Projecto klaut Dimebags Idee

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Projecto klaut Dimebags Idee

Beitrag von Projecto »

costaweidner hat geschrieben:
1984 hat geschrieben:Bzgl. Beggars: Ich wiederhole mich, aber "On Fire" war ein lauer Furz im Vergleich zu dem Überwerk davor.
Schlimmste Meinung ever.

Und Symphorce kann ich nicht mal unfreiwillig hören ohne zu lachen seit TMWs legendärem Vergleicher dazumals.
*wahn* Symphorce vs Down :heul:
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Projecto klaut Dimebags Idee

Beitrag von Projecto »

So jetzt gehts hier mal etwas eher weiter und zwar mit RockHard Dynamit Voll 22 Juli 2000.

1. Eidolon- Nightmare World
Soweit ich mich erinner sind doch zwei von denen bei megadeth ein und mitlerweiler auch wieder ausgestiegen. Der Song dümpelt irgendwo zwischen Power Metal (US) und Thrash hin und her. Der Sänger kann was, ansonsten finde ich die Nummer wenig spektakulär. Okay. 6/10

2. Everon - Fine with me
Zu der Band fällt mir spontan nichts ein. geboten wird Prog Metal. Nicht wirklich mein Genere.5/10

3. Stuck Mojo - Raise the deadman
Ah, an die Nummer kann ich mich noch ziemlich gut erinnern. Jo, Crossover Zeugs halt. Allerdings fand ich Stuck Mojo schon immer ganz gut. 7/10

4. A perfect Circle - The Hollow
Gefällt mir heutzutage wesentlich besser, als anno dazumal. Kategorisieren kann ich das hier nicht. Muss ich mir mal notieren. 8,5/10

5. Edguy - Key to my fate
Klassiche Edguy Nummer.Viele DB Geballer. Von mir aus hätten sie ruhig so weitermachen können. Nicht ihre beste Nummer, aber ganz klar gut. 7,5/10

6. Die Allergie - Feuer
NDH Mist, der auf irgendwelchen Gruftiveranstaltungen vermutlich voll abgefeiert werden würde. Kacke 1/10

7. The Gathering - Saturnine
Von denen habe ich gar nichts. Hmm, das könnte mir gefallen, allerdings bin ich momentan nicht in der STimmung für derartige Musik. Deswegen enthalte ich mich mal.

8. Mactätus - With Excellence
Au weia, das wäre eher was für den potentielle Knüppelklassiker thread. Geboten wird "Black metal" der im Fahrwasser von Dimmu Borgir schwimmt. Nicht grade aufregend. Hinzu kommt die sehr künstlich klingende Produktion. 4/10

9. Jag Panzer - King at a price
Völlig geile Nummer. Ich weiß noch, dass mich damals die etwas stumpfe produktion gestört hat. Inzwischen finde ich die richtig passend und gelungen. 9/10

10. Fates Warning - One
FW sind so ne Sache. Ich finde einfach keinen richtigen Zugang zu denen (habs auch länger nicht mehr versucht). Die Nummer gefällt mir richtig gut. War mir damals nich "heavy" genug. 8/10

11. Earth Crisis - Nemisis
hardcore und Earth Crisis im speziellen waren noch nie mein Fall. 15 Jahre später schlafen mir immer noch die Füße dabei ein. 3/10

12. Metalium - Steel Avenger
Damals wurden die als ganz heißer Scheiß gehandelt. Geboten wird standard Euro Power Metal, mit extrem begabtem Sänger. 6,5/10

13. Dkay.com - Cerulian Blue
HILFE, Elektro Müll hoch 10. Geht gar nicht. Noch schlimmer als Die Allergie 0/10

14. Silent Force - Live for the day
Noch so eine Band, der damals eine große Zukunft vorausgesagt wurde. DC Cooper ist klasse, keine Frage. Insgesamt viel zu bieder. 5,5/10

15. Edenbridge - Cheyone Spirit
Oha, die Nummer fand ich damals richtig richtig gut. mehr Zuckerguss geht nicht. Dazu säuselt die Sängerin irgendwas vonwegen Eagles fly ins Mikro. Das ist so daneben, das gefällt mir immer noch (nicht mehr so gut und so ernsthaft wie früher, aber immerhin :D ) 7/10

