirklich fast alles. 8,5/10

10. Genitortures - Squeler
Handelte es sich nicht hierbei um die band von David Vincents Ollen? Überflüssiger Modern Murks. Marlin Manson meets Müll. 1/10

11. Vicious Rumors - Kill the Day
Nicht grade VR beste Phase. Allerdings ist der Song viel besser, als ich ihn in Erinnerung hatte. Schöne Uptempo Nummer 7,5/10

12. Theatre og Tragedy - Lorelei
Der Gothic Metal trend neigte sich zu diesem Zeitpunkt dem Ende zu. Damals fand ich das sogar ziemlich gut. heute höre ich mir sowas nicht mehr freiwillig an. 5/10

13. Cryptic Carnage - Beauty at everytime
Boah was fand ich das damals geil. Meine Kumpels und ich waren damals noch voll im DSA Fieber und da gehörte sowas eben dazu. Ziemlich mies gezockter Gothic Death Mittelater Keyboard Metal. Außerdem war hier vermutlich der olle Sasso am Werke. Für ne Trash - Party taugt das sicher. Ansonsten 4/10

14. Hate Plow - Prison Bitch
Malevolent Creation Nebencombo. Stumpf in die Fresse. Finde ich heute noch genau so geil wie damals. 8,5/10

15. Mystic Circle - Dragonslayer
Siehe Cryptic Carnage. Lol das ist eigentlich so unfassbar scheiße, dass es schon wieder geil ist. Auch hier war Meister Sasso offensichtlich am Werk. Keyboards soweit das Auge reicht, holprige Übergänge, aber irgendwie hat das auch heute noch was. So mit drei achte aufm Kessel funktioniert das sicher immer noch. Nüchtern 4/10, in entsprechender Gesellschaft 7/10.
Antworten