Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15698
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich hätte gern Vinyl von dem Damn The Machine- Album...
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von Flossensauger »

Porcupine hat geschrieben: 07.03.2021 22:43 Ja, Promised Land wäre eine davon gewesen. Ist aber mittlerweile wohl eh ausverkauft.
Nope "Hear in the new frontier", ein verkanntes Grunge Meisterwerk!
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von Flossensauger »

OriginOfStorms hat geschrieben: 07.03.2021 22:47 Ich hätte gern Vinyl von dem Damn The Machine- Album...
Mir reicht die CD, würde sie aber gern noch ein paar mal live sehen, ist schon länger her das letzte mal.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4054
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von Flow »

OriginOfStorms hat geschrieben: 07.03.2021 22:47 Ich hätte gern Vinyl von dem Damn The Machine- Album...
Das kam ja bei A&M raus, wenn ich mich nicht irre . A&M --> Universal --> Universal-Archivbrand --> DTM-Masters --> Asche. :hmpf:

Ich rudere zurück, gemäß DER_LISTE waren sie nicht mit dabei: https://www.nytimes.com/2019/06/25/maga ... t-umg.html
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von GoTellSomebody »

Von MOV habe ich bislang ausschließlich großartige Qualität bekommen.

@Drift und DTM: zwei Alben, die ich seit VÖ höre und liebe und deren Sound in meinen Ohren nicht verbesserungsfähig wäre. Allein für die beiden überragenden Artworks wäre Vinyl natürlich trotzdem fein, würde es aber vermutlich trotzdem nicht kaufen.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4054
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von Flow »

Falls noch nicht bekannt, aber relevant: Pearl Jams legendäre Unplugged-Session ist nach diesem unwürdigen Recordstore Day-Bullshit von 2019 dieser Tage endlich als reguläre Vinylversion zum mittlerweile sehr fairen Kurs erschienen.

https://www.emp.de/p/mtv-unplugged/483307.html
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von Flossensauger »

Flow hat geschrieben: 09.03.2021 21:15 Falls noch nicht bekannt, aber relevant: Pearl Jams legendäre Unplugged-Session ist nach diesem unwürdigen Recordstore Day-Bullshit von 2019 dieser Tage endlich als reguläre Vinylversion zum mittlerweile sehr fairen Kurs erschienen.

https://www.emp.de/p/mtv-unplugged/483307.html
JPC hatte vergangenen Mittwoch geliefert: Pixeliges Artwork und Farbarmut lässt an einen Boot denken, kann aber nicht abschätzen ob das nicht sogar erwünscht ist. Bisschen länger dürfte die Platte auch sein (oder dann halt zwei), das wird ja nicht das gesamte Konzert gewesen sein.

Sonst habe ich nix zu meckern.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von tigerarmy »

da NMA/JS im Moment sowieso gerade dabei sind, Teile des Back-Katalogs aufzuarbeiten:
ich hätte gerne "eight" auf Vinyl und in dem Zuge könnten sie auch gleich von "Strange brotherhood" einen Vinyl-Re-Release machen :)
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4054
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von Flow »

To whom it may concern: "Core" von den Stone Temple Pilots ist mittlerweile heimlich, still und leise auch in Europa auf Platte wiederveröffentlicht worden und im Vergleich zum Original beziehungsweise der MOV-Version zu einem halbwegs erträglichen Preis zu haben (natürlich ist der ganze Schrott und ganz besonders angesichts der neuerlichen Preisentwicklungen viel zu teuer). Die Pressung von Optimal ist nicht nur einwandfrei, sondern sogar absolut großartig - und das, obwohl die A-Seite locker 30 Minuten dauert. Darf man künftig jedem Kanisterkopp unter die Nase halten, der "Ab ZwÖlF mInUtEn PrO sEiTe KlInGt Es UnErTrÄgLiCh!11" greint.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1104
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von astr0naut »