16. Memory Garden - Revelation
Power Metal mit leichter Doom Schlagseite. Erinnert wohl am ehesten an Candlemass. Nicht übel. 7/10

17. Ayreon - Into the black hole
War (bis aufs Debüt) noch nie mein Fall.Toll gemacht,aber da bleibt nix hängen. 5/10

Fazit: Wahnsinn wie schnell die Zeit vergangen ist.Hat Spaß gemacht, der Trip in die vergangenheit :)
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Projecto klaut Dimebags Idee

Beitrag von 1984 »

Das war mein erster Dynamit-Sampler, und ich hör bestimmte Sachen immer noch recht gern, allerdings sehr selten.
Eidolon sind so'n Fall für sich, eigentlich stilistisch ziemlich cool weil stilistisch schon irgendwie eher Euro- als US-Power Metal, aber etwas sperriger und balleriger als der Rest zu der Zeit. Leider haben die einfach nicht so viele geile Songs.
Den Everon-Song hab ich in Ploppis Thread vor paar Tagen grad erwähnt, find ich immer noch gut. Auf Albumlänge kann ich die nicht hören, ist dann doch zuviel Kleister.
Von Stuck Mojo war ich lange großer Fan, politisch geht diese Redneck-Kacke nur einfach gar nicht, deshalb bin ich da seit längerem nicht mehr down mit.
Den ganzen Wahnsinn um A Perfect Circle hab ich damals überhaupt nicht verstanden, mittlerweile finde ich "Mer De Noms" toll. Hab ich erst im letzten Jahr für mich entdeckt.
"Key To My Fate" hat mich mega umgehauen damals, das Album auch ("Savage Poetry II"), ab "Mandrake" waren die dann schon nix mehr für mich. Kann ich auch nicht mehr hören eigentlich, ist aber letztens zwischendurch irgendwann mal passiert. Genau wie Gamma Ray, etwa einmal im Jahr oder so.
Die Allergie, jaja...FEUER - Feuer - feuer...ich steh unter STROOOM!!! Dass man sich da nicht beim Einsingen direkt in Grund und Boden schämt, ist mir absolut unbegreiflich. Fand ich aber als Teenie trotzdem gut, wegen des fetten Industrialsounds. :D
Den Song von The Gathering hab ich bestimmt eine Million Mal gehört (damals liefen die Sampler ziemlich oft, keine Kohle für Alben), aber ich weiß nie, wie der klingt. Ich hab auch echt oft versucht, die gut zu finden, weil ich die Stimme sehr mag. Ich hab aber bis heute noch keine Phase von denen entdeckt, die mich musikalisch mitreißt.
Mactätus waren damals schon so ein offensichtlicher Dimmu-Rip Off, dass es sich null lohnt, darüber zu reden. Zumal die auch noch enorm scheisse waren. Jag Panzer und Fates Warning höre ich immer noch recht regelmäßig. Ich hab mir erst vorletztes Jahr "Disconnected" gekauft. Ich glaube, "One" ist tatsächlich einer meiner absoluten Lieblingssongs in dieser Richtung.
Earth Crisis war mir damals zu hart. *g* Irgendwann hab ich gemerkt, dass nach der gebrüllten Strophe noch ein cleaner Refrain kommt, dann ging's. Das Album habe ich mir zig Jahre später erst zugelegt. Hat ein paar gute Tracks.
Metalium: Hab immer noch die LP. Und damals das Longsleeve dazu. Mega peinlich alles, aber auch "Steel Avenger" läuft hier ganz manchmal noch. Im Gegensatz zum Rest des Albums finde ich, dass der irgendwie tatsächlich recht eigenständig ist und ordentlich ins Maul geht. Wahrscheinlich bin ich auf diesem Planeten der einzige Mensch, der das so sieht. Deine Beschreibung passt aus meiner Sicht eher auf Silent Force, und zwar nicht nur auf den Song, sondern auf alles von denen. Ich hab nie verstanden, warum die so gut bewertet wurden, fand die Mucke immer unfassbar öde. Ach ja, und Ayreon auch. Les das Review - hör den Song - les das Review - hör den Song - lege das Heft weg, mache die Anlage aus und beschäftige mich komplett verwirrt mit etwas anderem. Die Lobhudeleien gingen einfach überhaupt nicht zusammen mit diesem lahmen Scheiss. Egal, wie lang die Songs waren.
Dkay.com, ach ja, das visionäre Die Krupps-Nachfolgeprojekt für die virtualisierte Welt. "Operation Mindcontrol". Wow. Fand ich damals geil, heute eher schrott/10. Jetzt hab ich aber sicher wieder tagelang einen Ohrwurm davon. Edenbridge: Oh Gott.
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Tailgunner
Beiträge: 5951
Registriert: 26.07.2010 19:01
Wohnort: Somewhere in Time

