Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4051
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von Flow »

Kurze Serie auf Le_Blog über die 5 besten Reissues des Jahres 2020, und warum nicht mal hier reinballern?!

Teil 1/5 mit June Of 44 - Tropics And Meridians: http://dreikommaviernull.blogspot.com/2 ... -june.html
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von GoTellSomebody »

Europe - The Vinyl Countdown
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4051
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von Flow »

Flow hat geschrieben: 30.12.2020 21:42 Kurze Serie auf Le_Blog über die 5 besten Reissues des Jahres 2020, und warum nicht mal hier reinballern?!

Teil 1/5 mit June Of 44 - Tropics And Meridians: http://dreikommaviernull.blogspot.com/2 ... -june.html
Uuuuund Nummer 2: Trouble - Manic Frustration

http://dreikommaviernull.blogspot.com/2 ... 020-2.html
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von Professor Longhair »

Und .... eine neue PLACEBO wäre auch überfällig ! Ich liebe diese Band.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von Thunderforce »

Ich missbrauche mal den Thread kurz:

Therapy?'s Troublegum kommt auf Music on Vinyl raus.
Brauch ich vielleicht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12705
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von Disbe »

Thunderforce hat geschrieben: 08.01.2021 21:46 Ich missbrauche mal den Thread kurz:

Therapy?'s Troublegum kommt auf Music on Vinyl raus.
Brauch ich vielleicht.
Da werd ich wohl auch zugreifen.
Jetzt noch die Infernal Love dazu und es wäre perfekt.

Desweiteren bitte:
Die ersten beiden Lake Of Tears-Scheiben, die letzte Type O (in grün, wenn's recht is...) und es fehlt immer noch die "Live Scenes From New York" von Dream Theater. Die wurde bisher auch noch nie auf Vinyl gepresst.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von Porcupine »

Gazpacho - Demon

Bei der nächtsen Auflage bitte ungeschnitten. Dann kauf ich die auch wieder.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4051
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von Flow »

Night Of The CD-RIP Vinyl Dead haben tatsächlich letztes Jahr "Unnatural Selection" von Flotsam & Jetsam auf Vinyl rausgebracht. Ich bin ja ziemlicher Fan von der Platte, darüber hinaus aber so oder so Hals über Kopf in die Flots der 90er verknallt, und darf mitteilen, dass sie den Umständen entsprechend gut klingt und gut aussieht - Originalsound und -cover waren ja schon 1998 eher unterwältigend, aber das Splatter in rot und gelb macht wirklich was her. Kann man machen. *absegne*

Wen muss ich bestechen, dass sich jetzt noch jemand an die "Drift" ranwagt, for fuck's sake?!
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1104
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von astr0naut »

Flow hat geschrieben: 06.03.2021 22:32 Night Of The CD-RIP Vinyl Dead ...
Ich kenne die nur vom Namen - das lässt eher darauf schließen, dass deren Re-Releases eher nicht so berauschend sind?
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4051
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von Flow »

astr0naut hat geschrieben: 07.03.2021 17:31
Flow hat geschrieben: 06.03.2021 22:32 Night Of The CD-RIP Vinyl Dead ...
Ich kenne die nur vom Namen - das lässt eher darauf schließen, dass deren Re-Releases eher nicht so berauschend sind?
Sie sind zumindest umstritten, aber mir sind bis auf eine Handvoll Ausnahmen keine Reissue-Labels bekannt, die das nicht sind. Ich habe 12 Titel von NOTVD und ehrlicherweise sind die meisten völlig okay, aber ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass sie (1) an die Original-Masters kamen und dass sie (2) die Quelle, was auch immer es dann schlussendlich war, für Vinyl remasterten (es sind ja viele Titel in ihrem Repertoire dabei, die noch nie auf Platte erschienen sind, siehe "Unnatural Selection"). Aber auch mit dem Vorwurf sind sie ja nicht exklusiv konfrontiert, die Leute kotzen auch immer noch über Music On Vinyl(*) ab. Oder nimm Backbite Records vom Mo aus Karlsruhe, der vor ein paar Jahren zwei 90er Overkill-Alben auf Vinyl rausbrachte und Stein und Bein schwört, ganz offiziell die Original-Masters erhalten und auch verwendet zu haben. Beide Platten klingen aber SO UNFASSBAR SCHEISSE, dass die Einlassung entweder Bullshit ist, oder jemand das Mastering oder den Schnitt komplett zersägt hat. Was das angeht: NOTVD's "Destroy The War Machine" von Warrior Soul ist diesbezüglich am ganz unteren Ende ihrer Qualitätsskala. Da hat man dann auch noch sehr ärgerliche Layout-Fehler bei dem Texteinleger fabriziert, das ist auch nicht gerade ein Zeichen für eine supergute Qualitätskontrolle.