Flow hat geschrieben: 03.06.2021 11:50 ...angesichts der neuerlichen Preisentwicklungen viel zu teuer...
Bin gespannt, wo da die Reise demnächst noch hingeht. The sky is the limit... :heul:
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von tigerarmy »

astr0naut hat geschrieben: 07.06.2021 16:38
Flow hat geschrieben: 03.06.2021 11:50 ...angesichts der neuerlichen Preisentwicklungen viel zu teuer...
Bin gespannt, wo da die Reise demnächst noch hingeht. The sky is the limit... :heul:
das ist mir die Tage auch aufgefallen. Nicht dass die Entwicklung schon seit einiger Zeit so wäre.
Gerade die Preisentwicklung der letzten zwei Jahre ist schon richtig übel.
Aber scheinbar kaufen immer noch genug Leute genug Vinyl, selbst bei den Preisen...
:ka:
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4054
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von Flow »

astr0naut hat geschrieben: 07.06.2021 16:38
Flow hat geschrieben: 03.06.2021 11:50 ...angesichts der neuerlichen Preisentwicklungen viel zu teuer...
Bin gespannt, wo da die Reise demnächst noch hingeht. The sky is the limit... :heul:
Das passiert in meiner Wahrnehmung auch immer so schleichend, dass es immer einen besonderen Moment braucht, an dem ich das dann überhaupt realisiere. Das passiert so alle zwei, drei Jahre - und dann denke ich jedes Mal "dafuq is going on?!". Dieses Mal war der Auslöser die Preisgestaltung von Thrill Jockey, ein Label, dessen Preise für die Neuerscheinungen über Jahre hinweg unter 20 Euro lagen. Selbst die liegen mittlerweile bei bis zu 25 Euro pro Platte.

Der finale Genickbruch für mich sind Sachen, die in Europa/Deutschland keinen Vertrieb haben - das ist schon länger katastrophal (die "Dogman" für 45+ Euro :heul:), aber allmählich wird's auch "in der Fläche" (Jockel) völlig bizarr. Und von der Brexitscheiße fange ich erst gar nicht erst an.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1104
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von astr0naut »

Ich habe früher auch oft und gerne Sachen direkt bei Bands aus England bestellt. Das geht heute praktisch gar nicht mehr. Versand aus den USA fällt komplett flach, da die Versandkosten inzwischen oft den Kaufpreis übersteigen würden. Demnächst soll ja auch mehr Zoll oder Einfuhrsteuer (eins von beiden) berechnet werden, bzw. die Grenze von, meine ich, 25,- fällt dann auch weg.

Ansonsten pegeln sich die Preise für einfache LPs inzwischen deutlich öfter über der 20€-Grenze ein. Habe kürzlich bei einer Bestellung von drei LPs (OK, ein Santana-Doppel-Vinyl dabei, was bizarrerweise die günstigste in der Lieferung war - dazu noch farbiges Vinyl und wertig aufgemacht) 75,- bezahlt. Da habe ich sonst vier Scheiben für bekommen. Tja, Material wird teurer, die Produzenten sind überlastet, neue Maschinen werden nicht hergestellt... :nerv:

Werde dann in Zukunft immer öfter auf die 3-für-2-Aktionen der großen Märkte zurückgreifen "müssen".

Ohne den Thread jetzt zu sehr Richtung Preisdiskussion ziehen zu wollen: mich würde mal interessieren, inwieweit sich diese farbigen Miniauflagen einer Platte auf die allgemeine Preisgestaltung der Gesamtauflage inkl. regulärer schwarzen Versionen auswirkt. Beispielsweise, wenn es eine 300er Auflage gibt, von denen aber nur 1000 schwarz, der Rest in 3 oder 4 verschiedenen Farbvarianten gepresst werden. Das muss ja schon mehr kosten, als wenn 3000 komplett schwarz gepresst werden.
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von sharkattack2 »