Re: Projecto klaut Dimebags Idee

Beitrag von Tailgunner »

costaweidner hat geschrieben:
Shadowrunner92 hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:
1984 hat geschrieben:Bzgl. Beggars: Ich wiederhole mich, aber "On Fire" war ein lauer Furz im Vergleich zu dem Überwerk davor.
Und Symphorce kann ich nicht mal unfreiwillig hören ohne zu lachen seit TMWs legendärem Vergleicher dazumals.
Ich traue mich kaum zu fragen, aber hast du da zufällig den Post parat?
Türlich. *g*
https://forum.rockhard.de/viewtopic.php ... 5#p3073795

Gottogott kann mich einer vor dem Ersticken retten?
Ich bekomm vor Lachen keine Luft mehr...
Ich glaub nach dem Post hat der Andy Symphorce dann auch freiwillig aufgelöst.
Now I am a 21st Century digital unicorn
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17490
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Projecto klaut Dimebags Idee

Beitrag von Glaurung »

Oh ja, kann ich mich noch gut dran erinnern... Ist das echt schön 15 Jahre her?

Highlights klar THE GATHERING, JAG PANZER, FATES WARNING. Auch sonst noch einige gute Sachen drauf.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3385
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Projecto klaut Dimebags Idee

Beitrag von Weakling »

Projecto hat geschrieben: 15. Edenbridge - Cheyone Spirit
Oha, die Nummer fand ich damals richtig richtig gut. mehr Zuckerguss geht nicht. Dazu säuselt die Sängerin irgendwas vonwegen Eagles fly ins Mikro. Das ist so daneben, das gefällt mir immer noch (nicht mehr so gut und so ernsthaft wie früher, aber immerhin :D ) 7/10
Fand ich damals auch extrem geil! :pommes:
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Projecto klaut Dimebags Idee

Beitrag von Projecto »

So, weiter gehts. Dieses Mal mit LEGACY Sampler Nr. 25 06/03

Auf dem Cover ist eine gezeichnete Figur zu sehen, welche anstatt eines Kopfs dort einen Toaster sitzen hat. Ich kann mich erinnern, dass ich diesen Sampler seinerzeit häufiger laufen hatte. Warum weiß ich allerdings nicht mehr. Mal schaun, was so kommt.

1. Exodus - War is my Sheppard
Okay, kenn ich natürlich. Gefällt mir auch gut. Allerdings klingt die Produktion in meinen Ohren viel zu künstlich (vorallem die Drums). 7,5/10

2. Hyporisy - Slave to the parasites
Kenn ich auch und finde ich ganz okay. Ich war noch nie der größte Tätgren Fan 12 Jahre später kickt mich das immer noch nicht so richtig. Okay, aber mehr nicht. 6/10

3. Impaled Nazarene - Kohta Ei Nauura.........
Ah, schon viel besser. IN schwanken immer zwischen gut - sehr gut. Typische IN Nummer. Uffta uffta uffta Gepolter + Rotz. 8/10

4. Belphegor - The Goatchrist
Auch von Belphegor bin ich nicht der aller größte Fan, allerdings war diese Nummer der Grund (jetzt fällts mir wieder ein), warum ich den Sampler immer wieder aufgelegt habe. Hier stimmt einfach alles. Die Produktion knallt alles weg, das Songwriting kann für Death/Black Verhältnisse auch so ziemlich alles. Gefällt mir heute noch genau so gut wie damals. 10/10

5. Deathwitch - Blood sucking fuck
Black/Thrash aus einer Zeit, bevor es wieder "Mode" wurde derartige Musik zu machen. Grund solide. 7/10

6. Einherjer - Ironbound
Die mochte ich lieber, als sie noch Pagan Sauf Schunkelmucke machten. Das hier ist einfach nur ziemlich langweiliger Symphonic Black Metal 5/10