Anderes bekanntes Beispiel: Relapse und ihre Death Re-Releases. Die sind optisch alle so aufgepimpt, dass man nah am Orgasmus entlang schlittert, aber es gibt nicht wenige, die sich 100%ig sicher sind, dass die für ihre Vinyl-Nachpressungen nur die ehemals remasterten CD-Versionen verwenden. In dem Fall soll's mir recht sein: alle Death-Re-Releases auf Vinyl, die ich habe, wischen mit den Original CDs von früher den fucking Boden auf. Das ist zumindest auf meinem Platten/CD-Spieler geradewegs bizarr, wie gut das Neue und wie bodenlos das Alte klingt.

(*): Der vielleicht populärste Einwurf gegen Music On Vinyl, unabhängig von der Qualität, kommt von The Mars Volta, die den Re-Release von "De-Loused In The Comatorium" bis heute als Bootleg bezeichnen. Wie das also grundlegend mit Verträgen und Lizenzen aussieht: ich wüsste wirklich gerne mehr darüber, wie sowas läuft, aber das Problem ist: ich habe nullkommanull Plan. :)

Sorry für den Monolog, aber das Thema beschäftigt und begeistert mich.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von Porcupine »

Von Music On Vinyl hab ich bisher nur die Watershed von Opeth und die ist sowohl in Sachen Aufmachung als auch vom Klang her eine glatte Zehn.

Ganz im Gegensatz zu Back On Black übrigens. Sowohl die Eclipsed (Amorphis) als auch die King Of The Grey Islands (Candlemass) klingen ziemlich bescheiden, da sind die Gitarren merkwürdig kratzig bzw. übersteuert. Bei der Candlemass ist sogar der gleich Tracklistfehler wie auf der CD, obwohl die Back On Black Version ja erst Jahre später aufgelegt wurde. Sowas ist einfach nur lieblos. Eigentlich wollte ich mir ja noch zwei Queensryche Alben holen, aber das lass ich dann mal lieber.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4051
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von Flow »

Porcupine hat geschrieben: 07.03.2021 21:24 Von Music On Vinyl hab ich bisher nur die Watershed von Opeth und die ist sowohl in Sachen Aufmachung als auch vom Klang her eine glatte Zehn.

Ganz im Gegensatz zu Back On Black übrigens. Sowohl die Eclipsed (Amorphis) als auch die King Of The Grey Islands (Candlemass) klingen ziemlich bescheiden, da sind die Gitarren merkwürdig kratzig bzw. übersteuert. Bei der Candlemass ist sogar der gleich Tracklistfehler wie auf der CD, obwohl die Back On Black Version ja erst Jahre später aufgelegt wurde. Sowas ist einfach nur lieblos. Eigentlich wollte ich mir ja noch zwei Queensryche Alben holen, aber das lass ich dann mal lieber.
MOV haben sich in den letzten Jahren auch ziemlich gestreckt, das war vor ein paar Jahren noch etwas anders: von der Mother Love Bone-Compilation hört man beispielsweise fast nur Schlechtes. Aber mittlerweile greife ich da blind zu; das Fear Of God-Fiasko von neulich mal ausgenommen. Das wirft ja auch wieder so viele unangenehme Fragen über die Masters und die Lizenzierung auf...

Wenn bei den Queensryche-BoBs auch die "Promised Land" dabei gewesen wäre: kann man beruhigt kaufen. Ich habe die auch und die ist in Sachen Cover, Gatefold und Pressung super. Zwei Kommentare auf Discogs sprechen von einem etwas zu leisen Mastering, und ich bin vorsichtig geneigt zuzustimmen, aber das fällt nicht ins Gewicht, wenn man mich fragt.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von Flossensauger »

War sogar im letztem "Mint" Titelthema: "Vinyl me!"

Neben ein paar dürren Worten zur allgemeinen Thematik wurden 25 CD-only Veröffentlichungen vorgestellt, die ihrer Meinung nach auf Vinyl gehören, mit der Möglichkeit zur Abstimmung, um evtl. die Plattenfirma zu überzeugen.

Im engerem Sinne Rock Hard relevant ist nur Queensryche und von den anderen 24 habe ich mir gerade bei Medimops 11 noch fehlende bestellt (auf CD für 1-2€ pro Stück).
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von Porcupine »

Ja, Promised Land wäre eine davon gewesen. Ist aber mittlerweile wohl eh ausverkauft.
Antworten