Flow hat geschrieben: 03.06.2021 11:50 To whom it may concern: "Core" von den Stone Temple Pilots ist mittlerweile heimlich, still und leise auch in Europa auf Platte wiederveröffentlicht worden und im Vergleich zum Original beziehungsweise der MOV-Version zu einem halbwegs erträglichen Preis zu haben (natürlich ist der ganze Schrott und ganz besonders angesichts der neuerlichen Preisentwicklungen viel zu teuer). Die Pressung von Optimal ist nicht nur einwandfrei, sondern sogar absolut großartig - und das, obwohl die A-Seite locker 30 Minuten dauert. Darf man künftig jedem Kanisterkopp unter die Nase halten, der "Ab ZwÖlF mInUtEn PrO sEiTe KlInGt Es UnErTrÄgLiCh!11" greint.
Die neuerliche Pressung "Core", ist, in der Tat, vom Klang, sehr gut geworden.
2 Sachen sind mir dennoch dazu aufgefallen: erstens scheint diese Pressung sehr kratzempfindlich (meine zumindest).
Nach gerade mal 2 Durchläufen, bei relativ neuer Nadel, sind schon, teils deutliche Kratzer zu hören.
2tens: die Pressung klingt, wie gesagt, ausgezeichnet, allerdings etwas "leiser", als übliche (vergleichbare) Pressungen, der letzten Jahre.
Beim Aufnehmen kam der Pegel an sich nie bis 0 dB (wenn auch ein- bis zweimal kurz davor).
Kann auch sein, dass es genauso gewollt ist, um eventuell (mal wieder) den vollen Dynamik-Umfang auszunutzen, wie es, vor allem bei Original-Pressungen innen 70ern noch eher üblich war. Würde bloß, wie gesagt, gegen den derzeitigen "Trend" derartiger Pressungen, sprechen.
Mit der Soundqualität an sich habe ich, wie gesagt, keinerlei Probleme...
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Welche Alben sollten eurer Meinung nach auf Vinyl erscheinen?

Beitrag von tigerarmy »

sharkattack2 hat geschrieben: 08.06.2021 15:10
Flow hat geschrieben: 03.06.2021 11:50 To whom it may concern: "Core" von den Stone Temple Pilots ist mittlerweile heimlich, still und leise auch in Europa auf Platte wiederveröffentlicht worden und im Vergleich zum Original beziehungsweise der MOV-Version zu einem halbwegs erträglichen Preis zu haben (natürlich ist der ganze Schrott und ganz besonders angesichts der neuerlichen Preisentwicklungen viel zu teuer). Die Pressung von Optimal ist nicht nur einwandfrei, sondern sogar absolut großartig - und das, obwohl die A-Seite locker 30 Minuten dauert. Darf man künftig jedem Kanisterkopp unter die Nase halten, der "Ab ZwÖlF mInUtEn PrO sEiTe KlInGt Es UnErTrÄgLiCh!11" greint.
Die neuerliche Pressung "Core", ist, in der Tat, vom Klang, sehr gut geworden.
2 Sachen sind mir dennoch dazu aufgefallen: erstens scheint diese Pressung sehr kratzempfindlich (meine zumindest).
Nach gerade mal 2 Durchläufen, bei relativ neuer Nadel, sind schon, teils deutliche Kratzer zu hören.
2tens: die Pressung klingt, wie gesagt, ausgezeichnet, allerdings etwas "leiser", als übliche (vergleichbare) Pressungen, der letzten Jahre.
Beim Aufnehmen kam der Pegel an sich nie bis 0 dB (wenn auch ein- bis zweimal kurz davor).
Kann auch sein, dass es genauso gewollt ist, um eventuell (mal wieder) den vollen Dynamik-Umfang auszunutzen, wie es, vor allem bei Original-Pressungen innen 70ern noch eher üblich war. Würde bloß, wie gesagt, gegen den derzeitigen "Trend" derartiger Pressungen, sprechen.
Mit der Soundqualität an sich habe ich, wie gesagt, keinerlei Probleme...
die "Lautstärke" und damit in der Regel auch die Dynamik ist dann allerdings doch durch die längere Laufzeit der Seiten begrenzt.
Aber Flow hat natürlich Recht: das bedeutet nicht automatisch dass die Platte scheiße klingen muss. Gibt genug Gegenbeispiele
Antworten