7. Gardens of gehenna - RabenNutte
Heißt der Song wirklich so? :traenenlach: Black Metal Dingens...Drumcomputer Samples bahnen sich ihren Weg. Ich finds richtig beschissen 1/10

8. Anata - A Problem yet to be solved
Aufgrund dieses Song habe ich mir damals deren "Under a stone with no inscription" Album zugelegt. Geboten wird ziemlich frickliger Death Metal, Ami - Style. Ich finde den Song nach wie vor großartig. Ich hab die auch mal als support von Dismember in Giesen live gesehen. Waren nicht verkehrt. 8/10

9. Zarathustra - Mass Execution
Black Metal der (meiner Meinung nach) guten Sorte. Ich glaube die kamen sogar aus Deutschland. Schön dreckiger Sound, aber nicht völlig verwaschener Käse. Das ist cool, das geht gut nach vorne los. Am ehesten würde ich die mal mit Absu vergleichen. 8/10

10. Sternenstaub - Darkness and stars
lol Bandname und Songtitel lassen schon mal nix gutes erahnen und genau so kommts auch. In dem Song gehts sicher um voll gruselige Vampire, die sich des nachts über schlafende Jungfrauen hermachen. Gothic Black Metal Dünnpfiff. 2/10

11. Mandrake - Shine
Es geht schon mal typisch Gothicstyle los. Tanzbarer Beat, Melodieführung mit dem "Piano"...ah da ist ja auch der Grunzer...."lost in my dreams...."....Trällerelfe säuselt im Hintergrund....nunja, x Mal gehört und nix ist passiert 4/10

12. Lumsk - Ormin Lange
Hier gehts anscheinen in die Paganrichtung. Erinnert mich irgendwie an alte Otyg Sachen. Typ mit herorischem Klargesang, eine dazu säuselnde Dame, die ausnahmsweise mal nicht nervt wie Hölle. Alles in allem ist die Nummer ziemlich unkitschig. gar nicht mal übel 6,5/10

13. Corpus Christii - Arsing from the ashes
Typischer Black Metal, mit tausendmal gehörten Riffs und Melodien. Ist okay, aber leider auch ziemlich öde 5/10

14. Key of Mythras - Hecate Charmhers
Huch, der sound ist aber eigenartig. Ich würde es mal als nicht produziert beschreiben. Lässt man den sound mal außen vor, bleibt Back Metal mit leichter Thrash kante übrig. Muss man nicht kennen 4,5/10

15. Cerberus - Throne of hate
Black Metal die eintausendachhunderfuffzischste. Ein paar lichte Momente sind durchaus vorhanden, aber unterm Strich ist das einfach mal nix. 3/10

16. LCN - Lady in red
Nette Stoner Nummer, mit leichtem Hardcore Einschlag (Gangshouts). Im JUZ bei uns wäre das damals sicher der Hammer gewesen. Nüchtern betrachtet isses ganz okay 5/10.

17. Eluveitie - Uis Elveti
Oha ein dunkeles Kapitel:-) Damals kannte die noch keine Sau (gut erkennbar an der Rangfolge des Songs). Ich fand die Nummer und die Band damals richtig knorke. Auf Drehleiergedudel komm ich heute gar nicht mehr klar. Allerdings erwische ich mich dabei wie ich mitwippe. So ganz kacke finde ichs wohl immer noch nicht. Um der alten zeit *hust* willen 7/10 :D

18. Ancient Existence - Night Eternal
geboten wird ziemlich cooler Death Metal mit leichter Amon Amarth Schlagseite, aber welcher Depp kam auf die Idee, das mit Grindcore Vocals (Staubsauger) zu mischen. Total daneben. Musik 7/10; Vocals 0/10

19. The Strorcings - Welcome to the society
Das muss ne Demoband sein. Dafür ist das gebotene gar nichts schlecht. Melodischer Thrash würde ich sagen, etwas überambitioniert (Sänger) und alles in allem extrem rumplig. Für ein Demo okay.

Fazit:
Hat wieder mal spaß gemacht. Zwischen total geil und ich piss mich gleich ein vor lachen war alles dabei. Das Legacy müsste ich mir mal wieder kaufen....
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Projecto klaut Dimebags Idee

Beitrag von Projecto »

Weil ich grade Lust dazu habe, hab ich mal wieder in meine Promo / Heftnbeilagen Kiste gegriffen.

Dieses Mal "Hard Rock & metal HAMMER - Offroad Tracks vol. 23".
Zu diesem Sampler fällt mir spontan gar nix ein. Mal schauen, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist*g*

1. Brimstone - Carving a crimson career

Au weia, die waren damals glaube ich sogar ganz angesagt. Haben die mehr als ein Album aufgenommen? Meiner Meinung nach völlig belangloser Heavy Metal mit Krächzgesang. Bewitched in mies. 4/10

2. Tiamat - Dust is our face

Von denen mag ich eigentlich nur die ersten beiden Alben. Gothrock der langweiligen Sorte. 3/10

3. Konhkra - Godgiven

Gibts die noch? Die haben (soweit ich mich erinner) in regelmäßigen Abständen mittelmäßige Alben rausgehauen und sich wirklich fast jedem Trend angebiedert. Das hier klingt schon schwer nach 1996 und irgendwie auch nicht sonderlich professionell. Nervt nicht wirklich, Begeisterung sieht aber anders aus. 5/10

4. Riot - On the wings of life

Ne Nummer aus einer Zeit, wo Riot eher unter dem Radar liefen. Eigentlich ne typische Riot Nummer. Irgendwie hat die was sehr entspanntes. Mag ich 7,5/10

5. Gladiators - Glory or die

Ahhhh, an die Nummer kann ich mich erinnern. Würde ich als ne Mischung aus Paragon und Accept bezeichnen. Schnörlelloser straight forward Metal. Hat mir damals gut gefallen und tut es heute auch noch. 8/10......

6. Grave Digger - Excalibur
Okay, die Nummer dürften die meisten wohl kennen. Hat mich damals kalt gelassen und daran hat sich bis zum heutigen Tag nix geändert. Nett, mehr nicht. 6/10

7. Drecksau - E-Wand

Okay, bei dem Namen hab ich sofort an ne NDH Band gedacht. Musikalisch würde ich das aber ganz klar als Mid Tempo Thrash mit deutschen Texten bezeichnen. Der Sänger ist jetzt nicht grade der Oberknaller, geht aber eigentlich halbwegs in Ordnung. Stumpf ist Trumpf. 7/10

8. Charisma - State Design

Prog Metal im Fahrwasser von DT. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. Singt da ne Frau? langweilig 4/10

9. Satyricon - Filthgrinder

Dürften die Meisten wohl auch kennen. Hat mir damals nicht wirklich gefallen. Und wie siehts heute aus? Nicht viel besser. Einfach nicht meine Band. 5/10

10. Dreadful Shadows - Vagrants in Space

Ah schon wieder Goth Rock. Sisters of Mercy brummel Gedächtnisvocals....völlig austauschbarer Kram. 4/10

11. Frontears - Folled

Hmm, Hardrock im Stile von Pink Cream 69. Ich mag den Sound. Das klingt alles schon sehr echt. Die Nummer ist okay, aber Geld würde ich dafür nicht ausgeben. Mal schaun, vielleicht haben die ja noch bessere Sachen aufgenommen. 6/10

12. Empyrium - many Moons ago

Hier wird die Minnesängerklampfe gezupft, bis die Schwarte kracht. Empyrium wie man sie eben kennt. Könnte auch genau so gut ne Blind Guardian Nummer sein (mit anderem Gesang). Von Zeit zur Zeit mag ich sowas ja mal ganz gerne. 7/10


Fazit:
Erschreckend langweiliger Sampler. Spaß gemacht hats trotzdem.
Benutzeravatar
Klangfarben
Beiträge: 1183
Registriert: 15.07.2010 12:14

Re: Projecto klaut Dimebags Idee

Beitrag von Klangfarben »

Falls wer Interesse hat, ich hab noch n Rest von Erstausgaben von Legacy und (altem) Ablaze Heften + Sampler uvm. Würd das gern loswerden, aber wegwerfen wäre zu schade. Falls wer Interesse hat...

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 5gkmyd.jpg
Qualität statt Quantität...jedoch ist qualitative Quantität auch nicht zu verachten.



https://www.youtube.com/user/suoquainen

http://www.lastfm.de/user/Unrelevation

https://bandcamp.com/klangfarben
Antworten